Zurück   3DCenter Forum > Diskussions-Foren > Grafikchips und Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-01-20, 17:37:36   #481 (im Thread / einzeln)
LovesuckZ
Gast

Re: AMD will in Zukunft über den Tessellation-Level bestimmen

Zitat von SamLombardo Beitrag anzeigen
Also woher diese Legende?
Weil es auf AMD Hardware langsamer läuft als bei nVidia. Wobei dies auch einen klaren logischen Grund hat:
Zwischen der GTX580 und der 6970 liegt ein praktischer Unterschied von bis zu 7x. Zwischen der GTX580 und der GT430 liegt ein Unterschied (taktbereinigt) von 8x. Ich kenne niemanden, der sich eine GT430 kauft und sich dann beschwert, dass die Spiele vielzuviele Textur-, Pixel- und Geometrieberechnungen haben. Aber anscheinend meint ein AMD User, der sich eine Grafikkarte mit der Tessellationleistung zwischen einer GT430 und GTS450 gekauft hat, dass nicht seine Hardware zu langsam, sondern der Einsatz zu übertrieben wäre.

Alt 2011-01-20, 17:41:14   #482 (im Thread / einzeln)
Tigerchen
Grandmaster Member

Zitat von Schlammsau Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt mal 4 Vergleichsshots in Heaven@extreme gemacht, um den Unterschied zwischen Anwendungsgesteuert (16x) und 8x zu verdeutlichen.
Es sind jeweils 2 Pics aus der fast selben Perspektive.

Extreme, 16xAF, Tesslevel@Anwendungsgesteuert (ingame 16x) ~20fps
http://www.abload.de/thumb/heavenext...sanwen0m67.png http://www.abload.de/thumb/heavenext...eframe9mb7.png

Extreme, 16xAF, Tesslevel@8x ~30fps
http://www.abload.de/thumb/heavenextremetess8xemdj.png http://www.abload.de/thumb/heavenext...eframeimq9.png
Wieder sowas wo ich eigentlich nicht sagen kann was besser aussieht. Wieder so ein Streit für Theoretiker.
Tigerchen ist offline  
Alt 2011-01-20, 17:45:49   #483 (im Thread / einzeln)
Ronny145
Gast

Zitat von Duke Nukem Beitrag anzeigen
Den Unterschied muss man suchen und für mich sieht 8x besser aus als 16x
Genauso wirds in den Games Stalker / Metro /Hawx 2 und den Games die NV in zukunft sponsert sein. AMD hat das beste gemacht was gegen solche mit Tesselation aufgepumpten Games zu machen ist. Das NV das nicht gut findet dürfte klar sein.

Unigine mit Extreme Tesellation ist ein arg schlechtes Beispiel um das auf Spiele zu übertragen. Außerdem geht es nicht darum was besser aussieht oder nicht. Das von der Applikation angeforderte Maß hat zu gelten als Default, alles andere ist dem user gerne freigestellt zur persönlichen Optimierung. Dagegen hat keiner was.

Alt 2011-01-20, 17:50:08   #484 (im Thread / einzeln)
Schlammsau
Grandmaster Member

Benutzerbild von Schlammsau

Ich persönlich finde Tessellation sehr gut und es macht sehr schöne Ergebnisse, aber mMn nur bis zu einem maximalen Level von 8.
Jede weiter Verdoppelung der Dreiecke bringt zumindest in Heaven keinen merklichen Bildqualitätszuwachs und drückt nur die Performance.
Und Heaven ist ja bekanntlich noch die schönste Tessellation Umsetzung.
Schlammsau ist offline  
Alt 2011-01-20, 18:19:42   #485 (im Thread / einzeln)
Gorkon
Hardcore Member

Benutzerbild von Gorkon

Zitat von Trap Beitrag anzeigen
Sie ist ja bis jetzt nicht standardmäßig aktiviert. "AMD Optimized" und 0 vorhandene Profile ist das gleiche wie ausgeschaltet.
Ok sry, ich hätte schreiben müssen (und das meint ich eigentlich auch so): Die geplante Standardmäßige Aktivierung. My Fault...

Zitat von LovesuckZ Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass du dort Qualität verlierst, wo du sie haben willst: Nah an der Perspektive. Heutige "Berge" haben meisten ein paar großflächige Polygone und Detailstexturen. Je näher man sich diesen Figuren nähert, umso mehr wird die Illusion zerstört. Ich stell naher mal ein paar Videos von nVidia's Island-Demo ein. Da kann man den Effekt sehr schön sehen und zeigen, wieso es dumm ist, einen Maximalwert zu clampen.
Das wär nett. Ich könnte auch selber gucken, bin aber erst spät wieder @ Home Aber ich versteh deinen Einwand. Ich bin gespannt...

Ich hab jetzt mal 4 Vergleichsshots in Heaven@extreme gemacht, um den Unterschied zwischen Anwendungsgesteuert (16x) und 8x zu verdeutlichen.

http://www.abload.de/thumb/heavenext...sanwen0m67.png http://www.abload.de/thumb/heavenext...eframe9mb7.png

http://www.abload.de/thumb/heavenextremetess8xemdj.png http://www.abload.de/thumb/heavenext...eframeimq9.png
Dafür auch nochmal danke. Wenn ich mit der Lupe suche, finde ich garantiert Unterschiede...aber beim normalen raufgucken fällt mir nicht wirklich ein Unterschied auf. Könntest du den Vergleich evtl. nochmal in Videoform machen, damit sieht wie es in Bewegung aussieht?

Btw: Nachdem der Thread ja wieder auf ist, finde ich die Disskussionsatmosphäre hier gerade im moment echt ok. Ich (und alle anderen glaube ich auch) würde es wirklich begrüßen, wenn wir dieses Niveau wirklich mal schaffen zu halten und uns nicht gegenseitig wieder an die Gurgel gehen.

mfg

Geändert von Gorkon (2011-01-20 um 18:21:24 Uhr)
Gorkon ist offline  
Alt 2011-01-20, 18:21:47   #486 (im Thread / einzeln)
Nakai
Master Member

Benutzerbild von Nakai

Solange diese Option nicht als Default-Option eingesetzt wird und AMD keine Wahlmöglichkeiten mehr zulässt, dann kann mir das Thema gestohlen bleiben. Ich finds für kleinere DX11 eine gute Option.

Außerdem finde ich den Aufschrei der durch diesen Thread geht, eine ausgezeichnete Sache. Wir wissen ja, dass AMD/ATI schon länger auf die Foren schauen. Hoffentlich wirkt diese Reaktion abschreckend, damit die Treiberleute bei AMD keine krummen Dinger drehn.

mfg

€:
Zitat:
Dafür auch nochmal danke. Wenn ich mit der Lupe suche, finde ich garantiert Unterschiede...aber beim normalen raufgucken fällt mir nicht wirklich ein Unterschied auf. Könntest du den Vergleich evtl. nochmal in Videoform machen, damit sieht wie es in Bewegung aussieht?
Naja das ist die Sache des Grenzertrags. Klar, dass wir den Unterschied kaum noch sehen.

Geändert von Nakai (2011-01-20 um 18:22:58 Uhr)
Nakai ist offline  
Alt 2011-01-20, 18:23:32   #487 (im Thread / einzeln)
Duke Nukem
Senior Member

Hat vielleicht jemand H.A.W.X 2 und könnte mal mit 8x AMD Optimiert gegen default ingame Tesselation vergleichen. Wäre intessant wies aussieht und welche Frames dann erreicht werden.

Geändert von Duke Nukem (2011-01-20 um 18:24:52 Uhr)
Duke Nukem ist offline  
Alt 2011-01-20, 18:30:14   #488 (im Thread / einzeln)
S940
Avantgarde Member

Benutzerbild von S940

Zitat von Nakai Beitrag anzeigen
Solange diese Option nicht als Default-Option eingesetzt wird und AMD keine Wahlmöglichkeiten mehr zulässt, dann kann mir das Thema gestohlen bleiben. Ich finds für kleinere DX11 eine gute Option.
Sehe ich auch so. Wenn Programmierer aus welchen Gründen auch immer meinen, dass man (zuviel) Tess braucht, dann ist es immer gut, wenn man sich als Anwender davor "schützen" kann
Solange die Wahlmöglichkeit vorhanden bleibt, absolut ein gutes Feature.
Jo, aber bei einem Szenario sind die Straßenlaternen an ;-)
Der Einfluß sollte gering sein, aber falls Du nix besseres zu tun hast, bitte noch 1x ohne (oder mit) Beleuchtung, was Dir halt lieber ist ;-)

Aja eventuell wär auch noch ein Bild mit noch weniger Tess. interessant, nachdems zw. 8 und 16 so wenig zu entdecken gibt, würde es mich interessieren, ob man dann wenigstens bei z.B. 4x endlich was sieht ;-)

Thx

Alex

Geändert von S940 (2011-01-20 um 18:32:25 Uhr)
S940 ist offline  
Alt 2011-01-20, 18:40:08   #489 (im Thread / einzeln)
Schlammsau
Grandmaster Member

Videos kann ich auch noch machen, aber das dauert!

Hab jetzt erstmal Tesslevel 6x hinzugefügt......

Extreme, 16xAF, Tesslevel@6x ~33fps

Geändert von Schlammsau (2011-01-20 um 18:50:55 Uhr)
Schlammsau ist offline  
Alt 2011-01-20, 18:46:59   #490 (im Thread / einzeln)
Duke Nukem
Senior Member

8x auf 6x macht von den Frames her auch nicht mehr viel aus also dürfte 8x auch in den Games die sinnvollste einstellung sein sollte man mal testen. Hab leider keins mit Tesselation installiert.
Duke Nukem ist offline  
Alt 2011-01-20, 18:56:07   #491 (im Thread / einzeln)
Knuddelbearli
Grandmaster Member

Knuddelbearli eine Nachricht über Skype™ schicken

naja immerhin 10% das sind nicht nichts
Knuddelbearli ist offline Computer-Informationen von Knuddelbearli anzeigen  
Alt 2011-01-20, 18:57:42   #492 (im Thread / einzeln)
Gorkon
Hardcore Member

Benutzerbild von Gorkon

Videos kann ich auch noch machen, aber das dauert!
Brauchen ja nicht die ganzen 4min zu sein 10 Sekunden würden ja locker reichen. Nur welche Stelle weiss ich nicht

Auf jeden Fall schonmal Danke für Arbeit...

mfg
Gorkon ist offline  
Alt 2011-01-20, 19:10:56   #493 (im Thread / einzeln)
PulsarS
Gold Member

Zitat von Nakai Beitrag anzeigen
Naja das ist die Sache des Grenzertrags. Klar, dass wir den Unterschied kaum noch sehen.
So siehts aus.
Und das ist eben der Punkt, warum mehr Tesselation als 8x kaum Sinn macht bei der heutigen Hardware.
Selbst Nvidia geht ab 16x in die Knie. Nicht so stark wie AMD aber auch schon recht merklich.
Ob die geringere Verbesserung der BQ den Performanceeinruch rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mir wäre es selbst mit einer Nvidia nicht wert.
Dann lieber noch ein wenig mehr AA. Da hätte ich persönlich mehr von.

@Duke Nukem
wie wäre es mit Satzzeichen? Im Speziellen Kommata?
Ist kaum lesbar, was du dir da zurechtschreibst, sorry.
PulsarS ist offline  
Alt 2011-01-20, 19:11:59   #494 (im Thread / einzeln)
Schlammsau
Grandmaster Member

Zitat von Gorkon Beitrag anzeigen
Brauchen ja nicht die ganzen 4min zu sein 10 Sekunden würden ja locker reichen. Nur welche Stelle weiss ich nicht

Auf jeden Fall schonmal Danke für Arbeit...

mfg
3 Videos (Tesslevel 6x, 8x und Anwndungsgesteuert) laden gerade hoch, dauert aber noch ne Stunde.

Geändert von Schlammsau (2011-01-20 um 19:20:56 Uhr)
Schlammsau ist offline  
Alt 2011-01-20, 19:30:27   #495 (im Thread / einzeln)
N0Thing
Master Member

Benutzerbild von N0Thing

Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
naja immerhin 10% das sind nicht nichts
Aber in der Regel nicht entscheidend, wenn es um die Spielbarkeit geht. Da beweget man sich in Regionen von 1-5 Frames mehr oder weniger.
N0Thing ist offline Computer-Informationen von N0Thing anzeigen  
Alt 2011-01-20, 19:31:44   #496 (im Thread / einzeln)
PulsarS
Gold Member

@Schlammsau

Sorry, dass du mit Wünschen bombardiert wirst, aber kannst du noch HAWX2 mit 8x benchen und BQ begutachten lassen?
Hast du doch?

Metro wäre auch interessant, ob einige Objekte bei 8x weniger aufgepumpt aussehen.
Aber das kann ja vielleicht jemand anders machen, sonst bricht uns hier Mr Schlammsau noch zusammen.
PulsarS ist offline  
Alt 2011-01-20, 19:32:17   #497 (im Thread / einzeln)
Ronny145
Gast

Zitat von Duke Nukem Beitrag anzeigen
8x auf 6x macht von den Frames her auch nicht mehr viel aus also dürfte 8x auch in den Games die sinnvollste einstellung sein sollte man mal testen. Hab leider keins mit Tesselation installiert.

Das wird von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Hier im Thread gab es Stone Giant Werte, wo es ab 32x Unterschiede gab und nicht erst ab 8x in Unigine.

Alt 2011-01-20, 19:33:42   #498 (im Thread / einzeln)
LovesuckZ
Gast

Zitat von Gorkon Beitrag anzeigen
Das wär nett. Ich könnte auch selber gucken, bin aber erst spät wieder @ Home Aber ich versteh deinen Einwand. Ich bin gespannt...
Hier, die Unterschiede sollten eigentlich jedem auffallen:

Statisch Faktor 8 (angewendet auf das gesamte Bild, daher nicht über den Hintergrund meckern)

Dynamischer LoD (adaptives Verfahren):

Alt 2011-01-20, 19:44:46   #499 (im Thread / einzeln)
PulsarS
Gold Member

Zitat von Ronny145 Beitrag anzeigen
Das wird von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Hier im Thread gab es Stone Giant Werte, wo es ab 32x Unterschiede gab und nicht erst ab 8x in Unigine.
Was für Unterschiede?
Bei der Performance?
Bei der Optik dürfte es keinen großen Unterschied zwischen 8x und 32x geben.
Klar hängt es auch vom Content und der Engine ab, aber ab 8x und höher sollte es vor allem in Bewegung ohne einen Direktvergleich kaum unterscheidbar sein.

@LovesuckZ
Bei deinen Bildern brauche ich nicht mal zu vergrössern, weil ich die Unterschiede auf den mikroskpisch kleinen Bildern sehe.
Da ist bei dir wohl etwas schief gelaufen oder du hast eine extrem konstruierte Stelle erwischt.
Der Unterschied ist gewaltig.
PulsarS ist offline  
Alt 2011-01-20, 19:46:57   #500 (im Thread / einzeln)
Ronny145
Gast

Zitat von PulsarS Beitrag anzeigen
Was für Unterschiede?
Bei der Performance?
Bei der Optik dürfte es keinen großen Unterschied zwischen 8x und 32x geben.
Klar hängt es auch vom Content und der Engine ab, aber ab 8x und höher sollte es vor allem in Bewegung ohne einen Direktvergleich kaum unterscheidbar sein.

Ich rede vom Maximum. In Unigine ist bei 16x das Maximum erreicht und bei Stone Giant mit 64x. Also lässt sich nicht pauschal sagen, dass 8x ein guter Kompromiss wäre wenn die Ausgangslage von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. Das lässt sich nicht pauschalisieren.

Thema geschlossen

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern

Stichworte
tessellation