Zurück   3DCenter Forum > Diskussions-Foren > Technologie > Echtes HDR auf ATI Karten und mit CryEngine!?
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Thema: Echtes HDR auf ATI Karten und mit CryEngine!? Auf Thema antworten
Ihr Benutzername: Klicken Sie hier, um sich anzumelden
Grafische Sicherheitsüberprüfung
Titel:
  
Wichtiger Hinweis:
Im Gegensatz zu den Beiträgen unserer Mitglieder werden Gastbeiträge, die einen illegalen bzw. provokativen Inhalt aufweisen oder in irgendeiner Weise gegen unsere Forumsregeln verstoßen, ohne Rücksicht auf die restlichen Textstellen in diesem Beitrag komplett gelöscht.
Nachricht:
Beitragssymbole
Sie können aus der folgenden Liste ein Symbol für Ihre Nachricht auswählen:
 

Zusätzliche Einstellungen
Verschiedene Einstellungen

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)
2005-02-24 10:39:27
robbitop
Re: Echtes HDR auf ATI Karten und mit CryEngine!?

Zitat von Quasar:
Wenn du das Blending einfach über die Pixelshader emulierst? Was soll da HW nutzen, wenn sie vom Programm nicht angesprochen wird - siehe RTHDRIBL.
ack. Und ich mutmaße mal, dass ATI nichts Anderes zulassen wird.
Kann man da über eine applikationsgebundene "Optimierung" im Treiber dagegensteuern?
2005-02-24 01:16:10
mapel110
Re: Echtes HDR auf ATI Karten und mit CryEngine!?

Zitat von deekey777:
Wer sagt denn, dass die geplanten ATi-Level, zu denen auch diese The Lost Coast Map gehört, auf der aktuellen (ATi-)Grafikkartengeneration laufen sollen? Es wäre doch ein schönes Geschenk von VALVe an ATi zum Launch der R520er.
hmkay, da hast du recht. ABer ich hoffe, dass man HDR früher zu sehen bekommt in HL2. Eigentlich müsste das implementieren recht flott gehen, weil sie es ja schon fertig hatten, es aber wieder aus dem Spiel entfernt haben.
2005-02-24 01:11:21
deekey777
Re: Echtes HDR auf ATI Karten und mit CryEngine!?

Zitat von mapel110:
Da darf man dann wirklich gespannt sein, wie Valve es dort schafft, dass ATI in Benchmarks vorn liegt. HDR sollte ja normalerweise eher nvidia in die Karten spielen.
btw old news.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=202925

Wer sagt denn, dass die geplanten ATi-Level, zu denen auch diese The Lost Coast Map gehört, auf der aktuellen (ATi-)Grafikkartengeneration laufen sollen? Es wäre doch ein schönes Geschenk von VALVe an ATi zum Launch der R520er.
2005-02-23 23:42:21
Quasar
Re: Echtes HDR auf ATI Karten und mit CryEngine!?

Wenn du das Blending einfach über die Pixelshader emulierst? Was soll da HW nutzen, wenn sie vom Programm nicht angesprochen wird - siehe RTHDRIBL.
2005-02-23 23:34:42
mapel110
Re: Echtes HDR auf ATI Karten und mit CryEngine!?

Zitat von up¦²:
Na also, Source-Engine wird um High Dynamic Range Lighting (HDR) erweitert!



http://www.planet3dgames.de/index.php?site=news&id=1617


BTW, Sollte da nicht ein "neutrales" HDR-Thema gestartet werden, also nicht an Ati/FC gebunden?
Da darf man dann wirklich gespannt sein, wie Valve es dort schafft, dass ATI in Benchmarks vorn liegt. HDR sollte ja normalerweise eher nvidia in die Karten spielen.
btw old news.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...&highlight=hdr
2005-02-23 04:09:49
Ailuros
Re: Echtes HDR auf ATI Karten und mit CryEngine!?

Zitat von Quasar:
Displacement Mapping könnte u.A. deswegen so rar sein, weil Matrox es nicht (mehr?) im Treiber unterstützt....
Hat Matrox ueberhaupt jemals DM im Treiber unterstuetzt?

DM ist ja sonst auf den anderen Karten erst mit =/>SM3.0 moeglich. Ich hab aber eher den Verdacht dass Entwickler dann doch eine programmierbare Tesselations-einheit noch gerne dazu haetten. Und wenn dass dann mal kommen sollte wird DM womoeglich wieder dass gleiche Schicksal haben wie EMBM als PS erschienen.
2005-02-23 01:48:41
fdtgf
Re: Echtes HDR auf ATI Karten und mit CryEngine!?

hm, dass dieses level bereits in einigen wochen erscheint ist mir neu, bis jetzt hieß es eher in einigen monaten. ich gehe jedenfalls nicht aus dass dieses level vor dem r520-launch erscheint.
2005-02-22 23:12:15
up¦²
Re: Echtes HDR auf ATI Karten und mit CryEngine!?

Na also, Source-Engine wird um High Dynamic Range Lighting (HDR) erweitert!

Zitat:
Ganz besonders freuen werden sich alle Besitzer aktueller Shader-3.0-Grafikhardware: Nach FarCry wird auch die Source-Engine um High Dynamic Range Lighting (HDR) erweitert. Diese spezielle Lichtdarstellung simuliert die Wahrnehmung des menschlichen Auges und sorgt für einen gehörigen Atmosphäre-Schub. Zur Darstellung des neuen Features wird Valve sogar eine Bonus-Map - The Lost Coast - basteln.

Noch ein paar Details zur möglichen HDR-Implementierung von Half-Life 2 (vielen Dank an RussianTentacle für den Forums-Beitrag):
Technisch gesehen stellt HDR einen größeren Farbraum zur Verfügung. Statt 8 bit oder 256 Farben pro Kanal (rot, grün, blau, Transparenz, also insgesamt 32 bit oder 4,3 Mrd. Farben) kann jeder Farb- bzw. der Alpha-Kanal für die Transparenz mit 32 bit (bei vier Kanälen 128 bit oder 3,4 x 10^38 Farben) angesprochen werden.
Da nVidia-Grafikkarten auch in der neuesten Version (GeForce 6xxx-Reihe) nur 16 bit verarbeiten, wird aus diesem Grund wahrscheinlich kein "echtes" HDR eingebaut werden. Damit auch ATI-Grafikkarten von HDR profitieren, könnten die Valve-Programmierer diese Technologie auch nur simulieren.
Oder aber es handelt sich bei "The Lost Coast" um eine der angekündigten Demo-Maps, welche die Fähigkeiten von ATIs neuer Grafikkartengeneration demonstrieren sollen. Dies ist aber auch unwahrscheinlich, denn die R520 wird wohl kaum in den nächsten Wochen vorgestellt werden.
http://www.planet3dgames.de/index.php?site=news&id=1617


BTW, Sollte da nicht ein "neutrales" HDR-Thema gestartet werden, also nicht an Ati/FC gebunden?
2005-02-22 20:30:37
Jesus
Re: Echtes HDR auf ATI Karten und mit CryEngine!?

hab ich nicht kapiert.

Jedenfalls mal wieder lustig solche alten Kommentare von wegen so schlechtem HDR bei FC und sowas zu lesen, da kommt man schon leicht ins schmunzeln.
2005-02-22 15:24:49
deekey777
Re: Echtes HDR auf ATI Karten und mit CryEngine!?

Wegen der aktuellen Lage in Sachen HDR: Das ist ein Spamposting von mir, damit niemand diesen Thread zu lange zu suchen braucht.
2004-12-09 11:00:15
DrumDub
Re: Echtes HDR auf ATI Karten und mit CryEngine!?

Zitat von Quasar:
Displacement Mapping könnte u.A. deswegen so rar sein, weil Matrox es nicht (mehr?) im Treiber unterstützt....
tjo, matrox unterstützt so einiges nicht mit den parhelias... ziemlicher griff ins klo, sag ich mal so.
2004-12-08 23:06:31
Quasar
Re: Echtes HDR auf ATI Karten und mit CryEngine!?

Zitat von Tigerchen:
Ach wenn ich z.B. so an die Parhelia zurückdenke. Was für eine Hype um Surround-gaming mit 3 Monitoren und displacementmapping. Schon Spiele mit Displacementmapping gesehen? 3 Monitore zu Hause? Nicht? Ich auch nicht!
[/COLOR]
*nachzählt*
Ui, sind sogar vier (plus einer im Schuppen) - wovon einer allerdings fest im Notebook integriert ist.

Displacement Mapping könnte u.A. deswegen so rar sein, weil Matrox es nicht (mehr?) im Treiber unterstützt....
2004-12-08 22:15:03
Quasar
Re: Echtes HDR auf ATI Karten und mit CryEngine!?

Zitat von IVN:
Jesus@ How can Glow/Bloom look the same like HDR,when HDR is much more then an overbtight effect,and could be used for other effect.
Bloom/Glow's quite easily mistaken or real HDR - especially if the only thing you look for is some shimmering white areas spreading a little over their respective borders.
2004-12-06 19:16:05
Tigerchen
Re: Echtes HDR auf ATI Karten und mit CryEngine!?

Zitat von MechWOLLIer:
Wewr weiß, vielleict wurde Stalker von Anfang an für HDR vorbereitet? Und selbst wenn nicht, QSC(?) hat für die HDR Implementierung wohl deutlich mehr Zeit als Crytek gehabt.

Stalker wird schon seit Ewigkeiten entwickelt und es gab mal ne geleakte Version wo vieles DX7 Techlevel war. Warten wir mal ab was wirklich rauskommt am Ende. Wäre ganz nett wenn die endlich mal fertig werden würden anstatt immer neu anzubauen. Ich seh da schon Paralellen zum Duke.
2004-12-06 17:20:35
Coda
Re: Echtes HDR auf ATI Karten und mit CryEngine!?

Zitat:
Schön. Dann ist FarCry schlecht programmiert aber alle anderen auch. Was verführt euch nun zu der Annahme daß dies bei den jetzt ganz schnell erscheinenden HDR Games wie Stalker anders sein wird?
Weil die Methode von Crytek nicht nur lahm ist sondern auch aufwändiger, als wenn man es "normal" machen würde.
Man hatte es so nur schon angefangen, weil es ursprünglich für alle DX9 Beschleuniger funktionieren sollte.
2004-12-06 16:58:59
betasilie
Re: Echtes HDR auf ATI Karten und mit CryEngine!?

Zitat von MechWOLLIer:
Wewr weiß, vielleict wurde Stalker von Anfang an für HDR vorbereitet? Und selbst wenn nicht, QSC(?) hat für die HDR Implementierung wohl deutlich mehr Zeit als Crytek gehabt.
Ack. Außerdem ist das HDR in FarCry nicht offiziell. Das wurde wahrscheinlich nur wegen einem Vertrag mit NV reingefrickelt, damit NV etwas für ihre Präsentationsfolien hat.

Ich fände es toll, wenn STALKER HDR gut implementiert hat. Gibts da schon Screeshots von?
2004-12-06 16:50:36
MechWOLLIer
Re: Echtes HDR auf ATI Karten und mit CryEngine!?

Zitat von Tigerchen:

Schön. Dann ist FarCry schlecht programmiert aber alle anderen auch. Was verführt euch nun zu der Annahme daß dies bei den jetzt ganz schnell erscheinenden HDR Games wie Stalker anders sein wird?
Wewr weiß, vielleict wurde Stalker von Anfang an für HDR vorbereitet? Und selbst wenn nicht, QSC(?) hat für die HDR Implementierung wohl deutlich mehr Zeit als Crytek gehabt.
2004-12-06 15:57:42
Tigerchen
Re: Echtes HDR auf ATI Karten und mit CryEngine!?

Zitat von Demirug:
So wird es wohl sein.

Wenn man ein bischen sucht (mal mehr mal weniger) findet man immer lustige Sachen. Das HDR bei Farcry ist aber in diesem Punkt wirklich ganz besonders schön. Der reinste Quickhack.

Schön. Dann ist FarCry schlecht programmiert aber alle anderen auch. Was verführt euch nun zu der Annahme daß dies bei den jetzt ganz schnell erscheinenden HDR Games wie Stalker anders sein wird?
2004-12-05 21:05:27
Demirug
Re: Echtes HDR auf ATI Karten und mit CryEngine!?

Zitat von Gast:
So ein Schwachsinn. Es gibt im Moment kein Spiel das so grosse Aussenlevel mit so einem Polycount überhaupt darstellt. Dazu noch flüssiger als z.b. die Doom3 Engine ihre Innenlevel darstellen kann und mit massig Pixelshadereffekten.

Was soll denn da noch besser werden ? Dann müssten ja alle anderen Spiele noch viel schlechter programmiert sein.
So wird es wohl sein.

Wenn man ein bischen sucht (mal mehr mal weniger) findet man immer lustige Sachen. Das HDR bei Farcry ist aber in diesem Punkt wirklich ganz besonders schön. Der reinste Quickhack.
2004-12-05 20:58:50
Coda
Re: Echtes HDR auf ATI Karten und mit CryEngine!?

Zitat:
So ein Schwachsinn. Es gibt im Moment kein Spiel das so grosse Aussenlevel mit so einem Polycount überhaupt darstellt.
Es geht trotzdem um einiges besser, wie Demirug ja schon mehrfach angemahnt hat, aber darüber gibt's einige Threads.

UT2004 dürfte bei gleichem Polycount wohl deutlich schneller laufen, allerdings hat das auch kein dynamisches Licht.

Doom 3 ist kein guter Vergleich, weil das extrem füllratenlimitiert ist durch die Stencilshadows, das setzt FC bei weitem nicht so stark ein.
Dieses Thema enthält mehr als 20 Antworten. Klicken Sie hier, um das ganze Thema zu lesen.

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.