Zurück   3DCenter Forum > Diskussions-Foren > Internet, Sicherheit und Kryptographie
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2019-05-28, 22:03:55   #21 (im Thread / einzeln)
hq-hq
Avantgarde Member

Benutzerbild von hq-hq

hq-hq eine Nachricht über Skype™ schicken
Re: Personalausweiskopie per Email

das Schindluder hab ich auf eine Perso-Kopie bezogen

mit einer Perso-Kopie kann man halt schon noch mehr Ärger verursachen als mit einem plumpen Identitätsdiebstahl

https://www.vice.com/de/article/xw9p...sweis-kopieren

9800x3d / 32 GByte Corsair DDR5 / RTX 4090 / Gigabyte x870 Aorus Elite Wifi7/ 102 Oktan für den Boxer schmeckt ihm am besten / 300 Tacho sind nur 282 GPS Km/h / Überall gibts Franziskaner Exportbier asdfgfa
hq-hq ist offline Computer-Informationen von hq-hq anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2019-05-30, 18:57:33   #22 (im Thread / einzeln)
Badesalz
Master Member

Zitat von Argo Zero Beitrag anzeigen
Meine ehrliche Meinung: ich finde es total bescheuert deswegen die Polizei zu rufen. Das ist Verschwendung von Steuergeldern der Allgemeinheit für ein bescheuertes Stück "Ware". Dann ist die Polizei auch noch so doof und rückt an...

Richtige Weg wäre der Rechtsweg gewesen mit Androhung einer Klage.
Was du vorschlägst wäre das verrückteste was mir einfallen würde. Erstens würde er die Ware wann bekommen? Auf die Frist kann man sich nur verlassen, wenn die sonst nicht reagieren könnten. Wenn ja, gibt es einen Schreiben zurück mit der Kenntnissnahme und der Darstellung was noch wie geklärt werden muß und der Begründung warum und um wieviel die Frist verlängern werden muß. Das ist nicht alles einfach nur so HoppHopp, wenn ein Konzern es drauf ankommen lässt.

Im Ernstfall muß man in solchen Fällen dann den Rechtsweg nutzen um die Sache von einer Kammer klären zu lassen. Wenn sie dir schreiben, die sind gewillt sich das genauer anzuschauen und werden den Sachverhalt innerhalb der nächsten 6 Wochen klären, was dann? Man muß u.U. Fristverlängerungen gewehren, wenn die Gegenseite bereit ist drauf einzugehen.

Hier gab es aber nichts zu klären. Die Sachlage ist bereits glasklar und die Institution die für Durchsetzung von Gesetzen zuständig ist, ist die Polizei. Er hat also alles richtig gemacht.

Man kann jetzt zwar seine Geige rausholen und die Seite spielen, in der Zeit hatte die Streife keine Zeit gehabt um einen Raub der Handtasche einer alleinerziehenden Mutter zu vereiteln Dann hole ich aber mein Banjo raus und spiele die Seite, inwiefern es dem Geigenspieler bekannt ist, wie überlastet die Gerichte/Anwälte/Staatsanwälte sind und bis zu welcher Art von Ganoven diese nur deswegen oft nichtmal mit einem blauen Auge davon kommen. Na?

Zitat von Cyv Beitrag anzeigen
Wie kann es sein, dass derart sensible Daten einfach per Mail unverschlüsselt angefragt werden? In meinen Augen handelt es sich hier um besonders schützenswerte Daten welche sogar inhaltsverschlüsselt werden müssten...
Da dürfte TLS alleine nicht ausreichen.
[...]
Wir sind eure Meinungen zu diesem Thema?
Meinungen? Das ist alles recht einfach. Selbst diese fortlaufende Rentnergang die in diesem Land am Drücker ist hat das irgendwann kapiert. Das sieht dann so aus
https://netzpolitik.org/2015/de-mail...eheim-bleiben/

Oder wie der Dichter schon damals befand: ""Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren"

Geändert von Badesalz (2019-05-30 um 19:28:35 Uhr)
Badesalz ist offline Computer-Informationen von Badesalz anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2019-05-30, 22:07:01   #23 (im Thread / einzeln)
Heelix01
Admiral Member

Benutzerbild von Heelix01

Heelix01 eine Nachricht über ICQ schicken

Warum genau ist die Ausweiskopie nochmal hoch sensibel ?
Im Zweifel muss jemand nachweisen das ich als Person eine Transaktion oder irgendwas legitimiert habe. Eine Kopie / Scan eines Ausweises genügt eben genau dafür nicht. Ist einer der Gründe wieso es Post / Video Ident gibt und nicht Mail ident ...

Ich habe kein Skrupel das irgendwo halbwegs seriöses mein Ausweis kopiert wird ... oder die Tante Screenshots beim Video Ident macht beim Simkarte aktivieren.
Ob die Daten am Ende alle gebraucht werden ... ist mir ehrlich egal.
Was soll passieren sie haben z.B. bei MM deine Adresse welche sie durch die Lieferung und Rechnungsadresse eh haben !? ....

Ist wie auf Arbeit man KANN aus jedem scheiss nen Riesen Thema machen, oder man lässt es halt.

Geändert von Heelix01 (2019-05-30 um 22:16:01 Uhr)
Heelix01 ist offline Computer-Informationen von Heelix01 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2019-05-30, 22:33:29   #24 (im Thread / einzeln)
Rooter
Insane Member

Benutzerbild von Rooter

Ich bin bei dem Thema ja auch paranoid. Ausweiskopie wird entweder gefaxt oder die Bildauflösung so weit runter gedreht, dass man es gerade noch lesen kann.

MfG
Rooter

Das wunderbare 3DCenter ist seit 09-2023 werbefrei. Dafür braucht es aber deine Unterstützung.
Zitat von Plutos Beitrag anzeigen
Rooter, Erster seines Namens, Vater von Kitties, Beischläfer von Frauen, Sexer des Tages und der Nacht und Reparierer von Mint!
Rooter ist offline Computer-Informationen von Rooter anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2019-05-31, 00:02:21   #25 (im Thread / einzeln)
Badesalz
Master Member

Zitat von Heelix01 Beitrag anzeigen
Ist wie auf Arbeit man KANN aus jedem scheiss nen Riesen Thema machen, oder man lässt es halt.
Ist das nicht kleinwenig Schizo? Weil, Polente hat bestätigt, er ist im Recht gewesen. Fertig. Wie auf der Arbeit kann man daraus jetzt ein riesen Thema machen.
Nur wozu?
Badesalz ist offline Computer-Informationen von Badesalz anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2019-05-31, 07:43:38   #26 (im Thread / einzeln)
Heelix01
Admiral Member

Benutzerbild von Heelix01

Heelix01 eine Nachricht über ICQ schicken

Was hat das eine mit dem anderen zutun ?
Möchte anmerken das die Polizei nicht entscheidet ob jemand recht hat oder nicht in Rechtlichen Sinn, das ist auch nicht ihre Aufgabe.
Was auch daran liegt das der „gemeine“ Polizist schlicht kaum mehr Ahnung vom Gesetz hat als der „normale“ Bürger.

Wenn wie im Thread geschildert die Polizei gerufen wird sorgt diese nicht durch ihre Kompetenz oder wissen dafür das die Situation wie geschildert abgelaufen ist sondern weil eine der „Streitparteien“ seine Haltung ändert. Bei Sturköpfen hätte er den Ausweis wieder zurück bekommen und dass ganze wäre über Anwälte gelaufen bis ein Gericht ggf. Recht gesprochen hätte.

Polizei stellt praktisch kein Recht fest ... wäre ja noch schöner, könnte man sich Anwälte und Gerichte sparen

Geändert von Heelix01 (2019-05-31 um 07:50:15 Uhr)
Heelix01 ist offline Computer-Informationen von Heelix01 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2019-05-31, 08:44:56   #27 (im Thread / einzeln)
Badesalz
Master Member

Zitat von Heelix01 Beitrag anzeigen
Was hat das eine mit dem anderen zutun ?
Weil es mir nahezu perfekt ins Bild passte und dir überhaupt nicht, hat das eine wohl rein garnichts mit dem anderen zu tun. Sehe ich ein. Sorry.

Wenn du die Schilderung in "die Polente wäre dafür eh zu blöde und der Ts hatte nur Glück, daß der Saturnheini eingeknickt ist" abkürzt, dann ist das ebenfalls ok.

Es ist ales gut. Vielen Dank für die Konversation.

Geändert von Badesalz (2019-05-31 um 08:52:02 Uhr)
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern