Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 2003-11-24, 14:38:30   #1 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Verwirrung 2

Weiter unten hatte ich mich über eine Verwirrung beklagt und nach einer Entscheidungshilfe für eine neue Grafikkarte gesucht. Ich möchte mich zunächst bei allen hilfsbereiten Antwortern bedanken.

Leider ist meine Verwirrung nicht ganz weg. Aufgrund aller Aussagen und den Preisen habe ich mich für eine 9600er entschieden. Doch gibt es da einige Varianten, die durch Kürzel angegeben werden: ohne, non pro, pro, LE, VE, SE, LX, EZ.....

Die Preise unterscheiden sich größtenteils nur gering: wenn man von einem Preis zwischen 160 und 190 Euro ausgeht, dann sind die 30 Euro für die größte Spanne relativ wenig. Aber spiegelt es sich auch in der Leistung? Anders gefragt: ist eine dieser Karten im Vergleich Preis/Leistung besonders empfehlenswert oder, umgekehrt, gerade nicht? Und schließlich scheinen sogar Unterschiede zu bestehen, je nachdem von welchem Hersteller die Karte kommt - so zumindest lese ich einige Kritiken.

Daß ich hier unsicher bin, liegt auch an einem Detail der Antworten: da stand etwas von Speichertakten, aber die angegebenen Werte unterscheiden sich (400/300 bzw. 500/400 zu 200/400 oder 300/600). Huch?

Ein erster Rundgang in Geschäften löste dieses Problem nicht wirklich: jeder Laden hat was eigenes und das will er verkaufen. Einer hatte keine 9600er, dafür irgend etwas Neues von Asus (?) und Nvidia. Einer bot eine wohl richtige 9600pro für 189,- an, von Saphire (laut Schachtel wohl 400/600). Der letzte hatte eine 9600EZ (400/400), eine abgespeckte von ...., für 159,-. Und nun....