Zurück   3DCenter Forum > OffTopic Foren > OffTopic
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2025-01-02, 18:54:39   #35101 (im Thread / einzeln)
Semmel
Grandmaster Member

Re: Aktien, Börse, Trading...

Dazu noch eine Anmerkung:
Zitat von fondness Beitrag anzeigen
Marktpreise sind zu 100% Psychologie. Deshalb funktioniert auch Charttechnik und noch besser die Elliot-Wellen-Analyse, denn sie bilden schlicht die Psychologie der Marktteilnehmer ab. Und deshalb kann ein Kurs in einer Hausse auch viel stärker steigen, als es fundamental gerechtfertigt wäre und umgekehrt viel weiter fallen als es gerechtfertigt wäre.
Stimme weitgehend zu.
Dennoch muss man den fundamentalen Wert richtig bewerten können, um zu erkennen, wann ein Wert zu stark gestiegen oder gefallen ist.

Zitat von fondness Beitrag anzeigen
Und deshalb haben sich auch defacto alle Fundermentalanalysten bei Bitcoin massiv geirrt, denn sie scheiterten natürlich massiv daran, etwas wie Bitcoin fundamental zu bewerten.
Die meisten Analysten haben sich eben geirrt, aber deswegen würde ich die Fundamentalanalyse nicht als nutzlos abtun.

Bitcoin hat seinen Hauptzweck als Wertaufbewahrungsmittel, ist also eine Art "digitales Gold". Es gab durchaus Leute, die das frühzeitig erkannt haben und dadurch reich geworden sind, ganz ohne Charttechniken und Market Timing.

Semmel ist offline Computer-Informationen von Semmel anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2025-01-02, 18:58:28   #35102 (im Thread / einzeln)
Odal
Master Member

Benutzerbild von Odal

Hoffen wir mal das der BTC zum Ventil des nächsten Crash wird und die restlichen Märkte weitesgehend verschont bleiben

R5 3600 MSI B450 Tomahawk Max 2x16GB Crucial Ballistix @3800Mhz RX6600XT@0.97V
i7 3700 16GB Nitro+ RX470 8GB 1125Mhz GPU/1750Mhz Ram@0.88V
i5 750 @3.86Ghz-4.4Ghz 12GB Ram@1472 CL7 Gigabyte P55 UD3 HD7870 @1200mhz GPU / 1450Mhz Ram
Odal ist gerade online   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2025-01-02, 22:02:17   #35103 (im Thread / einzeln)
Andre
Insane Member

Benutzerbild von Andre

Zitat von Erbsenkönig Beitrag anzeigen
Dieses "Man lebt nur einmal" sehe ich aber wirklich zu großen Teilen als Ausrede für hemmlungslosen Konsum. Denn meistens wird es dafür herangezogen, Geld komplett aus dem Fenster zu werfen.
Mein Konto/Vermögen spricht da eine andere Sprache. Nicht immer nur schwarz/weiss denken.
Andre ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2025-01-02, 22:09:05   #35104 (im Thread / einzeln)
Andre
Insane Member

Benutzerbild von Andre

Zitat von Semmel Beitrag anzeigen
Man muss eben Prioritäten setzen.
Ich setze auf langfristige Vorteile und fühle mich damit wohl.
Mir soll es aber egal sein, wenn andere mehr auf die Gegenwart fokussiert und damit glücklich sind. (solange sie hinterher nicht jammern, wenn die schöne Phase vorbei ist)
Und ich setze auf eine gesunde Mischung. Die Eindrücke, die ich in Südafrika, Kanada, den USA, Asien und Europa sammeln konnte, sind unbezahlbar. Ich klettere und bergsteige intensiv, da merke ich jetzt schon mit Ende 40 die Grenzen. Den Himalaya möchte ich nicht mit 50 erkunden und ich möchte auch nicht in einer 60qm-Mietwohnung in der City wohnen. Dafür rauche ich ebenfalls nicht, trinke nicht und verschwende auch kein Geld in für mich unnötige Dinge. Aber diese Eindrücke kosten eben Geld und mit einem Teilzeit Job ist das nicht drin. Also bin ich bereit, mehr zu leisten, aber mir auch mehr leisten zu können. Aber jeder wie er mag, ich finde es nur unredlich, dass einem quasi maßloser Konsum unterstellt wird, nur weil man das Leben auch mal genießt. In meiner Familie sind die Menschen früh gestorben und hatten das Ergebnis ihrer Sparsamkeit leider nicht erleben dürfen.

Geändert von Andre (2025-01-02 um 22:10:40 Uhr)
Andre ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2025-01-02, 22:22:30   #35105 (im Thread / einzeln)
Erbsenkönig
Platinum Member

Benutzerbild von Erbsenkönig

Zitat von Andre Beitrag anzeigen
Mein Konto/Vermögen spricht da eine andere Sprache. Nicht immer nur schwarz/weiss denken.
Sicherlich, hängt ja immer davon ab, welche Ausgangsvoraussetzungen bestehen. Meiner Wahrnehmung nach verhält sich die Bereitwilligkeit zum Konsum (auf Pump) indirekt proportional zur Höhe des eigenen Vermögens. Die wenigsten können sich das leisten, was sie sich "gönnen".

Die Diskussion dreht sich m.E. eher um die Frage, ob ich einen nicht unerheblichen Teil meines Gehaltes für Konsum verballere, mit der Folge, dass u.U. in ferner Zukunft dadurch andere Ausgaben unmöglich gemacht werden. Da muss es dann der M3 sein, aber wenn die Waschmaschine kaputt geht, bleibt einem nur die Finanzierung.

Still cuckoo for cocoa puffs.
Erbsenkönig ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2025-01-02, 22:49:42   #35106 (im Thread / einzeln)
schoppi
Avantgarde Member

Benutzerbild von schoppi

Zitat von Odal Beitrag anzeigen
Hoffen wir mal das der BTC zum Ventil des nächsten Crash wird und die restlichen Märkte weitesgehend verschont bleiben
Dafür reicht die MarketCap absolut nicht aus. Allein nvidia hat derzeit das Doppelte.

Musk didn't invent Tesla,...he bought it.
Musk didn't invent SpaceX,...he bought it.
Musk didn't invent Starlink,...he bought it.
Musk didn't invent Twitter,...he bought it.
Musk didn't invent Trump,...he bought him.
schoppi ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2025-01-02, 23:05:03   #35107 (im Thread / einzeln)
Slipknot79
Grandmaster Member

Benutzerbild von Slipknot79

Wie ich die Shice handhabe (ich oute mich ):

- Job (nur Projektverantwortung) für 70k brutto im Jahr, 4 Tage Woche (32 Stunden), m8 umgerechnet über 3800EUR netto im Monat, nach allen Pflichtausgaben (exkl. Hobbys) can ich davon ca. 2100EUR im Monat zur Seite legen. Sehr viel home office, derzeit stark (=seit über 1 Jahr) unterfordert. Ansonsten halte ich meine Arbeitsweise stark effizient. Ich mache den Job nicht, weil er Spaß m8 oder eine Leidenschaft ist, sondern der Kohle wegen. Der Job fühlt sich nicht an wie ein Hobby und um ehrlich zu sein, nicht mal nen Hobby mache ich 40 Jahre lang 40 Stunden in der Woche, was soll das bitte sein? lol. Auch hört ein Hobby nicht "plötzlich" auf mit 65, nen Hobby mache ich auch im hohen Alter solange es die Gesundheit zulässt. Der Job ist also sicher kein Hobby, keine Leidenschaft. Ich habe mich aber damit arrangiert. Zahlt man mir, mache und funktioniere ich. Zahlt man mir mehr, mache ich auch mehr (Umsatz), wobei ich aber auch meine Grenzen habe bevor es noch zum burn out kommt. Und dann gibt es noch die Grenzen des Arbeitgebers, der mit den Aufträgen nicht hinterherkommt.
- Einnahmen kommen zusätzlich aus dem daytrading + Tagesgeld. Die Einkünfte daraus werden ignoriert.
- Frugalistisch? Dunno, es kann sich jeder eine Meinung bilden: Mein Gehalt ist durch einen Firmenwechsel "dick" gestiegen. Meine Ausgaben habe ich dadurch aber nicht gesteigert außer wegen der Inflation. Ich fahre ein geschenktes Auto (sonst würde ich gar keins fahren), steht aber die meiste Zeit rum, die Mietwohnung ist 84m2 groß + 8m2 Loggia. Die Lage nichts besonderes, aber ich habe alles Wichtige in da hood (Büro 10min mit dem Fahrrad, Schloßpark zum Joggen, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, div. Dienstleister, Tennisplätze 15min mit dem Fahrrad). Keine Reisen: Ich finde, das Leben muss ein Dauerurlaub sein und darf sich nicht begrenzen auf 5 Wochen im Jahr, can man gleich auf Null runden, ich begrenze ein Hobby oder sonstige Annehmlichkeiten ja auch nicht auf 5 Wochen im Jahr. Also, entweder ordentlich oder gleich bleiben lassen. Das begrenzt erlaubte Reisen/"Urlaub machen" ist auch nicht nachhaltig im Sinne einer praktisch nicht vorhandenen Wirkung, eben wegen der Begrenztheit. Fetzen werden selten gekauft, nur wenn es sein muss (löchrig etc..), dann aber schon Zeugs das halbwegs gut aussieht im Sinne der Allgemeinheit und auch etwas mehr kosten darf. Gespart wird hingegen nicht bei den Hobbys, dennoch mit Augenmaß und Vernunft. Unnütze Ausgaben: Werden vermieden, da kein Hobby. z.B. kommt ein Autokauf gar nicht in Frage, weil das kein Hobby ist, auch ein Haus ist kein Hobby.
- Ziel: Optionen im Leben schaffen und halten. Ob ich den Job in 1 Jahr in der Form noch mache? Dunno, aber ich möchte die Option haben, sagen zu können: Leckts mich jetzt alle, das wird jetzt geändert.

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, 5465MHz (24/7-Betrieb), cuplex kryos (Wakü)
RAM: 32GB DDR5 6200MHz 28-36-36-56
Graka: RTX 4090 Founders Edition
Mobo: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
NT: Corsair HX 850 (80+ Platinum)
Gehäuse: Thermaltake Core W100
Monitor: Alienware AW3423DWF Verballhornung als Kunstform

Geändert von Slipknot79 (2025-01-02 um 23:17:13 Uhr)
Slipknot79 ist gerade online   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2025-01-03, 08:26:25   #35108 (im Thread / einzeln)
pest
Grandmaster Member

Benutzerbild von pest

Klingt doch gut - wenn du keine Kinder planst

ich habe 5500€ p.M. und kann auch nur soviel zurücklegen

interessanter Artikel
https://www.n-tv.de/ratgeber/Arbeits...e25440234.html

Zitat:
In manchen Branchen könne nicht mehr von einem Arbeitnehmermarkt die Rede sein, sagt Claudia Michalski, Vorsitzende des Fachverbands Outplacement und Workforce Transformation im Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen (BDU).
Das gelte etwa für die Automobilindustrie oder in der Chemie. "Die Klage über den Fachkräftemangel dürfte sich auf diesen Gebieten erledigt haben", so die Einschätzung der Expertin.

Auch wer in Bereichen wie Marketing oder Software-Entwicklung Arbeit sucht, muss sich auf einen komplizierteren Prozess einstellen, meint Lisa Feist, Economist beim Indeed Hiring Lab.

pure Vernunft darf niemals siegen - Frappo v0.03c - Frametimeanalyse - OriginID: "Lopumbo"

Geändert von pest (2025-01-03 um 08:32:30 Uhr)
pest ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2025-01-03, 09:49:30   #35109 (im Thread / einzeln)
Oid
Master Member

Wahrscheinlich wird es für ziemlich viele akademisch Berufe ziemlich "kompliziert" werden, vor allem für die "low performer". Schlechte Anwälte, Steuerberater oder Journalisten sind praktisch jetzt schon mit KI oder Google ersetzbar.

Die Entwicklung wird auch nicht vor Softwareentwicklern oder Ingenieuren Halt machen. Dazu kommt der generelle konjunkturelle Abschwung, der auch hierzulande von bisher allen relevanten politischen Parteien de facto ignoriert wird indem einfach weiter Anti-Wirtschaftspolitik betrieben wird. Als Bürokrat kann man sich vielleicht durch Gesetze und Vorschriften etwas länger über Wasser halten, aber das ist nichts was Wachstum oder Wohlstand schafft.

Kann mir gut vorstellen, dass 2025 bei einigen der Groschen fällt bzw. leider auch die Würfel fallen werden.

"Die UN-Charta. Das wichtigste Gremium international." - Annalena Baerbock (Völkerrechtlerin)
"Die Schuldenbremse schützt das Geld und die Steuerzahlungen der jungen Generation. Sollen wir deren Geld heute schon ausgeben? Wir nehmen 1.000 Milliarden Euro Steuern ein. Und damit sollen wir nicht auskommen?" - Friedrich Merz im Dezember 2024
"Hoffentlich gelingt uns bald eine Impfung die vor Ansteckung schützt." - Karl Lauterbach
"Oder - wie Chevy Guevara sagt - Solidaridität ist die Zärtlichkeit unter den Völkern" - Annalena "Ich komme aus dem Völkerrecht" Baerbock (Originalzitat: Gioconda Belli)
"Vor 20 Jahren... muss ich überlegen wie alt ich da war" - Annalena Baerbock (40)
"Somit benötigen wir Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels, die analog zu den Einschränkungen der persönlichen Freiheit in der Pandemie-Bekämpfung sind." - Karl Lauterbach
"Klimaschutz ist Menschheitsschutz – und am Ende des Tages nichts anderes als ein riesengroßer Jobmotor" - Ricarda Lang
"Mit Poesie einen diskursiven Raum zwischen Parlament & lebendiger Sprache öffnen." - Katrin Göring-Eckardt
"Es wird ja niemand gegen seinen Willen geimpft. Selbst die Impfpflicht führt ja dazu, dass man sich zum Schluss freiwillig impfen lässt." - Karl Lauterbach
Oid ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2025-01-03, 09:59:17   #35110 (im Thread / einzeln)
Cooli
Gold Member

Benutzerbild von Cooli

Cooli eine Nachricht über AIM schicken

Die Autoindustrie in Deutschland (immerhin größter Arbeitgeber nach meinem Kenntnisstand) krieselt halt, da werden einige entlassen werden und die Branche wird eher schrumpfen. Daher werden einige gleichzeitig mit ähnlichem Lebenslauf nach Jobs suchen. Dementsprechend wird es dort einfacher einen Arbeitnehmer zu finden.
Ich bin allgemein gespannt wie es generell weiter geht. Das konstante Wirtschaftswachstum basiert ja auch zu einem guten Teil auf einem konstanten Bevölkerungswachstum den es die letzten Jahre (seit dem 2. Weltkrieg) gab. Viele Industrienationen (also die, die viel Konsum machen…) stagnieren jedoch eher oder schrumpfen sogar. Ist es nicht sogar in China schon so weit dass die sich zu wenig fortpflanzen?
Cooli ist offline Computer-Informationen von Cooli anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2025-01-03, 10:32:22   #35111 (im Thread / einzeln)
Erbsenkönig
Platinum Member

Benutzerbild von Erbsenkönig

Zitat von Oid Beitrag anzeigen
Schlechte Anwälte, Steuerberater oder Journalisten sind praktisch jetzt schon mit KI oder Google ersetzbar.
Richtig authentisch ist das aber auch nicht. Die Kunst des schlechten Beraters liegt ja z.B. auch darin, Rechtssicherheit zu suggerieren und gleichzeitig die eigene Unkenntnis zu verstecken.

Still cuckoo for cocoa puffs.
Erbsenkönig ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2025-01-03, 10:34:26   #35112 (im Thread / einzeln)
Mortalvision
Grandmaster Member

Benutzerbild von Mortalvision

Jap, bei der letzten großen Volkszählung haben ca. 100 Millionen gefehlt. Entweder vorher schlecht erfasst oder schlicht gestorben und keiner hats notiert.

Winston Churchill 1940: "Even though large tracts of Europe and many old and famous States have fallen or may fall into the grip of the Gestapo and all the odious apparatus of Nazi rule, we shall not flag or fail. [...] We shall fight. [...] We shall never surrender."
Mortalvision ist offline Computer-Informationen von Mortalvision anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2025-01-03, 10:37:16   #35113 (im Thread / einzeln)
Troyan
Insane Member

Zitat von Cooli Beitrag anzeigen
Die Autoindustrie in Deutschland (immerhin größter Arbeitgeber nach meinem Kenntnisstand) krieselt halt, da werden einige entlassen werden und die Branche wird eher schrumpfen. Daher werden einige gleichzeitig mit ähnlichem Lebenslauf nach Jobs suchen. Dementsprechend wird es dort einfacher einen Arbeitnehmer zu finden.
Ich bin allgemein gespannt wie es generell weiter geht. Das konstante Wirtschaftswachstum basiert ja auch zu einem guten Teil auf einem konstanten Bevölkerungswachstum den es die letzten Jahre (seit dem 2. Weltkrieg) gab. Viele Industrienationen (also die, die viel Konsum machen…) stagnieren jedoch eher oder schrumpfen sogar. Ist es nicht sogar in China schon so weit dass die sich zu wenig fortpflanzen?
Welches Wachstum?! Das BIP ist ~2019 Stand und wir haben alleinne über eine Million Ukrainer im Land. Real sind wir gesunken, da mehr Menschen zu keinem Wachstum geführt haben.
Troyan ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2025-01-03, 10:39:31   #35114 (im Thread / einzeln)
Mortalvision
Grandmaster Member

Benutzerbild von Mortalvision

Zitat von Troyan Beitrag anzeigen
Welches Wachstum?! Das BIP ist ~2019 Stand und wir haben alleinne über eine Million Ukrainer im Land. Real sind wir gesunken, da mehr Menschen zu keinem Wachstum geführt haben.
Fake News…

https://de.statista.com/statistik/da...dem-jahr-1991/

Winston Churchill 1940: "Even though large tracts of Europe and many old and famous States have fallen or may fall into the grip of the Gestapo and all the odious apparatus of Nazi rule, we shall not flag or fail. [...] We shall fight. [...] We shall never surrender."
Mortalvision ist offline Computer-Informationen von Mortalvision anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2025-01-03, 10:52:00   #35115 (im Thread / einzeln)
Troyan
Insane Member

Ja mit Inflation. Wachstum an sich ist auf Stand 2019.
Troyan ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2025-01-03, 11:04:47   #35116 (im Thread / einzeln)
pest
Grandmaster Member

Benutzerbild von pest

Bin froh einen sicheren Job zu haben

Zitat:
Nach Ansicht des Wirtschaftswissenschaftlers Bert Rürup steckt Deutschland in der schwersten Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg und dem Abrutschen in die Dauerrezession.
"Eine so zähe, langanhaltende Krise hatten wir noch nie in Deutschland", sagte der 81-Jährige der "Bild"-Zeitung. Dem alten erfolgreichen deutschen Wirtschaftsmodell drohe das Aus.

pure Vernunft darf niemals siegen - Frappo v0.03c - Frametimeanalyse - OriginID: "Lopumbo"
Alt 2025-01-03, 11:13:08   #35117 (im Thread / einzeln)
GBWolf
Insane Member
Threadstarter

Benutzerbild von GBWolf

Überall Pessimismus.
GBWolf ist gerade online   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2025-01-03, 11:14:57   #35118 (im Thread / einzeln)
pest
Grandmaster Member

Benutzerbild von pest

time to buy

Alt 2025-01-03, 11:15:14   #35119 (im Thread / einzeln)
soLofox
Avantgarde Member

Benutzerbild von soLofox

Zitat von GBWolf Beitrag anzeigen
Überall Pessimismus.
Hat damit leider nichts zu tun. Realismus ist das einfach, wenn man die Augen öffnet und abseits ÖRR schaut.

Mal sehen, wie es dieses Jahr mit dem DAX weiter geht. Ich mache nach wie vor einen großen Bogen um deutsche Aktienunternehmen. Selbst wenn die ein oder andere Verlockung da ist. Nein!
soLofox ist gerade online Computer-Informationen von soLofox anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2025-01-03, 11:30:07   #35120 (im Thread / einzeln)
-nUwi-
Platinum Member

Benutzerbild von -nUwi-

-nUwi- eine Nachricht über ICQ schicken

Sehe ich anders, der deutsche Realismus ist seit jeher ein von Grund auf pessimistischer Blick auf die eigene Situation.

Bei uns ist das Glas per-se halb leer, die Regierung immer schlecht und auch sonst sind alles nur Pfeifen. Wir können Bundestrainer, Kanzler, F1-Fahrer, Gesundheitsminister etc., aber die die den Job machen, können es meistens nicht. (Nagelsmann aktuell akzeptiert...)

Natürlich stehen wir vor exorbitanten Veränderungen und Herausforderungen, aber mit damit sind wir nicht alleine. Alleine sind wir mit der ständigen Schwarzseherei und damit hemmen wir uns auch selbst.

Die Rücklagen sind so hoch wie nie, aber die Leute geben kein Geld aus Angst vor der Zukunft aus. Das ist beispielsweise ein anderes Verhalten als in den USA, wo der Konsum meistens floriert in schlechten Zeiten..

wie zum teufel kriege ich meine gamerscorcard in die sig wenn [IMG] net geht ???
-nUwi- ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern

Stichworte
aktien, broker, börse, casino, crash, etf, fond, game$top, gold, investieren, traden, trading