Zurück   3DCenter Forum > Diskussions-Foren > Grafikchips und Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-12-08, 21:41:48   #2821 (im Thread / einzeln)
Hübie
Insane Member

Benutzerbild von Hübie

Re: GeForce Titan X: 12GB, 8 Mrd. Transistoren, $999: (P)Review-Thread

Also Pimmelvergleich. Da sehe ich so keinen Sinn, weil es zu stark schwankt. Ist dann so ein "bis-zu-Wert", der auch 0 impliziert.
Da interessiert mich schon eher wie die beiden mit GPU & VRAM-Takt skalieren und wie stark der Verbrauch ansteigt. Dazu noch die maximal spielbaren Settings für 4k. Denke da kommt die Fury X gar nicht mehr so schlecht weg.

Leibniz Dualboard mit 52 Zähnen und Schoko-Kühlung, Zwiebel-Mettwurst CPU mit Lebertran-speedstepping, Kellogg´s Graka mit 256Shoko-Pops, Sammy´s SuperSandwich Geräuschmacher Brot für den richtigen Sound mit passenden Senf-Boxen
Hübie ist offline Computer-Informationen von Hübie anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-12-08, 21:47:33   #2822 (im Thread / einzeln)
Godmode
Grandmaster Member

Benutzerbild von Godmode

Eigentlich wollte ich keinen Schwanzvergleich. Meinetwegen ziehst du von meiner noch 100 MHz ab, 1450 MHz pakt wohl jeder GM200 mit Modbios und guter Kühlung. Der Abstand zur Fury X würde mich dann eben interessieren.

Analog dazu, was pakt Fiji mit guter Kühlung (alltags tauglich) und Power/Volt mods?

Godmode ist offline Computer-Informationen von Godmode anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-12-08, 21:52:50   #2823 (im Thread / einzeln)
Hübie
Insane Member

Benutzerbild von Hübie

Irgendwo in den Tiefen sah ich mal 1250 MHz. Bei vielen wird es über 1150 / 550 schon instabil. Bin sowohl hier, wie auch im Luxx aktiv am Lesen im entsprechenden Sammler (wobei da wenig über OC geschnackt wird) und schau hier und da mal in anderen Foren rein. Auch über den großen Teich. Tenor ist immer gleich.

Leibniz Dualboard mit 52 Zähnen und Schoko-Kühlung, Zwiebel-Mettwurst CPU mit Lebertran-speedstepping, Kellogg´s Graka mit 256Shoko-Pops, Sammy´s SuperSandwich Geräuschmacher Brot für den richtigen Sound mit passenden Senf-Boxen
Hübie ist offline Computer-Informationen von Hübie anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-12-08, 22:08:11   #2824 (im Thread / einzeln)
Skysnake
Master Member

Zitat von robbitop Beitrag anzeigen
Ist Elektromigration etwas was bei Leiterbahnen im PCB in signifikanter Form auftritt? Ich nahm immer an, dass das eher bei µ/nano Strukturen relevant ist.

Die Leiterbahnen werden natürlich wärmer als geplant.
Wer spricht vom PCB? Das kann man durchaus "einfach" so designen, dass da die Ströme abkann.

Das Problem ist der Chip/ASIC. Auf dem PCB kannste mehr Phasen machen, dickere Lagen usw usf. Der ASIC ändert sich aber eben nicht, und der Strom, der durch das PCB geht, muss ja irgendwo durch, und nein ich denke nicht, dass da ein Heizdraht draufgeschnallt wird

Also fließen durch den Chip gewaltig viel mehr Ampere, und das wird durch die Margen nicht abgedeckt. Das ist völlig unberechenbar, wann da einem der Chip hops geht. Klar, die Dinger sind auf 10 Jahre Laufzeit bei hohen Temps ausgelegt. Also das man irgendwo <1% Ausfallwahrscheinlichkeit liegt, aber bei derart hohen Strömen heizen sich die Leiterbahnen lokal sehr viel stärker auf als normal. Und das fatale ist ja, dass die schwächsten Stellen sich auch noch am stärksten Aufheizen und so noch schneller wegbruzeln...
Skysnake ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-12-08, 22:27:39   #2825 (im Thread / einzeln)
woodsdog
Hardcore Member

Benutzerbild von woodsdog

Zitat von Godmode Beitrag anzeigen
Mit maxed OC meine ich zb. meine 1550 MHz Titan X vs die beste Fury X hier im Forum. Die Fury lässt sich ja IIRC nicht wirklich über 1150 MHz takten, oder?
ihr redet zusammen am Thema vorbei!!!
woodsdog ist offline Computer-Informationen von woodsdog anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-12-08, 22:30:08   #2826 (im Thread / einzeln)
Hübie
Insane Member

Benutzerbild von Hübie

Dann drück dich klarer aus!!!111einseinself

Das Board kann mit Sicherheit 350+ Watt ab. Ist ja kein Kopfstand. Das andere ist dann eben Package und Die.

Alt 2015-12-09, 00:54:25   #2827 (im Thread / einzeln)
Thunder99
Grandmaster Member

Benutzerbild von Thunder99

Zitat von Hübie Beitrag anzeigen
Dann drück dich klarer aus!!!111einseinself

Das Board kann mit Sicherheit 350+ Watt ab. Ist ja kein Kopfstand. Das andere ist dann eben Package und Die.
Können ja, aber wie lange. Das ist die Frage . Gute Kühlung verlängert die Betriebsdauer aber dennoch glaube ich das kein Leiter es auf lange Sicht das verträgt.
Man kann ja auch nicht Starkstrom (380V) durch eine 12V Leitung auf Dauer schicken, auch wenn alles perfekt gekühlt ist (überspitzt ausgedrückt). Aber ohne Tiefer in der Materie drin zu sein ist es nur Mutmaßungen meinerseits.

Nicht umsonst wurde damals angefangen das PT einzuführen, oder nicht?

AMD Ryzen 7 5800X3D | MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi | 32GB DDR4 G.Skill "Trident Z Neo" (F4-3600C16-16GTZN) @3600 CL16+soft Subs optim. | Inno3D RTX 4080 X3 | SoundBlasterX AE-5 | be quiet! Straight Power 11-CM 650W Platinum| SSD: 500GB Seagate Firecuda 520 ; 500GB Samsung 850 EVO ; 2TB Samsung 970 EvoPlus ; 128GB Crucial m4 (extern) | HDD: 4TB WD Blue | Samsung 34" Odyssey OLED Smart Gaming Monitor G85SB | ...

BIAS-o-Meter: [AMD]----|+---[nVidia] . . . . [AMD]-+--|----[Intel] || Nächstes Upgrade: TBD

Nvidia und ihr Schwindel mit der GTX970 (3,5GB+0,5GB VRAM anstatt 4GB)
Siehe hier (CB) und hier (PCGH)
Thunder99 ist offline Computer-Informationen von Thunder99 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-12-09, 01:15:21   #2828 (im Thread / einzeln)
x-force
Avantgarde Member

Zitat von Thunder99 Beitrag anzeigen
Man kann ja auch nicht Starkstrom (380V) durch eine 12V Leitung auf Dauer schicken, auch wenn alles perfekt gekühlt ist (überspitzt ausgedrückt).
die verlustleistung, sprich erwärmung, hängt vom strom(ampere) ab und nicht von der spannung(volt).

"In speziellen Fällen wo ein ausreichend dimensionierter Leiterquerschnitt aus technischen Gründen nicht möglich ist, muss durch zusätzliche Kühleinrichtungen am Kabel die Verlustwärme laufend abtransportiert werden. Beispiele dafür stellen die im Hochspannungsbereich eingesetzten Hochspannungskabel und Ölkabel mit einer zusätzlichen äußeren Wasserkühlung dar."

das problem dürfte hier sein, daß die gpu kein kupferkabel ist, sondern ein mikroskopisch kleiner halbleiter, da sind ganz andere effekte interessant. den vergleich zu einem kabel kann man da eher nicht ziehen.
fürs pcb alleine sollte das jedoch gelten.

ich sammel mehr punkte, als es hier gutmenschen gibt.

schon gewusst? lyka moderiert beiträge mit lehrendem inhalt
x-force ist gerade online   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-12-09, 11:36:07   #2829 (im Thread / einzeln)
Thunder99
Grandmaster Member

Benutzerbild von Thunder99

Zitat von x-force Beitrag anzeigen
die verlustleistung, sprich erwärmung, hängt vom strom(ampere) ab und nicht von der spannung(volt).

"In speziellen Fällen wo ein ausreichend dimensionierter Leiterquerschnitt aus technischen Gründen nicht möglich ist, muss durch zusätzliche Kühleinrichtungen am Kabel die Verlustwärme laufend abtransportiert werden. Beispiele dafür stellen die im Hochspannungsbereich eingesetzten Hochspannungskabel und Ölkabel mit einer zusätzlichen äußeren Wasserkühlung dar."

das problem dürfte hier sein, daß die gpu kein kupferkabel ist, sondern ein mikroskopisch kleiner halbleiter, da sind ganz andere effekte interessant. den vergleich zu einem kabel kann man da eher nicht ziehen.
fürs pcb alleine sollte das jedoch gelten.
Das ist mir wohl bewusst, aber es kommt da auf den Widerstand darauf an wenn du es schon ansprichst.

Aber wie gesagt bin nicht in der Materie drin was so eine Leiterbahn bzw die Verbindungen auf dem PCB so aushalten bis sie wirklich am Ende sind

AMD Ryzen 7 5800X3D | MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi | 32GB DDR4 G.Skill "Trident Z Neo" (F4-3600C16-16GTZN) @3600 CL16+soft Subs optim. | Inno3D RTX 4080 X3 | SoundBlasterX AE-5 | be quiet! Straight Power 11-CM 650W Platinum| SSD: 500GB Seagate Firecuda 520 ; 500GB Samsung 850 EVO ; 2TB Samsung 970 EvoPlus ; 128GB Crucial m4 (extern) | HDD: 4TB WD Blue | Samsung 34" Odyssey OLED Smart Gaming Monitor G85SB | ...

BIAS-o-Meter: [AMD]----|+---[nVidia] . . . . [AMD]-+--|----[Intel] || Nächstes Upgrade: TBD

Nvidia und ihr Schwindel mit der GTX970 (3,5GB+0,5GB VRAM anstatt 4GB)
Siehe hier (CB) und hier (PCGH)
Thunder99 ist offline Computer-Informationen von Thunder99 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-12-09, 12:49:58   #2830 (im Thread / einzeln)
Loeschzwerg
Master Member

Benutzerbild von Loeschzwerg

Abseits von irgendwelchen LN2 Sessions habe ich selten eine defekte GPU erlebt, eher sind es die Spannungswandler die nachgeben oder der Speicher.

Gaming System:
Core i5 13500, 2x 16GB DDR5, ASRock B760M Steel Legend, Intel Arc B580 Limited Edition
Loeschzwerg ist offline Computer-Informationen von Loeschzwerg anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-12-09, 14:01:24   #2831 (im Thread / einzeln)
kruemelmonster
Admiral Member

Benutzerbild von kruemelmonster

Mir ist kürzlich meine GTX 670 Hops gegangen was ich auf zu hohe Temperaturen in Kombination mit zuviel Spannung zurück führe:
Normalerweise arbeitet der Chip bis 70°C mit 1.175v, dank modifiziertem Bios hab ich die Karte über Monate mit 1.187v bei bis zu 85°C betrieben (mit 250w PT auf einer 300w Platine). Dann gabs eines Tages bunte Streifen in Spielen und auf dem Desktop, und Biostext war teilweise nicht mehr weiß sondern bunt.
Imo hätte weder Spannung noch Temperatur alleine dies verursacht, es war die Kombination aus beidem über einen längeren Zeitraum.

Momentan läuft die Karte wieder, frisch gebacken (170°C 30min Umluft) und per Bios undervolted so dass bei einer Maximaltemperatur von 75°C ~1100-1150 MHz bei 1.05-1.10v anliegen. Mal schauen wie lange das so gut geht...

Battlefield BC2/3/4/HL/1/V: SonicAndSmoke -- sysProfile -- vkQuake -- Yamagi Quake II -- ioquake3 -- Spunkgargleweewee aka Modern Military Shooters
Meine Marktplatzbewertungen: 3DC CB HWL P3D

I know a great UDP joke but you may not get it.
kruemelmonster ist offline Computer-Informationen von kruemelmonster anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-12-25, 14:12:38   #2832 (im Thread / einzeln)
Godmode
Grandmaster Member

Benutzerbild von Godmode

Ja sie drosselt jetzt nicht mehr. Beim Eigenbau BIOS war das immer der Fall. Witcher3 läuft jetzt mit 1550 MHz ohne zu murren.
Vorgestern hatte ich in MGS5 dann doch wieder einen Treiber Reset. Ich habe jetzt den Takt nochmal um 10 MHz gesenkt.

Godmode ist offline Computer-Informationen von Godmode anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-12-25, 14:54:47   #2833 (im Thread / einzeln)
mFuSE
Senior Member

Benutzerbild von mFuSE

Vorgestern hatte ich in MGS5 dann doch wieder einen Treiber Reset. Ich habe jetzt den Takt nochmal um 10 MHz gesenkt.
liest sich nicht gut
Deine Karte ist nach allem was ich bisher gelesen habe eine der am besten gehenden .... vll sind generell Takraten über 1,5Ghz für'n GM200 einfach zuviel?

Benchstable kriegt man sicherlich einige Karten in diese Region .. aber wie viele wirklich zuverlässig auf dem Niveau arbeiten wäre interessant.

Ich mein, beschweren kann man sich ja nicht ... wir reden hier von >150% Takt ... das ansich ist ja schon beachtlich.

| Think open, openthinclient.org |
mFuSE ist offline Computer-Informationen von mFuSE anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-12-25, 17:48:04   #2834 (im Thread / einzeln)
(del)
Gast

Laut einem Boardpartner haben sie die handselektierten Vollausbauten auf "Eine aus Tausend" getauft, was wohl auch auf den Glücksfall schließen lässt, um als Retail-Käufer an so einen gut gehende Karte zu kommen. Ich habe eine Gigabyte GTX 980 Ti Xtreme Gaming Waterforce hier, die läuft bei + 87mV jetzt stabil 1550 (die Retail aus dem Versand knickt bei 1525 MHz weg), die selektierte TitanX schafft hingegen "nur" 1497 MHz, allerdings mit anderem Kühler. Das sind aber absolut seltene Glücksgriffe bzw. wie bei mir Giveaways der Boardpartner.

Jede TitanX mit über 1,4 GHz Boost ist schon ein echter Volltreffer, meist ist jedoch deutlich darunter Schluss. Ich habe die übertakete TitanX stundenlang rendern lassen (Iray), damit gezockt und stressgetestet. Sicher laufen auch erst mal 1513 MHz, aber leider nicht rockstable. Goodmode hat da offenslichtlich echt ein Schätzchen erwischt.
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-12-25, 18:32:14   #2835 (im Thread / einzeln)
mFuSE
Senior Member

Benutzerbild von mFuSE

Eine 980TI hat immerhin "nur" 2816:176:96 statt 3072:192:96.
Karten mit weniger Einheiten ließen sich immer besser übertakten, daher würde ich nur begrenzt die Ergebnisse der 980er TI mit denen des Vollausbaus vergleichen.

Generell ist das Thema Temperatur und Stromaufnahme bei den nVidias ja wohl so eine Sache, je nach Lüfter und Aufbau variieren die Ergebnisse doch extrem.

Nach jahrzehntelangem Luftkühlen muss ich als relativ neuer Wasserjünger aber sagen - es ist unglaublich wie angenehm das ist sich über sowas keine Gedanken mehr machen zu müssen

Die Titan die unter Luft "nur" 1497 Mhz schafft würde ich gerne mal unter Wasser sehen

mFuSE ist offline Computer-Informationen von mFuSE anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-12-25, 18:43:01   #2836 (im Thread / einzeln)
(del)
Gast

Sie war unter Wasser Der Prototyp des Luftkühlers, der da momentan drauf sitzt, schafft die knapp 300 Watt Leistungsaufnahme locker weg, der kann auch über 400 Watt. Das Problem ist hier nicht die Größe des Ausbaus an sich, sondern einfach die Limitierung durch den Chip selbst. Größere Spannungserhöhungen sind immer Gift für die Chips, weil die Elektromigration überwiegend spannungsbedingt ist. Das alles wirklich langzeitstabil hinzubekommen ist Glückssache und bedingt die Einsicht in die Vernunft, wenn es eben nicht mehr ohne weiteres höher geht.

Ich bin seit Jahren Wasserkühlungsfreak und teste hier jede Menge Dinge - eine generelle Aussage, dass Wasser das Allheilmittel für taktunwillige Karten sei, würde ich so nicht unterschreiben wollen. Es entlastet einen um viele Probleme, nur sind eben die Karten, die schon unter Luft OC-Krüppel sind, das selbe auch unter Wasser. Diese spezielle TitanX packt auch mit einer EKWB-Lösung die 1500++ MHz nicht stabil, oghne sinnlos Pulver drauf zu geben. Ist halt so und nicht zu ändern, leider. Nicht jeder kann so ein Mega-Los ziehen wie Goodmode. Wobei ich voll zufrieden bin, denn es reicht auch so.

Geändert von (del) (2015-12-25 um 18:49:30 Uhr)
Alt 2015-12-25, 19:06:03   #2837 (im Thread / einzeln)
mFuSE
Senior Member

Benutzerbild von mFuSE

sooo beeindruckend finde ich das dann allerdings nicht mehr.
Mit original Bios schaffe ich mit meiner recht mittelmäßigen Karte ja 1480Mhz problemlos, mit Mod-Bios und etwas mehr Spannung sind dann auch stabile 1515 Mhz drinnen.
Bis irgendwo knapp an die 1534/1536 geht's ohne Auffälligkeiten, darüber wird es dann nicht reproduzierbar instabil - ohne eine weitere Spannungsstufe, aber über 1.256V will ich nicht gehen.

Zitat:
Das Problem ist hier nicht die Größe des Ausbaus an sich, sondern einfach die Limitierung durch den Chip selbst. Größere Spannungserhöhungen sind immer Gift für die Chips, weil die Elektromigration überwiegend spannungsbedingt ist. Das alles wirklich langzeitstabil hinzubekommen ist wirklich Glückssache und Einsicht ind die Vernunft, wenn es eben nicht mehr ohne weiteres höher geht.
jua, das stimmt. Übertakten ist immer ein gewisses Risiko.
Wer hinterher heult weil ihm die Karte abgeraucht ist nachdem er sie getreten hat ist eh nicht mehr zu helfen

Intel macht bei seinem CPUs Vorgaben was man an Spannung maximal draufballern darf - wenn man da etwas darunter bleibt reicht das für ordentliches OCs meistens trotzdem noch aus.

Ich meine auch bei nVidia eine Obergrenze an Spannung gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr genau wo diese liegt, war aber mehr als man im normalen Bios einstellen kann.

Klar kann man CPUs nicht mit GPUs vergleichen ... aber ich sitze auf nem Q9550 der auf 3,61Ghz vor sich hin brät - und einfach nicht kaputt gehen will
Genauso wie die immer noch voll funktionsfähigen x850XT PE oder 7900GTX Karten..

Zwar sind die modernen Chips aufgrund feinerer Strukturen empfindlicher .. allerdings konnte auch ein Intel P4 trotz 130nm? einen recht plötzlichen Tod sterben wenn man zuviel Spannung bei zu wenig Kühlung drauf gegeben hat.

Wenn mir meine Titan durchbrennt, dann wurde es einfach mal Zeit

edit:
Zitat von Format_C Beitrag anzeigen
Diese spezielle TitanX packt auch mit einer EKWB-Lösung die 1500++ MHz nicht stabil, oghne sinnlos Pulver drauf zu geben. Ist halt so und nicht zu ändern, leider. Nicht jeder kann so ein Mega-Los ziehen wie Goodmode. Wobei ich voll zufrieden bin, denn es reicht auch so.
Jua,
Wobei ich das Thema übertakten generell nicht mit Wörtern wie "sinnlos", "vernünftig" und "nachhaltig" in Verbindung bringen würde ^^

Ich hab die Wahl zwischen
- 1441 Mhz bei 1,174 Volt
oder
- 1515 Mhz bei 1.256 Volt

Also für 70 Mhz brauche ich um durch die 1,5er Mauer zu kommen 0,08 Volt - was sehr viel sind - für lächerliche 70 Mhz ...
Da mein Netzteil nicht mehr das neuste ist, betreibe ich sie wieder auf 1,44 Ghz bei 1,17 Volt
Aber sollte ich irgendwann mal doch auf Skylake wechseln, ein neues NT mitnehmen, dann schaue ich mal was die Titan so mitmacht

Geändert von mFuSE (2015-12-25 um 19:14:43 Uhr)
Alt 2015-12-25, 19:46:54   #2838 (im Thread / einzeln)
(del)
Gast

Da ich meine Karten zumindest so lange am Leben halten muss, wie ich sie in Benchmarks oder für Vergleiche benötige, schließen sich bestimmte Verhaltensweisen leider von vornherein aus

Risiko kann ich mir nicht leisten, leider. Nur bei den 980 Ti ist eine Schwemme da, bei den TitanX eben nicht.
Alt 2015-12-25, 20:10:33   #2839 (im Thread / einzeln)
Trill
Full Member

Benutzerbild von Trill

Eigentlich wollte ich keinen Schwanzvergleich. Meinetwegen ziehst du von meiner noch 100 MHz ab, 1450 MHz pakt wohl jeder GM200 mit Modbios und guter Kühlung. Der Abstand zur Fury X würde mich dann eben interessieren.

Analog dazu, was pakt Fiji mit guter Kühlung (alltags tauglich) und Power/Volt mods?
Also ich habe derzeit eine Fury X@1150 und eine Titan X@1500 gleichzeitig im Rechner, was möchtest du den genau wissen? Evtl. kann ich ja helfen und was dazu sagen, was du wissen möchtest?
Trill ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2015-12-25, 20:48:09   #2840 (im Thread / einzeln)
horn 12
Master Member

1300 Mhz einer Fury X sollter in etwa gleich ziehen mit GTX 980TI 1500 Mhz
Nur macht dies keine Fury X mit :-(
horn 12 ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern

Stichworte
gm200, gtx titan x, review-thread