|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#541 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Re: 4GB VRAM - wann wird es wirklich erforderlich sein?
![]() @Jupiter: Ich habe ebenfalls eine PS3 und finde die Charaktere in vielen Spielen sehr gelungen dafür das die Hardware total 2005 ist. Haze, Killzone, Mass Effect oder Unchartered boten echt ne Menge. Auch am PC. ME 3 spielte ich kürzlich sogar noch mal durch. In 2880*1620 und SGSSAA waren es glaub ich 1,7 GB belegter VRAM. Die Charaktere haben natürlich besonders an den "cineastischen" Spielen eine andere Stellung. Da kam es natürlich vor, dass diese besonders gut ausgesehen haben. Bei HAZE kann ich allerdings nicht zustimmen. Das war aus meiner Sicht die größte Videospielenttäuschung, die ich je hatte. Ich möchte nicht sagen das alle Konsolenspiele deshalb schlecht ausgesehen hätten. Aber als erstes hat sich m.E. der Speichermangel bemerkbar gemacht. Meiner Meinung nach war das einzige Spiel, bei den ich mich wirklich wundere wie das gelaufen ist, GTA V. Das sieht für seine Größe für diese Hardware gar nicht so übel aus. Jedenfalls konnte ich mir denken, dass der Grafik-Speicher ab den Erscheinen der aktuellen Konsolen nach und nach eine größere Rolle einnehmen wird. Deshalb habe ich auch mehr die R290 als die GTX 780 im Visier gehabt. Jetzt kam glücklicherweise die GTX 970. ^^ |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#542 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
|
Die Karten mit 2GB Vram halten sich aber wacker z.b GTX 770
![]() ![]() ![]() http://gamegpu.ru/rpg/rollevye/middl...-test-gpu.html Geändert von marc-05 (2014-10-01 um 06:33:47 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#543 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
@Zocker84: Ja und was soll ich mit einer Textur im Speicher wenn diese nicht benötigt wird. Genau das ist doch der springende Punkt
![]() @Jupiter: Die PS3 kam 2006 / 2007(EU). Die Hardware ist halt ungefähr anno 2005. Soviel ich weiß war der cell-Prozessor arithmetisch schneller als jede x86-CPU. Nur der RAM war halt unterirdisch. Da das Ding eh quersubventioniert war musste man sparen wo man konnte, schätz ich. Hast du The last of us gespielt? Das war einfach nur... WOW ![]() @marc-05: Danke für den Test. Scheint also gar nicht so schlimm zu sein wenn man weniger VRAM hat. Man müsste jetzt den Text lesen um zu sehen obs wirklich flüssig lief. Dann ist es ja Overkill 6 GB zu empfehlen. Geändert von Hübie (2014-10-01 um 07:02:41 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#547 (im Thread / einzeln) |
Gesperrt
|
![]() Der leere Star-Citizen-Hangar belegt 4.4GB VRAM^^ ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
differenzdiskriminator |
Öffentliches Profil ansehen |
Mehr Beiträge von differenzdiskriminator finden |
![]() |
#548 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
Unoptimierter Alpha-Hangar.
![]() MfG, Raff
Die einen sehen Rot, die anderen Grün. Manche auch Blau. Doch der wirklich Weise ist farbenblind. In diesem Sinne: Habt euch lieb, wir teilen ein Hobby!
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#549 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Jdf. bin ich ziemlich angesickt von NV.
Die wussten schon lange, dass sehr bald sehr viel mehr RAM zum zocken nötig wird - und haben ihre Karten bis vor kurzem mit weniger RAM released als ATI. Seit der 6000er Serie verkauft ATI ihr Karten mit genug RAM, um den Bottleneck nur GPU seitig zuzulassen. NV wollte offenbar unbedingt einen zusätzlichen Bottleneck, durch zu wenig RAM. Damit man schneller eine neue Karte braucht/kauft. Die GTX 970 4 GB läutet wohl den Anfang dazu ein, diese Leute abzugreifen. Den Hauptköder erwarte ich dann in der nächsten Generation. Ich kann mir vorstellen, dass alle Käufer einer nicht billigen GTX 780 3GB oder 780 Ti 3GB angesickt sein dürften. Das werde zumindest ich, so schnell nicht vergessen und beim nächsten Grafikkarten Kauf ganz genau die ATIs im Auge halten. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#550 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
VRAM-Krüppel gibt's schon ewig, man erinnere sich nur mal an die 8800 GT mit 512 oder gar 256 MByte. Dafür hatte NV mit der 8800 GTX ein schönes 768er Polster ...
It ain't the fall that gets ya, it's the sudden stop at the bottom
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#551 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
Und schon damals rüsteten viele auf eine 9800 GTX "auf".
![]() MfG, Raff
Die einen sehen Rot, die anderen Grün. Manche auch Blau. Doch der wirklich Weise ist farbenblind. In diesem Sinne: Habt euch lieb, wir teilen ein Hobby!
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#552 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Nun irgendeinen Grund musste Nvidia ja liefern weiterhin Titans zu Märchenpreisen verkaufen zu können. Der Semiprofessionelle Einsatz war doch hier nur ein Alibi. Kein Wunder dass die GTX 780 ti 6GB gecancelt wurde. die würde sogar jetzt noch interessant sein.
Wobei ich sagen muss, dass ich fürchte auch die 4GB werden nicht allzu lange halten ![]() Gehäuse//Phanteks Eclipse P600s CPU//AMD Ryzen 7 9800X3D@UV/PBO@H2O Mainboard//AsRock X870 Tiachi Lite RAM//2x16 GB Lexar ARES DDR5-6000 CL30 Grafik//Asrock 7900XTX Taichi@H2O Netzteil//Be quiet Dark Power pro Display//Alienware AW3423DWF
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#553 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
![]() Und schon damals rüsteten viele auf eine 9800 GTX "auf". das BIOS hat das 4k stabilitätsproblem übrigens gelöst (4.1). danke nochmal dafür - jetzt kann ich genüsslich auf die offizielle kepler-dsr-implementierung apropos 4K -> das nehme ich nur zum gucken und vergleichen. in-game hält engine-übergreifend meist 2688x1512 her - das langt so ziemlich überall für 60fps mit ausreichender augenkarzinomprophylaxe. (..) mfg tobi
Informatiker im Staatsdienst -> ich supporte und verwalte 16 Schulen mit mehreren 100 PCs, Peripherie und über 10.000 Mobilgeräten (Apple)
Thermaltake Core-X71 | Corsair HX1200i PSU | Intel Core i9 14900K | custom H2O Loop | Asrock Z790 Steel Legend WiFi | 48GB DDR5 7000 | 4TB SSD + 4x 4TB SSD im RAID0 +2TB NVMe +2x 4TB NVMe im RAID0 | 10+16TB SATA HDDs | 24GB Asus Geforce RTX 4090 TUF OC | Hauppauge HVR5500 | LG BluRay Brenner | LG 55" 4K OLED | Yamaha Dolby Atmos 7.2.2 AVR | Heimkino 5.2.2 | 3D Beamer & 140" Rahmenleinwand | Pioneer DDJ-SBII | PS5 und Switch | VR für PC und PS5 | Commodore Amiga | Opel Adam S | mindestens immer 3 American Pitbull Terrier (APBT/ADBA) Geändert von TobiWahnKenobi (2014-10-01 um 13:49:38 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#554 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Jup, wenn man sich aktuelle und vor allem zukünftige Games anguckt, erscheinen mir die 4GB der 980 auch zu wenig, für 8GB darf man wohl wieder einen schönen Aufschlag zahlen, ich schau mal wie die Lage zu Weihnachten aussieht und gönn mir dann was neues. Solange muss die 770er OC aka Vram Krüppel herhalten.
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#555 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() Und schon damals rüsteten viele auf eine 9800 GTX "auf".
"Market logic has replaced morality" - Evgeny Morozov
"There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning." - Warren Buffet "Die Mehrzahl von Anekdoten sind noch immer keine Daten." - Menace |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#556 (im Thread / einzeln) |
Moderator
|
![]() haben "wir" aber nicht schon immer gesagt, dass man nie genug VRAM haben kann. AFAIR bietet NV schon seit äonen mannigfaltige optionale AA-modi an und wer mit seiner graka umgehen kann - und sie nicht nur gekauft hat, um sie "out-of-the-box" mit "in-game-optionen" zu nutzen - findet meist auch die richtigen schalter. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#557 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Jdf. bin ich ziemlich angesickt von NV.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#558 (im Thread / einzeln) |
Fanatic Member
|
![]() War damals der gleiche Chip, oder? Generell ist die Politik welche AMD und Nvidia bzgl. VRAM-Größen fahren nicht sehr kundenfreundlich. Die Aufpreise für deutlich größere VRAM-Bestückungen (6-8GiB) wären wohl verhältnismäßig gering, erst recht in Preisklassen wie bei der GTX 980. Und die 285 mit ihren mickrigen 2GiB bei eher langsamen 5,5Gbps Speicher kann man wohl auch nur mit Restbeständen an 3GiB Karten erklären. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#559 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() ![]() Das die nicht mal schnell ein SLI Profil angelegt haben ... ![]() ![]() Jdf. bin ich ziemlich angesickt von NV. ![]() Selbst wenn das so wäre, nVidia kann es sich halt leisten. Der Großteil der nVidia-Käufer kauft die Karten, weil nVidia draufsteht und AMD scheiße ist. Offenbar wird das Streaming (bzw. die Optimierung) das nächste Budgetopfer welches den Rotstrich kennenlernt. Ich weiß schon warum ich nicht programmieren will ![]()
Leibniz Dualboard mit 52 Zähnen und Schoko-Kühlung, Zwiebel-Mettwurst CPU mit Lebertran-speedstepping, Kellogg´s Graka mit 256Shoko-Pops, Sammy´s SuperSandwich Geräuschmacher Brot für den richtigen Sound mit passenden Senf-Boxen
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#560 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
![]() Selbst wenn das so wäre, nVidia kann es sich halt leisten. Der Großteil der nVidia-Käufer kauft die Karten, weil nVidia draufsteht und AMD scheiße ist. 8 GB auf der 980 hätte ich nichts gegen gehabt, aber es war nicht zu erwarten. Zwar treiben die neuen Konsolen den Ram Verbrauch hoch, aber die PC Versionen skalieren ja mit den Einstellungen und oft sind selbst die hohen Details über Next Gen Konsolenniveau. (und falls nicht, dann sind es Auflösungen & Framerate) Was ich einfach nicht begreife: Ich muss ja nicht unbedingt Ultra in Mordor fahren. Die Verbesserungen sind jetzt bei den neusten Screenshots zu erkennen, aber viele Titel werden unter 4GB Ram Verbrauch trotzdem besser wirken, da sie nicht durch Mega Texturen karge Landstriche aufwerten müssen, sondern beispielsweise mehr Details bieten und mit 2k Texturen im Schnitt trotzdem konsistent und hochwertig wirken. Auch eine 2 GB Karte ist brauchbar, wenn man vernünftige Einstellungen tätigt. Ein Watch Dogs auf Konsole kann sich nicht mit der PC Fassung einer 2 1/2 Jahre alten GTX 680 messen. Insofern finde ich das ganze doch übertrieben. Es ist doch schön, wenn wir derartige Optionen haben. Aber nicht jede Karte mit 256Bit Anbindung muss jetzt 8 GB an Bord haben. Es hätte die 980 und besonders 970 auf jeden Fall verteuert. Und gerade die Preise sind doch überraschend OK... |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|