Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 2002-12-07, 09:54:20   #6 (im Thread / einzeln)
Ailuros
Fanatic Member

Benutzerbild von Ailuros

Zitat:
Originally posted by Exxtreme

Err, ich schrieb nichts von einem Deferred Renderer.
AFAIK macht die R300 auf Tiling wenn FSEAA aktiviert wird. Tiling und IMR schliessen sich nicht gegenseitig aus.
Mit dem staendigen Marketing-Wirrwarr von z.B. Trident ist es moeglich dass man die Defination eines "Tilers" nicht richtig interpretiert. ATI hat ihre back buffer tiling Optimierungen seit der R100 nie vermarktet, was bei NVIDIA auch nicht anders ist. Wobei der Durchschnitts Verbraucher unter Tiler einen TBDR versteht, unter IMR dann "traditionelle" Architekturen.

Ich setz mich jetzt nicht hin und analysiere die Unterschiede zwischen einer memory tiling storage Optimierung und TBR, aber was FSAA betrifft, war Supersampling schon auf KYRO "Bandbreiten-frei". Da Multisampling "Fuellraten-frei" auf R300 und GF4 ist, kannst Du dreimal raten was der Unterschied zu einer Multisampling Implementation auf einem TBDR waere.

Kleiner Ausschnitt:

Zitat:
In the case of tilers, the pixel color can be computed once and applied to the visible samples in the pixel based on the sample's z values. When the tile is done, the filter can be applied to the tile and the results written to the frame buffer.
Du kannst frei Data auf dem Netz nachsuchen wie eine SDRAM R100 mit Supersampling aussah. Wenn mich mein Gedaechtnis nicht betruegt, war die KYRO II um ungefaehr 60% schneller mit SSAA, wenn nicht mehr, wobei (obwohl primitiver) memory tiling und hierarchical Z schon damals da war.
Ailuros ist offline