|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
Umfrageergebnis anzeigen: Nehmt ihr reduzierte Bildqualität in Kauf? | |||
Immer Optimiert, dafür andere Settings höher (Speed Rules) |
![]() ![]() ![]() ![]() |
37 | 18,59% |
Immer voll unoptimiert (IQ Fan) |
63 | 31,66% |
Mal das, mal jenes. Hängt vom Spiel ab |
89 | 44,72% |
Ich nutze keinen anisotropen Filter |
7 | 3,52% |
Zeig mir den Poll/keine Meinung |
3 | 1,51% |
Teilnehmer: 199. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#101 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Original geschrieben von Mad-Marty Ich habe damals SeSam2 auf der Radeon8500 mit trilinear durchspielen müssen, weil das BiAF so scheusslich aussah. (Bugwelle etc.) Bei RriAf mag ich dir zustimmen, solange das triBand nicht auf unerkenntliche Grösse zusammengeschrumpft wird, doch sobald wieder reines Bilinear im Spiel ist wird es je nach Situation absolut unerträglich. (für mich) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#102 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
Threadstarter Registriert: 2002-04-04
|
Original geschrieben von Birdman ok, in manchen spielen störts, aber in 80 % ists ok. insgesamt ist das bild schärfer mit biaf - halt die welle ist scheisse. Bleibt nur noch die Antwort auf teil 2 von ath
Learn Python Now
Ryzen 2700X || MSI B450-A PRO MAX || 32 GB DDR4 2666 || Palit RTX 2070 Windows 10 Professional x64 Marktplatzbewertung |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#103 (im Thread / einzeln) |
3DCenter Crew & 3D-Guru
|
Original geschrieben von Mad-Marty Original geschrieben von Mad-Marty An Texturqualität kann man sparen per LOD-Biasing, per AF-Reduzierung, oder per Reduzierung der Trilinearität. (Am LOD-Bias zu schrauben bringt fast nix an Leistung.) Oder in dem man 16-Bit-Texturen wählt. Was jeweils das beste ist, hängt immer davon ab. Original geschrieben von Mad-Marty Original geschrieben von Mad-Marty . Geändert von aths (2004-05-28 um 20:42:43 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#104 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Original geschrieben von aths Jede Wette, daß auch die Spielehersteller darauf reagieren, indem sie das Einstellen maximaler Details über Menüs nicht erlauben. Weil sonst wieder alle auf "max" regeln und sich beschweren, daß es ruckelt. Zum AF: Ist für meinen Geschmack bei den meisten Spielen Bildqualitätsverbesserer Nr.1. Nur bei großen Außenlevels und entsprechenden Sichtweiten hält mit. Eine reduzierte AF-Qualität nehme ich in Kauf, wenn's nicht anders geht. Far Cry spiele ich zB mit Bi-AF. Wenn Firmen keine optimale AF-Qualität anbieten, um Benchmarks zu gewinnen, dann ist auch das IMO eine Folge der oben beschriebenen User/Käufer-Haltung.
#1: i5-2500k @4,4GHz, Ninja3, ASRock Z68 Pro3, 32 GB DDR3-1600, KFA² GTX 1080 EXOC, Silverstone Nightjar ST50NF 500W passiv, Tascam VLX-5 Monitore, AKG K271, Dell 3008 WFP S-IPS-TFT --- #2: i5-2400, Nofan CR-95C, Asus P8Q67-M DO/TPM, 16GB DDR3-1333, E-MU 1212m, Seasonic SS-400FL2 passiv
Geändert von Wolfram (2004-05-28 um 20:51:35 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#105 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Original geschrieben von aths ![]() Wer kauft sich schon eine Karte für 400-500 Euronen, um auf AA und AF zu verzichten(oder auch 1600x1200)? Wenn die Karten spielbare Frameraten ausspucken, dann ist es doch OK. |
![]() ![]() |
![]() |
#106 (im Thread / einzeln) |
Full Member
|
[x] Mal das, mal jenes, hängt vom Spiel ab.
(AF-Stage-Otimierung) @Gast Es gibt auch höhere FSAA-Modi als 4x. 8xs in geringerer Auflösung ergibt ein wesentlich ruhigeres Bild, das subjektiv weit besser wirken kann als geringere Kantenglättung bei weit höherer Auflösung. Wenn man das mag, ist der Kauf von HighEnd auch ohne ausfahren auf 1600x1200 eine gute Idee. Wenn nicht, sollte man sein Geld besser in einen vernünfigen Monitor stecken als in HighEnd-Grakas, davon hat man einfach länger was.
Zu meiner Meinung über anisotrope Optimierungen, das deutsche Parteiensystem, Ebay, TCPA und den Intel-Prozessor, der nach Schorsch Dabbelju seinem Opa benannt wurde, befragen sie den freudigen Gesichtsausdruck meines Avatars.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#107 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Original geschrieben von Shodan Veritas ![]() Ich habe nicht so DIE Adleraugen, deswegen empfinde ich das Bild "schon" bei 4xAA als sehr ruhig. 8xs hat natürlich den Vorteil der Texturenglättung, da hast du recht. PS lese meinen Post genau. Ich wollte eigentlich damit was anderes zum Ausdruck bringen. Vote: [x] Mal das, mal jenes, hängt vom Spiel ab. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#108 (im Thread / einzeln) |
Full Member
|
Original geschrieben von MikBach Und ja, es ist schön, daß spielbare Leistungen in schier beknackten Einstellungen möglich sind. Sobald man aber etwas genauer nachforscht, wie die Spielbarkeit trotz beknackter Einstellungen erreicht wird...
Zu meiner Meinung über anisotrope Optimierungen, das deutsche Parteiensystem, Ebay, TCPA und den Intel-Prozessor, der nach Schorsch Dabbelju seinem Opa benannt wurde, befragen sie den freudigen Gesichtsausdruck meines Avatars.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#109 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Original geschrieben von aths Ok, man kann an mehreren stellen sparen, nur ist eine af optimierung nahezu kaum auffallend im gegensatz zu 800x600 ... Erzähle mal einem TFT nutzer er soll sich von 1280x1024 oder 1024x768 trennen .... Was nützen dir auserdem feine, perspektivisch perfekt aufgelöste Texturen wenn die darstellungsmatrix (auflösung) zu klein ist, da das AF zuviel leistung gekostet hat ?! Das 1600x1200x4xAA+16xAF nicht drin ist ist mir auch klar, aber heutige spiele wie z.b. FarCry laufen bei 1024x768x2AAx4AF mit R9800 gerade so brauchbar (je nach level). Und deinen abschluss kann man genausogut ummünzen auf "wer opt. AF ablehnt ..." ;-) Ich denke 99 % der User sehen es auch so: Auflösung => Details => AF / AA Aber das wird jetzt zur grundsatzdiskussion, weil du vermutlich nicht wahrhaben willst das performance optimiertes AF seine daseinsberechtigung hat. Ich wiederum es als sehr sinnvoll empfinde, da es sehr oft keine bis nur extrem schwer wahrzunehmende qualitätsnachteile hat.
Learn Python Now
Ryzen 2700X || MSI B450-A PRO MAX || 32 GB DDR4 2666 || Palit RTX 2070 Windows 10 Professional x64 Marktplatzbewertung |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#110 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Original geschrieben von Shodan Veritas ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#111 (im Thread / einzeln) |
3DCenter Crew & 3D-Guru
|
Original geschrieben von Wolfram PAL-DVDs haben eine Auflösung von 576 Zeilen (die oftmals nicht ausgenutzt wird.) Warum zum Geier soll ich z. B. in 1600x1200 spielen? Dass ATI und Nvidia das als neuen Standard setzen wollen, sehe ich nicht so recht ein. Es kann gar keine allgemeingültige "gute" Standardauflösung für Benchmarks geben. . |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#112 (im Thread / einzeln) |
3DCenter Crew & 3D-Guru
|
Original geschrieben von Gast . |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#113 (im Thread / einzeln) |
User Awaiting Email Confirmation
|
Folgendes habe ich schon auf Forumbase gepostet, aber ich denke, hier passt es auch ganz gut rein:
-- Es geht ja jetzt nicht ausschließlich um diese oder jene Optimierung. Allerdings sollten sich auch diejenigen fragen, was passiert, wenn nicht wir und die Kunden versuchten, dem entgegenzutreten. Von Generation zu Generation wird immer ein bissel mehr optimiert. Zwischen den einzelnen Generationen wird jeweils nur ein kleiner (von einigen möglicherweise auch gar kein) Unterschied gesehen. Wenn ich dann aber in vier Jahren auf die Idee komme, mal eine GF3/4 rauszukramen und einen IQ-Vergleich über mehrere Generationen hinweg zu veranstalten, könnten einem eventuell die Augen aus dem Kopf fallen, wenn man sieht, wieviel IQ einem über die Jahre und Generationen hinweg vorenthalten wurde. Ihr wißt doch: Steter Tropfen höhlt den Stein - und ich bsw. würde mir eine teure Grafikkarte eher dazu kaufen, in hohen Auflösungen mit maximaler Qualität zu spielen. Lego-Quake kriegt auch meine KyroII schnell genug hin. ![]() Anderes Beispiel: Was würdet ihr sagen, wenn eine Firma auf die Idee kommt, statt 1600x1200 nur noch 1580x1185 große Bilder zu rendern? Den Unterschied würde in-Game wahrscheinlich kaum jemand bemerken - die Firma freut's - vor allem, weil man sich dann in Benchmarks um 2,5% von der Konkurrenz absetzen kann. Ihr ahnt es - genau die 2,5%, die man weniger Pixel rendert. In der nächsten Generation gibt's dann nur noch 1560x1170 usw... Wäre das immer noch ok? Merkt man doch kaum ![]() -- |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#114 (im Thread / einzeln) |
3DCenter Crew & 3D-Guru
|
Original geschrieben von Mad-Marty Original geschrieben von Mad-Marty Original geschrieben von Mad-Marty "Lehrbuch-AF" ist (bei bi- oder tri-TMUs) der beste Weg, Leistung in Texturqualität umzusetzen. Bester Weg heißt hier, das größte Plus für den kleinsten Leistungsaufwand. Original geschrieben von Mad-Marty Original geschrieben von Mad-Marty Original geschrieben von Mad-Marty Original geschrieben von Mad-Marty . |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#115 (im Thread / einzeln) |
MB@W
Gast
|
Original geschrieben von aths Ich sehe Benches in 1600x1200 mit AA und AF trotzdem als sinnvoll an, da man imo dadurch erkennen kann, wie viel Reserven die Karten für die Zukunft haben, bzw. welche der Karten mehr Reserven hat. Gibt ja auch Einige(Ulukay), die die Auflösung bis zur Gesichtslähmung hochschrauben, auf AF (und AA) aber auch nicht verzichten wollen. Für solche User zählen doch nur Benches in 1600x1200 mit AF (und AA) MikBach |
![]() ![]() |
![]() |
#116 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Original geschrieben von aths Ich habe es herangezogen weil es ein spiel ist wo selbst eine 9800 pro nicht für jedes level reicht. Es gab einfach level welche mit tri-AF ruckeln. Bevor ich da gar keins hab nehm ich lieber 4x Bi Für mich privat lehne ich es ab. Meine prinzipielle Haltung hierzu ist im vorletzten Artikel dargelegt: Je nach Spiel macht dies oder jenes mehr Sinn. Müssten dann aber ziemlich schlecht informierte User sein. Was ist abstreite ist, dass es gut für uns sei, wenn die Firmen bestmögliches AF gar nicht (mehr) anbieten. Warum ? Ganz einfach, nehmen wir mal an, Ati bietet demnächst einen Button "Super High Quality AF" an, Nvidia nicht. Was würde passieren ? THG (Borsti) z.b. würde vermutlich ATi SHQ-AF vs Nvidia teilw. optimiertes AF benchmarken, mit entsprechend vernichtendem Fazit für ATi. => Ati verliert käufer, schlimmer noch, bekommt Finanziellen verlust - daraus ist der antrieb beider firmen natürlich gering dies anzubieten. Dieses Szenario ist natürlich auch umgekehrt denkbar. Und es wird so passieren, man erinnere sich an die FX vs R300 Launches, da hat jede hw-seite selbst völlig frei ausgewählte settings verglichen. ( RGMSFSAA / OGMSFSAA ... Application AF vs Quality vs Performance AF, 8x AF vs 16xAF usw.) Wobei ich dem 3dc letzlich zugute halten muss das man sich mühe gegeben hat das es ausgeglichen wird (AA / AF). Allerdings sind die grosszahl der user einfach nur an der out-of-the-box leistung interessiert, und nicht daran was ist wenn ich den af SHQ-mode forciere.
Learn Python Now
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#117 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Original geschrieben von MB@W Full-ACK. Um eine neue GFX Generation zukunftstauglich einschätzen zu können sind 1600x1200x4xAAx16AF durchaus nötig, da derzeit es einfach nicht möglich ist die karten sonst auszulasten in den meisten spielen.
Learn Python Now
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#118 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Original geschrieben von aths Sehe ich das richtig daß du um "Lehrbuch-AF" möglich zu machen Details reduzieren würdest.? Und das wäre nicht so schlimm weil ein detailreduziertes Bild natürlicher wirken kann als ein Bild was nicht bis in den letzten Winkel hinein scharf gefiltert wird? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#119 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Original geschrieben von Raff |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#120 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Original geschrieben von aths Was die Auflösung angeht: Ich bin mit 800x600 bei vollem AA und AF auf einem 19er-Röhrenmonitor auch nicht recht zurfrieden. Vielleicht liegt's daran, daß bei Filmen die Aufmerksamkeit gelenkt wird und im übrigen meistens auf den Vordergrund fixiert ist. Nie aber auf kaum sichtbare Details im Hintergrund. Wenn überhaupt, wird dann mit der (Tiefen-)Schärfe gearbeitet, um die Aufmerksamkeit auf entfernter liegende Objekte zu lenken. Das ist in vielen Spielen anders. Wenn ich mich in Außenlevels heranpirschen und die Umgebung sondieren muß, kommt es eben häufig darauf an, entfernte Details genau zu erkennen. Das geht mit hohen Auflösungen besser. Allerdings auch mit AA. Wenn sich die Handlung mehr auf den Vordergrund fokussiert, ist es dann wieder Wurscht. Gibt eben nur auch viele Spiele mit Sniper-Elementen (und wenn's nur ne Railgun ist ![]()
#1: i5-2500k @4,4GHz, Ninja3, ASRock Z68 Pro3, 32 GB DDR3-1600, KFA² GTX 1080 EXOC, Silverstone Nightjar ST50NF 500W passiv, Tascam VLX-5 Monitore, AKG K271, Dell 3008 WFP S-IPS-TFT --- #2: i5-2400, Nofan CR-95C, Asus P8Q67-M DO/TPM, 16GB DDR3-1333, E-MU 1212m, Seasonic SS-400FL2 passiv
Geändert von Wolfram (2004-05-29 um 21:06:41 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|