|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#21 (im Thread / einzeln) |
3DCenter
Threadstarter Registriert: 2006-05-27
|
Re: Assasin's Creed profitiert von vier cores. Warum?
![]() Ist jetzt AC das erste Spiel das bei 4 Kernen Profitiert oder wieso ist die Meldung jetzt so besonders? oO Bei RTS-Games wie C&C3 oder Supreme Commander ist das streitig, aber möglich. Zentrale Bearbeitungseinheit: Ryzen 5600X Hauptbrett: Asus Prime B350M-A Zufallszugriffserinnerung: 32 GB G.Skill DDR4 3200 Videoplatte: Asus Strix RTX 3070 Schwierige Scheibe: WD_BLACK SN850X, 2 TB Datensichtgeräte: 2 x Samsung LF24T450GYUXEN 24" @ 1.920x1.200 |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#22 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
![]() In Extremsituationen scheint sogar nur ein Quadcore (> 2 GHz) oder ein stark übertakteter Dualcore (Core 2 Duo > 4 GHz) ausreichend hohe Frameraten zu liefern. Dann scheine ich ja während ich AC durchgespielt habe, nie in eine Extremsituation gekommen zu sein und das mit einem A64 x2 4200+ (und einer 8800GT) ![]() Freut mich aber trotzdem, daß ein weiteres Spiel von weiteren Kernen profitiert, bei Supreme Commander wünsche ich mir das jedes Mal. ![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#23 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() ![]() Die Frage ist, ob die KI im Vergleich zur Grafik ausreicht, die verbleibenden Kerne alle auszulasten? Also zu tun gibt es für Quadcores mehr als genug ![]() Falls ein Spiel Shadow Volumes wie z.B. Doom3 und Quake4 nutzt (heute eher selten), kann man das auch wunderbar auf mehreren CPUs machen.
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Linux ist nicht Windows - Alle Umsteiger und mit Windows-Unzufriedenen sollten das lesen! |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#24 (im Thread / einzeln) |
Fanatic Member
|
![]() Dann scheine ich ja während ich AC durchgespielt habe, nie in eine Extremsituation gekommen zu sein und das mit einem A64 x2 4200+ (und einer 8800GT)
Mark Rein: "You know, people are such snobs, with this "oh, it's not about graphics" thing. That's such nonsense. It's totally about graphics!"
Geändert von Spasstiger (2008-05-20 um 09:08:43 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#25 (im Thread / einzeln) |
3DCenter
|
![]() Collision Detection & Response läuft komplett auf der CPU und lässt sich auch recht gut parallelisieren. Dann gibt es noch die Berechnung von Animationen, die auf der CPU gemacht werden kann, auch gut parallelisierbar. Decompression von Daten fürs Streaming ist auch auf der CPU. Vernünftiger Mehrkanal-sound braucht auch Leistung. Einzig Animationen - allgemeiner: Geometrie - lasse ich als von Multicore profitierend wirklich zu, allerdings muss auch hier sichergestellt sein, dass es keine Polygonüberlappungen oder so gibt. Immer, wenn sich Modelle gegenseitig beeinflussen, war's das mit der Parallelisierbarkeit. Aber gut, das lässt sich einrichten. Alles in allem: Keiner der genannten Punkte kann erklären, warum AC so gut auf Multicore skaliert. Frage: Warum sonst? Oder vertu' ich mich? Zentrale Bearbeitungseinheit: Ryzen 5600X Hauptbrett: Asus Prime B350M-A Zufallszugriffserinnerung: 32 GB G.Skill DDR4 3200 Videoplatte: Asus Strix RTX 3070 Schwierige Scheibe: WD_BLACK SN850X, 2 TB Datensichtgeräte: 2 x Samsung LF24T450GYUXEN 24" @ 1.920x1.200 |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#26 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
Frag doch die Programmierer
![]() Schließlich wurde das Spiel ja für Current-Gen Konsolen entwickelt und die sind bekanntlich nunmal alle Multi-Core Kisten. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#27 (im Thread / einzeln) |
3DCenter
|
![]() Frag doch die Programmierer Zentrale Bearbeitungseinheit: Ryzen 5600X Hauptbrett: Asus Prime B350M-A Zufallszugriffserinnerung: 32 GB G.Skill DDR4 3200 Videoplatte: Asus Strix RTX 3070 Schwierige Scheibe: WD_BLACK SN850X, 2 TB Datensichtgeräte: 2 x Samsung LF24T450GYUXEN 24" @ 1.920x1.200 |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#28 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
![]() Das ist mir alles zu platt, "Das Spiel ist auf mehrere Kerne ausgelegt". Das ist nicht Gegenstand des Threads. Fraglich ist vielmehr, was AC kann, was andere Spiele nicht können. |
![]() ![]() |
![]() |
#29 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
|
Vielleicht verwendet ja AC schon den neueren Ansatz der "Tasks" - Es werden jeden Menge Tasks erzeugt (viel mehr als es Cores gibt) und die werden dann - je nach Bedarf werden die auf die freien Cores verteilt. Solche Anwendungen skalieren gut mit mehreren Prozessoren, verrecken aber natürliche bei solchen Systemen die nur einen haben, weil dieser Ansatz ja latürnich auch einen gewissen Overhead bedeutet.
Beide Ansätze sieht man bei Intels Threading Building Blocks, sowie in einem MS Vortrag auf der letzten Gamers Developer Conference Links: http://www.threadingbuildingblocks.org/ http://www.microsoft.com/downloads/i...splaylang%3den
Darf ich bitten, oder tanzen wir zuerst?
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#30 (im Thread / einzeln) |
3DCenter
|
![]() Ich weiß nicht, ob "können" hier der richtige Begriff ist, denn es ist ja auch eine Designfrage. Wenn ein Hersteller möchte, dass das Spiel auch noch auf Einkernern spielbar bleibt, so muss er eben von vorneherein Kompromisse eingehen. Zentrale Bearbeitungseinheit: Ryzen 5600X Hauptbrett: Asus Prime B350M-A Zufallszugriffserinnerung: 32 GB G.Skill DDR4 3200 Videoplatte: Asus Strix RTX 3070 Schwierige Scheibe: WD_BLACK SN850X, 2 TB Datensichtgeräte: 2 x Samsung LF24T450GYUXEN 24" @ 1.920x1.200 |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#31 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() Vielleicht verwendet ja AC schon den neueren Ansatz der "Tasks" - Es werden jeden Menge Tasks erzeugt (viel mehr als es Cores gibt) und die werden dann - je nach Bedarf werden die auf die freien Cores verteilt. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#32 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
![]() Fraglich ist vielmehr, was AC kann, was andere Spiele nicht können. irgendwas muss da doch faul sein, das kann einfach nicht stimmen. |
![]() ![]() |
![]() |
#33 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() ![]() Kollisionserkennung per Dreieck ist nicht sonderlich aufwendig. Dekompression spielt eigentlich auch keine Rolle, die GraKa bekommt direkt komprimierte (Textur-)Daten. Beim Sound ist's ähnlich wie bei der Kollisionserkennung: Für "anständig" ist auch mit Quadcore zu wenig Leistung da und bei "gehuddelt" wie bei allen anderen Spielen ist's kein ernstzunehmender leistungskritischer Faktor. Gab' glaub' ich auch auf der 3DC-Hauptseite mal'n Test dazu. Ist aber schon was her, d.h. da waren die CPUs nochmal 'ne Ecke langsamer als heutzutage. ![]() Gehen wir mal davon aus, dass die Asus Xonar D2 EAX 2 nicht in Hardware kann, also auf der CPU berechnet, dann kostet Sound doch einiges an Leistung, siehe z.B. bei der Computerbase Irgendwo stand auch, dass die Xonar EAX 5 via CPU-Emulation bekommen soll, was nochmal extra kostet. Einzig Animationen - allgemeiner: Geometrie - lasse ich als von Multicore profitierend wirklich zu, allerdings muss auch hier sichergestellt sein, dass es keine Polygonüberlappungen oder so gibt. Meine XBox ist leider seit 7 oder 8 Wochen in Reparatur, sonst würde ich jetzt nochmal nachschauen, aber so aus dem Gedächtnis heraus kommen sich die NPCs sowieso nicht zu nahe. Warum sonst? Oder vertu' ich mich? ![]() Ich kann hier problemlos einen 3GHz Core2 Duo nur mit AI und Physik (inkl. Collision Detection & Response) zu ~80% auslasten und die Welt ist weder groß noch stark bevölkert ![]() Ohne mehr Details zu AC lässt sich kaum sagen, wo das Spiel wieviel CPU verbraucht ![]() ![]() Klingt irgendwie unlogisch. Bei einem Spiel gibt es einen Fluss. Wozu sollte es wesentlich mehr Threads als CPUs geben? Was ich meine ist, dass es doch in einem Spiel kaum eine Aufgabe geben kann, die parallel wartet. Auf was denn? Wenn sich Algorithmen parallelisieren lassen, dann hat man eine Menge von Worker-Threads. Die Anzahl der Threads sollte sich nach der Anzahl der CPUs richten. Man hat vielleicht noch mehrere Worker-Thread-Pools. Z.B. für die Physik oder die Grafik. Das war es aber auch. Ein Worker-Thread-Pool der wesentlich mehr Threads als CPUs hat ist z.B. dann wichtig, wenn viele Ereignisse gleichzeitig eintreten (z.B. bei Multi-User-Games). Ich finde den Anzatz mit vielen Threads für ein Game richtig schlecht. Das skaliert auch auf Multicores mieserabel. Man glaubt gar nicht wieviel Zeit dadurch verbraten wird. ![]()
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Linux ist nicht Windows - Alle Umsteiger und mit Windows-Unzufriedenen sollten das lesen! Geändert von Simon (2008-05-20 um 19:02:01 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#34 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() fraglich ist vor allem wie man auf solch seltsame ergebnisse kommt. 3 cores bringen kaum mehr als 2, aber mit 4 gibt es wieder einen kleinen schub? Vermutlich ist die Software fest auf 1,2 oder 4 Cores ausgelegt. Der 3 Core wird nicht verwendet. Dieses "Softwareproblem" macht Tricores noch unatraktiver..
"...Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist..."
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#35 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
![]() Ganz sicher skalieren andere Spiele nicht deshalb so schlecht auf Multicoresystemen, weil die Entwickler sich bewusst so entschieden haben. "Können" ist hier ein durchaus rechtfertigbarer Begriff. Wenn ich das Spiel von vornherein so Designe, dass ein beträchtlicher Teil der Leistung für Physik, KI usw. verbraten wird, so kann das natürlich wesentlich besser von weiteren Cores profitieren. Das ist kein Hexenwerk. |
![]() ![]() |
![]() |
#36 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
![]() Vermutlich ist die Software fest auf 1,2 oder 4 Cores ausgelegt. Der 3 Core wird nicht verwendet. Dieses "Softwareproblem" macht Tricores noch unatraktiver.. ich vermute mal dass assassins creed deutlich mehr worker-threads als cores verwendet, was auch notwendig ist, da man die auslastung der einzelnen threads kaum ausbalancieren kann, wenn man nicht in jedem thread das selbe macht. |
![]() ![]() |
![]() |
#37 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() kaum vorstellbar, wieso sollte man sowas dämliches machen?
"...Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist..."
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#38 (im Thread / einzeln) |
3DCenter Crew & 3D-Guru
|
![]() ich vermute mal dass assassins creed deutlich mehr worker-threads als cores verwendet, was auch notwendig ist, da man die auslastung der einzelnen threads kaum ausbalancieren kann, wenn man nicht in jedem thread das selbe macht. ![]() Ich glaube, er meint einen Thread Pool, nur das seine Erklärung ziemlich falsch ist |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#39 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Aber gerade wenn ein Spiel so viele Threads verwendet, werden diese doch nur vom Betriebsystem verwaltet und da sollte es egal sein ob man 2 oder 6 cores hat, die Last wir dynamisch verteilt. Oder sehe ich das Falsch?
Die Hoffnung stirbt zuletzt, vorher verhungert der Verstand, verendet die Vernunft, verreckt der Realitätssinn. -- Volker Pispers
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#40 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
![]() Mehr worker threads als cores ist Gift. Das fressen dir die Contextwechsel die Leistung weg. ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|