Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ 3200+ kotzt mich an!
oc-junkie
2003-10-12, 15:37:42
Sorry, junx & mädelz, aber diese kacke wie "mein cpu läuft als 3200+ (11x200)" ist doch völlige scheisse! Das ist doch net schwer...und das kann jeder der sich en bissel mit PCs und der Hardware auskennt!
Es kann doch nicht sein das ihr das übertakten nennt!
Also wenn ich übertakten will, dann gehe ich davon aus das der cpu bei realem takt von 2,0 ghz minimum 2,3 schafft und dann beschäftige ich mich solange damit bis das teil stabiel auf min. 2,5 ghz läuft (1800+ DLT3C @ LuKü @ 2,52 ghz)! So und da interessiert mich doch das P-Rating en feuchten dreck [sorry]!
Und ich kann doch aucvh nicht davon ausgehen das der cpu nur max. 1,8V verträgt...VÖLLIGER SCHWACHSINN!
Sorry, aber sowas kann icht nicht verstehen und eigentlich will ich das auch nicht....ihr scheibt das alle so FETT in euer Sig als wenns das dollste auf der welt wäre!
PS: Falls ich jetzt wer an Bein gepisst fühlt tuts mir leid, aber mich überkams gard schonwieder! Ausserdem will ich auch nicht sagen das ich DER OCer schlecht hin bin...!
Lethargica
2003-10-12, 15:41:08
aha ...
Micron
2003-10-12, 15:42:08
interessant ...
schau mal in meine sig und schau dir mal meine ebay auktion an. dass ist eine cpu von mir. so dass dürfte wohl für dich als übertakten zählen. andererseits hab ich hier noch nen 2500 aqxea der bei 1,85v xp3200 schafft:asshole:
mann kanns nicht ändern und trotzdem ist es interessant , zu wissen wieviel jede cpu schafft bei ner bestimmten spannung. wo wir grad dabei sind:
Wie wäre es eigentlich sonen Thread zu eröffen wie z.b. Overclocking aller Radeons? diesen dann in Stepping zu unterteilen und dort die ergebnisse einzutragen? weil dieser overclocking thread vom xp2500 ist so lang. da verliert man leicht den überblick
Modulor
2003-10-12, 15:46:17
Original geschrieben von oc-junkie
...Ausserdem will ich auch nicht sagen das ich DER OCer schlecht hin bin...!
oc-junkie :lol:
Etwas angesäuert daß OC kein Privileg mehr von wenigen ist ? :troest:
oc-junkie
2003-10-12, 16:04:37
man sieht mal wieder das der text nicht richtig gelesen wurde oder nicht verstanden wurde!
ich reg mich nicht drüber auf das jedes kind OCen kann sondern das manche meinen das se ne leistung vollbracht haben indem ihr cpu (z.b.) statt als 2500+ als 3200+ läuft und dann stolz wie Oscar sind das der so geil zu übertakten geht!
Major J
2003-10-12, 16:09:29
Man kann doch trotzdem stolz sein oder ??? Du solltest dir mal überlegen was du hier schreibst... und wenn jemand stolz ist das er 1MHz übertaktet, dann ist es sein Recht das in seine Sig zu schreiben...
Was du an den Tag legst ist das Niveau eines Kindergartens... wobei ich wahrscheinlich den Kindergarten damit beleidige.
Dunkeltier
2003-10-12, 16:10:35
man sieht mal wieder das der text nicht richtig gelesen wurde oder nicht verstanden wurde!
ich reg mich nicht drüber auf das jedes kind OCen kann sondern das manche meinen das se ne leistung vollbracht haben indem ihr cpu (z.b.) statt als 2500+ als 3200+ läuft und dann stolz wie Oscar sind das der so geil zu übertakten geht!
Da gehts mir nicht um Stolz... Mir gehts beim übertakten nur darum,
# viel Speed in Online-Games zu bekommen
# die Systemperformance insgesamt zu steigern
# den nächsten Hardwarekauf hinauszuzögern um Geld zu sparen
# ein schnelles und leises System zu haben.
betasilie
2003-10-12, 16:11:17
Sorry, junx & mädelz, aber diese kacke wie "mein cpu läuft als 3200+ (11x200)" ist doch völlige scheisse! Das ist doch net schwer...und das kann jeder der sich en bissel mit PCs und der Hardware auskennt!
Es kann doch nicht sein das ihr das übertakten nennt!
Also wenn ich übertakten will, dann gehe ich davon aus das der cpu bei realem takt von 2,0 ghz minimum 2,3 schafft und dann beschäftige ich mich solange damit bis das teil stabiel auf min. 2,5 ghz läuft (1800+ DLT3C @ LuKü @ 2,52 ghz)! So und da interessiert mich doch das P-Rating en feuchten dreck [sorry]!
Und ich kann doch aucvh nicht davon ausgehen das der cpu nur max. 1,8V verträgt...VÖLLIGER SCHWACHSINN!
Sorry, aber sowas kann icht nicht verstehen und eigentlich will ich das auch nicht....ihr scheibt das alle so FETT in euer Sig als wenns das dollste auf der welt wäre!
PS: Falls ich jetzt wer an Bein gepisst fühlt tuts mir leid, aber mich überkams gard schonwieder! Ausserdem will ich auch nicht sagen das ich DER OCer schlecht hin bin...!
;D Sonst ist alles locker? ;D
:w00t: Lass dir doch Overclocking namensrechtlich schützen. Dann gibt es nicht mehr diese Möchtergern-Takterhöher.
oc-junkie
2003-10-12, 16:11:48
naja...wenn du das so sagst! Begründe doch mal deine Aussage.
Natürlich draf man stolz drauf sein.......aber es ist doch nichts besonderes um es mal anders zu formulieren!
Comment von jemandem aus meiner ICQ-Liste:
früher gabs sowas net wie stepping oder garantie auf takt
man kaufte und musste selber die grenzen erfahren!
betasilie
2003-10-12, 16:12:46
Original geschrieben von Dunkeltier
Da gehts mir nicht um Stolz... Mir gehts beim übertakten nur darum,
# viel Speed in Online-Games zu bekommen
# die Systemperformance insgesamt zu steigern
# den nächsten Hardwarekauf hinauszuzögern um Geld zu sparen
# ein schnelles und leises System zu haben.
Ack. OCen ist einfach ökonomisch.
oc-junkie
2003-10-12, 16:29:29
Also ...ich komme jetzt wieder runter & reg mich nimmer drüber auf! wollte einfach nur mal meine meinung sagen! nochmals sorry @ all
BK-Morpheus
2003-10-12, 18:15:31
nur weil es nichts besonderes ist, ist es trotzdem noch ÜBERTAKTEN.
Also wenn man aus ner komponente mehr leistung holt, als sie standardmäßig bringt ist das schon übertakten, wie ich finde
Fraghunter
2003-10-12, 18:34:25
.......aber diese kacke wie "mein cpu läuft als 3200+ (11x200)" ist doch völlige scheisse!
Stimmt Ka... ist nunmal Sch...!
[B]Das ist doch net schwer...und das kann jeder der sich en bissel mit PCs und der Hardware auskennt!
Scheinbar nicht, sonst würden hier nicht soviele Fragen gestellt (übrigends Sinn eines Help-Forums) - und ich glaube nicht, das DU schon mit diesem überragenden OC-Wissen geboren wurdest!
[B]
Es kann doch nicht sein das ihr das übertakten nennt!!
Doch! Übertakten ist nämlich das Betreiben der CPU oberhalb ihrer angegebenen Spezifikation.
[B]
Und ich kann doch aucvh nicht davon ausgehen das der cpu nur max. 1,8V verträgt...VÖLLIGER SCHWACHSINN! !!
Keiner geht davon aus,das DIE Cpu nur max. 1,8V verträgt- manche sind nur vorsichtiger als andere und deswegen nicht SCHWACHSINNIGER!
[B]
Sorry, aber sowas kann icht nicht verstehen ....
Kann schon sein......:biggrin:
Fraghunter
2003-10-12, 18:40:49
Ach ja - willst du wissen was mich manchmal ank...
Solche threats!
Xanthomryr
2003-10-12, 19:47:01
Ausserdem ist es doch schön wenn man einen 1700+ für wenig Geld kauft, und daraus einen 3000+ macht.
S. t. H.
2003-10-12, 20:16:30
Original geschrieben von Grendel
Ausserdem ist es doch schön wenn man einen 1700+ für wenig Geld kauft, und daraus einen 3000+ macht.
eben, ... :)
Colin MacLaren
2003-10-12, 22:51:32
Klar ist es keine Kunst, im Bios 3 Settings zu ändern und sich zu freuen, daß die CPU als 3200+ läuft.
Allerdings ist Overclocking in der Regel auch Glückssache und hat nix mit "Können" zu tun. Bin ich der bessere Overclocker, wenn meine CPU stabil 2400MHz@1.7V schafft als einer, der eine schlechtere erwischt hat, die nur 2200 schafft? Und hab ich jetzt nichts drauf, weil ich sie nicht noch bis 2500MHz treiben kann? Selbst wenn ich meinen Delta voll aufdrehe und mit 2,2V brate sind die 2,5 GHz nicht stabil, obwohl er nur bei ~38°C hängt. Und deswegen bin ich jetzt wohl nicht so cool wie Du?
Sorry, aber Du laberst echt Dünnschiß.
Roadkill
2003-10-12, 23:02:07
rofl, was sollte jetzt der Thread?
Powermike
2003-10-12, 23:22:31
<spam>Worüber regt Ihr Euch eigentlich auf? Der Typ (Threadstarter) kann ja nicht mal deutsch...</spam>
Killer
2003-10-12, 23:26:04
Original geschrieben von Roadkill
rofl, was sollte jetzt der Thread?
ka... sollte wohl zur ne diskussion führen. ist ihm wie es aussieht gelungen ;)
ps. bin wohl auch ein schlechter overclocker. ist mir aber egal.
wir können doch nix für dass es heutzutage so einfach ist ne cpu zu übertakten. :D
kalle1111
2003-10-13, 00:58:53
@ oc-junkie
Du solltest einfach mal davon ausgehen, daß sich hier im Forum auch Leute bewegen, die noch keine Erfahrung mit OC gemacht haben und sich informieren wollen, wie das funktioniert. Dafür sind Foren nun mal da. Wenn Du den Drang hast, Dich bei Milchbubi - Overclockern zu profilieren, dann bist Du hier falsch. Irgendwie hast Du den Sinn nicht ganz verstanden. Übrigens man muss ja auch nicht jeden Thread lesen, gelle ;)
papachrischi
2003-10-13, 01:35:57
Richtiges Overclocken fängt doch erst beim Spannungsmod an. ;D
Mein Leitspruch: Ein "richtiger" Overclocker haut mehr Geld raus, als jemand der für diese Leistung normal bezahlen würde. Sei's bei durchgeschmorter Hardware, oder bei nem Freezer-Tower.
Und ja, mein 2500+ Barton läuft @ 3400+ :P Boh was bin ich stolz darauf, harhar! Ich bin vielleicht in den elitären Overclocker-Kreisen nicht gerne mit der Aussage gesehen, aber im ganzen Landkreis hier hat keiner so'n System wie ich :P
Faster
2003-10-13, 02:13:48
Original geschrieben von Colin MacLaren
Klar ist es keine Kunst, im Bios 3 Settings zu ändern und sich zu freuen, daß die CPU als 3200+ läuft.
Allerdings ist Overclocking in der Regel auch Glückssache und hat nix mit "Können" zu tun. Bin ich der bessere Overclocker, wenn meine CPU stabil 2400MHz@1.7V schafft als einer, der eine schlechtere erwischt hat, die nur 2200 schafft? Und hab ich jetzt nichts drauf, weil ich sie nicht noch bis 2500MHz treiben kann? Selbst wenn ich meinen Delta voll aufdrehe und mit 2,2V brate sind die 2,5 GHz nicht stabil, obwohl er nur bei ~38°C hängt. Und deswegen bin ich jetzt wohl nicht so cool wie Du?
*zustimm*
is oft einfach nur glück oder ne frage des geldbeutels, nich jeder kann sich PC466-ram leisten, um dann mit nem nforce2 nen betrieb von 230MHz fsb zu erreichen.
und wenn bei ner cpu ei 2200MHz schluss is, is nunmal schluss, da hilft auch kein super-profi-oc'er mehr, ende is ende!
mein sys is ebenfalls oc'ed, so weit freu ich mich darüber dass es funzt, stolz is bei mir etwas zu viel des guten, wobei: wer hat schon auf nem kt133a nen ~XP2900+ :P
*eg*
mfg faster
betasilie
2003-10-13, 02:52:33
Original geschrieben von Kai
Mein Leitspruch: Ein "richtiger" Overclocker haut mehr Geld raus, als jemand der für diese Leistung normal bezahlen würde. Sei's bei durchgeschmorter Hardware, oder bei nem Freezer-Tower.
Und ja, mein 2500+ Barton läuft @ 3400+ :P Boh was bin ich stolz darauf, harhar! Ich bin vielleicht in den elitären Overclocker-Kreisen nicht gerne mit der Aussage gesehen, aber im ganzen Landkreis hier hat keiner so'n System wie ich :P
Du solltest mal lieber deine GPU WaKühlen und ein Spannungsmod machen, bevor Du hier große Töne spuckst. :P
Roadkill
2003-10-13, 09:14:38
Original geschrieben von betareverse
Du solltest mal lieber deine GPU WaKühlen und ein Spannungsmod machen, bevor Du hier große Töne spuckst. :P
echt mal, full Ack!
Das der Kai schon überhaupt das Wort OC in den Mund nimmt tststststs ;)
Xanthomryr
2003-10-13, 10:54:31
Original geschrieben von Colin MacLaren
Exakt, wenn ich eine "schlechte" CPU erwischt habe, kann ich mich noch so gut auskennen, ich werde die nie so hoch bekommen wie jemand der eine gute CPU erwischt hat.
-error-
2003-10-13, 12:40:24
Also stolz bin ich nicht, ich bin nur froh das es geklappt hat. Viel machen muss ja wirklich nicht. Wenn mein BOard doch nur mehr zulassen würde *heul*
Das gute A
2003-10-13, 12:57:03
@ Topic: Aha... gut dass der Beitrag sich aus der Masse der schlechten nochmals abhebt ;)
Ne, ehrlich, total supi...
Micron
2003-10-13, 13:35:56
Ich finds auch zu kotzen, das ihr net mal 3Ghz mit einem Duron 1300 hinbekommt. Das kann doch net war sein und sowas sagt ich habe ahnung von Pc´s? Jeder der keine 5Ghz hat darf ab heute nicht mehr posten . ;D
LOCHFRASS
2003-10-13, 15:15:32
Mit den oc-n00bs ist das wesentlich schlimmer geworden, als vor 3-4 Jahren, da kann ich zustimmen, wenn das einen nervt, kann man doch in anderen Foren posten...
Original geschrieben von Roadkill
echt mal, full Ack!
Das der Kai schon überhaupt das Wort OC in den Mund nimmt tststststs ;)
Wiesooooooo? Jetzt reicht es schon nicht mehr sich überall auf die Graka lauter Passivkühler auf den Speicher zu pappen um cool zu sein :heul:
BlueRaven
2003-10-13, 16:00:09
Original geschrieben von Major J
Man kann doch trotzdem stolz sein oder ??? Du solltest dir mal überlegen was du hier schreibst... und wenn jemand stolz ist das er 1MHz übertaktet, dann ist es sein Recht das in seine Sig zu schreiben...
Was du an den Tag legst ist das Niveau eines Kindergartens... wobei ich wahrscheinlich den Kindergarten damit beleidige.
da stimme ich voll und ganz zu.
Nicht jeder weiß wie Ocen geht ausser den Freaks hier. Jeder hat das recht auf etwas stolz zu sein was er/sie selbst vollbracht haben.
Ich war auch stolz, als ich das erste mal meine GeForce2 Ti Bios mit Overclocking geflasht habe. Jeder lernt immer was dazu und man kann nie genug lernen.
MFG
BlueRaven
Dunkeltier
2003-10-13, 17:06:51
Ähm, ein 2100 Mhz Barton ist kein 3400er. :eyes: Bei meinen könnte es wegen der Mhz und den FSB zutreffen...
Ich AG
2003-10-13, 17:14:45
Der Threadstarter hört sich irgendwie wie ein enttäuschtes CS Opfer an. Da hieß es auch immer:
Früher war alles besser blabla, jeder Anfänger macht nun Headshots blabla, das Spiel ist absolut scheiße geworden blabla. Und nun isses ihm bei OC'n auch net recht. Man man man, deine Probleme möcht ich mal haben...
Lieg ich jetzt ganz daneben oder trifft das tatsächlich auf dich zu ?! :D
Cloveroking ja damit haben einig schon im 286 zeit alter angefangen!
Meiner 16 Wahnsinnige MHz auf 25 zu hieven bohaa!
Ähm, ein 2100 Mhz Barton ist kein 3400er. :eyes: Bei meinen könnte es wegen der Mhz und den FSB zutreffen...
Barton 2500+ @ 200x11.5 = 3400+
Major J
2003-10-13, 18:36:09
Kai's Barton ist so getaktet mit Sicherheit einen "3400+" gleich.
Dunkeltier
2003-10-13, 18:55:36
Wenns danach ginge, müßte ich ja einen 3500+ - 3600+ haben. ?-)
mofhou
2003-10-13, 19:14:22
ISt immer wieder schön zu sehen:
actio->reactio...
Hier lockt nur einer die Trolle und schon kommen sie angelaufen....
Aber jetzt mal @Topicposter:
1.Du verallgemeinerst
2.Du regst dich über etwas völlig unnötiges auf...
3.Du solltest einen Duden benutzen
4.Du stellst miese vergleiche her
.
.
.
@alle anderen:
Don't feed the Trolls...
mfg
mofhou
PS. Ach ja, das hier ist das oc-Forum
Wenns danach ginge, müßte ich ja einen 3500+ - 3600+ haben. ?-)
Dann rechnest du leider verkehrt ;) Es ist ja kein Palomino/Tbred. Mit 12er Multi würde meiner sogar laut P-Rating auf 3700+ laufen - tut er sogar.
edit: Habs nochmal nachgerechnet und mit dem uAMD verifiziert. Du kannst dir (insofern du einen Multi von 11.5 einsetzt) getrost ein "@ 3700+" in die Sig schreiben.
Dunkeltier
2003-10-13, 20:12:26
Dann rechnest du leider verkehrt ;) Es ist ja kein Palomino/Tbred. Mit 12er Multi würde meiner sogar laut P-Rating auf 3700+ laufen - tut er sogar.
edit: Habs nochmal nachgerechnet und mit dem uAMD verifiziert. Du kannst dir (insofern du einen Multi von 11.5 einsetzt) getrost ein "@ 3700+" in die Sig schreiben.
Warum rechne ich verkehrt? Mein AMD Athlon XP-M hat auch einen Barton-Kern wie deiner mit 512 kb Cache... :chainsaw:
Warum rechne ich verkehrt? Mein AMD Athlon XP-M hat auch einen Barton-Kern wie deiner mit 512 kb Cache... :chainsaw:
Yo, aber scheinbar verwechselst du die Leistung des Barton mit der des Palomino.
Soll heissen: Der Barton hat ein anderes P-Rating als der Palomino oder der Tbred
-error-
2003-10-13, 22:48:57
Kann man sich eigendlich die Ratings irgendwo ansehen? Also ab 2200mhz?
LOCHFRASS
2003-10-13, 22:56:04
:wayne: das Rating ist eh nur dafür da, egay n00bz zu bescheissen ;D
Micron
2003-10-13, 23:08:02
Original geschrieben von LOCHFRASS
:wayne: das Rating ist eh nur dafür da, egay n00bz zu bescheissen ;D
Um zu sagen "ey alda ich hab einen 3700+ ey, der geht voll ab" und leute die keine ahnung haben denken "boar geil 3700Mhz"
Original geschrieben von Micron
Um zu sagen "ey alda ich hab einen 3700+ ey, der geht voll ab" und leute die keine ahnung haben denken "boar geil 3700Mhz"
Das Rating ist nunmal fester Bestandteil der AMD Werbekampagne. Wer sich ein bisschen mit der Materie auskennt und es auch noch schafft sich nen Rechner selber zusammenzufummeln wird ja wohl wissen was es damit auf sich hat.
Davon abgesehen ist es IMO gerechtfertigt (Das Rating jetzt) - wenn ich mir ansehe was aktuelle P4-Prozessoren so an Leistung bei gleichem realen Takt bringen ...
viele wissen nicht, dass bei starkem übertakten manche prüfsummen evtl. nicht mehr stimmen (dadruch wieder langsamer)
-error-
2003-10-14, 01:08:29
Es soll ja auch nur heissen ein XP+ entspricht einen bla bla Intel. Das die Leistung nicht genau mit einem vergleichbaren Intel übereinstimmen muss, ist mir auch klar.
Ruffy|rtcw
2003-10-14, 11:01:25
Original geschrieben von Powerd by ATI
Es soll ja auch nur heissen ein XP+ entspricht einen bla bla Intel. Das die Leistung nicht genau mit einem vergleichbaren Intel übereinstimmen muss, ist mir auch klar.
Nein entspricht der Leistung eines gleichgetakteten Thunderbirds !!!
Colin MacLaren
2003-10-14, 11:15:52
Das ist allerdings mehr als optimistisch, der P 1500+ (1333 MHz) war langsamer als der 1400er Thunderbird.
Original geschrieben von papachrischi
Richtiges Overclocken fängt doch erst beim Spannungsmod an. ;D
Das ist die Königsklasse des OCs!
Hab' letztens meine 9700er "gevoltmoddet". Hat richtig Spass gemacht!
Tralala
2003-10-14, 11:50:45
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
ich wollte gestern meinen athlonXP 2,1ghz [1.7] mit der drahtmethode übertakten. oder eher gesagt, freischalten :)
wenn ich aber im bios den multiplikator höher setze (egal ob kleine schritte) fährt der rechner nicht mehr hoch.
muss ich etwa die die voltzahl der cpu erhöhen? ich habe das erstmal gelassen weil ich ja nicht genau weiss ob mir die cpu durchbrennt.
auch habe ich alle biossettings vorsichtshalber auf standard eingestellt.
mein MB = MSI KT3 Ultra (nicht ultra 2)
1x512MB DDR samsung cl2,5 @ cl2,0 (ab heute)
währe für jede hilfe dankbar....
mfg
Roadkill
2003-10-14, 15:27:43
Original geschrieben von Gast
viele wissen nicht, dass bei starkem übertakten manche prüfsummen evtl. nicht mehr stimmen (dadruch wieder langsamer)
Najo, meinen 2400+ (T-Bred Core) hab ich als 2700+ laufen. Und laut Sandra ist der sogar schneller als ein 2800+ Barton.
Nun gut, nun hab ich auch nich Hardcore übertaktet :)
Jacek_K
2003-10-14, 17:57:24
ok das mit der p-rating etc finde ich auch nur kinderkacke.
die ist mir absolut egalo. hab meinen prozi einfach geholt und egal welches rating er hat und oce ihn halt so hoch es geht bzw was sinnvoll ist und das ist bei meinem 2500 barton 2400 mhz jetzt weil 2500 schafft er dann zwar auch aber in benches macht sich das kaum bemerkbar bzw funzt mit relativ mehr volt erst richtig. drum unnötig for me.auch aussagen wie mehr als 1.8volt sind total schädlich halte ich auch als nunja egal....bei guter oder sehr guter kühlung läuft der prozessor auch sehr lange mit jenseits der 1.9volts.
ocen sollte einfach wie ein hobby sein es soll spaß machen und bedeutet für mich das ich das maximale raushole aus denn prozessor und das ist nicht die lächerlichkeit einfach denn fsb von 166 auf 200 anzuhebensondern halt das maximale herauszuholen. und da ist natürlich das anheben der volt zahl im grossen schritt etc mit in begriffen.
zu kritik das manche hier in denn foren vielleicht nicht besonders der deutschen sprache mächtig sind, ich inbegriffen, sage ich nur das sowas absoluter megakinderkramm ist und nicht was der verfasser des threads schreibt. wenn einer so toll deutsch kann dann ist das super für ihn, aber nicht jeder ist hier geboren bzw lebt hier seit zig jahren etc. ich binn der deutschen sprache net übermässig mächtig kann aber wenigstens in 3 anderen sprachen in verschiedenen foren mitsprechen.
und wenn einer in einen anderen forum probleme hat dann tue ich ihn auch nicht kritisieren dafür weil ich einfach sowas wie toleranz und verstand dafür habe. wenn das einer nicht hat soll er sich in foren aufhalten wo man über die deutsche sprache diskutiert oder so und net hier sich in einem öffentlichen forum aufhalten wo es auch genügend leute gibt die nicht alle deutsche etc sind.
ich habe alles verstanden was der threadersteller geschrieben hat wer nicht der hat ein problem und net die anderen....
Piffan
2003-10-15, 18:13:18
Zum Vorgänger: Hast ja recht, aber trotzdem nervt es. vor allem weil man manchmal den Eindruck hat, dass manche sich absichtlich keine Mühe geben.
Zu der Sache mit den Spannungen: Es ist ein Irrtum, dass man dem Prozi ungestraft über längere Zeit zu hohe Spannungen zumuten darf. Daran ändert auch eine gute Kühlung nichts....das Ding hat mit Sicherheit ne drastisch verkürzte Lebendauer und taugt eines Tages noch nicht mal mehr als Office- Proz..... Schon mal was vom Sudden Death gehört ;) Die zerstörende Elektromigration wird zwar bei höherer Temperatur beschleunigt, ist aber in erster Linie von der Stromstärke abhängig......
OC macht Spaß, keine Frage. Wenn man es denn im Rahmen betreibt, ist es auch wirtschaftlich...Aber spätestens wenn ich einen Prozi verbrannt habe, dann ist nix mehr mit Sparen :D
Das Rating ist nunmal fester Bestandteil der AMD Werbekampagne. Wer sich ein bisschen mit der Materie auskennt und es auch noch schafft sich nen Rechner selber zusammenzufummeln wird ja wohl wissen was es damit auf sich hat.
Davon abgesehen ist es IMO gerechtfertigt (Das Rating jetzt) - wenn ich mir ansehe was aktuelle P4-Prozessoren so an Leistung bei gleichem realen Takt bringen ...
Ganz meiner Meinung ! Die Pentium CPU's sind gemessen an der wahren Leistung pro Takt nach wie vor ein Witz...
Piffan
2003-10-15, 20:45:24
Dafür können die aber wesentlich schneller getaktet werden und machen diesen Nachteil wieder wett. Bei Streaming (Videobearbeitung zum Bleistift) haben die Intels klar die Nase vorn.....Bei Spielen scheint der große Cache zu helfen, da sind die AMDs mindestens genauso stark..
Was interessiert eigentlich die Leistung pro Takt? Ich dachte immer, dass die absolute Leistung zählt, egal mit welcher Taktung....Ob ich einen drehmomentstarken Diesel nehme oder einen drehmomentschwächeren Benziner, der viel schneller dreht, Hauptsache die Leistung stimmt.....
Wichter als das Takt/Leistungsverhältis ist für mich das Verhältnis des Preises zur gebotenen Leistung...
TrafiX
2003-10-15, 21:33:08
P-Rating ist mist meine CPU Tbred B 1466mhz XPMW geht bis 2,4ghz mit 220er fsb und bei meinem TwinMos PC3200 CH-5 hab ich glück gehabt der läuft mit 2,9V, aber egal.
Manche kapieren es nich das Takt nich alles is und übertakten is nich zum prallen, sonder nur mehrleistung zum nulltarif.
Bringt es mir viel mehr Leistung wenn ich meine Geforce4 Ti4200 128mb(300/500) gegen ne Radeon 9500@9700 oced tausche?
Hab mit Quake gebencht und hab 239fps
Faster
2003-10-16, 01:23:20
Original geschrieben von TrafiX
P-Rating ist mist meine CPU Tbred B 1466mhz XPMW geht bis 2,4ghz mit 220er fsb und bei meinem TwinMos PC3200 CH-5 hab ich glück gehabt der läuft mit 2,9V, aber egal.
Manche kapieren es nich das Takt nich alles is und übertakten is nich zum prallen, sonder nur mehrleistung zum nulltarif.
zum nulltarif nur wenn man von der verkürzten lebensdauer der hardware absieht bzw dabei keine hardware über n jordan schiesst...
Bringt es mir viel mehr Leistung wenn ich meine Geforce4 Ti4200 128mb(300/500) gegen ne Radeon 9500@9700 oced tausche?
Hab mit Quake gebencht und hab 239fps
ja, v.a. wenn du AA bzw AF nutzen willst.
Eimsbushalex
2003-10-17, 13:04:13
also wenn man eine 100€ teure cpu aufs niveau einer 360€ teuren bringt hat man doch wohl einen grund stolz/glüclich zu sein,oder?
protossgamer
2003-10-18, 04:27:24
der zeitraum in dem sich das ocen lohnt (wenn man die zusaetzliche leistung irgendwie verwenden kann) ist doch eher gering, bedenkt man dass dies in der reglen zu mehrausgaben bei den komponenten fuehrt , duerfte man mit einen kleinen plus herauskommen.
man braucht eben ein besseres board besseren speicher bessere kuehlung usw...
also leute die ich so kenne haben in der regel einen 1600+ und damit kommt man eigentlich auch hin. ok ok ist eben kein hardcore gamer dabei. gekauft wird eben, wenn man ein game unbedingt spielen will und die aktuelle hardware zu schwach ist
bitshifter
2003-10-22, 00:57:56
LoL, oc-junkie schau mal dir mein Thread an zu den DOCM. Dann springst du glaube ich anne Decke.
;D
Bis denn, Philipp!
mapel110
2003-10-22, 05:35:01
p-rating find ich gut.
allerdings seh ichs nicht für mich positiv, sondern für AMD. ohne wären sie sicher untergegangen gegen intel.
und gerade jetzt, wie dem p-rating die luft ausgeht, kommt endlich der neue prozzi kern =)
ich find das ne klasse leistung von AMD und imo kann man stolz auf die pr-arbeit sein, die sie geleistet haben und durch die sie wohl gerettet wurden.
btw ziemlich sinnfreier thread, aber egal....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.