Zurück   3DCenter Forum > Hardware-Hilfe Foren > nVidia Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2019-01-22, 11:56:31   #161 (im Thread / einzeln)
aufkrawall
Fanatic Member

Benutzerbild von aufkrawall

Re: Adaptive Sync (G-Sync kompatible bzw. FreeSync) Monitore an nVidia-GPUs

Nvidia hat ohne Gsync höheren Input Lag, mit Gsync gleich hohen. Außerdem wird ohne Monitor-Neustart mit Gsync-kompatibel die eine Bildhälfte schwarz, obwohl der Monitor von Nvidia als Gsync-geeignet eingestuft wurde.

Er hat gar nichts über Prerenderlimit 1 im Treiber erzählt, das ist, im Gegensatz zu AMD, bei Nvidia standardmäßig nicht erzwungen. Evtl. erzwingt der Treiber das automatisch mit Gsync (Absicht oder Bug?). Ansonsten meint er, dass es mit dem Monitor gefühlt keinen Unterschied zwischen AMD & Nvidia bez. VRR gibt.

Edit: Ein Monitor mit Gsync-Modul soll aber weniger Sprünge bei der angezeigten Refreshrate aufweisen. Er hat aber nicht gesagt, dass der Monitor ohne Modul einen merkbaren Nachteil dadurch hätte.

Geändert von aufkrawall (2019-01-22 um 11:58:02 Uhr)
aufkrawall ist offline Computer-Informationen von aufkrawall anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2019-01-22, 11:58:34   #162 (im Thread / einzeln)
Andi Y
Silver Member

Einen Bug habe ich gestern festgestellt. Sobald der Monitor in den Standby geht und mit einer Mausbewegung erweckt wird, geht G-Sync nicht mehr bzw. nicht richtig.
Da hilft nur mitten im betrieb Monitor aus und wieder an.
Festgestellt bei World of Tanks in der Garage.
Andi Y ist offline Computer-Informationen von Andi Y anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2019-01-22, 12:00:38   #163 (im Thread / einzeln)
BlacKi
Insane Member

Benutzerbild von BlacKi

€dit: war ich zu langsam...
der neue treiber macht verschiedene probleme. sogar compatible monitore haben probleme. der inputlag mit aktivem async ist mit amd und nv gpu aber gleich. komischerweise aber ohne sync mit dem nv treiber auf seinem monitor deutlich schlechter.

Win11 7800x3d FCLK 2100 0,96vsoc 5800MT/s cl28 - ROG STRIX B650E-I(tx) - RTX 3080 TUF 10GB
BlacKi ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2019-01-22, 23:13:40   #164 (im Thread / einzeln)
BlacKi
Insane Member

Benutzerbild von BlacKi

falls einer den CB fred zur kompatibilät durch nutzer noch nicht kennt:
https://www.computerbase.de/forum/th...ungen.1848940/

Win11 7800x3d FCLK 2100 0,96vsoc 5800MT/s cl28 - ROG STRIX B650E-I(tx) - RTX 3080 TUF 10GB
BlacKi ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2019-01-23, 00:57:06   #165 (im Thread / einzeln)
Blaire
Master Member
Threadstarter

Benutzerbild von Blaire

417.75 Hotfix-Treiber erschienen, welcher Probleme mit G-Sync und zusätzlichem HDMI-Monitor oder VR-HMD's wie z.b. der Oculus Rift adressiert:
This is GeForce Hot Fix driver version 417.75 that addresses the following:
• G-sync monitor may display random desktop flicker when an HDMI monitor is also connected to the same graphics card

It can be accessed here:
https://nvidia.custhelp.com/app/answ...l/a_id/4770/kw

Hab die Downloadlinks ebenfalls im Startposting hinzugefügt.

Ich verabschiede mich nun auch aus diesem Forum, tut mir leid, aber das lohnt sich für mich einfach nicht mehr, auch das Diskussionsniveau ist schon länger nicht mehr dass, was es einmal war. Für allgemeine Fragen, ob privat oder NV Treiber-bezogen hab ich die EMail im Nutzerprofil hinterlegt, so dass ich über diesen Weg auch weiterhin erreichbar bin. Macht's gut!
Blaire ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2019-01-23, 18:54:12   #166 (im Thread / einzeln)
Andi Y
Silver Member

Gerade noch was für den AOC Q3279VWFD8 festgestellt.
Ich muss auf 38 Hz einstellen, damit 40 Hz ruckelfrei laufen, alles unter 40 ergibt wieder Bildfehler. Also min Range CRU +2 Hz läuft Butterweich in der Pendeldemo.
EDIT: ich werde nicht schlau aus der Sache, jetzt kann ich bei CRU problemlos 36 Hz einstellen und es funktioniert. Also nehme ich meine Aussage zurück, ich komme doch unter 40 Hz.

Geändert von Andi Y (2019-01-23 um 19:11:37 Uhr)
Andi Y ist offline Computer-Informationen von Andi Y anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2019-01-24, 02:22:56   #167 (im Thread / einzeln)
Blaire
Master Member
Threadstarter

Benutzerbild von Blaire

Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
€dit: war ich zu langsam...
der neue treiber macht verschiedene probleme. sogar compatible monitore haben probleme. der inputlag mit aktivem async ist mit amd und nv gpu aber gleich. komischerweise aber ohne sync mit dem nv treiber auf seinem monitor deutlich schlechter.
Deshalb auch nur G-Sync "Compatible" diese durchlaufen lediglich ein paar Tests aber nicht alle, G-Sync bzw. G-Sync "Ultimate"-Geräte sind da natürlich besser. Für Fehler welche beim Monitor-Hersteller zu suchen, Firmware-Updates nötig oder vom Adaptive Sync-Standard abweichend, sollte man die Erwartungen da besser nicht ganz so hoch schrauben.

Ich verabschiede mich nun auch aus diesem Forum, tut mir leid, aber das lohnt sich für mich einfach nicht mehr, auch das Diskussionsniveau ist schon länger nicht mehr dass, was es einmal war. Für allgemeine Fragen, ob privat oder NV Treiber-bezogen hab ich die EMail im Nutzerprofil hinterlegt, so dass ich über diesen Weg auch weiterhin erreichbar bin. Macht's gut!
Alt 2019-01-24, 03:32:41   #168 (im Thread / einzeln)
BK-Morpheus
Grandmaster Member

Benutzerbild von BK-Morpheus

BK-Morpheus eine Nachricht über ICQ schicken

Da ich aufgrund der Kombination Freesync Monitor + Nvidia GPU bis vor kurzem nie selbst diese adaptive Sync Technologie testen konnte, war mir der positive Effekt nur in der Theorie bekannt.
Jetzt, wo ich das Feature mal ein paar Tage ausgiebig nutzen konnte, bin ich einfach nur begeistert.
Gerade bei einem Monitor mit niedriger Refreshrate (in meinem Falle maximal 70Hz), ist der Effekt echt derbe gut.
Mit normalem Vsync konnte ich bei vielen Spielen in der Vergangenheit gut leben, aber es gab halt auch immer mal wieder Spiele, bei denen man das zusätzliche Inputlag einfach derbe gespürt hat (schwammiges, verzögertes Gefühl von Mausbewegung).
Mit Framelimit statt Vsync gab es halt immer mal etwas Tearing, was mir bei manchen Spielen aber lieber war, als das schwammige Spielgefühl.
Aber ganz besonders gemerkt hat man einfach Framedrops. Selbst kleine Dips von 60fps auf 54fps waren halt deutlich als Ruckler wahrnehmbar.

Jetzt mit adaptive Sync bemerke ich diese Dips oft überhaupt nicht. Hoffentlich können zukünftige Treiber das Verhalten im Fenstermodus bzw. randlosen Fenstermodus noch verbessern, denn da wird meine Refreshrate nicht sauber synchron zur Framerate gehalten. Tearing ist zwar nicht zu sehen, aber Ruckler und die Monitor Refreshrate bricht manchmal aus (springt also z.B. bei 50fps und 50Hz plötzlich bis zu 60Hz hoch, obwohl weiterhin 50fps anliegen).
Aber bei Spielen, die ich im Borderless Window spielen will, bin ich vorerst mit dem Workaround mittels FPS Limiter vom Nvidia Profile Inspector sehr zufrieden (Limit ingame oder über RTSS haben nicht geholfen und das Verhalten war bei jedem Spiel inkl. der Pendel Demo so).
Im Vollbild-Betrieb läuft es aber perfekt. Sogar framedoubling haut hin (Spiel auf 32fps limitier und schon zeigt der Monitor 64Hz an), solange die Monitor range groß genug ist oder über CRU erweitert werden kann.

Mal eine Frage an Dual Monitor Besitzer mit gemischten Refreshrates (>60Hz auf dem Spiele-Monitor, 60Hz auf dem Zweitmonitor):
Wenn ihr ein Vollbildspiel auf zockt (egal ob mit Gsync oder ohne) und auf dem Zweitmonitor in Chrome (mit aktivierter Hardwarebeschleunigung) einen Twitch Stream schaut, bekommt ihr dann auch nach kurzer Zeit einen Versatz zwischen Bild und Ton im Stream und nach ein paar Minuten sogar richtige Sprünge und Hänger im Video?
Das ist bei mir nämlich reproduzierbar so und von Problemen unter Windows beim Betrieb von mehreren Monitoren mit unterschiedlicher Refreshrate und aktiver GPU Beschleunigung auf beiden Monitoren, kann man ja zu Hauf Meldungen im Netz finden.
Wenn nicht, setzt sich stattdessen euer Spiele-Monitor plötzlich auf die gleichen 60Hz herunter, die der Zweitbildschirm hat (kann man ja im Monitor Menü anzeigen lassen)?

Windows mag scheinbar immer noch nicht so richtig auf mixed refreshrate mit GPU Beschleunigung auf beiden Monitoren klarkommen.

Da Youtube und Co. ohnehin viel 30fps und 60fps Content haben, will ich meinen Monitor eh net auf 70Hz laufen lassen (die Videos haben dann nämlich sichtbare Ruckler), von daher hat sich das Problem mit Zocken + Browser Videostream damit auch gelöst. Beim 144Hz Panel, könnte man ja einfach 120Hz nutzen und kompatibel bleiben.

|CPU: Ryzen 3700X | |Board: Asus Prime X370-Pro| |Gfx: Sapphire Pulse Vega 56| |RAM: 32GB G.Skill TridentZ 3600MHz CL17| |OS: Win10 x64
Modellflug per Videobrille >> http://fpv-treff.de

Geändert von BK-Morpheus (2019-01-24 um 03:36:23 Uhr)
BK-Morpheus ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2019-01-24, 19:02:49   #169 (im Thread / einzeln)
JVC
Admiral Member

Zitat von Colin MacLaren Beitrag anzeigen
RTX2080

Overwatch mit 200% Render Resolution, dort so um die 90 fps.

Läuft einwandfrei auf meinem Samsung C49HG90.

http://www.youtube.com/watch?v=cK4G4...ature=youtu.be
Die beiden Katzen sind der Hammer
Sitzen die immer/öfters da ?
Neben solchen Schmusetigern könnte ich nicht spielen ...
Da wären die Hände immer auf den Katzen anstelle der Maus... ^^

Wie hoch steht eigentlich die Chance das es NV richtig macht
und VRR "auch" über HDMI hinkommt ?
(wollen sie das einfach nur nicht, oder funzt das bei NV aus technischen gründen nicht?)

Mit nen DP->HDMI Adapter funzt VRR doch sicherlich nicht ...

m.f.g. JVC

p.s.: Ja ja ich weiß, es wirkt auch auf DP noch eher wie ne Baustelle ...
(darum "auch" genau aus dem Grund mit "")

Zitat von Gast Beitrag anzeigen
Wem das Kleingeld dafür fehlt , sitzenbleiben und auf Nachfolgendes o.Ä. warten , Überstunden/Nebenjob, mit weniger zufrieden geben, anderes Hobby suchen.
https://www.youtube.com/watch?v=tbf8b4Y3xfY
( die NEUE NV-NDA auf Deutsch im Video erklärt )

p.s.: Es geht nicht darum ob man sich etwas kaufen kann, sondern wie vernünftig oder unvernünftig man bei der Entscheidung ist.
(Ein Hobby dient der eigenen Freizeitbeschäftigung und muss nicht durch Vernunft erklärt werden.)
Zitat von Leonidas Beitrag anzeigen
Ohne das ständige Nachbohren über die Unartigkeiten des jeweils anderen wäre wahrscheinlich sogar der Austausch von Argumenten möglich.

Geändert von JVC (2019-01-24 um 20:00:46 Uhr)
JVC ist offline Computer-Informationen von JVC anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2019-01-25, 14:31:49   #170 (im Thread / einzeln)
Scruffy
Silver Member

Aufgrund der Katzen hast Du extra keine UW Auflösung gewählt?

Zitat von Reaping_Ant Beitrag anzeigen
Fuer Leute, die Probleme mit den 4K-Monitoren von LG haben: Bei mir (27MU67-B) funktioniert GSync sowohl in Spielen (z.B. Witcher 3) als auch mit der Pendulum-Demo perfekt, allerdings erst nachdem ich einmal die Aufloesung auf eine andere Bildwiederholrate geaendert habe.
Vielen Dank, das funktioniert jetzt problemlos
Nachdem ich gerade wieder die Nvidia Grafikkarte eingebaut, und seit einer halben Stunde erfolglos versuche den Rucklern auf die Spur zu kommen, dachte ich mal ich schaue hier nach.
Scruffy ist offline Computer-Informationen von Scruffy anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2019-01-25, 14:59:18   #171 (im Thread / einzeln)
Ex3cut3r
Insane Member

Overwatch skaliert soweit ich weiß nicht richtig mit 21:9, von 32:9 wie er hat, dann wohl auch nicht.

Also 16:9 mit Balken links und rechts, ist richtig. Ist das einzige "richtige"

Bei 21:9 Auflösungen schneidet er einfach oben und unten ab, und zommt rein. Gab schon massen anfragen der Community, aber Overwatch sagte, niemand soll einen Vorteil bekommen ( glaube ich)

Geändert von Ex3cut3r (2019-01-25 um 15:00:49 Uhr)
Ex3cut3r ist offline Computer-Informationen von Ex3cut3r anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2019-01-25, 21:18:50   #172 (im Thread / einzeln)
Daredevil
Hardware-Berater

Benutzerbild von Daredevil

Mit GSync am Freesync Monitor bekommt man den Idle Verbrauch im Multimonitor bebändigt.
Ist das nur bei Turing so, oder kann jemand das mit Pascal ect. bestätigen?

Ohne Gsync:

Mit GSync:

Angeschlossen ist ein 1440p@144hz und ein 1080p@144hz, beider per DP.

"Daredevil - The Man Without Fear"
Gaming-PC Kaufberatung mit 5 verschiedenen Systemen

Geändert von Daredevil (2019-01-25 um 21:23:17 Uhr)
Daredevil ist gerade online Computer-Informationen von Daredevil anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2019-01-26, 01:47:46   #173 (im Thread / einzeln)
Darkearth27
Gold Member

Benutzerbild von Darkearth27

Bei dem BenQ XL 2730z war es bisweilen so, dass solange man 144hz eingestellt hatte die Pascal Karte die ich habe nicht in den Idle Takt geht. Und dabei war es egal ob der zweite Monitor nun angeschlossen war oder nicht. Nur das Umschalten auf 120Hz hatte geholfen. Seit dem 417.71 geht das nun. Kann es also, zumindest bei meiner Hardware bestätigen.

Geändert von Darkearth27 (2019-01-26 um 01:51:20 Uhr)
Darkearth27 ist offline Computer-Informationen von Darkearth27 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2019-01-26, 02:18:25   #174 (im Thread / einzeln)
Blaire
Master Member
Threadstarter

Benutzerbild von Blaire

Zitat von Darkearth27 Beitrag anzeigen
Bei dem BenQ XL 2730z war es bisweilen so, dass solange man 144hz eingestellt hatte die Pascal Karte die ich habe nicht in den Idle Takt geht. Und dabei war es egal ob der zweite Monitor nun angeschlossen war oder nicht. Nur das Umschalten auf 120Hz hatte geholfen. Seit dem 417.71 geht das nun. Kann es also, zumindest bei meiner Hardware bestätigen.
Wenn G-Sync im Treiber aktiviert war, sollte die auch ganz normal in den P8-State wechseln. Die Anzahl der Monitore ist diesbezüglich egal, solange es sich um G-Sync Monitore handelt.

Alt 2019-01-26, 10:20:33   #175 (im Thread / einzeln)
myMind
Hardcore Member

Zitat von Daredevil Beitrag anzeigen
Mit GSync am Freesync Monitor bekommt man den Idle Verbrauch im Multimonitor bebändigt.
Ist das nur bei Turing so, oder kann jemand das mit Pascal ect. bestätigen?
Es macht tatsächlich einen Unterschied, wenn ich G-SYNC komplett abschalte mit "G-SYNC einrichten" > "1. Apply following changes" > "Enable G-SYNC, G-SYNC Compatible".
G-SYNC Aus: 64,2W / 25,7%
G-SYNC An: 22,5W / 9,0%

Deaktivieren nur am 2. FreeSync-Monitor macht keinen Unterschied.

1080Ti, Acer XB270HU (G-Sync), Acer XG270HU (Free-Sync)
myMind ist offline Computer-Informationen von myMind anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2019-01-26, 10:24:12   #176 (im Thread / einzeln)
Darkearth27
Gold Member

Benutzerbild von Darkearth27

@Blaire

Es gings ja um gsync aktiviert mit freesync Monitor.

Der BenQ ist ein Freesync Model und seit Treiberversion 378.92 (genau weiß ich es nicht mehr) taktete meine Karte bei aktivierten 144hz nicht runter. Und wie gesagt, vollkommen egal ob der zweite Monitor angeschlossen war oder nicht. Nun seitdem 417.71 geht es wieder, auch mit beiden Monitoren und aktiven 144hz und Gsync compatible.

Geändert von Darkearth27 (2019-01-26 um 10:39:44 Uhr)
Darkearth27 ist offline Computer-Informationen von Darkearth27 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2019-01-26, 18:21:42   #177 (im Thread / einzeln)
aufkrawall
Fanatic Member

Benutzerbild von aufkrawall

Doom funktioniert gar nicht richtig mit Gsync und dem Samsung U32J590:
Bei zu hohen GPU-Anforderungen fallen die fps wie mit Double Buffering-Vsync auf die Hälfte der maximalen Refreshrate. Das Problem gibt es sowohl mit Vulkan als auch OGL, "borderless" wie auch Vollbild, Vollbildoptimierungen an/aus, Spiel-Vsync an/aus sowie Treiber-Vsync an/aus.
aufkrawall ist offline Computer-Informationen von aufkrawall anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2019-01-27, 00:08:04   #178 (im Thread / einzeln)
Blaire
Master Member
Threadstarter

Benutzerbild von Blaire

Zitat von Darkearth27 Beitrag anzeigen
@Blaire

Es gings ja um gsync aktiviert mit freesync Monitor.

Der BenQ ist ein Freesync Model und seit Treiberversion 378.92 (genau weiß ich es nicht mehr) taktete meine Karte bei aktivierten 144hz nicht runter. Und wie gesagt, vollkommen egal ob der zweite Monitor angeschlossen war oder nicht. Nun seitdem 417.71 geht es wieder, auch mit beiden Monitoren und aktiven 144hz und Gsync compatible.
Ja das passt schon, natürlich taktete die GTX 1080Ti bei 144Hz während Windows-Desktop-Idle nicht in den niedrigsten State, auch im Single-Betrieb nicht, bei einem WQHD-Monitor müsstest in aller Regel erst auf 120Hz zurückschalten! Seit dem neuen 471.71 ist das nun nicht mehr nötig, da erstmals G-Sync mit deinem Benq "Freesync"-Monitor erlaubt wird (im aktuellen NVIDIA Treiber noch beschränkt auf Single-Monitor only! NVIDIA Surround wird noch nicht unterstützt!).
Mit älteren NVIDIA Treiber'n verhielt sich dein Benq XL2730Z halt wie ein herkömmlicher Monitor bei fester Bildwiederholfrequenz.

Alt 2019-01-31, 14:02:00   #179 (im Thread / einzeln)
starsnake
Admiral Member

Benutzerbild von starsnake

Gibt es denn einen 27 Zoller, der eine ähnliche Performance wie ein vergleichbarer G sync Monitor abliefert ? hab jetzt hier keinen gefunden außer dem Acer 27XHUA vielleicht, aber der ist ja kaum lieferbar.

Playing: Cyberpunk 2077“
starsnake ist offline Computer-Informationen von starsnake anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2019-01-31, 14:02:48   #180 (im Thread / einzeln)
Screemer
Gast

Was soll denn vergleichbare Performance sein?
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern