|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#601 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Re: HDR ab 2016 auch bei Spielen dank Unterstützung bei neuen Grafikkarten und Monito
Für mich das spannendste Feature an HDMI 2.1 ist wohl die Nutzung von G- bzw. Free-Sync... gerade für Spielkonsolen dürfte das deutlich interessanter sein als 8K, neue Audio Standards usw.
Game Mode VRR features variable refresh rate, which enables a 3D graphics processor to display the image at the moment it is rendered for more fluid and better detailed gameplay, and for reducing or eliminating lag, stutter, and frame tearing. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#602 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Re: HDR ab 2016 auch bei Spielen dank Unterstützung bei neuen Grafikkarten und Monito
![]() HDMI 2.1 ist draußen ... |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#603 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
K shice auf 4k OLED HDR10, ist bereits veraltet und rausgeworfenes Geld.
![]()
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, 5465MHz (24/7-Betrieb), cuplex kryos (Wakü)
RAM: 32GB DDR5 6200MHz 28-36-36-56 Graka: RTX 4090 Founders Edition Mobo: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI NT: Corsair HX 850 (80+ Platinum) Gehäuse: Thermaltake Core W100 Monitor: Alienware AW3423DWF Verballhornung als Kunstform Geändert von Slipknot79 (2017-01-04 um 23:14:04 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#604 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
heise bohrt bisschen nach:
https://www.heise.de/newsticker/meld...n-3588578.html kommt aber nicht viel raus was es HDR angeht: "Dynamisches HDR Erwartungsgemäß ist dynamisches HDR ein großes Thema bei HDMI 2.1. Allerdings gibt es dafür unterschiedliche Ansätze, von der Dolby Vision die bekannteste Variante sein dürfte. Daneben haben aber beispielsweise auch Philips, Fraunhofer und Samsung eigene Lösungen entwickelt, die die informationen zu Farbe und Kontrast dynamisch, als für einzelne Szenen oder gar Frame für Frame, übertragen. Laut Forum unterstützt HDMI 2.1 alle Formate, solange die Bandweite ausreicht." für mich sieht das so aus als ob HDMI auf SMPTE 2096 wartet wo es dutzende "Dynamisches HDR" verfahren gibt von: Dolby, BBC, Technicolor, Philips, Samsung, Fraunhofer(jo! die deutschen sind auch dabei!) ... aber da: "Die Spezifikation soll im 2. Quartal veröffentlicht werden. Das HDMI Forum ließ sich zu keiner Aussage hinreißen, wann Chipsätze und erste Geräte erscheinen werden, die HDMI-2.1 unterstützen." wird es vor ende 2017 sowieso kein neue hardware geben mit HDMI 2.1 ... Geändert von MarioK (2017-01-05 um 10:43:09 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#605 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Naja, wenn man einen AVR oder TV anschafft (in der Region 65-75") sollte das Ganze schon länger als nur ein Jahr haltbar sein. Deswegen heißt es jetzt leider wieder warten - bis hoffentlich nur der IFA 2017.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#606 (im Thread / einzeln) |
Gesperrt
|
Man benötigt für dynamische Metadaten kein neues hdmi. Dolby Vision funktioniert zB bereits jetzt schon per hdmi (und die Mindestanforderung ist hier hdmi 1.4). Hier wird mal wieder versucht für jedes Einzelfeature eine neue hdmi-Schnittstelle erforderlich zu machen, damit die Konsumenten zu einer neuen Version des HDCP-Kopierschutzes gezwungen werden können.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#607 (im Thread / einzeln) |
scully1234
Gast
|
![]() zu einer neuen Version des HDCP-Kopierschutzes gezwungen werden können. Ich dachte das waere vom Tisch? Oder gibts da Neuigkeiten, das mit HDMI 2.1 doch was neues kommt? |
![]() ![]() |
![]() |
#608 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
![]() Man benötigt für dynamische Metadaten kein neues hdmi. ![]() Dolby Vision funktioniert zB bereits jetzt schon per hdmi (und die Mindestanforderung ist hier hdmi 1.4). also für "dynamische HDR" entweder kauft man neue hardware der Dolby Vision mit "Dolby chips" hinter hdmi 1.4 - hdmi 2.0b ermöglichen, oder man kauft neue hardware der HDMI 2.1 hat und die "dynamische HDR" unterstutzt. PS nicht umsonst ist Dolby by HDMI 2.1 & SMPTE 2096 als erste dabei. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#609 (im Thread / einzeln) |
Gesperrt
|
Nicht wirklich. DV ist lediglich eine Software, welche auf dem SoC des TV laufen muss. Fähig diese auszuführen sind also recht viele SmartTVs, so auch der Sony ZD9 und der XD93/94, welche DV per Update bekommen. Bei hdmi 2.1 steht das in den Sternen und ist erst nächstes Jahr kaufbar.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#610 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
![]() Nicht wirklich. DV ist lediglich eine Software, welche auf dem SoC des TV laufen muss. Fähig diese auszuführen sind also recht viele SmartTVs, so auch der Sony ZD9 und der XD93/94, welche DV per Update bekommen. Bei hdmi 2.1 steht das in den Sternen und ist erst nächstes Jahr kaufbar.
"You're perfect, yes, it's true. But without me you're only you."
- Mike Patton, Faith No More Dies hier ist meine Signatur. Es gibt viele andere Signaturen, aber diese hier ist meine. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#611 (im Thread / einzeln) |
scully1234
Gast
|
Kann der HD Fury Linker nicht ganz und gar die 12 bit Konvertierung runter auf HD BluRay Level,sodas man mit 1.4 HDMI Geraeten auskommt?
Meine ich haette sowas kuerzlich gelesen bei Marco Polo und Netflix Edit: Von deren Seite Featuring Upscale, Downscale, Passthru and Bypass mode as well as Chroma Conversion and Color Depth modification on the fly at 8, 10 ,12 and 16bit for FHD, UHD and DCI 4096x2160p. Geändert von scully1234 (2017-01-05 um 23:59:00 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() |
#612 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() ...so auch der Sony ZD9 und der XD93/94, welche DV per Update bekommen.... |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#613 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
![]() Ist das wahr? Ich kann dazu nichts finden und meine letzte Info ist, dass es nicht geht weil DV extra Hardware benötigt und Sony sich die Lizenzgebühren sparen will.... Ich hoffe mal der Herr weiß wovon er spricht. ![]()
"You're perfect, yes, it's true. But without me you're only you."
- Mike Patton, Faith No More Dies hier ist meine Signatur. Es gibt viele andere Signaturen, aber diese hier ist meine. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#614 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
![]() Ist das wahr? Ich kann dazu nichts finden und meine letzte Info ist, dass es nicht geht weil DV extra Hardware benötigt und Sony sich die Lizenzgebühren sparen will.... Man muss sich nur vorstellen was das "DV über hdmi 1.4" ist: paar USHORTs gepackt in unteren bits von Pixeln in erste zeile, die Monitor/TV sagen was ist minLuma/maxLuma für Frame. Daraus weiß das Monitor/TV dann in welche PQ 12bitValue2nits Tabelle er gucken muss für YCbCr pixel Werte ... das war es mit HDR (Y->Helligkeit in nits) dann! Das zu machen schaffen bessere SoC's in software ... und natürlich will sich jeder Lizenzgebühren sparen ... was Sony bewegt auf DV zu setzen wird sich noch zeigen. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#615 (im Thread / einzeln) |
Gesperrt
|
Ich denke hier gibt es zwei Gründe:
1. Immer mehr Filmstudios springen auf und wollen zum Q1 2017 entsprechende UHD-BRs liefern. 2. Es ist stand jetzt (und noch eine Weile) die einzige Möglichkeit dynamische Metadaten zu verarbeiten und vor allem ist der Standard erprobt und funktioniert. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#616 (im Thread / einzeln) |
scully1234
Gast
|
![]() und natürlich will sich jeder Lizenzgebühren sparen ... was Sony bewegt auf DV zu setzen wird sich noch zeigen. Die haben nunmal mit einem Schlag fast ganz Hollywood hinter sich,und der Rattenschwanz setzt sich fort bis zu den BluRays im Verkauf Geändert von scully1234 (2017-01-06 um 20:58:01 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() |
#617 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
https://www.youtube.com/watch?v=nJvmVxqIWvY
G-SYNC HDR: You'll never go back to standard display - CES 2017
Paul Julius Reuter, Gründer der Nachrichten Agentur Reuters:
„Be first, but first be right!“ – „Sei der Erste, aber prüfe erst die Richtigkeit!“ Aphorismus von Unbekannt: Wenn jeder nur an sich selbst denke, sei ja schließlich an alle gedacht. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#618 (im Thread / einzeln) |
Gesperrt
|
![]() Das selbe was damals alle zu Atmos getrieben hat, die Omnipräsenz von Dolby an den entsprechenden Stellen |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#619 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Re: HDR ab 2016/17 auch bei Spielen dank Unterstützung bei neuen Grafikkarten & Monit
https://www.youtube.com/watch?v=AWmo8qSAnKk
Technicolor Dynamic HDR Demo at CES 2017
Paul Julius Reuter, Gründer der Nachrichten Agentur Reuters:
„Be first, but first be right!“ – „Sei der Erste, aber prüfe erst die Richtigkeit!“ Aphorismus von Unbekannt: Wenn jeder nur an sich selbst denke, sei ja schließlich an alle gedacht. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#620 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Re: HDR ab 2016/17 auch bei Spielen dank Unterstützung bei neuen Grafikkarten & Monit
Mass Effect Andromeda mit Dolby Vision und Dolby Atmos. Dürfte dann wohl die Technik Referenz fürs Heimkino bzw. Konsole sein. http://www.pcgameshardware.de/Mass-E...etigt-1218376/
Praktisch das Sony auf der CES auch gleich neue Dolby Vision Geräte vorgestellt hat: http://www.areadvd.de/news/ces-erste...by-vision-hdr/ |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|