|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
Umfrageergebnis anzeigen: Nehmt ihr reduzierte Bildqualität in Kauf? | |||
Immer Optimiert, dafür andere Settings höher (Speed Rules) |
![]() ![]() ![]() ![]() |
37 | 18,59% |
Immer voll unoptimiert (IQ Fan) |
63 | 31,66% |
Mal das, mal jenes. Hängt vom Spiel ab |
89 | 44,72% |
Ich nutze keinen anisotropen Filter |
7 | 3,52% |
Zeig mir den Poll/keine Meinung |
3 | 1,51% |
Teilnehmer: 199. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#121 (im Thread / einzeln) |
3DCenter Crew & 3D-Guru
|
Original geschrieben von Tigerchen Original geschrieben von Tigerchen . |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#122 (im Thread / einzeln) |
3DCenter Crew & 3D-Guru
|
Original geschrieben von Wolfram ![]() . |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#123 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Original geschrieben von aths Ein natürliches Bild ist überhaupt nicht mit einem computergenerierten Bild wie es typischerweise in Spielen angeboten wird vergleichbar. Ohne das Thema jetzt vertiefen zu wollen sag ich jetzt mal das dein Argument an der Wirklichkeit vorbeigeht. Details heruntersetzen um ein perfektes AF zu ermöglichen ist für mich nicht akzeptabel. Das winkelabhängige AF ist so gut daß der Qualitätsverlust durch runterschrauben von Details immer, ja immer, erheblich größer ist. Winkelabhängiges AF ist unabdingbar für so einige jetzige und viele kommende Games. Ich glaube Epic hat ja angedeutet daß die kommende Unreal-Engine den Einsatz von AA/AF unmöglich machen wird. Ich glaube zwar daß da übertrieben wird aber dennoch haben adaptive Verfahren bei kommenden Krachern die auf diese oder ähnliche Engines aufsetzen einen gewaltigen Vorteil. Und nVIDIA hat gut daran getan dies zu erkennen. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#124 (im Thread / einzeln) |
User Awaiting Email Confirmation
|
Mark Rein von Epic bezog dies nur auf AA.
Außerdem spricht nichts gegen dein winkelabhängiges, nur auf der ersten Textur reduziert-trilinear filterndes, mit verschobenem LOD Pixelflimmern begünstigendes AF. Ist es aber wirklich so schwer für dich zu akzeptieren, daß andere Menschen vielleicht einfach einen Button im Treiber wollen, der erlaubt all diesen Dreck abzuschalten? Ich fahre lieber in einem fetten Mercedes mit 200 km/h und höre gerade mal ein leises Säuseln, als in einem Ferrari, dem bis auf das nötigste alles fehlt mit 300 km/h und muss schreien, um mich mit meinem Beifahrer zu verständigen. Besonders gilt dies Innerorts und auf Landstraßen - dort nützt es mir nämlich nichts, daß der Ferrari 100 km/h schneller ist, aber ich muss immer noch seine Komfortmäßigen Unzulänglichkeiten ertragen. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#125 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Original geschrieben von Quasar Ein Auto ist keine Grafikkarte. Das geht völlig am Thema vorbei. Nach 2 Jahren wird plötzlich ein Button gefordert weil ein Führer das fordert und alle laufen hinterher. So sehe ich diesen Sturm der Entrüstung den ein gewisser Guru vom Zaun gebrochen hat. Da nehm ich mir einfach die Freiheit eine andere Sichtweise mit genau so großer Vehemenz vorzutragen. Frech nicht wahr? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#126 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Original geschrieben von Tigerchen
#1: i5-2500k @4,4GHz, Ninja3, ASRock Z68 Pro3, 32 GB DDR3-1600, KFA² GTX 1080 EXOC, Silverstone Nightjar ST50NF 500W passiv, Tascam VLX-5 Monitore, AKG K271, Dell 3008 WFP S-IPS-TFT --- #2: i5-2400, Nofan CR-95C, Asus P8Q67-M DO/TPM, 16GB DDR3-1333, E-MU 1212m, Seasonic SS-400FL2 passiv
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#127 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Original geschrieben von Tigerchen Da brauchte man nichts "fordern"....und als nV ihr Bri einführte wurde auch schon damals ziemlich heftig darüber gemeckert...(überigens zum grössten Teil von ATI-Karten Besitzern (zu denen ich übrigens auch gehöre))
Absorb what is useful, Reject what is useless, Add what is essentially your own.
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: «Ich bin der Faschismus» Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus» (Ignazio Silone) Meinungsfreiheit beginnt eigentlich erst da, wo sie unbequem wird, wo sie weh tut..... |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#128 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
Threadstarter Registriert: 2002-04-04
|
@Aths
Was sagst du zu der Thematik mit ungleichen Tests sollte ein hersteller es deaktivieren, bzw. den millionen out of the box käufern die nur schwerlich AA sehen oder nicht ? http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...92#post1858092 @ Tigerchen : Ja genauso sehe ich aths einstellung auch, spieldetailsw weglassen um annähernd optimalstes af zu haben. Allerdings sollen auch diese ihren disable button bekommen, schlimm wirds nur dann, wenn benchmarks damit gefahren werden (und darauf hin die jeweilige karte empfohlen wird), weil wahrscheinlich nicht mal 0,5 % der käufer tri-af aktivieren werden. Da könnte man ja auch gleich wieder zu SSFSAA zurückgehen, im endeffekt ist MSFSAA auch nur optimiertes SSFSAA - mit dem entsprechenden nachteil bei alphatexturen.
Learn Python Now
Ryzen 2700X || MSI B450-A PRO MAX || 32 GB DDR4 2666 || Palit RTX 2070 Windows 10 Professional x64 Marktplatzbewertung |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#129 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Original geschrieben von Wolfram Willst du etwa behaupten ein heutiges "typisches" Spielebild wäre irgendwie natürlich? Natürlich will man dem Vorbild immer näher kommen. Aber mit AF hat das wenig zu tun. Ich hab ja schon so einige Landschaftsbilder gemalt und weiß also wo die Probleme beim Raum in der Tiefe liegen. Für ein natürliches Bild ist es unabdingbar daß du die hinten liegenden Bildteile unscharf malst. Bei weit entfernten Bergen z.B. ist neben der Unschärfe noch ein verschieben der Farbtöne in Richtung blau sehr hilfreich um eine gewisse Räumlichkeit zu suggerieren. Dann spielt das Licht noch eine große Rolle. Die Sonne ist am Mittelmeer ganz anders und kann metaphysisch harte Schatten erzeugen. Ganz im Gegensatz z.B. zur Wintersonne an der Nordsee. Da muß dann die ganze Farbgebung einen diffusen Touch haben um realistisch zu wirken. aths sieht alles aus der technisch-mathematischen Sicht. Will man natürliche Bilder und Farbverläufe richtig sehen und verstehen muß man aber von der künstlerischen Seite an die Problematik herangehen. Daher sind Dinge wie AA/AF für Computergrafik gut und wichtig aber man sollte daß vom Begriff "Natürlichkeit" doch bitte trennen. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#130 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Original geschrieben von ShadowXX Also besseres AF kann die R300 auch nicht. Ist schon winkelabhängig. Ich sag im Moment ja nichts zum bri-Filter auf ATI-Karten weil viele da keine Nachteile sehen, einige andere aber schon. Allerdings erst nachdem sie darauf aufmerksam gemacht wurden. Anscheinend ist kein wirklich in der Lage das Bri-AF von ATI objektiv einzuschätzen. Blindtests wie sie z.B. bei Kaffee, Cola oder Pralinen gemacht werden wären sicher besser als wenn da ein voreingenommener Guru Tests macht um seine feststehende Meinung zu zementieren. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#132 (im Thread / einzeln) |
User Awaiting Email Confirmation
|
Original geschrieben von Tigerchen Wenn sie es sind und diese "Optimierungen" (um es einmal möglichst neutral zu formulieren) trotzdem gutheißen - bitte sehr. Genauso solltest du IMO aber auch denen zugestehen, die sich nicht von den IHVs mit einer Bildqualität, die unter der einer GF3 aus dem Jahre 2001 liegt, abspeisen lassen wollen, ihre Ablehnung auszudrücken. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#133 (im Thread / einzeln) |
3DCenter Crew & 3D-Guru
|
Original geschrieben von Tigerchen Das AF z. B. hat nichts damit zu tun, wie eine Textur in der Ferne aussieht, auf die man orthogonal sieht. Aber um die gleiche Schärfe auch bei anderen Sichtwinkeln zu liefern, braucht es AF. Um verzerrte Texturen i. A. richtig darzustellen, brauchts AF. Für deinen Farbübergang gibt es Fog, was ab Voodoo1 ganz gut funktioniert. Depth of Field hingegen ist heute noch immer nicht so einfach zu machen. Aber vielleicht hast du ja eine Erklärung, wie du ohne Mathematik die Realität im Computer abbilden willst ![]() Zum Beispiel kommt es gerade aus meinem Sinn für ein "natürliches" Bild, so gutes AF wie möglich zu fordern. . Geändert von aths (2004-05-30 um 12:49:52 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#134 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Original geschrieben von Tigerchen Und obwohl ich einen r350 habe und auch dessen AF benutze, muss ich es doch trotzdem nicht schön finden bzw. diese Optimierung gutheissen... Das nV dem nv40 auch nur Winkelabhängiges AF spendiert hat, find ich auch sehr sehr schade....ich hoffe, dass Sie weigstens den FullTri Button drinne lassen (wenn nicht, werde ich wohl auch dieseGen überspringen) In einem anderen Thread habe ich es schonmal erwähnt: Es geht mir gar nicht so sehr darum, das ich in jedem Game nun den untersched zwischen Bri und Tri sehen kann, bzw. überhaupt entdecke....es geht darum, das dieser Tend gestoppt werden muss. Und damit meine ich weniger die Möglichkeit der Optimierung, sondern mehr den Zwang dazu diese zu benutzen... Und soviel langsamer ist FullTri gegenüber Bri nun auch nicht...wir reden hier von 10 bis 15% Performance (wenns hoch kommt). Klar bei AF siehts etwas anders aus..aber auch da wäre es löblich, neben einem optimiertem AF ein GF3/4-like AF zu bieten... Ich weiss auch gar nicht, was so viele gegen einen FullTri-Button im CP haben...er schadet doch niemanden...
Absorb what is useful, Reject what is useless, Add what is essentially your own.
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: «Ich bin der Faschismus» Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus» (Ignazio Silone) Meinungsfreiheit beginnt eigentlich erst da, wo sie unbequem wird, wo sie weh tut..... |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#135 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Original geschrieben von aths Ich schätze dein Wissen nicht gering ein. Visuelle Wahrnehmung ist aber mehr als Mathematik. Ein natürliches Bild in Computerspielen zu erstellen ist noch nicht wirklich möglich. Und dabei ist es wurscht ob jetzt winkelabhängiges AF verwendet wird oder nicht. Der Unterschied ist viel zu gering um dem einen Verfahren das Prädikat "unnatürlich" zu verleihen. Was ich so an Fog und Schatten in PC-Spielen bisher gesehen habe ist übrigens mehr als erbärmlich. Sogar viele Filmeffekte sind eher lächerlich als lebensecht. Hab grad einen Ausschnitt aus van Helsing gesehen wo eine Kutsche über einen riesigen Abgrund sprang. Auweia, es ist noch ein weiter Weg bis zu natürlichen Bildern. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#136 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Original geschrieben von Quasar Aber sicher doch. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#138 (im Thread / einzeln) |
Fanatic Member
|
Schnellere Bildabfolge ist auch eine Form von Bildqualität, aber nur bis zu nem bestimmten Punkt -> je nach je eben.
After the war to end war they seem to have been pretty successful in Paris at making a peace to end peace.
General Archibald Percival Wavell "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mitverdienen konnte." "History will treat me fairly, because I intend to write it." beide Winston Churchill In wartime the word patriotism means suppression of truth. British Captain S. Sassoon |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#139 (im Thread / einzeln) |
3DCenter Crew & 3D-Guru
|
Original geschrieben von Haarmann |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#140 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Original geschrieben von aths
#1: i5-2500k @4,4GHz, Ninja3, ASRock Z68 Pro3, 32 GB DDR3-1600, KFA² GTX 1080 EXOC, Silverstone Nightjar ST50NF 500W passiv, Tascam VLX-5 Monitore, AKG K271, Dell 3008 WFP S-IPS-TFT --- #2: i5-2400, Nofan CR-95C, Asus P8Q67-M DO/TPM, 16GB DDR3-1333, E-MU 1212m, Seasonic SS-400FL2 passiv
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|