|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
|
Samsung SP1614N
Habe so eine.
Bin gerade über skyworxx's Signatur gestolptert.. ![]() Kann mir jemand sagen wo ich über die Probleme der SP1614N was nachlesen kann? Bzw. ist es möglich den Zustand seiner HDD zu überprüfen? (falls möglich ohne formatieren..) So, klärt mich auf ![]() EDIT #1: An alle die eine Samsung Spinpoint haben, lasst doch das offizielle Tool von Samsung durchlaufen. Ich würde mich nicht auf Programme von fremden Herstellern verlassen... Das Tool heißt HUTIL und ihr bekommt es HIER EDIT #2: Vorsichtshalber solltet ihr euch einmal folgendes ansehen: kann es sein, dass die Ausfälle vielleicht daran liegen: http://support.microsoft.com/default...d=kb;DE;331958 hier die Samsung-HDD-Homepage EDIT #4: Also um das nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Speedfan zeigt totalen Quatsch an! Angelblich war zuerst meine Platte nur zu 54% "fit". Dann hab ich HUTIL drüber laufen lassen (welches mir nach einem ausgiebigem Test sagte sie wäre voll und ganz in Ordnung) und beim nächsten Windowsstart war meine Platte plötzlich auch wieder für Speed zu 100% "fit". Ich bin nun überzeugt davon dass Samsung-Festplatten keinen Deut schlechter sind wie der Rest! Eher sogar das Gegenteil.. Geändert von Soulfly (2004-08-24 um 01:40:11 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Re: Samsung SP1614N
also du kannst mit speedfan die S.M.A.R.T.-Werte deiner Festplatte anzeigen, da siehst du dann wie der Zustand deiner Festplatte ist.
Zum Nachlesen weiß ich jetzt auch nichts, bei mir war allerdings auch schonmal die sp1604n (also die mit 2 mb cache) defekt ![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
Threadstarter Registriert: 2004-08-14
|
naja... laut SpeedFan:
Fitness: 54% Performance: 100% aber wieviel sagt dass denn aus? woher weiß die Festplatte denn wie "fit" sie ist? und kann das Tool wirklich alle signale 100% richtig interpretieren? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Die Speedfan Werte sind müll.
Es ist schon oft vorgekommen, das dort Werte von unter 50% angezeigt wurden, obwohl die Platte neu war! ... Das beste Diagnosetool gibts vom Hersteller selbst! IBM/Hitach haben z.B. das Programm "Drive Fitness Test" Maxtor das Programm "PowerMax"... Samsung sollte auf der Webseite ein ähnliches Diagnoseprogramm anbieten. Nur dieses Programm liefert wirklich aussagekräftige Ergebnisse. Geändert von Duran05 (2004-08-15 um 09:14:55 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
OT: kann mir mal jmd die offizielle seite von western digital is?
9800X3D / MSI MPG X870E Edge TI WIFI / 64 GB G.Skill Trident Z5 NEO RGB 6000 CL30 / Inno3D RTX 4090 iCHILL Frostbite / 11 TB SSDs / Creative AE-9 / FSP Hydro Ti Pro 1000W / NZXT H7 Flow White 14900K / ECS Elitegroup Z790H7-A / 32 GB G.Skill Ripjaws S5 6400 CL32 / Intel Arc A770 Limited Edition / 1 TB SSD / 860W Fractal Design Ion+ 860P / NZXT H510 black 5950X / MSI MEG X570 ACE / 64 GB G.Skill Trident Z 3200 CL14 B-Die / Gainward GTX 1080 Ti Phoenix GS / 3,5 TB SSDs / Creative AE-5 Pure / 650W Sharkoon WPM Gold Zero / Sharkoon Pure Steel White RGB 5800X3D / Asrock B550M-ITX/ac / 32 GB Mushkin Redline Lumina White 3200 CL16 / PowerColor RX 6650 XT Hellhound Spectral White / 3 TB SSDs / 500W Sharkoon Silentstorm SFX / CM MasterBox NR200P Sakura
|
![]() |
![]() ![]() |
Poweraderrainer |
Öffentliches Profil ansehen |
Mehr Beiträge von Poweraderrainer finden |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
OT: kann mir mal jmd die offizielle seite von western digital is? Wer hätte das gedacht ... ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
hmm....das wäre mir zu einfach gewesen..LOL
9800X3D / MSI MPG X870E Edge TI WIFI / 64 GB G.Skill Trident Z5 NEO RGB 6000 CL30 / Inno3D RTX 4090 iCHILL Frostbite / 11 TB SSDs / Creative AE-9 / FSP Hydro Ti Pro 1000W / NZXT H7 Flow White 14900K / ECS Elitegroup Z790H7-A / 32 GB G.Skill Ripjaws S5 6400 CL32 / Intel Arc A770 Limited Edition / 1 TB SSD / 860W Fractal Design Ion+ 860P / NZXT H510 black 5950X / MSI MEG X570 ACE / 64 GB G.Skill Trident Z 3200 CL14 B-Die / Gainward GTX 1080 Ti Phoenix GS / 3,5 TB SSDs / Creative AE-5 Pure / 650W Sharkoon WPM Gold Zero / Sharkoon Pure Steel White RGB 5800X3D / Asrock B550M-ITX/ac / 32 GB Mushkin Redline Lumina White 3200 CL16 / PowerColor RX 6650 XT Hellhound Spectral White / 3 TB SSDs / 500W Sharkoon Silentstorm SFX / CM MasterBox NR200P Sakura
|
![]() |
![]() ![]() |
Poweraderrainer |
Öffentliches Profil ansehen |
Mehr Beiträge von Poweraderrainer finden |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Gesperrt
|
Habe so eine. nach circa einen halben jahr gibt die platte ihren geist auf. bei manchen usern verschwinden die daten nach und nach, bei manchen löst sich die mft auf und man kann nimmer auf die daten zugreifen. manche haben das pech und bei denen verschwinden alle daten auf einmal. das is auch bei mir passiert. auch bei meinem kumpel spackt die platte rum. manchmal wird die platte nicht von windows erkannt. vielelicht mal hier ein paar links zu andere usern die probleme haben: http://www.forum4hardware.de/viewtopic-t735.html http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=672616 http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=60636,-1 und hier ist einer der hatte das gleiche prob wie ich: http://www.supernature-forum.de/vbb/...c/37540-1.html |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Godlike Member
|
Kann es sein, daß es nur Panikmacherei ist ???
Mich würde es interessieren mit welchen Temperaturen die Festplatten gearbeitet haben. Man braucht sich nicht wundern, wenn man sein Platte bei 50 bis 60°C betreibt, daß die so schnell den Geist aufgibt. Ich betreibe meine Festplatten nie über 35°C z.B. ![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
|
Die Speedfan Werte sind müll. Frage: Wo bekomme ich das Toll von Samsung her? Auf ihrer Homepage (www.samsung.de) finde ich irgendwie nichts brauchbares... Kann es sein, daß es nur Panikmacherei ist ??? Was mich übrigens auch wundert: SpeedFan zeigt mir irgendwelche Werte meiner ersten HDD an (ne Western Digital, 60GB) aber damals gab es überhaupt noch kein S.M.A.R.T... EDIT: Meine SP1614N hat mir übrigens noch nie Probleme bereitet! Alle Daten waren jederzeit verfügbar und sie wurde auch immer korrekt im BIOS bzw. unter Windows erkannt. Bis jetzt bin ich wirklich 100%ig zufrieden mit der Platte! Schnell, leise und zuverlässig! (ok, falls sie mir morgen abrauchen würde, würde sich meine Meinung wahrscheinlich ändern ![]() Geändert von Soulfly (2004-08-15 um 11:41:34 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Gesperrt
|
Kann es sein, daß es nur Panikmacherei ist ??? aber meine platte wurde immer gut gekühlt. möglicherweiße ist es ja auch nur ein zusammenkommen von unglücklichen umständen, aber vorsicht schadet nie |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Godlike Member
|
das könnte das problem mit diesen platten sein, da die extrem warm werden. Ich hatte einmal das Problem gehabt - als ich meine damalige Western Digital mit einem temperaturgeregelten Lüfter (beim regelbaren Enermax Lüfter war es genauso) gekühlt habe hat sich die Platte ganz komisch verhalten. Es gab immer irgendwelche merkwürdige Sachen unter Windows. Als ich die Platte dann mit dem Tool vom Hersteller geprüft habe gab es sofort Fehler. Dann habe ich den Lüfter durch einen normalen ersetzt und schon war die Platte Fehlerfrei. Ich denke, es hat sich sowas wie ein Magnetfeld durch den Temp.lüfter gebildet der die Platte gestört hat. Vielleicht ist sowas auf Dauer schädlich. Deswegen meine Frage am Anfang. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
|
Bitte schön : Werde es gleich mal testen. Keine schlechte Idee das mit dem Magnetfeld... aber wer seine Festplatte (zumindest wenn's ne 7.200 bzw. 5400er ist) kühlt der übertreibt's eh schon ziemlich.. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
(del)
Gast
|
... |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
Hab die Samsung Platte auch, nun schon seit etwa vier Monaten, keine Probleme bisher, kann es sein, dass die Ausfälle vielleicht daran liegen: http://support.microsoft.com/default...d=kb;DE;331958
Das würde auch erklären, warum ich bisher nicht davon betroffen war, denn ich verwende nur Win2003Server.
"Nukular, das Wort heißt Nukular" - Homer J. Simpson
Mobil: Asus Z99JS - Core Duo 2350; GF Go 7700; 2048mb Ram; 160 GB HDD; 14,1" Glare Type |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Godlike Member
|
Hab die Samsung Platte auch, nun schon seit etwa vier Monaten, keine Probleme bisher, kann es sein, dass die Ausfälle vielleicht daran liegen: http://support.microsoft.com/default...d=kb;DE;331958 ![]() Das habe ich ja ganz vergessen. Diesen Patch habe ich auch immer drauf. Wenn mir meine Platte irgendwann verreckt, vielleicht kann ich dann Microsoft verklagen. ![]() ![]() Ne, aber es ist schon ne Frechheit was sich da Microsoft leistet. ![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
|
so, ich hab jetzt HUTIL durchlaufen lassen. Hat echt fast ne ganze Stunde gedauert (incl. read surface test ).
Es wurden keine Fehler gefunden ![]() Bei dieser Gelegenheit habe ich noch den Automatic Acoustic Manager aktiviert und auf quiet gestellt ![]() hutil zeigt mir übrigens keine fehler an. also ich bin lieber vorsichtig, wenn ich weiß das schon bei mehreren usern die platte asugefallen ist Ich traue aber einem Tool das direkt von Samsung kommt und auf die Festplatte zugeschnitten ist mehr wie einem von irgendeinem Fremdanbieter.. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|