"Erst mal die ganze Gruppe anmachen" liest sich einfacher als es ist.
Zitat von evolutionconcept 2.0
In der Gruppe fühlt man sich als Weibchen schon viel sicherer. Für mich wäre es die einfachere Art auf einen Flirt einzugehen.
Das ist eine sehr interessante Sichtweise. Ich hätte es genau anderes herum gesehen. In der Gruppe ist der Druck ungemein höher sich nicht aus der Deckung zu wagen um sich ja nicht zu blamieren. Es kann gut sein, dass Frauen da ganz anders Ticken, aber wenn ich mal was in Gruppen gemacht hab hat es immer nur zwei Varianten gegeben wie die Gruppe das Verhalten der anderen beeinflusst hat. Entweder die Leute waren defensiver, da man sich nicht vor der Gruppe bloßstellen wollte, oder aber viel offensiver um sich vor der Gruppe zu profilieren.
Wenn ich es mir allerdings genau überlege könnte man auch versuchen die Gruppendynamik auszunutzen. Das Problem ist dort allerdings, dass man so Leute auch per Gruppendruck zu Dingen nötigen kann, was allerdings längerfristig eher kontraproduktiv ist. Ein theoretisches Beispiel wäre, die Frage nach der Telefonnummer. Wenn sie zögert, dann einfach die Frage an die anderen Gruppenmitglieder richten ob sie soll und am besten noch einen kleinen Scherz machen wie: "Na, euch interessiert doch sicher auch wie ich mich beim Date mache?". Dann ist die Chance hoch dass die anderen ja sagen, da sie nichts zu verlieren haben. Problematisch ist hierbei, dass ich unter Druck durchaus (eher unbewusst) zu solchen Manipulationsversuchen greife ohne groß über die längerfristigen Konsequenzen nachzudenken da es in der Situation natürlich schnell gehen muss.