Seit die PCGH Crysis 3 ausführlich durchgebencht hat, sind einige Wochen ins Land gezogen. Das Spiel wurde inzwischen mehrfach gepatcht und die Treiber haben sich weiterentwickelt. Zeit also, die Geschichte mit der aktuellen Version (Crysis 3.exe V 1.3.0.0) erneut durchzuspielen und zu prüfen, ob die damaligen Werte noch irgendwelche Relevanz haben. Ich finde die Sache insofern interessant, weil die AMD CPUs doch klar besser dastehen als sonst üblich. Ist das mit der aktuellen Version des Spiels noch immer so? Das möchte ich mit diesem Thread herausfinden. Vorab kann ich schon sagen, dass die Intel Prozessoren enorm zugelegt haben, wie meine Werte unten beweisen.
Ich beziehe mich auf diese Benchmarks:
CPU:
http://www.pcgameshardware.de/Crysis...hmark-1056578/
GPU:
http://www.pcgameshardware.de/Crysis...arten-1056218/
Zugegeben, es erfordert etwas Vorarbeit und Geduld, bevor man die Szene benchen kann, aber das sollte es uns wert sein. Wartet beim Ausgang, bis Psycho nicht mehr im Bild zu sehen ist (ca. 20 Sekunden) und richtet den Bogen entsprechend des PCGH Videos aus (A-Säule des Autowracks). Kleinere Abweichungen sind vernachlässigbar; die machen sich allenfalls im Nachkommabereich bemerkbar.
- Fraps auf 31 Sekunden stellen ("Stop benchmark after 31 seconds").
- Gebencht wird mit den Vorgaben der PCGH.
- CPU: 1280*720, all max (auch motion blur), kein AA/AF.
- GPU: 1920*1080, all max (denkt an motion blur), 4xSMAA/16xHQAF.
Meine Werte:
CPU:
Frames: 2497 - Time: 31000ms - Avg: 80.548 - Min: 63 - Max: 126
GPU:
Frames: 1327 - Time: 31000ms - Avg: 42.806 - Min: 36 - Max: 49
Ergänzung 8xMSAA/16xHQAF: Frames: 915 - Time: 31000ms - Avg: 29.516 - Min: 24 - Max: 35
System: Core i5 3570k @ 4.3GHZ (1.145V), 8GB 2133MHZ, GTX 670 Phantom @ 1282/3314MHZ mit 314.22 HQ, W7x64 SP1.