Zurück   3DCenter Forum > OffTopic Foren > Religion und Wissenschaft
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-04-24, 19:58:41   #361 (im Thread / einzeln)
Terrarist
Gast

Re: Vegane Ernährung: sinnig und gesund?

Zitat von EL_Mariachi Beitrag anzeigen
Zu welcher Kategorie Mensch gehört man eigentlich, wenn einem alle Lebewesen (ausser der Mensche selbst) scheissegal sind?

Gibt es dafür einen Fachbegriff?
Rassisten.

Alt 2014-04-24, 23:01:04   #362 (im Thread / einzeln)
Gipsel
Moderator

Benutzerbild von Gipsel

Zitat von Terrarist Beitrag anzeigen
Zitat von EL_Mariachi Beitrag anzeigen
Zu welcher Kategorie Mensch gehört man eigentlich, wenn einem alle Lebewesen (ausser der Mensche selbst) scheissegal sind?

Gibt es dafür einen Fachbegriff?
Rassisten.
Nee.
Humanist!

"I foresee a universal information system (UIS), which will give everyone access at any given moment to the contents of any book that has ever been published or any magazine or any fact. The UIS will have individual miniature-computer terminals, central control points for the flood of information, and communication channels incorporating thousands of artificial communications from satellites, cables, and laser lines. Even the partial realization of the UIS will profoundly affect every person, his leisure activities, and his intellectual and artistic development. Unlike television...the UIS will give each person maximum freedom of choice and will require individual activity. But the true historic role of the UIS will be to break down the barriers to the exchange of information among countries and people."
Andrej Dmitrijewitsch Sacharow ("Vater" der sowjetische H-Bombe, Friedensnobelpreisträger 1975), 24.August 1974

Zitat von Coda Beitrag anzeigen
Sind Äpfel nicht i.d.R. Birnen?
Zitat von Beitrag anzeigen
Die Priorisierung bei endlichen Ressourcen erfolgt anhand des Erfolges. Wirtschaftlichkeitsprinzip. Deswegen sind die Ausführung von Gipsel und co. im Allgemeinen auch falsch, da sie nicht auf Basis von Rationalität erfolgt sind, sondern von Sondereinflüssen - z.B. Verträgen.
Mir fehlen die Worte!
Erstaunlich war der Vorsprung mit dem rv770 gegenüber GT200b, erwartungsgemäß ist er es mit Cypress gegen GF100 bzw. Barts gegen GF104, peinlich ist es mit Cayman gegen GF110 und GF114

Erstaunlich war der Vorsprung mit dem rv770 gegenüber GT200b, erwartungsgemäß ist er es mit Cypress gegen GF100 bzw. Barts gegen GF104.

Zitat von Ailuros Beitrag anzeigen
AMD's Schaetzungen [der Performance] fuer GF100 sind wohl um einiges zuverlaessiger als NVIDIA's.
Gipsel ist offline  
Alt 2014-04-25, 02:22:57   #363 (im Thread / einzeln)
prinz_valium
Admiral Member

sag doch einfach mensch.
das passt schon

wobei einem menschen normal auch die meisten anderen menschen scheiß egal sind.
eben mit den paar ausnahmen, die einem nahe stehen
prinz_valium ist offline  
Alt 2014-04-25, 11:04:46   #364 (im Thread / einzeln)
Poekel
Master Member

Zitat von Lyka Beitrag anzeigen
Gegenfrage: was ist der Fachbegriff für Leute, denen alle anderen Lebewesen wichtiger sind als die Menschen?
Zitat:
Würde wohl eigentlich beides unter Speziezismus fallen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speziesismus
Poekel ist offline  
Alt 2014-04-25, 12:08:02   #365 (im Thread / einzeln)
DrumDub
Insane Member

Benutzerbild von DrumDub

Zitat von Poekel Beitrag anzeigen
Würde wohl eigentlich beides unter Speziezismus fallen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speziesismus
korrekt.

find ich richtig gut, denn das ist ideologiefreie aufklärung. ein besuch eines schlachthofes sollte für jede schulkalsse verpflichtend sein:

Gläserner Schlachthof in Dänemark: Tötung inklusive

und hier ein interssanter kommentar zum dilemma der ganze radikalen tierschützer:

Zitat:
Sind Pferde Menschen?

New York streitet über Pferdekutschen. Der moralische Rigorismus von Tierschützern führt in viele Widersprüche. Das gilt für alle monokausalen Erklärungsmuster.

...

Zugunsten dieses Postulats wollen wir annehmen, dass nicht alle Tiere gemeint sein sollen, sondern nur solche, die eine Art Bewusstsein haben, zum Beispiel ein Schmerzempfinden. Demnach hätte der Ameisenbär mehr Rechte als die Ameisen, die er frisst.

Man gerät, wenn man diesem Gedanken folgt, in unendliche Widersprüche. Das Problem der Tierschützer besteht darin, dass sie mit Widersprüchen nicht umgehen können. Es ist das Problem aller monokausalen Erklärungsmuster. Wer das Kapital oder das Patriarchat oder eben den Verzehr von Fleisch für die Wurzel allen Übels hält, ist insofern im Vorteil, als ihm das ganze Chaos der wirklichen Welt recht übersichtlich erscheint. Er verfügt über ein einziges moralisches Kriterium, mit dessen Hilfe er alle Ambivalenzen besiegen kann.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...pferde-kolumne

"Great things are not accomplished by those who yield to trends and fads and popular opinion." Jack Kerouac, 1922-1969
"I'm for mystery, not interpretive answers. ... The answer is never the answer. What's really interesting is the mystery. If you seek the mystery instead of the answer, you'll always be seeking. I've never seen anybody really find the answer, but they think they have. So they stop thinking. But the job is to seek mystery, evoke mystery, plant a garden in which strange plants grow and mysteries bloom. The need for mystery is greater than the need for an answer." Ken Kesey, 1935-2001
"Die Gesetze für Frauenrechte und Schwule sind vielleicht liberalisiert worden, aber gleichzeitig wird jede Form von Vergnügen und Selbstbestimmung per Gesetz immer weiter eingeschränkt. Fatal daran ist, dass viel zu viele Leute wild applaudieren, wenn Medien, Politik und Wirtschaftsbosse eine Symbiose eingehen und aus kerngesunden Menschen Rekruten für ihre raffgierigen Planspiele machen. Ich glaube, dass die Menschheit nicht per se dumm ist, sondern sich dumm machen lässt. Na ja, in gewisser Weise ist sie also doch dumm." Lily Allen

Geändert von DrumDub (2014-04-25 um 12:11:38 Uhr)
DrumDub ist offline  
Alt 2014-04-25, 12:13:54   #366 (im Thread / einzeln)
Terrarist
Gast

Zitat von prinz_valium Beitrag anzeigen
sag doch einfach mensch.
das passt schon

wobei einem menschen normal auch die meisten anderen menschen scheiß egal sind.
eben mit den paar ausnahmen, die einem nahe stehen
Wie erklärst du dir den Drang der Massen nach Ruhm, Anerkennung und Bewunderung von nicht nahestehenden Personen? Oder das Internet wo hauptsächlich Leute miteinander kommunizieren die sich nicht nahestehen?

Alt 2014-04-25, 12:40:37   #367 (im Thread / einzeln)
Dawn on Titan
Gesperrt

Was ist ein Mensch? Was macht unterscheidet Tier und Mensch und erlaubt dies dem Menschen Tiere auszubeuten?

Für mich ein klares bedingungsloses "Nein".
Dawn on Titan ist offline  
Alt 2014-04-25, 12:55:28   #368 (im Thread / einzeln)
DrumDub
Insane Member

Benutzerbild von DrumDub

Zitat von Dawn on Titan Beitrag anzeigen
Was ist ein Mensch? Was macht unterscheidet Tier und Mensch und erlaubt dies dem Menschen Tiere auszubeuten?

"Great things are not accomplished by those who yield to trends and fads and popular opinion." Jack Kerouac, 1922-1969
"I'm for mystery, not interpretive answers. ... The answer is never the answer. What's really interesting is the mystery. If you seek the mystery instead of the answer, you'll always be seeking. I've never seen anybody really find the answer, but they think they have. So they stop thinking. But the job is to seek mystery, evoke mystery, plant a garden in which strange plants grow and mysteries bloom. The need for mystery is greater than the need for an answer." Ken Kesey, 1935-2001
"Die Gesetze für Frauenrechte und Schwule sind vielleicht liberalisiert worden, aber gleichzeitig wird jede Form von Vergnügen und Selbstbestimmung per Gesetz immer weiter eingeschränkt. Fatal daran ist, dass viel zu viele Leute wild applaudieren, wenn Medien, Politik und Wirtschaftsbosse eine Symbiose eingehen und aus kerngesunden Menschen Rekruten für ihre raffgierigen Planspiele machen. Ich glaube, dass die Menschheit nicht per se dumm ist, sondern sich dumm machen lässt. Na ja, in gewisser Weise ist sie also doch dumm." Lily Allen
DrumDub ist offline  
Alt 2014-04-25, 13:04:10   #369 (im Thread / einzeln)
Lyka
Moderator

Benutzerbild von Lyka

Zitat:
Die Bibel

Zitat:
Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. (Psalm 8.6-9) 27 Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib. (1. Mose 2.7) (1. Mose 2.22) (Matthäus 19.4) (Epheser 4.24) 28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht. (Apostelgeschichte 17.26) 29 Und Gott sprach: Seht da, ich habe euch gegeben allerlei Kraut, das sich besamt, auf der ganzen Erde und allerlei fruchtbare Bäume, die sich besamen, zu eurer Speise, 30 und allem Getier auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das da lebt auf Erden, daß sie allerlei grünes Kraut essen. Und es geschah also. 31 Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.

Supporte das 3DC jetzt!

Philippa: There’ll be no face melting here. I’ve shrouded your little kingdom in a powerful binding spell.
Tissaia: Oh yes, I can feel it. From ‘The Book of the Waning Sun.’ I wrote that book.

"You Break All The Laws Of Physics And You Seriously Think There Wouldn't Be A Price?" - Smitty - Event Horizon

Best-Of-Alben sind meistens Verschwendung von Lebenszeit.

Why extreme cold weather events still happen in a warming world
Nostalgia for the Early Internet: Rebuilding Serendipity in Algorithm Design
Low self-esteem and high FOMO are psychological mechanisms that play an important role in trolling, study suggests

Lyka ist gerade online Computer-Informationen von Lyka anzeigen  
Alt 2014-04-25, 13:32:08   #370 (im Thread / einzeln)
prinz_valium
Admiral Member

Zitat von Terrarist Beitrag anzeigen
Wie erklärst du dir den Drang der Massen nach Ruhm, Anerkennung und Bewunderung von nicht nahestehenden Personen? Oder das Internet wo hauptsächlich Leute miteinander kommunizieren die sich nicht nahestehen?
menschen sind halt soziale lebewesen und auch herdentiere
das heißt aber odch noch lange nicht, dass einem die anderen in der herde, die vllt nicht gerade kinder, familie oder freunde sind, wirklich wichtig sind. vorallem dann nicht, wenn es hat auf hart kommt.

ich kommuniziere gerade mit dir. meinst du ich habe nur deswegen etwas für dich über?

für mich ist das alles kein widerspruch.
menschen sind grundsätzlich egoistisch. jede bewusst getroffene entscheidung ist eine egoistische (ja ausnahmslos jede, egal welcher art) dieser egoismus kann sich natürlich auf unterschiedlichste weise zeigen. also ist es kein unterschied, ob ich nun auf mich selbst fixiert bin, oder eben auf alle anderen lebewesen

beides ist die grundsätzlich gleiche motivation. ich bin nämlich der meinung, das ist gut/richtig so und bringt mir etwas

Geändert von prinz_valium (2014-04-25 um 13:33:38 Uhr)
prinz_valium ist offline  
Alt 2014-04-25, 15:21:57   #371 (im Thread / einzeln)
jazzthing
Platinum Member

Benutzerbild von jazzthing

Grundsätzlich ist gegen vegane Ernährung nichts einzuwenden, viele Kulturen leben weltweit so. Generell wäre es gut, wenn sich die Mitbürger aus den Industrienationen mehr Gedanken um ihr Essen machen würden. Wo kommt das Fleisch her? Wie hat das Tier gelebt? Wurde der Mais/Weizen/Soja industriell angebaut? Ist er gentechnisch verändert? Und so weiter.

Machen aber leider nur die wenigsten. Gerade in bildungsfernen Schichten wird über das Thema essen kaum nachgedacht - hauptsache, das Kilo Schweine-Kotelett ist grad bei NETTO für 1,99€ im Angebot (oder andere Produkte).

Ich kenne leider (zu) viele Veganer, die sich nicht mit der Ernährungsumstellung beschäftigen (und das aus rein ideologischen Gründen tun) und schnell deutliche Mangelerscheinungen zeigen. Wenn man halt mäkelig ist wird das nix

Meine Freundin und ich essen verhältnismäßig wenig Fleisch, aber wenn dann gutes (Weiderind, Pferd, Geflügel vom Demeterhof usw.). Ganz klar - das geht ins Geld. Aber immer noch besser als das Zeug, dass sie einem im Supermarkt als Fleisch verkaufen. Vegetarisch oder vegan leben können wir uns beide nicht vorstellen, sehe das aber auch nicht als notwendig an momentan.
jazzthing ist offline  
Alt 2014-04-25, 15:50:18   #372 (im Thread / einzeln)
PHuV
Insane Member

Benutzerbild von PHuV

Zitat von Dawn on Titan Beitrag anzeigen

Gut, das ist aber in meinen Augen eben zu kurz gedacht, weil wenn man die Frage so stellt, kann man weiter fragen:
  • Was erlaubt es dem Menschen, natürliche Ressourcen und Rohstoffe auszubeuten?
  • Was erlaubt es dem Menschen, Gebiete in Anspruch zu nehmen, um Ackerbau und pflanzliche Nahrung anzubauen, und somit Tieren den Lebensraum zu entziehen?
  • Was erlaubt es dem Menschen, sich auszubreiten, Städte, Straßen, Infrastruktur zu bauen, und wiederum den Tieren den Lebensraum wegzunehmen und/oder zu verkleinern?
  • Was erlaubt es dem Menschen, die Umwelt zu verändern, zu vergiften, durch Verkehr, Produktion, Wassernutzung und -umleitung usw., und hier den Tieren ihre ökologische Grundlagen zu entziehen?
Auch Pflanzen als Nahrung brauchen Raum, und damit nimmt selbst ein Vegetarier oder Veganer Tieren ihren Lebensraum weg. Selbst wenn man den Mais-, Getreide-, Reis- und Sojaanbau nur für Menschen betreibt, und nicht nur für Tierfutter, werden enorme Flächen, wird viel Wasser und Dünger etc. benötigt. Sprich, an Lebensraum und Umweltbedingungen für die freien Tiere selbst ändert sich erst mal rein gar nichts. Und die Tierhaltung wird dadurch auch nicht unverzichtbar, da es genug Gebiet gibt, die sich für Pflanzenzucht und Ackerbau gar nicht eignen, und wo nur Tierhaltung effizient genug ist als Nahrungsversorgung.

Wenn Du also an Deinem Satz da oben festhältst, muß Du unweigerlich die ganzen anderen Punkte eben genau so als bedingungsloses "Nein" setzen. Dann hast Du aber ein ganz großes Problem mit der Existenz als Mensch in der modernen Welt.

DrumDub hat ja oben einen wunderbaren Link gepostet:
Zitat von DrumDub Beitrag anzeigen
und hier ein interssanter kommentar zum dilemma der ganze radikalen tierschützer:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...pferde-kolumne
Gerade die letzten 4 Absätzen zeigen das Dilemma recht deutlich. Und da kann man nicht so willkürlich und subjektiv rumeiern, ich halte das für eine sehr zwiespältige Doppelmoral.

Also, warum macht der Mensch das alles?

Miesester Nvidia Launch und Caseking Verkauf vor Ort ever!!!

vBulletin Total Ignore:Badesalz, #44 , Razor, Pest, Mosher, GSXR-1000, Filp, und viele andere.

Geändert von PHuV (2014-04-25 um 15:51:29 Uhr)
PHuV ist gerade online  
Alt 2014-04-25, 16:07:20   #373 (im Thread / einzeln)
Terrarist
Gast

Zitat von prinz_valium Beitrag anzeigen
menschen sind halt soziale lebewesen und auch herdentiere
das heißt aber odch noch lange nicht, dass einem die anderen in der herde, die vllt nicht gerade kinder, familie oder freunde sind, wirklich wichtig sind. vorallem dann nicht, wenn es hat auf hart kommt.

ich kommuniziere gerade mit dir. meinst du ich habe nur deswegen etwas für dich über?
Etwas für andere über haben oder auf sie scheissen sind doch zwei unterschiedliche Dinge, auf jemanden scheissen heisst dass es dir egal ist ob derjenige lebt oder abkratzt. Man kann doch nicht allen feindlich gesinnt sein mit denen man nichts zu tun hat, das ist doch total krank..

Alt 2014-04-25, 16:17:32   #374 (im Thread / einzeln)
Lyka
Moderator

Benutzerbild von Lyka

die Sache ist auch jene: Menschen behandeln gewisse Tiere einfach schlechter als andere. Und hier wird das arme Kalb bemitleidet, während z.B. das dreckige Schwein, wenn es kein knuffiges Ferkelbildchen gibt, ignoriert wird. Ich esse gerne Lamm, aber die Sprüche, die ich mir wegen der Knuffigkeit dieses Tieres anhören darf, sind schon recht un-nett.

Supporte das 3DC jetzt!

Philippa: There’ll be no face melting here. I’ve shrouded your little kingdom in a powerful binding spell.
Tissaia: Oh yes, I can feel it. From ‘The Book of the Waning Sun.’ I wrote that book.

"You Break All The Laws Of Physics And You Seriously Think There Wouldn't Be A Price?" - Smitty - Event Horizon

Low self-esteem and high FOMO are psychological mechanisms that play an important role in trolling, study suggests

Alt 2014-04-25, 16:56:35   #375 (im Thread / einzeln)
PHuV
Insane Member

Benutzerbild von PHuV

Das ist wieder die typische Vermenschlichung von Tieren.

Miesester Nvidia Launch und Caseking Verkauf vor Ort ever!!!

vBulletin Total Ignore:Badesalz, #44 , Razor, Pest, Mosher, GSXR-1000, Filp, und viele andere.
PHuV ist gerade online  
Alt 2014-04-25, 17:06:24   #376 (im Thread / einzeln)
Lyka
Moderator

Benutzerbild von Lyka

jepp. Wäre halt interessant, welche Tiere für Veganer schützenswert sind und welche nicht

Supporte das 3DC jetzt!

Alt 2014-04-25, 17:32:00   #377 (im Thread / einzeln)
w0mbat
Grandmaster Member

Benutzerbild von w0mbat

Ist das eine ernste Frage? Alle Tiere sind zu schützen. Und dabei geht es mir und den meisten vor allem um die Massenzüchtung.
w0mbat ist offline Computer-Informationen von w0mbat anzeigen  
Alt 2014-04-25, 17:40:33   #378 (im Thread / einzeln)
Lyka
Moderator

Benutzerbild von Lyka

Sehr gut. Es gibt halt Leute, die würden problemlos ein Insekt töten, ohne dass es sie angreift, sondern nur "nervt". Oder die halt hässliche Tiere sehen und schöne Tiere und die die schönen Tiere bevorzugen.

Supporte das 3DC jetzt!

Alt 2014-04-25, 20:09:37   #379 (im Thread / einzeln)
w0mbat
Grandmaster Member

Benutzerbild von w0mbat

Ja klar, aber das ist (leider) eben auch menschlich. Ich esse zB noch Fisch, obwohl ich auch weiß wie schrecklich das mit dem Beifang ist. Man muss für sich eben eine Balance zwischen Gewissen und Lebensqualität finden.

Schnaken zerhau ich auch, aber sonst hab ich immer nen Glas + Pappe parat

Tiere essen finde ich nicht wiirklich schlimm wenn es notwendig ist bzw. wenn die Tiere nicht extra dazu leben/gezüchtet werden.

Wild das geschossen werden muss? Kein problem. Der Farmer der 1x im Monat nen Hühnchen schlachtet? Wäre nichts meins, aber finde ich völlig OK.

Aber was wird heutzutage gegessen? Das Huhn/Schwein aus der Fabrik. Ja, das sind Farbriken, das ist einfach unwürdig. Und ich finde es toll, dass immer mehr Menschen auch so denken.
w0mbat ist offline Computer-Informationen von w0mbat anzeigen  
Alt 2014-04-25, 21:45:06   #380 (im Thread / einzeln)
Birdman
Avantgarde Member

Benutzerbild von Birdman

Ist es eigentlich ethisch besser akzeptierter, irgendwelche indischen Sklaven für meine Sojaernte/Tofuwürste schuften zu lassen, als Milchkühe täglich 2x auszusaugen, damit ich Abends einen Milchshake geniessen kann?

Fragen über Fragen, denn imho haben beide etwa genau gleich viele Möglichkeiten, sich gegen dieses Schicksal zu wehren.

Ansonsten aber, ich mag Fleisch - aber wie das heute "produziert" wird ist halt echt unter jeder Sau und daher für jeden der sich dagegen entscheidet.
Krass finde ich halt auch dass in der westlichen Welt irgendwie die Meinung vorherscht dass 7x die Woche und 3x täglich Fleisch auf dem Tisch stehen muss - ansonsten ist es keine richtige Mahlzeit....
Diese Überbordung wird imho in Zukunft nicht mehr haltbar sein, aber so lange es auf dieser Welt noch genügend Regionen gibt, wo Land und Menschen dermassen verkauft und verbraucht werden können, bleiben Fleischerzeugnisse genug billig damit sich unsereeiner das leisten kann.
Birdman ist gerade online  
Thema geschlossen

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern

Stichworte
blödsinn, mangelernährung, vogelfutter