|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#21 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Re: Gaming unter Linux - Eure Erfahrungen
Ich verwende nun seit einem dreiviertel Jahr primär Linux zum zocken.
In der Zeit habe ich folgendes gespielt:
Derzeit habe ich leider zwei Spiele, für die ich doch mal Windows booten muss: Den MSFS aus dem MS Store und Ghost Recon Wildlands, das mit einem Anti-Cheat den Multiplayer verhindert. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#22 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Wer aktuell mit einer RX 9070(XT), bzw. speziell Navi 48 unterwegs ist (GFX1200 aka Navi 44 soll den Fehler nicht haben), sollte folgenden MR / Commit bei Mesa im Auge behalten:
https://gitlab.freedesktop.org/mesa/...requests/34381 Irgendwas ist speziell bei Navi 48 in Sachen HiS/HiZ buggy. Hatte die beschriebenen Probleme auch kurzzeitig in Star Trek Online, da wurde temporär DXVK gefixt, bis der generelle Bugfix in Mesa gelandet ist. Bisher gabs hier danach keine Hardlocks mehr, aber ich hatte einmal einen Soft-Recover nach Tiny Tinas Wonderlands im Log stehen den ich nicht direkt bemerkt hab. Deckt sich aber 1:1 mit dem beschriebenen Fehler in TLOU. Ich denke das wird nicht nur TLOU betreffen. Also entweder schnell auf 25.0.4 gehen wenns bis dahin gebackported wurde, auf mesa-git warten oder den MR cherry-picken. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#23 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Ohgott ja, himmel hilf, das geht mir auch so unfassbar auf den Sack. Hab gaming nie unter Linux probiert, früher als wir noch mit Linux in der Ausbildung rumwurstelten gabs da auch nicht viel dazu zu sagen. Mittlerweile scheints aber besser geworden zu sein, nicht zuletzt durch das Steam Deck. Aber man braucht wohl immer noch sowas wie Proton für vieles, also weitere Layer ontop zum OS um die Games überhaupt spielen zu können. Klingt für mich als Laie komplex. Lutris, Proton, Launcher...was noch so alles? Und das kostet sicher auch nochmal extra-Performance obendrauf? Wie ist denn im Detail der direkte Performancevergleich von Spielen zwischen Windows und Linux? Bzw. Unter welcher der unzähligen Linux Distributionen laufen die Games am besten? Falls es da auch Unterschiede gibt. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#24 (im Thread / einzeln) |
Fanatic Member
|
Man kann sich einfach einen Custom Prefix in Proton einrichten und Battle.net darin starten. Hatte das vor 1-2 Jahren so eingerichtet und läuft immer noch.
Es wird immer wieder mal von Regressions berichtet, funktionierte hier aber jedes Mal weiterhin. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|