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2008-04-04 22:20:33 | |
_DrillSarge]I[ |
Re: Schatten - wie wirds gemacht? ich denk man brauch die dann später noch? |
2008-04-04 22:16:34 | |
Coda |
Re: Schatten - wie wirds gemacht? Warum sollte man das nicht können? |
2008-04-04 21:49:30 | |
_DrillSarge]I[ |
Re: Schatten - wie wirds gemacht? ergibt natürlich sinn. mann kann dann die sm aber ja nicht einfach verwerfen |
2008-04-04 21:33:36 | |
del_4901 |
Re: Schatten - wie wirds gemacht? ![]() aha, stellt natürlich auch einen (erheblichen?) "prüfaufwand" dar. siehe deinen post weiter oben. |
2008-04-04 21:26:30 | |
_DrillSarge]I[ |
Re: Schatten - wie wirds gemacht? aha, stellt natürlich auch einen (erheblichen?) "prüfaufwand" dar. siehe deinen post weiter oben. |
2008-04-04 21:11:48 | |
del_4901 |
Re: Schatten - wie wirds gemacht? ![]() okay, aber bleibt ja die einschränkung, dass sich dr level nicht ändern darf und dass ist bei aktuellen spielen ja oft gar nicht mehr der fall. Sozusagen, wenn Bedarf nach einer neuen neuen Shadowmap besteht, gibs die natürlich sofort. Solange die Alte noch Gültigkeit besitzt, gibt es keinen Bedarf. |
2008-04-04 21:09:25 | |
_DrillSarge]I[ |
Re: Schatten - wie wirds gemacht? ![]() Die Kamera darf sich doch bewegen, da liegt der Denkfehler. Nur das Licht und/oder Geometrie nicht. sowas war vielleicht vor paar jahren noch 100%ig zutreffend, aber es wird ja alles dynamisch |
2008-04-04 21:04:29 | |
del_4901 |
Re: Schatten - wie wirds gemacht? ![]() man hat doch immer neue "sachen", wenn man nicht gerade in einer komplett statischen umgebung absolut regungslos rumsteht, oder? |
2008-04-04 21:01:37 | |
_DrillSarge]I[ |
Re: Schatten - wie wirds gemacht? man hat doch immer neue "sachen", wenn man nicht gerade in einer komplett statischen umgebung absolut regungslos rumsteht, oder? |
2008-04-04 21:00:06 | |
del_4901 |
Re: Schatten - wie wirds gemacht? ![]() ich glaub schon |
2008-04-04 20:49:09 | |
_DrillSarge]I[ |
Re: Schatten - wie wirds gemacht? ![]() Das da für dich überhaupt nichts Anders ![]() ![]() €: schatten die man sieht (also nix weggeculltes) sollte man alle gleich behandeln/ "updaten", sonst wirkts komisch €2: ich kapiers immer noch nicht richtig, willst du (man) die schatten einfach bspw. nur alle 5 frames aktualisieren? |
2008-04-04 20:45:35 | |
del_4901 |
Re: Schatten - wie wirds gemacht? ![]() und? (verstehs jetzt echt nicht) ![]() Wenn mit den Inhalten der shadow maps das gleiche angestellt wird und die Auflösung ungefähr gleich ist, dann sieht es auch gleich aus. |
2008-04-04 20:41:38 | |
_DrillSarge]I[ |
Re: Schatten - wie wirds gemacht? ![]() Die werden doch beide gleich behandelt, nur nicht gleich häufig. |
2008-04-04 20:40:19 | |
del_4901 |
Re: Schatten - wie wirds gemacht? ![]() wie das? andere behandlung (wie auch immer) ist für mich anderes aussehen, auch wenn man nochsoviel (am content?) trickst |
2008-04-04 20:39:34 | |
Aquaschaf |
Re: Schatten - wie wirds gemacht? ![]() wie das? andere behandlung (wie auch immer) ist für mich anderes aussehen, auch wenn man nochsoviel (am content?) trickst |
2008-04-04 20:35:36 | |
_DrillSarge]I[ |
Re: Schatten - wie wirds gemacht? ![]() Die Schatten können trotzdem konsistent aussehen. |
2008-04-04 20:30:36 | |
Aquaschaf |
Re: Schatten - wie wirds gemacht? ![]() das sollte man nicht machen, da es wie "pre-doom3" aussieht. |
2008-04-04 20:05:31 | |
_DrillSarge]I[ |
Re: Schatten - wie wirds gemacht? ![]() Man kann auch dynamische und statische Objekte getrennt voneinander betrachten. Und für jede Art ne extra SM. Ist nur die Frage ob die gespaarte Leistung den Mehrverbrauch beim Speicher aufwiegt. Da muss man viel Feintuning betreiben. afaik sind shadow maps bei großen schatten (sprich wenn man zB ein ganzes feld, was meinetwegen durch niedrigen sonnenstand hervorgerufen wird, in schatte tauchen will). entweder braucht man eine sehr hoch aufgelöste sm (verbraucht sinnlos leistung) oder eine gröbere (sieht auch mit filter mies aus). bei sowas wären sc angebrachter. wie siehts eigentlich mit alphatest/blend objekten und stencil-schatten aus? kann man da jetzt (?) doch was machen? theoret. ja nicht |
2008-04-04 17:24:36 | |
Buzzler |
Re: Schatten - wie wirds gemacht? ![]() das thema interessiert mich schon sehr, weils im prinzip ein enormer fakto für realistische darstellung ist. bzw. der wichtigste punkt neen auflösung und bildtiefe ![]() Danke jedenfalls für die Links zu den WhitePapers - ein paar hab ich schon gelesen, ein paar hab ich noch vor mir. ![]() Ambient Occlusion finde ich sehr interessant, einerseits weil es subjektiv sehr realistisch aussieht (auch wenn es physikalisch vielleicht nicht annähernd korrekt ist), bei dem Bildvergleich im WP zur CryEngine2 mit dem dunklen Tunnel mit den Rohren an Wänden ist der Effekt jedenfalls ziemlich gut. Andererseits sieht man da vermutlich das "echte" Potential von RayTracing, also dass es eben nicht den großen Schritt zum RayTracing gibt, der sämtliche Engines und Grafik-Hardware der vergangenen Jahre obsolet werden lässt (*), sondern dass es sich "klammheimlich einschleicht" und Spezialaufgaben übernimmt, die damit einfach besser aussehen... * - Übrigens wundert es mich schon, dass Intel in der Öffentlichkeit so auftritt, als würden sie daran tatsächlich glauben. |
2008-04-03 19:46:19 | |
del_4901 |
Re: Schatten - wie wirds gemacht? Man kann auch dynamische und statische Objekte getrennt voneinander betrachten. Und für jede Art ne extra SM. Ist nur die Frage ob die gespaarte Leistung den Mehrverbrauch beim Speicher aufwiegt. Da muss man viel Feintuning betreiben. |
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