Zurück   3DCenter Forum > Diskussions-Foren > Software
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-09-29, 04:04:54   #121 (im Thread / einzeln)
schimmi
Gold Member

Benutzerbild von schimmi

Re: Aus für Windows Vista?

Zitat von Sentionline Beitrag anzeigen
Also für Windows Vista wird minderstens 15 GB Plattenplatz gefordert. So jedenfalls Wiki. Grund genug also zu hinterfragen, wozu so viel Speicherplatz gebraucht wird. Ein frisch installiertes XP benötigt gerade mal einen Bruchteil, nähmlich knapp 2GB. Wenn man die Service Packs und die Systemrelevanten Treiber & Co installiert kommt man bei max. 3 GB an.
Auch wenn sich niemand mehr wegen 15GB groß aufregt, das ist wirklich ein Kritikpunkt. Allerdings rechnet MS da wohl schon die von XP ungeachteten Reserven für Restspeicherplatz, Swap- und Hiberantionfile mit hinen.
Ich wüsste zu gerne was Vista mehr kann als XP, außer hübsch aussehen und mit D3D10 glänzen.
Habe Vista noch nie zum Absturz bringen können, maximal Teilprogramme stürzen schön kontrolliert ab. Das wurde auch schon 2K/XP mit auf den Weg gegeben, aber meiner Meinung nach erst in Vista hinreichend gut implementiert. Woran das nun liegt, darüber kann man spekulieren - agressive Zertifikatvergabe bei Treibern, UAC - was auch immer.
Was nach erfahrung vieler Spieler sehr oft kritisiert wird. Denn mich würde es total nerven, wenn mich mein System dauernd dazu auffordert "Wollst du wirklich?", "Gefahr eingehen?", "bestätigen bitte!"... Ich hätte überhaupt nicht die lust meinen System zu "erziehen" was ich darf und was nicht. Und wenn Vista so innovativ und "intelligent" gecodet ist, dann will ich das sehen. Aber nicht in form von warmeldungen und Co.
Warnmeldungen aber sind es, die das Betriebssystem dazu befähigen, mit dem User zu kommunizieren. Auch wenn das UAC reichhaltig nervt, ich mag es so lieber als deine umschriebene Gefahr einzugehen.
Öhm, ich habe nicht anderes oben behauptet. Schlechte erfahrungen im Netz gibt es zu genüge. Wenn du möchtest, mach ich mir die Arbeit und schicke dir eine "Signierte & Limitierte" Auflage von Links, wo du dich mal schlau machen kannst, was den leuten an Vista nicht gefällt. So viele Punkte kann ich gar nicht tippen.
Wozu, ihm gefällt es.

IBM Thinkpad | AOpen Desktop | Beschallung by Pioneer
schimmi ist offline Computer-Informationen von schimmi anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-29, 08:00:41   #122 (im Thread / einzeln)
PatkIllA
Insane Member

Benutzerbild von PatkIllA

Vista wird sich wie Windows Me entwickeln. Alle haben nicht wirklich verstanden wozu Me da war, also haben sie alle noch 98 gefahren. Doch als 2000 gekommen ist und sich rumgesprochen hat wie stabil und zuverlässig dieser arbeitet, haben alle auf 2000 und späterstens bei XP umgesattelt.
Windows 2000 kam vor ME.
PatkIllA ist offline Computer-Informationen von PatkIllA anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-29, 08:27:25   #123 (im Thread / einzeln)
Sentionline
Admiral Member

Benutzerbild von Sentionline

Sentionline eine Nachricht über ICQ schicken Sentionline eine Nachricht über Yahoo! schicken

Zitat von PatkIllA Beitrag anzeigen
Windows 2000 kam vor ME.
OMG...Was hast du getan? Ich sehe Stefan schon antänzeln

Sentionline ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-29, 08:29:15   #124 (im Thread / einzeln)
PatkIllA
Insane Member

Ich habe auf LANs aber etliche gesehen, die auf ME gewechselt haben, weil es ja neuer war. Und es hat etwas schneller gestartet.
PatkIllA ist offline Computer-Informationen von PatkIllA anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-29, 10:13:57   #125 (im Thread / einzeln)
Grestorn
Gast

Zitat von BessereHälfte Beitrag anzeigen
Hast du sie nicht alle auf dem Zaun? Seit Februar ist mittlerweile alles positive wie auch alles negative (und so oder so alles subjektive) zum Thema Vista gesagt worden.
Witzigerweise sind fast all die Argumente, die immer so gern gegen Vista gebracht werden, absolute Nullnummern.

Besonders großer Schwachsinn ist die Kritik am Prinzip von der UAC und an der Tatsache, dass sich das AutoUpdate selbst ungefragt aktualisiert.

Die wirklich berechtigten Kritikpunkte lese ich nirgendwo. Ein paar Beispiele von Problemen, die ich bei der täglichen Arbeit mit Vista so erleben musste:
  • Instabilität einiger Funktionen wie AutoUpdate (geht manchmal aus nicht nachvollziehnaren Gründen einfach nicht mehr), Thumbnail Preview (geht nicht mehr, nachdem man ein Komplett-Image der OS-Partition restauriert hat), System Restoration (geht nicht mehr, nachdem man ein XP auf dem selben Rechner gestartet hat) usw.
  • Die Offline Folder aktivieren sich bei bestimmten Aktionen von selber. Das kann man vertreten, aber wenn man das unerwünschte Syncen dann unterbricht, hat man offensichtlich jede Menge an "Ghost Items" auf der Platte, die sich nicht mehr löschen lassen und Gigabyte-weise Platz wegnehmen. Ich bin gespannt, ob der Hotfix (http://support.microsoft.com/kb/938092) das lösen können wird (siehe mein eigener Thread zu dem Thema).
  • Verbundene Netz-Laufwerke stehen unter dem Hintergrunduser, der für administrative Aktionen verwendet wird (bei aktivem UAC) nicht zur Verfügung. Wenn man also ein Standard-Verzeichnis wie "Dokumente" auf einem Netzlaufwerk hat, dass über einen Buchstaben verbunden wurde, dann kann kein Programm das mit Admin-Rechten läuft, darauf zugreifen, was eine ganze Reihe von Problemen verursacht, z.B. bei vielen Setup-Routinen. Dafür gibt es Workarounds, nervig ist es dennoch.
Wäre schön, wenn man sich also auf die WIRKLICHEN Probleme von Vista konzentrieren würde, anstatt solcher leerer "ich will auch mit"-Bash Postings zu verfassen, die ganz klar machen, wie wenig sich der Schreiberling mit der Materie auseinandergesetzt hat.

Geändert von Grestorn (2007-09-29 um 10:14:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-29, 12:03:01   #126 (im Thread / einzeln)
Modulor
Avantgarde Member

Benutzerbild von Modulor

Zitat von Michail Kalaschnikow Beitrag anzeigen
...
Vista wird XP auf Lange Sicht ersetzen.
Falsch,Vista ist nicht nicht mehr als ein Lückenfüller zu Vienna.Und wenn daß erst mal draußen ist (2009/10) redet niemand mehr von Vista.Vienna wird das bessere Vista - und wahrscheinlich auch das BS mit einer deutlich längeren Lebensdauer.

Geändert von Modulor (2007-09-29 um 12:04:22 Uhr)
Modulor ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-29, 12:16:02   #127 (im Thread / einzeln)
centurio81
Gast

Und traditionell wird dann genauso gejammert über die noch höheren Hardwareanforderungen..wie bei Vista.. ich sehs doch schon kommen...
Und Treibersupport wird genauso sein wie bei jeder Windows Version am Anfang, dann will wieder jeder auf nen Service Pack warten, weil das ja dann das BS besser macht.. ^^

Leute, werdet mal realistisch..
Alt 2007-09-29, 12:30:06   #128 (im Thread / einzeln)
Morpog
Hardcore Member

Benutzerbild von Morpog

Zitat von Modulor Beitrag anzeigen
Falsch,Vista ist nicht nicht mehr als ein Lückenfüller zu Vienna.Und wenn daß erst mal draußen ist (2009/10) redet niemand mehr von Vista.Vienna wird das bessere Vista - und wahrscheinlich auch das BS mit einer deutlich längeren Lebensdauer.
Soso, 3 Jahre sind also ein Lückenfüller..... Wenn Vista planmäßig fertiggeworden wäre, also 2003 wäre XP ergo auch "nur" ein Lückenfüller gewesen.

Wer sagt dir denn dass sich Vienna nicht verzögern wird?
Morpog ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-29, 12:58:37   #129 (im Thread / einzeln)
Modulor
Avantgarde Member

Benutzerbild von Modulor

Zitat von centurio81 Beitrag anzeigen
Und Treibersupport wird genauso sein wie bei jeder Windows Version am Anfang, dann will wieder jeder auf nen Service Pack warten, weil das ja dann das BS besser macht.. ^^
Da sich das Treibermodell ggü. Vista höchstwahrscheinlich nicht oder nur geringfügig ändern wird gibt es diese Probleme vorraussichtlich nicht.

Zitat von Morpog:
Soso, 3 Jahre sind also ein Lückenfüller..... Wenn Vista planmäßig fertiggeworden wäre, also 2003 wäre XP ergo auch "nur" ein Lückenfüller gewesen.

Wer sagt dir denn dass sich Vienna nicht verzögern wird?
Ich mutmaße mal daß diese Verzögerung willentlich geschah.XP ist eine Cash Cow gewesen.Wenn der Absatz von Vista sich weiterhin so schleppend gestaltet - und davon gehe ich aus - wird man in Redmond nicht lange zögern Vienna "zur Marktreife" zu bringen. Die Vista Käufer tun diesbezüglich imho wertvolle Arbeit...

Geändert von Modulor (2007-09-29 um 12:58:59 Uhr)
Modulor ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-29, 13:03:13   #130 (im Thread / einzeln)
Morpog
Hardcore Member

Benutzerbild von Morpog

Glaube nicht dass Microsoft millionen von Dollar zum Fenster rauswirft um XP zu pushen....

Vista hat nur so lange gedauert, da MS es zuerst auf XP Basis entwickelte, sich aber dabei komplett verrannte und dann nochmal auf Server 2003 Basis neustartete.

(irgendwie erinnert mich das jetzt ein bisschen an Duke Nukem Forever )

Geändert von Morpog (2007-09-29 um 13:03:58 Uhr)
Morpog ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-29, 13:19:04   #131 (im Thread / einzeln)
Monger
Fanatic Member

Zitat von Modulor Beitrag anzeigen
Ich mutmaße mal daß diese Verzögerung willentlich geschah.XP ist eine Cash Cow gewesen.Wenn der Absatz von Vista sich weiterhin so schleppend gestaltet - und davon gehe ich aus - wird man in Redmond nicht lange zögern Vienna "zur Marktreife" zu bringen. Die Vista Käufer tun diesbezüglich imho wertvolle Arbeit...
Ich denke, das kann man ausschließen. Entwicklungszeit kostet ja Geld, und an Vista hat eine ganze Horde an Entwicklern gearbeitet. Der Neustart vor drei Jahren war sicherlich eine ziemlich schmerzliche Entscheidung für MS, aber es ging halt nicht anders. In der Zwischenzeit hat OSX technisch deutlich zu Windows aufgeholt - was ganz sicher auch nicht im Interesse von MS lag.

MS hat eigentlich immer einen Produktzyklus von ca. zwei Jahren angestrebt. Dass zwischen XP und Vista eine solch lange Zeit lag, ist allgemein ganz ungewöhnlich für Betriebssysteme.

"... but these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form - they exist in our dreams, in our memories, and ... in Germany."
(Tim Schafer)

"Perfektion ist erreicht, nicht wenn sich nichts mehr hinzufügen lässt, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann."
(Antoine De Saint-Exupéry)
Monger ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-29, 13:47:53   #132 (im Thread / einzeln)
(del)
Gast

Zitat von Grestorn Beitrag anzeigen
Witzigerweise sind fast all die Argumente, die immer so gern gegen Vista gebracht werden, absolute Nullnummern.

Besonders großer Schwachsinn ist die Kritik am Prinzip von der UAC und an der Tatsache, dass sich das AutoUpdate selbst ungefragt aktualisiert
1. Das Prinzip von UAC ist prinzipiel ok. Das mit Autoupdate, wenn Windows auf Autoupdate konfiguriert ist, ist auch ok. 2. Ich habe aber sehr große Zweifel, ob dein Durchblick und deine... Beurteilungsgabe überhaupt zuläßt etwas als "größter Schwachsinn" zu bezeichnen. Für mich hast du von manchen Sachen einfach eine schräge oder garkeine Ahnung. Egal wie laut du rumtönst.

@Modulor
So siehts aus. Vienna wirds sein. Und kommt schon 2009

Geändert von (del) (2007-09-29 um 14:11:41 Uhr)
Alt 2007-09-29, 14:04:25   #133 (im Thread / einzeln)
JaDz
Avantgarde Member

Benutzerbild von JaDz

Smile Re: Aus für Windows Vista?

… So siehts aus. Vienna wirds sein. Und kommt schon 2009
Windows 7 ist im Moment für 2010 geplant.

„Throughout heaven and earth, I alone am the honored one.”

„The Bird of the Hermes is my name,
eating my wings to make me tame.”
JaDz ist gerade online Computer-Informationen von JaDz anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-29, 14:21:46   #134 (im Thread / einzeln)
(del)
Gast

Zitat von Morpog Beitrag anzeigen
Vista hat nur so lange gedauert, da MS es zuerst auf XP Basis entwickelte, sich aber dabei komplett verrannte und dann nochmal auf Server 2003 Basis neustartete.
und sich dann nochmal komplett verrannte?

Hier das verrante Vista auf XP-Basis http://www.youtube.com/watch?v=b9ifQvQCO7Y

Davon ab hab ich das Gefühl, daß viele garnicht wissen was sie ausdrücken möchten, wenn sie Basis sagen. Es ist nämlich keineswegs so, daß man zB. gute Unterstützung von Hyperthreading nicht in den w2k-Kernel implementieren könnte oder bessere NUMA-Unterstützung in den XP-Kernel.
Was heißt hier also "verrannt"? Es ist an sich Jacke wie Hose. Vista auf Basis des Sever2003 ist wesentlich weniger als der 2003 Longhorn. Es bedeutet also garnichts.
Legenden über eine wesentlich bessere Kodequalität von XP64 im Vergleich zu XP32 kommen bei dem User sichtbar garnicht an. Das eine läuft mittlerweile genauso schön, rund und schnell wie das andere.

Geändert von (del) (2007-09-29 um 15:47:11 Uhr)
Alt 2007-09-29, 15:24:12   #135 (im Thread / einzeln)
Coda
3DCenter

Benutzerbild von Coda

Ich versteh das DRM-Argument immer nicht. Das einzige was vorhanden ist, ist dass man HDMI braucht um HD-Scheiben anzuschauen. Das ist auf XP soweit ich weiß auch nicht anders.

Also an alle "Vista böses DRM"-Schreier: Was meint ihr?

Coda ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-29, 15:26:49   #136 (im Thread / einzeln)
PatkIllA
Insane Member

Zitat von Coda Beitrag anzeigen
Ich versteh das DRM-Argument immer nicht. Das einzige was vorhanden ist, ist dass man HDMI braucht um HD-Scheiben anzuschauen. Das ist auf XP soweit ich weiß auch nicht anders.

Also an alle "Vista böses DRM"-Schreier: Was meint ihr?
Vista hat aber etliche Techniken an Board um DRM wirkungsvoller durchzusetzen.
http://www.microsoft.com/whdc/device...t_protect.mspx
Alt 2007-09-29, 15:34:38   #137 (im Thread / einzeln)
3dzocker
Admiral Member

Benutzerbild von 3dzocker

gibts irgendwo mal einen Test von Vista (wenn man das bei nem BS so nennen kann) wo die Vorteile die Vista haben soll kritisch beleuchtet werden.
Hab mich eben mal schnell durchs Vista Wiki gelesen, weil ich dachte da gibts nen Punkt der in etwa "das kann Vista besser" heißt, aber nope, so richtig schlau bin ich da nicht geworden.

Hat mal einer n Link?

tschau
3dzocker ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-29, 17:20:27   #138 (im Thread / einzeln)
Sascha1971
Hardcore Member

Benutzerbild von Sascha1971

Zitat von JaDz Beitrag anzeigen
Windows 7 ist im Moment für 2010 geplant.
So ist es. Hinzu kommt, das 2010 zwar geplant ist, aber wer Microsoft kennt, kann sich auch denken, das dieser Termein sehr schwammig sein kann. So das es auch schon mal gerne 2011-2012 draus werden kann.

Und da so lange kein XP mehr suppportet wird, werden die meisten früher oder später doch auf Vista wechseln müssen.

@die gegen Vista bashen
Die meisten Kriterien wurden schon beim Wechsel von Win 98 auf 2000 bzw auf XP gebracht. (Und täglich grüßt das Murmeltier).
Ich denke nach Sp1, wo noch mal sehr viel an der Performance und der kompat. Schraube gedreht wird, werden die meisten auf Vista wechseln. (Beonders auch die Firmen).
Besonders beim Zusammenspiel Server 2008 + Vista Sp1, wird es eine Menge Gründe geben für sehr viele Firmen zu wechseln.
Sascha1971 ist offline Computer-Informationen von Sascha1971 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-29, 17:34:13   #139 (im Thread / einzeln)
(del)
Gast

Zitat von Sascha1971 Beitrag anzeigen
Die meisten Kriterien wurden schon beim Wechsel von Win 98 auf 2000 bzw auf XP gebracht. (Und täglich grüßt das Murmeltier)
Nein, wurden nicht. Wie oft denn noch?

Zitat:
Ich denke nach Sp1, wo noch mal sehr viel an der Performance und der kompat. Schraube gedreht wird, werden die meisten auf Vista wechseln. (Beonders auch die Firmen)
Weder noch. Der SP1 ist schon als Beat draußen. Kannst du von irgendwelchen Offenbarungen berichten? Erlebt? Gehört?

Zitat:
Besonders beim Zusammenspiel Server 2008 + Vista Sp1, wird es eine Menge Gründe geben für sehr viele Firmen zu wechseln.
Dazu muß erstmal Server2008sp1 raus sein

Geändert von (del) (2007-09-29 um 17:34:33 Uhr)
Alt 2007-09-29, 17:39:07   #140 (im Thread / einzeln)
Sascha1971
Hardcore Member

Benutzerbild von Sascha1971

Nein, wurden nicht. Wie oft denn noch?

Weder noch. Der SP1 ist schon als Beat draußen. Kannst du von irgendwelchen Offenbarungen berichten? Erlebt? Gehört?

Dazu muß erstmal Server2008sp1 raus sein

Service Pack 1 kann man sich als Betatester ziehen. So ein Account zu bekommen ist nicht schwehr.
Server 2008 kann man sich als RC0 ganz normal saugen.
Größere Firmen haben SP1 und server 2008 auch schon zum testen zugesendet bekommen zum testen.
Und ja Sp1 bringt eine ganze Menge positiver Dinge mit sich.
Sascha1971 ist offline Computer-Informationen von Sascha1971 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern