|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
|
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
4D Aliens in einer 3D Welt
Mal angenommen es gibt kluge 4D Aliens, können wir die als 3D Wesen überhaupt erkennen?
Was wäre, wenn wir aus einer anderen Dimension heraus beeinflusst werden könnten, aber wir diese Erlebnisse nicht in unserer Sprache, ganz gleich ob Verbal, Literatur oder Mathematik, konkretisieren können? Was wäre, wenn die Erde das RTL Nachmittagsprogramm des Universum ist? Geändert von DinosaurusRex (2017-01-07 um 20:27:01 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Moderator
|
Re: 4D Aliens in einer 3D Welt
jedes überdimensionale wesen würde einen Eindruck hinterlassen. Irgendeinen nachweisbaren.
Supporte das 3DC jetzt!
Philippa: There’ll be no face melting here. I’ve shrouded your little kingdom in a powerful binding spell. Tissaia: Oh yes, I can feel it. From ‘The Book of the Waning Sun.’ I wrote that book. "You Break All The Laws Of Physics And You Seriously Think There Wouldn't Be A Price?" - Smitty - Event Horizon Best-Of-Alben sind meistens Verschwendung von Lebenszeit. Why extreme cold weather events still happen in a warming world Nostalgia for the Early Internet: Rebuilding Serendipity in Algorithm Design Low self-esteem and high FOMO are psychological mechanisms that play an important role in trolling, study suggests |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
Threadstarter Registriert: 2013-02-27
|
![]() jedes überdimensionale wesen würde einen Eindruck hinterlassen. Irgendeinen nachweisbaren. Der Mensch glaubt nur an das, was er quantifizieren kann. Seine Instinkte sind der Grund dafür. Anstatt anzuerkennen, dass unsere Sprache nicht ausreicht, um das Sein zu erfassen, verläugnen wir es und verbiegen es bis es irgendwann irgendwie passt und wir uns wieder klug fühlen. Aber was wäre, wenn das, was wir Mathematik nennen, in den Augen eines Aliens wie der hinterwäldlerischste Kauderwelsch erscheint? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() Das große Problem der Physik ist ja tatsächlich, |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() dass die meisten Menschen schon nicht verstehen, was die Physik als Wissenschaft überhaupt leisten will. Das Problem ist nach wie vor, dass die Mathematik menschengemacht ist. Eine menschengemachte Sprache um die Geheimnisse des Universums zu entschlüsseln? Ich bitte dich... Geändert von DinosaurusRex (2017-01-07 um 20:51:02 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
![]() Die Physik ist ein Produkt des Christentums. Im mittelalterlichen England war man der Meinung, dass die Mathematik die Sprache Gottes sei. Mit Newton gings dann weiter und der Rest ist bekannt.
R.I.P. tombman
Ist der 31. Dezember 2999 ein Dienstag? Борис, ты не прав. (Boris, you are wrong.) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
EL_Mariachi
Gast
|
![]() Die Physik ist ein Produkt des Christentums. Religion hat mit Physik genau so viel zu tun wie Astrologie mit Astronomie... . |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Full Member
|
![]() Die Physik ist ein Produkt des Christentums. Im mittelalterlichen England war man der Meinung, dass die Mathematik die Sprache Gottes sei. Mit Newton gings dann weiter und der Rest ist bekannt. Nicht alles, was der Mensch nicht kennt oder versteht ist ein Geheimnis. Nicht alles, was der Mensch nicht versteht muss irgendwie verschlüsselt sein. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, du vertraust Träumen mehr als der Mathematik... Und mag sein, dass der Beginn der Physik, wie wir sie heute kennen, im Christentum begründet war. Aber das Christentum ist wie Religion allgemein ein Produkt der Menschen... und der Einfluss des Christentums auf die Physik ist bekannt, daran sollte man erkennen, dass die Physik losgelöst ist vom Christentum (z.B. Galileo). Geändert von 1668mib (2017-01-07 um 23:58:00 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() Die Physik ist ein Produkt des Christentums... |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
![]() Das Archimedische Prinzip hat also nichts mit Physik zu tun? Oder ist er einige hundert Jahre später konvertiert?
R.I.P. tombman
Ist der 31. Dezember 2999 ein Dienstag? Борис, ты не прав. (Boris, you are wrong.) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Moderator
|
![]() Der Mensch glaubt nur an das, was er quantifizieren kann. Seine Instinkte sind der Grund dafür. Anstatt anzuerkennen, dass unsere Sprache nicht ausreicht, um das Sein zu erfassen, verläugnen wir es und verbiegen es bis es irgendwann irgendwie passt und wir uns wieder klug fühlen. Abhängig des (religiösen) Glaubens, glauben die Menschen an sehr viel, was "mathematisch" keinen Sinn ergibt. Was stimmt ist, dass Komplexes quasi in Einfaches runter gebrochen wird, wobei bei diesem Vorgang vieles gedacht richtige in Wahrheit nicht mehr richtig verstanden wird. Deswegen gibt es so viele "Ja"-Sager, die im Grunde nichts verstanden haben. Wenn ich einen Vortrag halte oder eine Schulung gebe, frage ich immer provokativ ob es jeder verstanden hat. Derjenige der am meisten nickt muss dann dran glauben indem er (ab)gefragt wird ![]() Zum unteren Absatz: Was meinst du wie viele Menschen überhaupt Mathematik verstehen? Ich behaupte mal nicht mehr als 10%. Ich habe mit Mathematik auch wenig am Hut und bin eher buddhistischer Natur. Daher begleiten mich unerklärliche Dinge eigentlich täglich in meinem Alltag und das sogar ganz ohne Aliens. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Das große Problem der Physik ist ja tatsächlich, dass es Phänomene gibt, die mathematisch (Mathematik ist eine menschliche Sprache) keinen Sinn ergeben. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Language of Mathematics
Das Problem der Physik ist, dass sie Phänomene nicht anerkennt, die sie nicht in der Sprache der Mathematik ausdrücken kann und gleichzeitig teilweise komplett absurde Annahmen toleriert, die in der Sprache der Mathematik Sinn ergeben. Zu letzterem gehört beispielsweise die Theorie des Multiversums, bei der sich immer neue Zeitlinien zu einer nahezu unendlichen Anzahl von alternativen Realitäten formen. Diese mathematischen Absurditäten sind häufig Paradoxa, die unter logischer Betrachtung keinen Sinn ergeben (Wie kann etwas sein, dass gar nicht ist?), mathematisch aber vollkommen korrekt sind. Geändert von DinosaurusRex (2017-01-10 um 12:31:08 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
![]() Language of Mathematics
R.I.P. tombman
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
![]() Language of Mathematics |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
3DCenter, Administrator
|
![]() du hast glaub ich die quantentheorie nicht verstanden. zumindest wenn du auf diese art von multiversum anspielst. und natuerlich koenntest du diese anderen universen nicht erfahren, du bist in deinem gefangen. Ich denke, es ging da eher um etwas anderes: Nur, weil etwas mathematisch darstellbar, muß es auch nicht gleich Realität sein. Und gerade mit der Quantentheorie sollte man vorsichtig verfahren: Es gibt sooooo viele Beispiele in der Natur, wo eine bestimmte Sache im kleinen funktioniert und im Weltmaßstab überhaupt nicht mehr. Gerade alles was wir über Quanten wissen, sollte einen davor abschrecken, hierzu Generalitäten für die allgemeine Physik zu erklären. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
![]() Ich denke, es ging da eher um etwas anderes: Nur, weil etwas mathematisch darstellbar, muß es auch nicht gleich Realität sein. ich frage mich bei dieser art der multiversen aber immer, wo denn die energie herkommen soll diese neuen universen enstehen zu lassen. die benoetigten energien sind ja immens. und dann gibts noch ein weiteres problem. das JEDESMAL ein neues universum ensteht, wiederspricht ja auch ein bisschen der quantenmechanik selbst, die ist ja unbestimmbar. informationen eines ganzen universums die sich spontan selbst kopieren, klingt etwas zu unglaubwuerdig. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() jup, ich glaube auch nicht an diese theorie, nur weil etwas moeglich ist, wird es moeglich. meine antwort sollte mehr eine erklaerung sein weshalb diese idee existiert. 🍏🍏🍏GOLDEN APPLE BOARD 🍏🍏🍏
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() Das Problem der Physik ist, dass sie Phänomene nicht anerkennt, die sie nicht in der Sprache der Mathematik ausdrücken kann und gleichzeitig teilweise komplett absurde Annahmen toleriert, die in der Sprache der Mathematik Sinn ergeben.
"Is dat heilich, oder kann das weg?"
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
![]() Mathematik ist keine Sprache. Deshalb ist sie ja so universell. 1 Stein + noch ein Stein sind 2 Steine, sowie 1 Sonne + noch eine Sonne sind 2 Sonnen und das schöne daran: Das gilt immer und überall. „Die ganzen Zahlen hat der liebe Gott gemacht, alles andere ist Menschenwerk.“ http://www.idt.mdh.se/~icc/1+1=2.htm
Geändert von Korfox (2005-01-11 um 03:34:63 Uhr)
![]() Ich hab halt mein ganzes Geld für ein Handy ausgegeben ![]() Ich denke, er meint, dass man heutzutage keine Server mehr braucht, sondern dass leistungsfähige Computer auch völlig ausreichen. ( . ) ( . ) Klupp ( . ) ( . ) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|