Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon Xp 1800+ irgendwie zu heiss ??
CueqzappeR
2002-01-07, 14:20:01
Hiho Leute,
ich habe mir vor ca 2-3 Wochen meinen ersten Pc ganz alleine zusammengebastelt :D
Nun habe ich ne Frage wegen der Temp. des prozessors. Die geht nämlich nie unter 57° und bei vollast bis 64°
Also sogar wenn ich nur n Text schreibe ist der Prozzi immer 57° heiss. Als Kühler habe ich nen Thermalright Sk 6 ... K.a. ob den wer kennt und ob er gut ist, auf jeden Fall denke ich, dass die Kühlung wohl mangelhaft ist, oder wie? (Speedfan meint es sei zu heiss...)
Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass ich zu wenig Wärmeleitpaste draufgetan habe, oder kann man gar nie zuwenig draufmachen ?
Noch ne 2te kleine Frage: Meine Gf3 ti 200 läuft momentan mit 210/430. Momentan gibts noch keine Probleme, aber ich habe nun schon öfters gelesen, dass es auch erst viel Später Probleme geben kann, sodass Grakachip nachher Schrott ist, so nach 1/2 Jahr. Wie stehen die Chancen dazu bei dieser Taktung ?
Ich, als Nubi :) bin für alle Antworten sehr dankbar und greets von mir an alle ...
CueqzappeR
Was die CPU angeht - ja, die ist AFAIK zu heiss. Du solltest darauf achten, das Du auf keinen Fall zu viel Wärmeleitpaste nimmst - die leitet nämlich zwischen 5 und 500 mal schlechter als der beste Kupfer. Ne schöne, höchstens ein mm dicke Schicht überm DIE reicht vollkommen aus.
Der Kühler ist auch nicht soo das wahre für die CPU, aber kontrolliere nochmal ob er auch richtig fest auf dem DIE angepresst sitzt.
CueqzappeR
2002-01-07, 15:12:00
oki. werde dann mal gucken.. wobei eigentlich habe ich sau wenig paste genommen... so um ca 0,8572941525 mm :D
Meinste, der Kühler ist der Schuldige ? Mir wurde der nämlich von jemanden empfohlen, wehe der hat mir scheisse erzählt!!! grrrr ;)
Für Antworten auf 2te Frage bin ich immer noch dankbar, obweohl bisschen falsches forum für die 2te Frage :)
peace ZappeR
Legolas
2002-01-07, 15:20:36
Für den Overclocker ist die Temperatur wohl zu hoch, aber solange alles stabil läuft, und es keine unerklärbaren LockUps gibt, ist die Temperatur imho ok, wenn sie unter Vollast nicht signifikant steigt.
CueqzappeR
2002-01-07, 15:25:22
Nchtrag:
Habe gerade ausgiebig gespiel, Temp geht doch net oft auf 64° oder so, war nur einmal bis jetzt, vor ner Woche oder so. Cpu ist meistens ziemlich stabil bei 57°, aber eben auch im Leerlauf. Kann man da irgendwas draus schliessen ? eventuell scheiss lüfter oder scheiss Wärmeleitpaste ?
thx
ZappeR
Svene
2002-01-07, 16:09:43
1mm wärmeleitschlonze ist vielzuvielllllllllllllllll! da gehört gerade mal ein kleiner tropfen drauf und dieser tropfen sollte sich nach dem anpressen des kühlers auf dem die genau auf der fläche des die verteilen...und zwar nur durch den anpressdruck!
wenn es neben dem die etwas rausdrückt, war es definitiv zuviel WLP...wenn nicht das ganze die mit WLP benetzt ist, war es eben zu wenig!
remember...die WLP soll lediglich mikroskopisch kleine unebenheiten abdecken!!!
mach die fette schicht auf alle fälle komplett runter und versuchs nochmal mit gaaaaanz wenig paste!
wenn die temp dann immer noch so hoch ist, dann ist der kühler eben nix gscheits!
ALPHA rulezzzzzz!
Major J
2002-01-07, 16:55:41
Originally posted by CueqzappeR
Nchtrag:
Habe gerade ausgiebig gespiel, Temp geht doch net oft auf 64° oder so, war nur einmal bis jetzt, vor ner Woche oder so. Cpu ist meistens ziemlich stabil bei 57°, aber eben auch im Leerlauf. Kann man da irgendwas draus schliessen ? eventuell scheiss lüfter oder scheiss Wärmeleitpaste ?
thx
ZappeR
Versuch es mal mit einer besseren Gehäuselüftung. ;D
carcass
2002-01-07, 17:26:07
57°C sind doch voll in ordnung (find ich)
alles bis 70 (wenns kein dauerzustand ist) ist im grünen bereich ;]
Korak
2002-01-07, 17:55:55
Ich hab den gleichen Kühler (standart) und hatte auch ziemlich das gleiche Problem :D. Hab den Kühler noch mal runter gemacht, die Paste abgewischt, neue drauf gemacht und den Kühler ganz vorsichtig draufgeschoben. Mit dem Ergebnis, dass die Temp. von 59°C Volllast auf 44°C gefallen ist :)
In Kürzform :D :
Dein Kühler sitzt wohl nicht richtig :) und/oder du hast zu viel Paste drauf :).
CueqzappeR
2002-01-07, 18:14:15
oki, gut zu wissen, dass auch anderen solche Sachen wie mir passieren können :D
in diesem Sinne:
danke euch allen für die Antworten
Bulle
2002-01-07, 20:19:06
hmm... die sache mit dem tropfen WLP auf den DIE funktioniert bei Kühlern mit Klammerbefestigung nicht so richtig, da der Kühler nicht senkrecht auf den DIE trifft. Bei den neuen, die auf´s Board geschraubt wird funzts Prima.
Die WLP muß wirklich sehr dünn verteilt werden. am besten so, das der DIE fast noch durch die Paste durch schimmert. Grade bei Kühlern aus Alu, bei denen die Auflagefläche nicht Poliert ist, sollte man aber auch nicht zu wenig nehmen, da die fläche meist rillen aufweist. Bei Polierten Kühlern (meist Kupfer oder Silber) muß es nicht ganz soviel sein.
Gruß
Bulle
Zitrone
2002-01-07, 21:17:25
Der SK6 gehört durchaus zur Kühler-Oberklasse und sollte für nen XP dicke reichen. Allerdings habe ich schon gehört, dass mancher ihn falschherum montiert hat...
Originally posted by Svene
1mm wärmeleitschlonze ist vielzuvielllllllllllllllll! da gehört gerade mal ein kleiner tropfen drauf und dieser tropfen sollte sich nach dem anpressen des kühlers auf dem die genau auf der fläche des die verteilen...und zwar nur durch den anpressdruck!
... was vollkommener Quatsch ist, den die C't verzapft hat! Denn genau das hat dazu geführt, das mein XP bei 65° idle schön vor sich hingebraten hat. Wenig Wärmeleitpaste ist ok - aber verreiben sollte man's schon, alleine schon wg. den möglichen Hotspots.
Natürlich nicht mit der Hand - ich hab ein bisschen Alu-Folie zum verreiben genommen.
Originally posted by Bulle
Grade bei Kühlern aus Alu, bei denen die Auflagefläche nicht Poliert ist, sollte man aber auch nicht zu wenig nehmen, da die fläche meist rillen aufweist.
Exakto ;) Die ZALMAN Fächerkühler sind z.B. bekannt für diese "Rillen"
CueqzappeR
2002-01-08, 12:57:05
wegen der temp noch was..
ich habe keine Ahnung ob an den nächsten Zeilen nun was wahres drann ist:
Also: Laut Pc Games Hardware liest nur das Asus A7v266(-e) die cpu Temp. richtig aus (per Chipinterner Diode ??). Alle Anderen Boards liegen deutlich darunter. Bsp. Asus: Cpu 58° bei Epox 46°. Genau gleiche Cpu mit gleichem éLüfter etc., nämlich ne 1900+ Athlon XP.
Wenn das stimmen würde, wäre meine Temp ja dann nicht mehr so schlecht oder ? Weil habs gestern nochmal versucht, Resultat: Leider (fast) gleich Null. Bin ich nun einfach unfähig, oder ist an Der Pc games Hardware Theorie was dran ?
ZappeR
Zitrone
2002-01-08, 13:01:02
Wer ein ASUS-Brett hat, muss das auch sagen...
Das Monitoring ist dort wirklich anders und entspricht eher der realen Temp...
CueqzappeR
2002-01-08, 13:07:22
jo schon, leider wusste ich nicht, das es da einen Unterschied macht.... man kann ja nicht alles wissen :D
Zitrone
2002-01-08, 13:08:06
Kein Prob ;)
Svene
2002-01-08, 15:37:51
Originally posted by Kai
... was vollkommener Quatsch ist, den die C't verzapft hat! Denn genau das hat dazu geführt, das mein XP bei 65° idle schön vor sich hingebraten hat. Wenig Wärmeleitpaste ist ok - aber verreiben sollte man's schon...
nö, stimmt nicht!
ich hatte nach dem auftrag und dem ersten anpressen eine kontrolle gemacht und es sah wirklich perfekt aus!
was die c't verzapft hat, weiss ich nicht! aber ich weiss, dass ein sogenanntes "pc-professionell" es fertiggebracht hat, bei einem kühlertest bei einigen kühlern gar keine WLP zu nehmen, obwohl diese vorgeschrieben gewesen wäre. mit den entsprechenden testergebnissen, versteht sich!
soviel zur kompetenz von fachzeitschriften in manchen fällen! nicht jeder fachblattautor ist neben nem PC zur welt gekommen...
Korak
2002-01-08, 17:51:02
Originally posted by Zitrone
Der SK6 gehört durchaus zur Kühler-Oberklasse und sollte für nen XP dicke reichen. Allerdings habe ich schon gehört, dass mancher ihn falschherum montiert hat...
*unschuldig pfeif :D*
Me hat die Kammer zuerst falschrum eingesetzt--> war nich so gut :D
Aber wenn man alles richtig macht ist er echt klasse :D :)
Bulle
2002-01-08, 19:14:58
Den Test von der PC-Prof hab ich auch gelesen und mußte schwer lachen. Nach dem test soll der tiger micropool absolut versagen. Ich hab den auf meinem XP1700+ mit nem Dragon+ und bekomme eine Temp unter last von 46°C angezeigt.
Wenn man keine WLP nutzt, kann ich mir das aber auch gut vorstellen, da auch der Tiger ziemliche rillen in der Auflagefläche hat.
Korak
2002-01-08, 19:23:20
Den Miprocool hatte ich auch mal :D
Is IMHO auh nich so dolle. Bei den XPs mag er ja gut reichen aber bei nem Athlon 1400 war er glaub ich schon etwas überfordert (Volllast ca. 60-64°C; kühlt jetzt nen 700P3).
Aber leise isser auf jeden Fall und wenn man nen starken Lüfter drauf macht bringt er sehr viel mehr.
soviel zur kompetenz von fachzeitschriften in manchen fällen! nicht jeder fachblattautor ist neben nem PC zur welt gekommen...
Ich trau der "Fachpresse" sowieso fast nie ;) Naja, ich hab auf jeden Fall die besten Ergebnisse mit dem zarten "verreiben" gehabt. Meine Temps sprechen IMO für sich - und die waren vorher eben einfach schlechter.
carcass
2002-01-08, 20:35:00
ich hab meinen xp in der boxed variante gekauft => da war schon `n kühler mit wärmeleitpaste dabei (die hat schon unten dran geklebt); ich hab nicht groß was dran geändert und ihn einfach draufgebaut
imo hab ich so 54 °C standart temp. (ändert sich auch kaum)
passt das ?
GrandSurf
2002-01-09, 06:22:04
Mal meine Temps eines 1800+ der als 2000+ läuft zum Vergleich:
Normalbetrieb: 36-38Grad
Spielbetrieb : 39-43Grad
Und superleise!!!
Klappnagel
2002-01-09, 11:52:14
Nochmal zum Ausgangsthema ;)
In den Spezifikationen für den 18kXP liegt die max.DIE-Temp.bei 90°C.
Also ist eine Temperatur von 57°C doch ok, oder wie nun?
Klopper
Originally posted by Klappnagel
Nochmal zum Ausgangsthema ;)
In den Spezifikationen für den 18kXP liegt die max.DIE-Temp.bei 90°C.
Also ist eine Temperatur von 57°C doch ok, oder wie nun?
Klopper
Ja, selbst wenn die 57 nur ein Schaetzwert (externer Temp.-Sensor) ist, ist das absolut i.O.
Svene
2002-01-09, 22:28:03
57° sind voll okay, technisch!
psychologisch gesehen möchte man halt gerne immer etwas weniger haben, logo!
mir kommen meine vollast-47° auch immer etwas hoch vor...vor allem, wenn ich leute sehe, die etwas von 32° oder so schreiben...grrrrrrrr!
;-)
lol, psychologisch gesehen ;) Da haste Recht, ist wie bei den 3DMarks, nur das hier weniger mehr ist :D
GrandSurf
2002-01-10, 06:54:38
32Grad und dann noch vielleicht unter Volllast kann dann doch nicht ganz sein, selbst mit dem besten Kühler. Ich bin jetzt wirklich schon lange im "Kühlgeschäft" tätig, aber bei den heutigen Prozis ist das eher utopisch! Ich würde sagen, alles zwischen 40-55Grad ist völlig normal, obwohl es sicher auch Rechner gibt, wo er mit über 60Grad noch stabil läuft.
Svene
2002-01-10, 12:07:28
na, das beruhigt aber, wenn ein kühlprofi das sagt!
was schätzt ihr denn, was mit einer wakü an minimum temps zu erreichen ist???
würde mich mal interessieren, ob sich der aufwand lohnt bezüglich lebenserwartung des prozzis oder so...
na, das beruhigt aber, wenn ein kühlprofi das sagt!
was schätzt ihr denn, was mit einer wakü an minimum temps zu erreichen ist???
würde mich mal interessieren, ob sich der aufwand lohnt bezüglich lebenserwartung des prozzis oder so...
Nein. Lohnt nicht.
Auch ohne Wakue ueberlebt die CPU min. 5 Jahre (bei ausreichender (Luft-) Kuehlung:D).
Svene
2002-01-10, 18:20:56
also ist ne wakü nur für lärmgeplagte oder für leute mit zuviel geld oder für leute mit fenstern im case...?!
Bulle
2002-01-10, 19:39:04
Also Preisleistungsmäßig halte ich ne Wasserkühlung auch nich unbedingt für sinvoll. Ober cool ist´s alle mal. Die Temps sind aber auch nur max 10° kühler als mit nem einiger maßen guten Luftgekühlten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.