Zurück   3DCenter Forum > OffTopic Foren > Religion und Wissenschaft
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-01-07, 20:25:51   #1 (im Thread / einzeln)
DinosaurusRex
Admiral Member

Benutzerbild von DinosaurusRex

4D Aliens in einer 3D Welt

Mal angenommen es gibt kluge 4D Aliens, können wir die als 3D Wesen überhaupt erkennen?

Was wäre, wenn wir aus einer anderen Dimension heraus beeinflusst werden könnten, aber wir diese Erlebnisse nicht in unserer Sprache, ganz gleich ob Verbal, Literatur oder Mathematik, konkretisieren können?

Was wäre, wenn die Erde das RTL Nachmittagsprogramm des Universum ist?

Geändert von DinosaurusRex (2017-01-07 um 20:27:01 Uhr)
DinosaurusRex ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2017-01-07, 20:28:35   #2 (im Thread / einzeln)
Lyka
Moderator

Benutzerbild von Lyka

Re: 4D Aliens in einer 3D Welt

jedes überdimensionale wesen würde einen Eindruck hinterlassen. Irgendeinen nachweisbaren.

Supporte das 3DC jetzt!

Philippa: There’ll be no face melting here. I’ve shrouded your little kingdom in a powerful binding spell.
Tissaia: Oh yes, I can feel it. From ‘The Book of the Waning Sun.’ I wrote that book.

"You Break All The Laws Of Physics And You Seriously Think There Wouldn't Be A Price?" - Smitty - Event Horizon

Best-Of-Alben sind meistens Verschwendung von Lebenszeit.

Why extreme cold weather events still happen in a warming world
Nostalgia for the Early Internet: Rebuilding Serendipity in Algorithm Design
Low self-esteem and high FOMO are psychological mechanisms that play an important role in trolling, study suggests

Lyka ist gerade online Computer-Informationen von Lyka anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2017-01-07, 20:35:06   #3 (im Thread / einzeln)
DinosaurusRex
Admiral Member
Threadstarter

Zitat von Lyka Beitrag anzeigen
jedes überdimensionale wesen würde einen Eindruck hinterlassen. Irgendeinen nachweisbaren.
Das große Problem der Physik ist ja tatsächlich, dass es Phänomene gibt, die mathematisch (Mathematik ist eine menschliche Sprache) keinen Sinn ergeben.

Der Mensch glaubt nur an das, was er quantifizieren kann. Seine Instinkte sind der Grund dafür. Anstatt anzuerkennen, dass unsere Sprache nicht ausreicht, um das Sein zu erfassen, verläugnen wir es und verbiegen es bis es irgendwann irgendwie passt und wir uns wieder klug fühlen.

Aber was wäre, wenn das, was wir Mathematik nennen, in den Augen eines Aliens wie der hinterwäldlerischste Kauderwelsch erscheint?
Alt 2017-01-07, 20:45:57   #4 (im Thread / einzeln)
RLZ
Avantgarde Member

Benutzerbild von RLZ

Zitat von DinosaurusRex Beitrag anzeigen
Das große Problem der Physik ist ja tatsächlich,
dass die meisten Menschen schon nicht verstehen, was die Physik als Wissenschaft überhaupt leisten will.
RLZ ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2017-01-07, 20:49:33   #5 (im Thread / einzeln)
DinosaurusRex
Admiral Member
Threadstarter

Zitat von RLZ Beitrag anzeigen
dass die meisten Menschen schon nicht verstehen, was die Physik als Wissenschaft überhaupt leisten will.
Die Physik ist ein Produkt des Christentums. Im mittelalterlichen England war man der Meinung, dass die Mathematik die Sprache Gottes sei. Mit Newton gings dann weiter und der Rest ist bekannt.

Das Problem ist nach wie vor, dass die Mathematik menschengemacht ist. Eine menschengemachte Sprache um die Geheimnisse des Universums zu entschlüsseln? Ich bitte dich...

Geändert von DinosaurusRex (2017-01-07 um 20:51:02 Uhr)
Alt 2017-01-07, 23:03:23   #6 (im Thread / einzeln)
deekey777
Ultimate Member

Benutzerbild von deekey777

Die Physik ist ein Produkt des Christentums. Im mittelalterlichen England war man der Meinung, dass die Mathematik die Sprache Gottes sei. Mit Newton gings dann weiter und der Rest ist bekannt.

.
Da ist Sheldon Cooper anderer Meinung.

R.I.P. tombman

Ist der 31. Dezember 2999 ein Dienstag?

Борис, ты не прав. (Boris, you are wrong.)
deekey777 ist offline Computer-Informationen von deekey777 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2017-01-07, 23:27:55   #7 (im Thread / einzeln)
EL_Mariachi
Gast

Die Physik ist ein Produkt des Christentums.

Religion hat mit Physik genau so viel zu tun wie Astrologie mit Astronomie...

.
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2017-01-07, 23:54:20   #8 (im Thread / einzeln)
1668mib
Full Member

Das Problem ist nach wie vor, dass die Mathematik menschengemacht ist. Eine menschengemachte Sprache um die Geheimnisse des Universums zu entschlüsseln? Ich bitte dich...
Von zu entschlüsselnden Geheimnissen sprechen? Ich bitte dich ...

Nicht alles, was der Mensch nicht kennt oder versteht ist ein Geheimnis. Nicht alles, was der Mensch nicht versteht muss irgendwie verschlüsselt sein.

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, du vertraust Träumen mehr als der Mathematik...

Und mag sein, dass der Beginn der Physik, wie wir sie heute kennen, im Christentum begründet war. Aber das Christentum ist wie Religion allgemein ein Produkt der Menschen... und der Einfluss des Christentums auf die Physik ist bekannt, daran sollte man erkennen, dass die Physik losgelöst ist vom Christentum (z.B. Galileo).

Geändert von 1668mib (2017-01-07 um 23:58:00 Uhr)
1668mib ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2017-01-08, 23:08:21   #9 (im Thread / einzeln)
JaDz
Avantgarde Member

Benutzerbild von JaDz

Die Physik ist ein Produkt des Christentums...
Das Archimedische Prinzip hat also nichts mit Physik zu tun? Oder ist er einige hundert Jahre später konvertiert?
JaDz ist offline Computer-Informationen von JaDz anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2017-01-08, 23:19:20   #10 (im Thread / einzeln)
deekey777
Ultimate Member

Zitat von JaDz Beitrag anzeigen
Das Archimedische Prinzip hat also nichts mit Physik zu tun? Oder ist er einige hundert Jahre später konvertiert?
Sag doch sowas nicht.

R.I.P. tombman

deekey777 ist offline Computer-Informationen von deekey777 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2017-01-08, 00:03:42   #11 (im Thread / einzeln)
Argo Zero
Moderator

Benutzerbild von Argo Zero

Der Mensch glaubt nur an das, was er quantifizieren kann. Seine Instinkte sind der Grund dafür. Anstatt anzuerkennen, dass unsere Sprache nicht ausreicht, um das Sein zu erfassen, verläugnen wir es und verbiegen es bis es irgendwann irgendwie passt und wir uns wieder klug fühlen.

Aber was wäre, wenn das, was wir Mathematik nennen, in den Augen eines Aliens wie der hinterwäldlerischste Kauderwelsch erscheint?
Im oberen Absatz des Quotes steckt eine wahre und eine falsche Aussage.
Abhängig des (religiösen) Glaubens, glauben die Menschen an sehr viel, was "mathematisch" keinen Sinn ergibt.
Was stimmt ist, dass Komplexes quasi in Einfaches runter gebrochen wird, wobei bei diesem Vorgang vieles gedacht richtige in Wahrheit nicht mehr richtig verstanden wird. Deswegen gibt es so viele "Ja"-Sager, die im Grunde nichts verstanden haben. Wenn ich einen Vortrag halte oder eine Schulung gebe, frage ich immer provokativ ob es jeder verstanden hat. Derjenige der am meisten nickt muss dann dran glauben indem er (ab)gefragt wird

Zum unteren Absatz: Was meinst du wie viele Menschen überhaupt Mathematik verstehen? Ich behaupte mal nicht mehr als 10%. Ich habe mit Mathematik auch wenig am Hut und bin eher buddhistischer Natur. Daher begleiten mich unerklärliche Dinge eigentlich täglich in meinem Alltag und das sogar ganz ohne Aliens.
Argo Zero ist offline Computer-Informationen von Argo Zero anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2017-01-10, 12:15:36   #12 (im Thread / einzeln)
RaumKraehe
Insane Member

Benutzerbild von RaumKraehe

Das große Problem der Physik ist ja tatsächlich, dass es Phänomene gibt, die mathematisch (Mathematik ist eine menschliche Sprache) keinen Sinn ergeben.
Mathematik ist keine Sprache. Deshalb ist sie ja so universell. 1 Stein + noch ein Stein sind 2 Steine, sowie 1 Sonne + noch eine Sonne sind 2 Sonnen und das schöne daran: Das gilt immer und überall.

RaumKraehe ist offline Computer-Informationen von RaumKraehe anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2017-01-10, 12:28:54   #13 (im Thread / einzeln)
DinosaurusRex
Admiral Member
Threadstarter

Language of Mathematics

Das Problem der Physik ist, dass sie Phänomene nicht anerkennt, die sie nicht in der Sprache der Mathematik ausdrücken kann und gleichzeitig teilweise komplett absurde Annahmen toleriert, die in der Sprache der Mathematik Sinn ergeben. Zu letzterem gehört beispielsweise die Theorie des Multiversums, bei der sich immer neue Zeitlinien zu einer nahezu unendlichen Anzahl von alternativen Realitäten formen. Diese mathematischen Absurditäten sind häufig Paradoxa, die unter logischer Betrachtung keinen Sinn ergeben (Wie kann etwas sein, dass gar nicht ist?), mathematisch aber vollkommen korrekt sind.

Geändert von DinosaurusRex (2017-01-10 um 12:31:08 Uhr)
Alt 2017-01-10, 12:38:26   #14 (im Thread / einzeln)
deekey777
Ultimate Member

Language of Mathematics

Das Problem der Physik ist, dass sie Phänomene nicht anerkennt, die sie nicht in der Sprache der Mathematik ausdrücken kann und gleichzeitig teilweise komplett absurde Annahmen toleriert, die in der Sprache der Mathematik Sinn ergeben. Zu letzterem gehört beispielsweise die Theorie des Multiversums, bei der sich immer neue Zeitlinien zu einer nahezu unendlichen Anzahl von alternativen Realitäten formen. Diese mathematischen Absurditäten sind häufig Paradoxa, die unter logischer Betrachtung keinen Sinn ergeben (Wie kann etwas sein, dass gar nicht ist?), mathematisch aber vollkommen korrekt sind.
Behauptung -> Beispiel?

R.I.P. tombman

Alt 2017-01-10, 12:40:30   #15 (im Thread / einzeln)
Fragman
Grandmaster Member

Language of Mathematics

du hast glaub ich die quantentheorie nicht verstanden. zumindest wenn du auf diese art von multiversum anspielst. und natuerlich koenntest du diese anderen universen nicht erfahren, du bist in deinem gefangen.
Fragman ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2017-01-28, 09:43:27   #16 (im Thread / einzeln)
Leonidas
3DCenter, Administrator

Benutzerbild von Leonidas

Zitat von Fragman Beitrag anzeigen
du hast glaub ich die quantentheorie nicht verstanden. zumindest wenn du auf diese art von multiversum anspielst. und natuerlich koenntest du diese anderen universen nicht erfahren, du bist in deinem gefangen.

Ich denke, es ging da eher um etwas anderes: Nur, weil etwas mathematisch darstellbar, muß es auch nicht gleich Realität sein.

Und gerade mit der Quantentheorie sollte man vorsichtig verfahren: Es gibt sooooo viele Beispiele in der Natur, wo eine bestimmte Sache im kleinen funktioniert und im Weltmaßstab überhaupt nicht mehr. Gerade alles was wir über Quanten wissen, sollte einen davor abschrecken, hierzu Generalitäten für die allgemeine Physik zu erklären.
Leonidas ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2017-01-29, 13:23:08   #17 (im Thread / einzeln)
Fragman
Grandmaster Member

Zitat von Leonidas Beitrag anzeigen
Ich denke, es ging da eher um etwas anderes: Nur, weil etwas mathematisch darstellbar, muß es auch nicht gleich Realität sein.

Und gerade mit der Quantentheorie sollte man vorsichtig verfahren: Es gibt sooooo viele Beispiele in der Natur, wo eine bestimmte Sache im kleinen funktioniert und im Weltmaßstab überhaupt nicht mehr. Gerade alles was wir über Quanten wissen, sollte einen davor abschrecken, hierzu Generalitäten für die allgemeine Physik zu erklären.
jup, ich glaube auch nicht an diese theorie, nur weil etwas moeglich ist, wird es moeglich. meine antwort sollte mehr eine erklaerung sein weshalb diese idee existiert.

ich frage mich bei dieser art der multiversen aber immer, wo denn die energie herkommen soll diese neuen universen enstehen zu lassen. die benoetigten energien sind ja immens. und dann gibts noch ein weiteres problem. das JEDESMAL ein neues universum ensteht, wiederspricht ja auch ein bisschen der quantenmechanik selbst, die ist ja unbestimmbar. informationen eines ganzen universums die sich spontan selbst kopieren, klingt etwas zu unglaubwuerdig.
Fragman ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2017-01-30, 13:14:20   #18 (im Thread / einzeln)
Simon Moon
Insane Member

Benutzerbild von Simon Moon

Simon Moon eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat von Fragman Beitrag anzeigen
jup, ich glaube auch nicht an diese theorie, nur weil etwas moeglich ist, wird es moeglich. meine antwort sollte mehr eine erklaerung sein weshalb diese idee existiert.

ich frage mich bei dieser art der multiversen aber immer, wo denn die energie herkommen soll diese neuen universen enstehen zu lassen. die benoetigten energien sind ja immens. und dann gibts noch ein weiteres problem. das JEDESMAL ein neues universum ensteht, wiederspricht ja auch ein bisschen der quantenmechanik selbst, die ist ja unbestimmbar. informationen eines ganzen universums die sich spontan selbst kopieren, klingt etwas zu unglaubwuerdig.
Hier wird sehr schön erklärt, wie das mit dem Urknall funktioniert haben könnte:

🍏🍏🍏GOLDEN APPLE BOARD 🍏🍏🍏
Simon Moon ist offline Computer-Informationen von Simon Moon anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2017-01-10, 12:45:48   #19 (im Thread / einzeln)
Gimmick
Admiral Member

Benutzerbild von Gimmick

Das Problem der Physik ist, dass sie Phänomene nicht anerkennt, die sie nicht in der Sprache der Mathematik ausdrücken kann und gleichzeitig teilweise komplett absurde Annahmen toleriert, die in der Sprache der Mathematik Sinn ergeben.
Das stimmt nicht.

"Is dat heilich, oder kann das weg?"
Gimmick ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2017-01-10, 13:26:12   #20 (im Thread / einzeln)
Korfox
Master Member

Benutzerbild von Korfox

Zitat von RaumKraehe Beitrag anzeigen
Mathematik ist keine Sprache. Deshalb ist sie ja so universell. 1 Stein + noch ein Stein sind 2 Steine, sowie 1 Sonne + noch eine Sonne sind 2 Sonnen und das schöne daran: Das gilt immer und überall.
Das Beispiel ist allerdings jetzt nicht Mathematik, sondern rechnen...

Zitat von Leopold Kronecker:
„Die ganzen Zahlen hat der liebe Gott gemacht, alles andere ist Menschenwerk.“
Die passende Mathematik findest du in der Principia Mathematica auf Seite 362:
http://www.idt.mdh.se/~icc/1+1=2.htm

Geändert von Korfox (2005-01-11 um 03:34:63 Uhr)

Zitat von Plutos Beitrag anzeigen
Ich hab halt mein ganzes Geld für ein Handy ausgegeben
Zitat von Plutos Beitrag anzeigen
Ich denke, er meint, dass man heutzutage keine Server mehr braucht, sondern dass leistungsfähige Computer auch völlig ausreichen.

( . ) ( . ) Klupp ( . ) ( . )
Korfox ist offline Computer-Informationen von Korfox anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern