Zurück   3DCenter Forum > Diskussions-Foren > Technologie
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-07-28, 17:32:49   #6261 (im Thread / einzeln)
Blue
Platinum Member

Re: Mantle - AMD Low-Level-API als Alternative zu DirectX

Zitat von THEaaron Beitrag anzeigen
Also mein BF4 ging noch nie wirklich über die 3GB Grenze hinaus mit Luft im Speicherbereich.
Nur mal als Einwurf: Ich hatte bei mir schon einen Speicherverbrauch von 4,5 GB ( bei 8 GB insgeamt) von BF4 unter Mantle...
Blue ist offline Computer-Informationen von Blue anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-07-30, 06:30:50   #6262 (im Thread / einzeln)
HPVD
Gold Member

Aus Mantle wird vielleicht noch mehr - nicht nur als API für Spiele/Grafik:

Zitat:
Everyone thinks of Mantle as a rendering API targeted at 3D video games. But what if Mantle could be used for advanced 3D rendering in the professional CAD, media and scientific markets?

That is what is covered in this tech talk by Richard Huddy:
Mantle provides direct access to the hardware and leads way to the future of rendering. This talk shows how the new AMD FirePro GCN2 cores and their advanced features can be exploited to enhance real-time rendering and compute tasks.
http://fireuser.com/blog/siggraph_20..._with_firepro/

bzw
http://s2014.siggraph.org/attendees/...tor-tech-talks
HPVD ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-07-30, 07:03:26   #6263 (im Thread / einzeln)
Skysnake
Master Member

Jup, genau das hatte ich auch schon auf dem Schirm und hier auch mal angebracht.

Gerade im wissenschaftlichen Umfeld wäre es sehr sehr nice, praktisch unbegrenzte Draw calls zu haben. "quick&dirty" ist da durchaus oft zu finden. Gerade in der Visualisierung von irgendwelchen Messdaten.

Und im CAD Bereich kennt man es ja auch. Da sinkt die Performance ja auch öfter mal bei steigender Teileanzahl überproportional.
Skysnake ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-07-30, 10:11:42   #6264 (im Thread / einzeln)
HPVD
Gold Member

Zitat von Skysnake Beitrag anzeigen
...Und im CAD Bereich kennt man es ja auch. Da sinkt die Performance ja auch öfter mal bei steigender Teileanzahl überproportional.
hinter dem
Zitat:
...and compute tasks
könnte/müsste/sollte sich doch eigentlich viel mehr verbergen:
eine direkte, gut nutzbare Konkurrenz zu Nvidias mit CUDA angesteuerten Teslas

In dem Bereich bietet AMD zwar aktuell sehr sehr viel DP-Rechenleistung-Leistung (Firepro W9100) und setzt dabei auf OpenCL aber so richtig "eingeschlagen"/verbreitet sind FirePros für Computing nicht wirklich.... - Nvidia hat dabei nen mehr als ordentlichen Vorsprung (trotz aktuell sehr deutlich schlechterer Hardware-Leistung, Faktor DP-Compute:1,5!)

Wenn man hier auch Hardware nah und damit sehr effizient und zusätzlich halbwegs einfach Mantle nutzen könnte wäre das nen RIESEN DING!

(ok ist etwas vermischt dargestellt aber die Richtung stimmt)

Geändert von HPVD (2014-07-30 um 10:25:02 Uhr)
HPVD ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-08-03, 22:20:40   #6265 (im Thread / einzeln)
Blue
Platinum Member

Vielleicht hat hier im Mantle Thread jemand ne Ahnung - BF4 Crash mit der Fehlermeldung:

Blue ist offline Computer-Informationen von Blue anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-08-04, 20:26:36   #6266 (im Thread / einzeln)
blaidd
Admiral Member

Benutzerbild von blaidd

Zitat von Blue Beitrag anzeigen
Vielleicht hat hier im Mantle Thread jemand ne Ahnung - BF4 Crash mit [...] Fehlermeldung
Ach, der Direct-X-Mantle-Crash

Den hatte ich beim Benchen auch schon ein paar mal. Ich bin mir allerdings nicht sicher, was den verursacht und hab eigentlich gedacht, der sei (zumindest größtenteils) passé. Der Fehlermeldung nach zu urteilen hat es irgendwas mit dem Wechsel auf die Fullscreen-Darstellung zu tun. Soweit ich mich erinnere, tritt der Fehler auch nur beim Starten von BF4 auf, richtig?

Vielleicht macht ein Overlay Probleme (z.B. das von Origin) - Ich hab's bei meinem Testsystem und auch daheim deaktiviert, kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal damit konfrontiert worden bin - vielleicht ist es das. Ich spiele privat aber auch schon länger kein BF mehr, daher kann ich dazu nicht mit Bestimmtheit etwas sagen.

Dream like you'll live forever, live like you'll die today - James Dean.
blaidd ist offline Computer-Informationen von blaidd anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-08-04, 20:31:21   #6267 (im Thread / einzeln)
aufkrawall
Gast

Kommt noch was von euch wegen Garden Warfare?
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-08-04, 20:57:55   #6268 (im Thread / einzeln)
Blue
Platinum Member

Zitat von blaidd Beitrag anzeigen
Ach, der Direct-X-Mantle-Crash
.
Nein- die Fehlermeldung kam während / nachdem BF4 gecrasht war...
Alt 2014-08-04, 21:15:47   #6269 (im Thread / einzeln)
Butterfly
Silver Member

Benutzerbild von Butterfly

Nur mal als Einwurf: Ich hatte bei mir schon einen Speicherverbrauch von 4,5 GB ( bei 8 GB insgeamt) von BF4 unter Mantle...
4,5GB mit einer Karte (welche überhaupt?)
Vielleicht hat hier im Mantle Thread jemand ne Ahnung - BF4 Crash mit der Fehlermeldung:

http://<br /> http://abload.de/thum...ehler0fu06.jpg
Sry, kein Plan was das ist.
Welche Systemeinstellungen und welches Betriebssystem nutzt du?
Zitat von aufkrawall Beitrag anzeigen
Round about 180FPS Minimum mit 1080p Maximale Einstellungen @ Multiplayer.
Butterfly ist offline Computer-Informationen von Butterfly anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-08-04, 22:41:48   #6270 (im Thread / einzeln)
blaidd
Admiral Member

Benutzerbild von blaidd

Zitat von aufkrawall Beitrag anzeigen
Wenn sich der Crap endlich richtig messen lässt, sicher - Auch Online. Bis dahin: Im aktuellen Heft ist ein wohl halbwegs brauchbares Update... (sorry, ich muss mir auch meine Brötchen verdienen )

Dream like you'll live forever, live like you'll die today - James Dean.
blaidd ist offline Computer-Informationen von blaidd anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-08-06, 13:50:14   #6271 (im Thread / einzeln)
Unicous
Grandmaster Member

Benutzerbild von Unicous

Wow, das sind ja mal gute Nachrichten.

Zitat:
Robert Hallock ‏@Thracks

@killyourfm BF4 console supports performance logging. We're working with the FRAPS dudes to add Mantle support via our SDK.
https://twitter.com/Thracks/status/496852572813017088
Unicous ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-08-06, 14:24:52   #6272 (im Thread / einzeln)
MusicIsMyLife
Gold Member

Benutzerbild von MusicIsMyLife

Zitat von Unicous Beitrag anzeigen
In der Tat. Das hat Mantle auch dringend nötig, damit man a) immer und überall benchmarken kann und b) man endlich ein einheitliches Tool zur Verfügung hat.
MusicIsMyLife ist offline Computer-Informationen von MusicIsMyLife anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-08-06, 15:57:11   #6273 (im Thread / einzeln)
Screemer
Gast

Dann noch ne ordentliche encoding implementation über die vces und fraps hat viele neue freunde.
Alt 2014-08-09, 11:38:35   #6274 (im Thread / einzeln)
dargo
Godlike Member

Benutzerbild von dargo

Zitat von Unicous Beitrag anzeigen

https://twitter.com/Thracks/status/496852572813017088
dargo ist gerade online Computer-Informationen von dargo anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-08-09, 12:03:47   #6275 (im Thread / einzeln)
-/\-CruNcher-/\-
Master Member

Benutzerbild von -/\-CruNcher-/\-

Die hätten lieber mit Mirillis arbeiten sollen als wie dem Fraps macher, naja es geht eben um den Bekanntheitsgrad wie immer nicht um die Code quality

Zitat:
You know you've been working on temporal AA too much when you start to see jittering in real life / Matt Pettineo Ready @ Dawn Studios
Zitat:
Writing a global illumination renderer takes one hour. Starting from scratch. Writing an efficient and general global illumination renderer, takes ten years./ Iñigo Quílez Pixar Animation Studios
Zitat:
Bisher hat man bei Power Tune immer das Hirn aussetzen lassen, damit der Pimmel möglichst genau so so lang wird, wie beim Nachbarn. Hätten die bei AMD mehr Frauen in der Entwicklung, würde man vielleicht auch mal realisieren, dass es nicht immer nur auf die Länge ankommt./ Format C THG

Geändert von -/\-CruNcher-/\- (2014-08-09 um 12:05:48 Uhr)
-/\-CruNcher-/\- ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-08-09, 12:31:22   #6276 (im Thread / einzeln)
Unicous
Grandmaster Member

Benutzerbild von Unicous

Und vllt. auch darum, dass der Blödsinn etwas kostet im Gegensatz zu FRAPS?
Alt 2014-08-09, 15:17:32   #6277 (im Thread / einzeln)
N0Thing
Master Member

Benutzerbild von N0Thing

FRAPS kostet auch Geld, aber ist immerhin jahrelang ein Standardwerkzeug gewesen, warum also nicht mit den Entwicklern weiter arbeiten?
Von Mirillis als FRAPS-Ersatz habe ich bis heute noch nie etwas gehört, geschweige denn Einblick in den Source code gehabt.

Geändert von N0Thing (2014-08-09 um 15:20:17 Uhr)
N0Thing ist offline Computer-Informationen von N0Thing anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2014-08-09, 15:18:37   #6278 (im Thread / einzeln)
aufkrawall
Gast

Man kann mit Fraps allerdings unlimitiert benchen, ohne bezahlen zu müssen.
Alt 2014-08-14, 19:03:47   #6279 (im Thread / einzeln)
Unicous
Grandmaster Member

Benutzerbild von Unicous

http://techreport.com/news/26922/amd...in-opengl-next

Zitat:
[...]
Huddy told us AMD has done a "great deal of work" with the Khronos Group, the stewards of the OpenGL spec, on OpenGL Next. AMD has given the organization unfettered access to Mantle and told them, in so many words, "This is how we do it. If you want to take the same approach, go ahead." Khronos is free to take as many pages as it wants out of the Mantle playbook, and AMD will impose no restrictions, nor will it charge any licensing fees.
Zitat:
Speaking of which, Huddy told us 75 developers are now working on Mantle titles in the consumer realm.
Zitat:
Finally, Mantle is heading to the workstation space. AMD hasn't released a public Mantle driver for its FirePro graphics cards yet, but a beta program is underway. A number of software vendors, some of which are "not small," are already on board. Huddy was reluctant to name names, but he sounded very pleased. Enthusiasm about Mantle among workstation software vendors, he said, is "very high." But because things move slower in the workstation space, he doesn't expect the first Mantle-enabled workstation apps to come out until next year.
Alt 2014-08-14, 19:26:55   #6280 (im Thread / einzeln)
Skysnake
Master Member

Tja, damit sollten dann wohl alle Kritiker verstummen, die AMD wegen ihrer Politik bzhl Mantle und openSource kritisiert haben. Wenn Khronos ihre Finger dran legen darf, dann gibt es da nichts mehr zu kritisieren.

@FirePor:
Ich habe es ja schon direkt bei der Ankündigung von Mantle gesagt. Gerade der CAD Bereich dürfte wohl verdammt interessiert sein an Mantle. Ich war mir nur nicht sicher, ob die Hersteller die Eier in der Hose haben, ihre Software für Mantle zu portieren. Die sind ja auf dem OpenGL Zug, und das nicht erst seit gestern.

Wenn die nun aber wirklich mit Mantle Support kommen, dann dürfte sich der Portierungsaufwand in Grenzen halten. Für nVidia könnte das ganz ganz ganz böse ausgehen, denn Mantle hat hier das Potenzial, einfach von Seiten der Software durch Overheadreduktion nVidia zu Vernichten mit ihrem OpenGl Pfad. Der Mag so gut sein wie er will, aber bei CAD Workloads haste durch Software(API) einfach so nen eklatanten Vorteil, das die Hardware noch so gut sein mag, da haste keine Chance.

Für nVidia wäre das natürlich eine mittlere Katastrophe, würde Sie aber wohl faktisch dazu zwingen, Mantle eben auch zu unterstützen. Für uns wäre das natürlich ne tolle Sache.

Aber auch nur, wenn wirklich Khronos ihren Finger drauf legt, und verhindert, das AMD doch irgendwann mal auf ganz "dumme" Ideen kommt, um nVidia mit unfairen Mitteln zu behindern.
Skysnake ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern

Stichworte
3d-api, aftermath, amd mantle, bf4, close to metal, close to openglnext, gcn, mantle, vulkan