Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Access
Unregistered
2002-01-07, 10:24:41
Hi ihrs.
Ich bin ein ziemlicher Access neuling und mit programmcode kenn ich mich fast garnicht aus.
Daher die Frage , und am besten wärs ihr sagt mir gleich die einfachste Lösung
Also, ich hab ne Abfrage auf eine Tabelle in die Ereignisse zugehörig zu REchnern eingetragen werden.
Diese Rechner stehn also mehrmals darin, nun brauche ich die möglichkeit in der Abfrage auszuwerten, welcher Rechner am häufigsten bzw. wie häufig jeder Rechner in der Tabelle vorkommt.
Könnt ihr da weiterhelfen?
thx
Razor
2002-01-07, 11:17:54
Wenn Deien Daten aus mehreren Tabellen bestehen, dann ist's etwas komplizierter:
Lege hier eine Tablle 'Rechner' zugrunde (eindeutiger Schlüssel RechnerNr) und eine Tabelle 'Ereignisse' (eindeutiger Schlüssel EreignisNr, 'Rechner'-Bezug dann RechnerNr)
SELECT Rechner.RechnerNr, Rechner.RechnerName, Count(Ereignisse.EreignisNr) AS [Anzahl der Ereignisse pro Rechner]
FROM Rechner INNER JOIN Ereignisse ON Rechner.RechnerNr = Ereignisse.RechnerNr
GROUP BY Rechner.RechnerNr, Rechner.RechnerName;
Wenn es aber nur eine Tabelle ist dann folgendes:
Lege hier die Tabelle 'Ereignisse' zugrunde (eindeutiger Schlüssel EreignisNr, eindeutiger Bezeichner 'Rechner')
SELECT Ereignisse.Rechner, Count(Ereignisse.EreignisNr) AS [Anzahl der Ereigniss pro Rechner]
FROM Ereignisse
GROUP BY Ereignisse.Rechner;
Hoffe geholfen zu haben !
;-)
Razor
Unregistered
2002-01-07, 12:49:39
Originally posted by Razor
Wenn Deien Daten aus mehreren Tabellen bestehen, dann ist's etwas komplizierter:
Lege hier eine Tablle 'Rechner' zugrunde (eindeutiger Schlüssel RechnerNr) und eine Tabelle 'Ereignisse' (eindeutiger Schlüssel EreignisNr, 'Rechner'-Bezug dann RechnerNr)
SELECT Rechner.RechnerNr, Rechner.RechnerName, Count(Ereignisse.EreignisNr) AS [Anzahl der Ereignisse pro Rechner]
FROM Rechner INNER JOIN Ereignisse ON Rechner.RechnerNr = Ereignisse.RechnerNr