|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1241 (im Thread / einzeln) |
fondness
Gast
|
![]() Oh ne, das kann ich dir zu 100% versichern, dass es denen nicht egal ist. Das hab ich aus erster Hand gehört! Geändert von fondness (2021-03-07 um 09:18:07 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() |
#1242 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Re: Rocket Lake (14nm, max. 8C, "Cypress Cove" CPU-Kerne, Xe-Grafik, PCIe 4.0, 2021)
![]() Das mit dem DDR4/3200 auf CL22 ist nicht gerade schön - aber wenigstens werden die anderen Intels mit dem gleichen Malus getestet. Geomean der AnandTech-Zahlen: Geändert von HOT (2021-03-07 um 10:13:12 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#1243 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Auch wird AnandTech die CPU wohl kaum von MF haben, ergo verkaufen offensichtlich auch noch andere. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#1245 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
|
Re: Rocket Lake (14nm, max. 8C, "Cypress Cove" CPU-Kerne, Xe-Grafik, PCIe 4.0, 2021)
![]() Ich hab keinerlei spezifischen Speed-ups versprochen, ergo spare dir deinen Spott ... schade, dass es hier User gibt, denen mehr daran liegt andere zu vergraulen statt konstruktiv zu diskutieren ... so wurden hier leider schon genug gute Leute vertrieben, denen das zu blöd wurde. Gemäßigte Zurückhaltung halte ich für strategisch vorteilhafter. Sowas wie "Ja! Ihr könnt das jetzt alle für bare Münze nehmen, aber einen Finger würde ich darauf nicht wetten! Also, abwarten und zwischenzeitlich ein wenig Tee rauchen!" Deinen Artikel lese ich auch ohne große Erwartungshaltung auf eine Überraschung! Ich möchte verstehen, wieso es genau so ist, wie es am Stichtag sein wird. ![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#1246 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
|
![]() Man könnte bald vermuten, AMD bezahlt hier MF, dass Rocket Lake vorab verkauft wird. Warum sollte AMD Geld investieren, um den eigenen Ruf aufs Spiel setzen und mögliche juristische Folgen riskieren? Ich vermute eher, einige Leute bei AMD schütteln die Tage mit dem Kopf und sagen sich "Naja, Intel ist eben nicht mehr, was es mal war!" |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#1247 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Interesse an Launch-Reviews zu steigern im Sinne von Werbung? Ich sage nur, man sollte die Updates abwarten ... in die eine wie die andere Richtung geht's also eher darum, keinen Hype zu generieren, sondern sich nüchtern die Fakten anzusehen.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#1248 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
War eine Anspielung auf die alten Geschäftsgebaren von Intel um die Jahrtausendwende. Diesmal nur umgekehrt...
![]() Aber so ein ungemanagter Launch, samt Reviews von den namenhaften Seiten wie Anantech ist schon ein gewisser GAU. Die Review-Samples gab es da sicherlich mit einer Liste von Game-Benchmarks, die mehr Leistung bei RKL zeigen. Und dass Mindfactory für ein paar Tsd. € Gewinn mit Intel grundlos in Konflikt geraten will, ist auch eher zweifelhaft. Geändert von Ghost1nTh3GPU (2021-03-07 um 11:05:43 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#1249 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Der RAM spielt für den Vergleich keine Rolle, da die AMDs den selben RAM verwenden. Dasselbe gilt für alle anderen Intel CPUs. Also maximal fair. Nein, nicht fair. Intel braucht die Latenzen für gute Werte. AMD nicht. Hier könnte Deine Werbung stehen
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#1250 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() Das juristische ist sowieso nicht das wirklich wesentliche. Denn es macht sich für ein Unternehmen immer extrem schlecht Journalisten zu verklagen. Aber da gibt es andere Methoden. ![]() @ Voodoo6000 Ich sehe die Tech-Presse nicht als verlängertes Organ der PR-Abteilung der Hardwareunternehmen. Keiner ist darauf angewiesen dass man ihnen die zu testende Hardware immer vorab, kostenlos wie einen Hundeknochen zuwirft. Eigentlich sollte die Techpresse doch unabhängig sein, btw wo ist der Enthusiasmus für neue Technologie?! Mich wundert eher dass niemand anders derselben Logik wie Ian folgte und einfach sein Ding macht. Ich finde den Zustand der Techpresse aktuell schon etwas traurig. Geändert von davidzo (2021-03-07 um 11:10:52 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#1251 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
|
![]() Interesse an Launch-Reviews zu steigern im Sinne von Werbung? Ich sage nur, man sollte die Updates abwarten ... in die eine wie die andere Richtung geht's also eher darum, keinen Hype zu generieren, sondern sich nüchtern die Fakten anzusehen. Der Hype generiert sich immer von selbst, das ist ein Konstante in der Geschichte der Menschheit. Es gibt immer genug Leute, die das Gaspedal ordentlich durchdrücken. Um den Zug ein wenig zu bremsen oder wenigstens nicht weiter beschleunigen, sollten andere eben den kühlen Kopf bewahren. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#1252 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Wahrscheinlich stoppt Intel den Vorverkauf nicht, weil ihnen das eigene Produkt jetzt schon egal ist. Am 30.03. wird es sicherlich einen Shitstorm geben weil kaum ein Tester ernsthaft dieses Produkt empfehlen kann.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#1253 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Nein, nicht fair. Intel braucht die Latenzen für gute Werte. AMD nicht.
Win11 7800x3d FCLK 2100 0,96vsoc 5800MT/s cl28 - ROG STRIX B650E-I(tx) - RTX 3080 TUF 10GB
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#1254 (im Thread / einzeln) |
fondness
Gast
|
![]() Nein, nicht fair. Intel braucht die Latenzen für gute Werte. AMD nicht. Geändert von fondness (2021-03-07 um 11:28:55 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() |
#1255 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Naja, Ian und Anandtech machen vermutlich gerade den Traffic ihres Lebens. ![]() Eigentlich sollte die Techpresse doch unabhängig sein, btw wo ist der Enthusiasmus für neue Technologie?! Mich wundert eher dass niemand anders derselben Logik wie Ian folgte und einfach sein Ding macht. It ain't the fall that gets ya, it's the sudden stop at the bottom
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#1256 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Also alle RAM Tests die ich kenne skalieren bei AMD&Intel ähnlich. Wenn du andere Benchmarks hast immer her damit, ansonsten ist das bestenfalls Spekulation. Gerade wo es zu RKL dazu noch keine Benchs gibt kannst du es ohnehin nicht wissen wie es sich verhält. Ansonsten testet AnandTech so wie von Intel spezifiziert, mehr ist offiziell gar nicht erlaubt. braucht man nichtmal, denn die hitrate von größerem cache führt automatisch zu besserer performance. worüber man streiten kann, ist der prozentuale unterschied wie stark beide zulegen.
Win11 7800x3d FCLK 2100 0,96vsoc 5800MT/s cl28 - ROG STRIX B650E-I(tx) - RTX 3080 TUF 10GB
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#1257 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
![]() Wahrscheinlich stoppt Intel den Vorverkauf nicht, weil ihnen das eigene Produkt jetzt schon egal ist. Am 30.03. wird es sicherlich einen Shitstorm geben weil kaum ein Tester ernsthaft dieses Produkt empfehlen kann. Also wenn ich mir die Benchmarks ansehe, dann ist das doch sehr sehr enttäuschend. Da würde ich lieber einen 10 Kerner 10850 oder 10900K holen als einen 11900K oder so. Mit mehr Kernen hat man glaube ich einen größeren Vorteil als weniger Kerne, die doch nicht so wirklich schnell sind. Aber: Vielleicht HILFT dieser Verkaufsleak sogar Intel denn: Nehmen wir mal an, das ganze wäre nicht passiert, die Reviews kommen raus und alle sind enttäuscht. Der Rocket Lake würde wie Blei im Regal liegen. Jetzt gibt's die CPU vorab schon aus geheimnisvollen Quellen und ist doch viel interessanter als wenn sie offiziell released wird und jeder Reviewer gesagt hat wie schlecht die CPUs sind. Man weiß nicht genau: Ist die aktuelle Performance die echte oder wird sie noch besser? Wenn ich Intel wäre, würde ich dafür sorgen, dass die anderen CPUs auch noch aus Versehen vorab in den Händlerregalen liegen, damit wenigstens irgendwer diese Kisten käuft. ![]() Ich meine, wenn ich weiß, dass mein Produkt nicht so gut ist, dann will ich doch, dass es vor den Reviews zu kaufen ist, damit die käufer noch nicht wissen, was sie genau kaufen. Oder? ![]()
System: AMD Ryzen 9800X3D - NZXT Kraken X63 - Asus Strix B650E-F Wifi - 32 GB RAM G.Skill DDR5 6000 CL30 - XFX 7900XTX 24GB - Samsung 980 PRO 2 TB M2 - Sabrent SB-RKT4P 2 TB M2 - diverse andere Platten insgesamt 10 TB - NZXT C1200 Gold ATX 3.1
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#1258 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() Aber der L3 ist mit 51 statt 43 Takten jetzt sogar langsamer als der 32MB-L3 von Zen 3, ohne dass die Kapazität erhöht wurde. Bei Skylake wurde ja die Latenz des L3-Cache ggü. Haswell deutlich gelockert/verschlechtert (von 34 -> 43 Cycles) um die Taktbarkeit zu erhöhen. Und in welche Richtung hat sich bei Skylake die Bandbreite des L3-Cache geändert? Wurde diese ggü. Haswell verdoppelt oder halbiert? ![]() R2 |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#1259 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
![]() An dieser Stelle habe ich eine technische Frage bzgl. Skylake vs. Haswell Mikroarchitektur: https://www.anandtech.com/show/9483/...h-generation/9 Allerdings sind die ~22 Takte dort nicht realistisch. Eventuell wird dort ein sehr Zugriffsmuster verwendet, welches vom Prefetcher erkannt wird und somit gar nicht alles aus dem L3 kommt. Der Grund warum die L3-Latenzen bei Skylake aber über die Zeit gestiegen sein könnten, ist die wachsende Anzahl an Cores. Je mehr Cores, desto länger der Ring und desto länger muss ein Kern im Mittel auf seine Daten warten. Im Willow-Cove-Artikel von AT stehen wieder andere Werte für die L3-Latenz: https://www.anandtech.com/show/16084...ore-11th-gen/4 Skylake mit 26-37 und Zen 2 mit (festen) 34, was impliziert, dass Skylake hier im Mittel leichte Vorteile hat. Im Zen 3 Review (https://www.anandtech.com/show/16214...5700x-tested/5) misst er dann 43 Takte für Zen 2 und 51 Takte für Zen 3, obwohl die offiziellen Angaben von AMD bei 39 bzw. 46 Takten liegen. Allerdings hängen die Latenzen auch extrem vom Zugriffsmuster ab, wie man den verschiedenen Kurven sehen kann. Das heißt: Latenzen sind über mehrere Artikel hinweg nicht unbedingt vergleichbar. Somit sind die L3-Latenzen von Rocket Lake vielleicht gar nicht schlechter als die von AMD, weil die 51 Takte von AT gemessen wurden, die 46 Takte von Zen 3 aber von AMD stammen (und AT dagegen ebenfalls 51 gemessen hat). |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#1260 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
|
![]() braucht man nichtmal, denn die hitrate von größerem cache führt automatisch zu besserer performance. worüber man streiten kann, ist der prozentuale unterschied wie stark beide zulegen. Zum anderen überschätzt du die Wirkung des doppelten L3 beim R5800X als Puffer zum RAM bzw. der R5800X freut sich auch sehr über hohen Speichertakt und kurze Latenzen. Du unterschätzt hingegen z.B. die deutlich höheren Core-To-Core Latenzen des 11700K L3, die ganz unabhängig vom RAM-Zugriffs heftig bremsen können. Aber vielleicht wird gerade die Inter-Core Latency noch durch die Last-Minute Firmware korrigiert und die 11er Serie bekommt doch noch einen beachtlichen Leistungsschub ![]() Geändert von Virtual (2021-03-07 um 12:42:54 Uhr) Grund: L1-D Größe korrgiert und Hinweis auf die Firmware eingefügt |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|