|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#21 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Erster Absatz nach den Vorraussetzungen:
"Im Gegensatz zur Voodoo2 sind die Anforderungen von SLI heutzutage leider etwas höher. Denn seinerzeit setzte die Voodoo2 als echte Addin*-Karte (also ohne 2D-Teil, welcher über eine extra 2D-Grafikkarte zur Verfügung gestellt werden musste) natürlich auf PCI als Steckplatz - und davon gab es zumeist ausreichend. Heute nun werden zwei PCI Express x16 Steckplätze notwendig, welche allerdings die wenigsten Mainboards aufweisen dürften, zudem ist der Support von der Chipsatz-Seite ebenfalls nicht sichergestellt." Addon |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#22 (im Thread / einzeln) |
mapel110
Gast
|
http://www.computerbase.de/news/hard...fx_nvidia_sli/
CB mit wohl allen Bildern ![]() /edit eigentlich kanns nvidia nur darum gehen, alle benchmarks zu gewinnen. als reale Lösung für den gamer zu hause ists ja wohl nicht gedacht. Geändert von mapel110 (2004-06-28 um 16:48:41 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() |
#23 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Original geschrieben von Fusion_Power Vor allem, welches Netzteil hat überhaupt so viele Stromanschlüße? Wer sowas im Rechner drin hat will ja gewiß auch seinen DVD-Brenner und seine 2 RAID-Festplatten anschließen... Bin mal gespannt, ob die passenden Mainboards dann auch noch mehr als nur 32 PCIe-Lanes haben werden. Will dann ja auch GBit-Ethernet und RAID-Controller anschließen. Hallo du wunderbare Welt der vollgestopften PCs ![]() Insgesamt aber denke ich mal ist diese Fähigkeit ein Argument für nVidia: Ich kaufe mir heute ne normale GT und in em dreiviertel Jahr, wenn sie mir zu lahm wird einfach noch ne zweite günstig dazu, anstatt ne komplette neue GraKa zu kaufen. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#26 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Futuremark 3DMark03
GeForce 6800 Ultra SLI - 20.185 :o "Ich will nach hause, mammi":...( |
![]() |
![]() ![]() |
Hellfire-Torrod |
Öffentliches Profil ansehen |
Mehr Beiträge von Hellfire-Torrod finden |
![]() |
#27 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Nvidia hat der Größenwahn gepackt*eg*
Ich frage mich, wie das Teil in Doom3 abgeht... Wenn Nvidia aber nur SLI aus der 3dfx-Technologie herausholt, dann macht mich das als ehemaliger (und noch aktiver) 3dfx-Fan wütend. Also Nvidia: holt mehr aus 3dfx heraus. Übrigens: Das Temporal-AA gibt es auch für die Voodoo5 ![]()
If you're going through hell, keep going! (Nov. 2012 - ?)
In jedem Mann steckt ein Schwein, und in jedem Menschen steckt ein Rampage - er muss nur gefunden und aktiviert werden! Beim Schwein ist das nicht nötig, da es bei Männern werksmäßig bereits aktiviert ist... |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#28 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Es wird ja gar nicht so genutzt wie bei 3dfx damals. Denn dort wurden jeweils die geraden und ungeraden Zeilen von den beiden Grafikkarten gerechnet.
Bei NVidia soll es ja angeblich die obere und die untere Bildschirmhälfte sein. Und dann ist das in der Praxis auch oft gar nicht mal mehr so viel schneller. Denn in der oberen Hälfte befindet sich in vielen Games zum größten Teil einfach nur der Himmel. Ich verstehe nicht warum NVidia es nicht geschafft hat(oder nicht wollte?) diese Technik so zu nutzen wie 3dfx damals. Ganz davon abgesehen das es für den normalen Enduser eh niemals interessant sein wird. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#29 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
denn für zwei PCI Express x16 Steckplätze gibt es momentan keine andere Anwendung als nVidia´s SLI. Zwei PCI-E Steckplätze machen sinn, wo immer man 2 Grafikkarten will. Sei es nun, ob man 4 Bildschirme will oder auf dem gleichen System testen will wie der gerade geschriebene Code auf ATi und NVIDIA Karten läuft oder irgendwelche Berechnungen auf einer Grafikkarte laufen lässt, die sich gut parallelisieren lassen. Ok, das sind nicht gerade häufige Anwendungen, aber darum geht es ja nicht. .. and it’s not “oh just thread your application”. Anyone that says that is basically an idiot, not appreciating the problems. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#30 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
2 PCIe x16 Steckplätze heisse erklärts.
heise.de Intels Workstation-Chipsatz E7525 (Codename Tumwater) unterstützt anscheinend 24 Lanes. Im ersten Slot bei der Hauptkarte werden 16 Lanes angeschlossen, bei der Zweitkarte schliesst man an dem 16-fach Slot nur 8 PCIe Lanes an. edit: Dank an Pinoccio Geändert von Windi (2004-06-28 um 17:42:23 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#32 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
@windi: dein Link ist futsch (glaub ich jedenfalls)
/edit: ist geändert hier der sollte gehen mfg Sebastian Geändert von Pinoccio (2004-06-29 um 13:24:29 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#33 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Original geschrieben von Fadl Vielleicht ist das aus Sicht des Anti-Aliasings besser, das wurde damals ja noch nicht so groß geschrieben. Denn ein Chip sendet ja die Daten an den anderen, aber wie will Chip 2 AA machen, wenn er nicht weiß, was Chip 1 da für Farben in die anderen Zeilen hineinzaubert? So müsste der Chip, bei dem die Daten zusammenlaufen, nur noch an der Grenze AA berechnen, nicht für's gesamte Bild. |
![]() ![]() |
![]() |
#34 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
Ich frage mich, wer eine derartige SLI-Lösung braucht? Die Grafikleistung ist doch bereits mit einer einzelnen GeForce 6800 Ultra irrsinnig hoch.
Technisch ist SLI sicher interessant, aber wenn man bedenkt, welchen Aufwand man dafür betreiben muss, und welche Probleme man sich damit einhandelt (Wärme- und somit Geräuschentwicklung), ist das der blanke Wahnsinn. Ok, für den professionellen Workstationmarkt mag SLI Sinn machen, aber für Spieler, selbst für Hardcore-Zocker, ist das rausgeworfenes Geld. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#36 (im Thread / einzeln) |
mapel110
Gast
|
Original geschrieben von don_salieri Original geschrieben von BodyLove Geändert von mapel110 (2004-06-28 um 17:53:22 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() |
#37 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Aber ich finde die Möglichkeit sich jetzt eine 6800GT zu kaufen und wenn sie zu langsam wird in einem Jahr eine zweite billige 6800GT dazuzukaufen recht interessant.
Ansonsten ist das einfach nicht zum bezahlen. Für 2 6800 Ultra (vielleicht sogar noch Extreme Edition) bekomm ich einen ganzen Highend-PC!
Nobody writes jokes in base 13.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#38 (im Thread / einzeln) |
mapel110
Gast
|
Original geschrieben von Corrail # Mainboard mit zwei PCI Express x16 Steckplätzen # ein Netzteil, welches zwei nVidia-Grafikkarten verkraftet :-) # ein ausreichend gekühlter PC, um mit der Abwärme von zwei HighEnd-Grafikkarten fertigzuwerden dann ists nicht mehr so interessant. ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|