|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Chip? | |||
NV30 von nVidia. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
55 | 24,34% |
R300 von ATi. |
63 | 27,88% |
Parhelia von Matrox. |
50 | 22,12% |
Kyro 3 von VIA. |
15 | 6,64% |
Vaporation ;-) von BitBoys Oy |
4 | 1,77% |
P10 von 3DLabs |
37 | 16,37% |
Ein neuer Chip einer z.Zt. unbekannten Firma. |
2 | 0,88% |
Teilnehmer: 226. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#62 (im Thread / einzeln) |
3DCenter Crew & 3D-Guru
|
Originally posted by Unregistered |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#63 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Originally posted by jedi Dann soll bereits der KyroII SE gegen die Geforce4 MX 440 antreten, wie von Videologic auf der CeBIT zu hören war, also denke ich nicht, dass der KyroIII noch DX7 wird! Außerdem sagte David Harold, dass der KyroIII Highend wäre! Was eigentlich nur DX8 heißen kann! BTW, da wir gerade bei T&L sind: DX7-Hardware-T&L war nur eine Option von DX7, die nicht erfüllt ewerden musste! Bei DX8 sieht die Sache aber anders aus! Dort sind Pixel und Vertex Shader fester Bestandteil von DX8!Was aber wirklich noch unsicher ist, ist wann der KyroIII erscheint! Das VIA am KyroIII interessiert ist und Gespräche mit ST laufen haben sie bestätigt, aber wie weit fortgeschritten die Gespräche sind weiß niemand! Wenn aber VIA den Zuschlag bekommen hat wäre eine Ankündigung auf der Computex sicher nicht unwahrscheinlich ![]() CU ActionNews Geändert von ActionNews (2002-05-19 um 08:54:52 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#64 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Der KyroIII ist REINE Varporware !
Und mehr nicht... Könnte er dies, kostete er das... REINE Spekulation, sorry ! Und ich halte es doch eher für einen Wunschtraum, daß das Ding dann so leistungsstark, wie die aktuell leitungsstärkste Karte der Welt (!) ist, aber dabei nur so viel kostet, wie eine Midrange- oder gar LowEnd-Karte... Und an der KyroI/II hat man ja schon gesehen, was eine nahezu identische (MidRange-)Performance zu Konkurrenten für Marktkonsequenzen hat: Gar keine ! Sorry, aber wenn die wieder erwarten mit einer 'HighEnd'-GraKa auf den Markt kommen, die dann auch wieder nur MidRange ist und sie dann zu LowEnd verscherbeln, werden sie damit den Markt auch wieder nicht aufmischen und die 5%-Hürde wieder nicht schaffen. Und spätestens mit DX9 ist dann der TBR-Spuk endgültig vorbei (meine Ansicht !)... In diesem Sinne Razor
Weil's grad' mal richtig "Bewegung" gibt... hier mal der Link zu meinem "Flat-2-VR" Thread (am 17.03.2025 aktualisiert) - much phun!
Erste Erfahrungen mit meinem "Umstieg" von RTX 2080 auf RTX 4070ti dann hier (am 19.01.2023 geschreibselt) Nichts ist so, wie es zu sein scheint... ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#66 (im Thread / einzeln) |
mapel110
Gast
|
fakt ist jedenfalls das bandbreite in zukunft recht wenig über die leistungsfähigkeit der chips sagen wird. HSR wird unbedeutender mit jedem neuen chip, der auf den markt kommt. höherer takt, besserer speicher. der sprung zu QDR-RAM kommt vielleicht auch noch dieses Jahr und dann ist das thema Bandbreite durch.
dann ist der vorteil von TBR dahin. |
![]() ![]() |
![]() |
#67 (im Thread / einzeln) |
3DCenter Crew & 3D-Guru
|
Hört doch bitte mal auf euch ständig an den DX Spec hochzuziehen. DirectX ist nichts anderes als ein Satz von Optionen bei dehnen sich die Hersteller entscheidehnen können ob sie das unterstützen wollen oder nicht.
Wenn sie es aber unterstützen dann aber auch so wie es in der Spec steht. Damit soll verhindert werden das ein altes Spiel plötzlich nicht mehr mit einer neuen Karte läuft weil der Hersteller zwar das Feature unterstützt nur dummerweise dafür eine eigne API gebastellt hat. Mapel110, mit solchen aussagen wäre ich sehr vorsichtig. Der Speichertakt kann nicht unendlich gesteigert werden. Irgendwann werden die Leiterbahnen zu Antennen und dann ist alles zu spät. Bei den aktuellen Taktraten ist es schon nicht mehr ganz einfach die Speicherchip richtig zu plazieren. Schau die dazu mal die Matroxkarte an. Ansonsten wird Bandbreite auch sehr schnell wieder gefressen. Mehr Texturen pro Pixel, Mehr Overdraw, Besseres AA und die Bandbreite ist wieder weg. Geändert von Demirug (2002-05-19 um 13:43:29 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#68 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Originally posted by Demirug ich glaube du hast vergessen das Nintendo mit dem Gamecube nichts verdient. Wahrscheinlich legen die wie die anderen noch geld drauf. Bei den Konsolen wird der Gewinn über die Spiele gemacht. Bei GraKas geht das aber leider nicht so. (Hallo, Herr Ceiser?) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#69 (im Thread / einzeln) |
3DCenter Crew & 3D-Guru
|
Originally posted by zeckensack |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#72 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
|
Originally posted by MadManniMan wie kann man in dieser fraktion mitglied werden ? ist die aufnahmepruefung arg schwer ? ... uebrigens find ich die episodeII-story ziehmlich besch... :zzz::bad2::zzz::bad2::bad2: aber viel bummborium ! catac Geändert von c.e (2002-05-20 um 01:17:19 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#73 (im Thread / einzeln) |
Fanatic Member
|
Tja...
Meiner Meinung nach gäbs nur ein sinnvolles Interface für ne Graka... 128 Bit breit und aufgeteilt in 8*16 Bit RDRAM also 8 Chips... Jeder Channel hat dann so ca 2.4GB/Sek Peak... Aber irgendwie will das wohl niemand durchziehen. Hätte der NV30 so ein Interface, dann könnte das was werden...
After the war to end war they seem to have been pretty successful in Paris at making a peace to end peace.
General Archibald Percival Wavell "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mitverdienen konnte." "History will treat me fairly, because I intend to write it." beide Winston Churchill In wartime the word patriotism means suppression of truth. British Captain S. Sassoon |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#75 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
Originally posted by Demirug ATI ist also NICHT für die Fertigung zuständig, das ist Nintendo ![]() Was ATI von Nintendo bezahlt bekommt, das wissen wohl nur Nintendo und ATI (Pro verkaufte Konsole, Spiel, Umsatzbeteiligung, usw) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#76 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
Originally posted by Haarmann Die Latenz dürfte auch kaum noch ein Problem sein, da die SDRAM Chips bei den 300MHz, die verwendet werden, kaum noch dem von RDRAM nachstehen... Noch dazu könnte man 'handelsübliche' Chips wie sie z.B. auf PC800 Modulen zum Einsatz kommen, verwenden. Die Ansteuerung und Montage dürften auch kaum ein Problem sein, auch die Terminierung dürften Problemlos möglich sein. Ich frage mich, warum der eine oder andere Hersteller kein RDRAM auf GraKas verwendet... |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#77 (im Thread / einzeln) |
3DCenter Crew & 3D-Guru
|
Originally posted by Haarmann Ich bin für Hypertransport fähigen speicher. Bei 128 Leitungen wären das 25,6 GBytes in jede Richtung. Mit HT-II Sogar das mehr als das doppelte. OK ich träume aber um die Uhrzeit ist das doch erlaubt??? ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#78 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
Originally posted by Demirug Man könnte ja auch einen 6 Pipeliner nehmen und 2 Chips für 'allgemeine Texturoperationen' nehmen... also jede Pipe hat ihren eigenen Bus, dann dürfte der CBMC nicht mehr soo wichtig sein. Sozusagen 'SLI on Chip' Ich bin für Hypertransport fähigen speicher. Bei 128 Leitungen wären das 25,6 GBytes in jede Richtung. Mit HT-II Sogar das mehr als das doppelte. OK ich träume aber um die Uhrzeit ist das doch erlaubt??? Aber ich wäre eher wieder für Dual Portet RAM, das ja leider ausgestorben ist... DP RAM würde sich IMHO nicht soo stark bei aktuellen Anwendungen behindern, oder seh ich das falsch?? |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#79 (im Thread / einzeln) |
3DCenter Crew & 3D-Guru
|
Und dann braucht DP RAM ja eine Unmenge von Signalleitungen. Wenn wir schon mal am phantasieren sind. ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#80 (im Thread / einzeln) |
Fanatic Member
|
Demirug
Also ein 4 fach Interface für 32 Bit DDR hat NV ja schon... 256Bit also gesamt. Schaltest je 2 Channels pro Controller und tataaa ![]()
After the war to end war they seem to have been pretty successful in Paris at making a peace to end peace.
General Archibald Percival Wavell "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mitverdienen konnte." "History will treat me fairly, because I intend to write it." beide Winston Churchill In wartime the word patriotism means suppression of truth. British Captain S. Sassoon |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|