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Thema: Schatten - wie wirds gemacht? Auf Thema antworten
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2008-04-04 22:20:33
_DrillSarge]I[
Re: Schatten - wie wirds gemacht?

ich denk man brauch die dann später noch?
2008-04-04 22:16:34
Coda
Re: Schatten - wie wirds gemacht?

Warum sollte man das nicht können?
2008-04-04 21:49:30
_DrillSarge]I[
Re: Schatten - wie wirds gemacht?

ergibt natürlich sinn. mann kann dann die sm aber ja nicht einfach verwerfen
2008-04-04 21:33:36
del_4901
Re: Schatten - wie wirds gemacht?

Zitat von _DrillSarge]I[ Beitrag anzeigen
aha, stellt natürlich auch einen (erheblichen?) "prüfaufwand" dar. siehe deinen post weiter oben.
Wiso, wenn sich was bewegt muss ich doch eh wissen wo sich das befindet, dann noch zu schauen welches Licht auf den Körper scheint, ist 1. eh notwendig und 2. nichtmehr wirklich so aufwändig. Dann habe ich doch alles was ich wissen muss.
2008-04-04 21:26:30
_DrillSarge]I[
Re: Schatten - wie wirds gemacht?

aha, stellt natürlich auch einen (erheblichen?) "prüfaufwand" dar. siehe deinen post weiter oben.
2008-04-04 21:11:48
del_4901
Re: Schatten - wie wirds gemacht?

Zitat von _DrillSarge]I[ Beitrag anzeigen
okay, aber bleibt ja die einschränkung, dass sich dr level nicht ändern darf und dass ist bei aktuellen spielen ja oft gar nicht mehr der fall.
sowas war vielleicht vor paar jahren noch 100%ig zutreffend, aber es wird ja alles dynamisch
Man benutzt ja nicht eine Shadowmap für die ganze Szene. Und auf die Frames gerechnet lohnt sich das schon.
Sozusagen, wenn Bedarf nach einer neuen neuen Shadowmap besteht, gibs die natürlich sofort.
Solange die Alte noch Gültigkeit besitzt, gibt es keinen Bedarf.
2008-04-04 21:09:25
_DrillSarge]I[
Re: Schatten - wie wirds gemacht?

Zitat von AlphaTier Beitrag anzeigen
Die Kamera darf sich doch bewegen, da liegt der Denkfehler. Nur das Licht und/oder Geometrie nicht.
okay, aber bleibt ja die einschränkung, dass sich dr level nicht ändern darf und dass ist bei aktuellen spielen ja oft gar nicht mehr der fall.
sowas war vielleicht vor paar jahren noch 100%ig zutreffend, aber es wird ja alles dynamisch
2008-04-04 21:04:29
del_4901
Re: Schatten - wie wirds gemacht?

Zitat von _DrillSarge]I[ Beitrag anzeigen
man hat doch immer neue "sachen", wenn man nicht gerade in einer komplett statischen umgebung absolut regungslos rumsteht, oder?
Die Kamera darf sich doch bewegen, da liegt der Denkfehler. Nur das Licht und/oder Geometrie nicht.
2008-04-04 21:01:37
_DrillSarge]I[
Re: Schatten - wie wirds gemacht?

man hat doch immer neue "sachen", wenn man nicht gerade in einer komplett statischen umgebung absolut regungslos rumsteht, oder?
2008-04-04 21:00:06
del_4901
Re: Schatten - wie wirds gemacht?

Zitat von _DrillSarge]I[ Beitrag anzeigen
ich glaub schon selbst in crysis seh ich "fehler" (oder vereinfachungen zugunsten der leistung) in den schatten *mir auf die schulter klopf" . bspw. dass der figurenschatten sich nur nach einer (der stärksten/globale) lichtquelle richtet oder schatten nicht ganz korrekt auslaufen/brechen

€: schatten die man sieht (also nix weggeculltes) sollte man alle gleich behandeln/ "updaten", sonst wirkts komisch

€2: ich kapiers immer noch nicht richtig, willst du (man) die schatten einfach bspw. nur alle 5 frames aktualisieren?
Wenn sich an einer Stelle in der Szene nichts ändert, wiso, soll ich dann nicht meine ShadowMap, wiederverwenden dürfen? Ich weiß doch was ich in der Szene gemacht habe, und muss demzufolge nur die neuen Sachen nachberechnen.
2008-04-04 20:49:09
_DrillSarge]I[
Re: Schatten - wie wirds gemacht?

Zitat von AlphaTier Beitrag anzeigen
Das da für dich überhaupt nichts Anders
ich glaub schon selbst in crysis seh ich "fehler" (oder vereinfachungen zugunsten der leistung) in den schatten *mir auf die schulter klopf" . bspw. dass der figurenschatten sich nur nach einer (der stärksten/globale) lichtquelle richtet oder schatten nicht ganz korrekt auslaufen/brechen

€: schatten die man sieht (also nix weggeculltes) sollte man alle gleich behandeln/ "updaten", sonst wirkts komisch

€2: ich kapiers immer noch nicht richtig, willst du (man) die schatten einfach bspw. nur alle 5 frames aktualisieren?
2008-04-04 20:45:35
del_4901
Re: Schatten - wie wirds gemacht?

Zitat von _DrillSarge]I[ Beitrag anzeigen
und? (verstehs jetzt echt nicht)
Das da für dich überhaupt nichts Anders aussieht, das bekommt man nicht mit.

Zitat von Aquaschaf Beitrag anzeigen
Wenn mit den Inhalten der shadow maps das gleiche angestellt wird und die Auflösung ungefähr gleich ist, dann sieht es auch gleich aus.
Ich würde das sogar vorraussetzen, wenn nicht explizit anders verlangt.
2008-04-04 20:41:38
_DrillSarge]I[
Re: Schatten - wie wirds gemacht?

Zitat von AlphaTier Beitrag anzeigen
Die werden doch beide gleich behandelt, nur nicht gleich häufig.
und? (verstehs jetzt echt nicht)
2008-04-04 20:40:19
del_4901
Re: Schatten - wie wirds gemacht?

Zitat von _DrillSarge]I[ Beitrag anzeigen
wie das? andere behandlung (wie auch immer) ist für mich anderes aussehen, auch wenn man nochsoviel (am content?) trickst
Die werden doch beide gleich behandelt, nur nicht gleich häufig.
2008-04-04 20:39:34
Aquaschaf
Re: Schatten - wie wirds gemacht?

Zitat von _DrillSarge]I[ Beitrag anzeigen
wie das? andere behandlung (wie auch immer) ist für mich anderes aussehen, auch wenn man nochsoviel (am content?) trickst
Wenn mit den Inhalten der shadow maps das gleiche angestellt wird und die Auflösung ungefähr gleich ist, dann sieht es auch gleich aus.
2008-04-04 20:35:36
_DrillSarge]I[
Re: Schatten - wie wirds gemacht?

Zitat von Aquaschaf Beitrag anzeigen
Die Schatten können trotzdem konsistent aussehen.
wie das? andere behandlung (wie auch immer) ist für mich anderes aussehen, auch wenn man nochsoviel (am content?) trickst
2008-04-04 20:30:36
Aquaschaf
Re: Schatten - wie wirds gemacht?

Zitat von _DrillSarge]I[ Beitrag anzeigen
das sollte man nicht machen, da es wie "pre-doom3" aussieht.
Die Schatten können trotzdem konsistent aussehen.
2008-04-04 20:05:31
_DrillSarge]I[
Re: Schatten - wie wirds gemacht?

Zitat von AlphaTier Beitrag anzeigen
Man kann auch dynamische und statische Objekte getrennt voneinander betrachten. Und für jede Art ne extra SM. Ist nur die Frage ob die gespaarte Leistung den Mehrverbrauch beim Speicher aufwiegt. Da muss man viel Feintuning betreiben.
das sollte man nicht machen, da es wie "pre-doom3" aussieht. eine absolute gleichbehandlung jeglicher geometrie ist viel wichtiger als bspw. soft-shadows oder die möglichst hohe auflösung einer shadow-map.

afaik sind shadow maps bei großen schatten (sprich wenn man zB ein ganzes feld, was meinetwegen durch niedrigen sonnenstand hervorgerufen wird, in schatte tauchen will). entweder braucht man eine sehr hoch aufgelöste sm (verbraucht sinnlos leistung) oder eine gröbere (sieht auch mit filter mies aus).
bei sowas wären sc angebrachter.
wie siehts eigentlich mit alphatest/blend objekten und stencil-schatten aus?
kann man da jetzt (?) doch was machen? theoret. ja nicht
2008-04-04 17:24:36
Buzzler
Re: Schatten - wie wirds gemacht?

Zitat von Gast Beitrag anzeigen
das thema interessiert mich schon sehr, weils im prinzip ein enormer fakto für realistische darstellung ist. bzw. der wichtigste punkt neen auflösung und bildtiefe
Ack. Klar, Polycount und Texturenauflösung werden in Zukunft weiter steigen, das ist aber IMHO nichts mehr wovon einem die Kinnlade runterfällt. Es ist jetzt immer mehr die Summe der Details und wie "vernünftig" sie eingesetzt werden, letzteres braucht ja immer ein bisschen. Als BumpMapping aufkam, hatte ich teilweise den Eindruck, die Entwickler hätten das nur eingesetzt, um laut "Guck mal, unsere Engine kann BumpMapping!" zu schreien.

Danke jedenfalls für die Links zu den WhitePapers - ein paar hab ich schon gelesen, ein paar hab ich noch vor mir. Da ich kaum in der Materie drin stecke, finde ich es schon interessant, dass es eigentlich kaum darum geht, neue bahnbrechende Techniken zu entwickeln, sondern eher darum, lange bekannte Sachen, so zu implementieren, dass man sie auf existierender Hardware auch in Echtzeit einsetzen kann.

Ambient Occlusion finde ich sehr interessant, einerseits weil es subjektiv sehr realistisch aussieht (auch wenn es physikalisch vielleicht nicht annähernd korrekt ist), bei dem Bildvergleich im WP zur CryEngine2 mit dem dunklen Tunnel mit den Rohren an Wänden ist der Effekt jedenfalls ziemlich gut. Andererseits sieht man da vermutlich das "echte" Potential von RayTracing, also dass es eben nicht den großen Schritt zum RayTracing gibt, der sämtliche Engines und Grafik-Hardware der vergangenen Jahre obsolet werden lässt (*), sondern dass es sich "klammheimlich einschleicht" und Spezialaufgaben übernimmt, die damit einfach besser aussehen...

* - Übrigens wundert es mich schon, dass Intel in der Öffentlichkeit so auftritt, als würden sie daran tatsächlich glauben.
2008-04-03 19:46:19
del_4901
Re: Schatten - wie wirds gemacht?

Man kann auch dynamische und statische Objekte getrennt voneinander betrachten. Und für jede Art ne extra SM. Ist nur die Frage ob die gespaarte Leistung den Mehrverbrauch beim Speicher aufwiegt. Da muss man viel Feintuning betreiben.
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