|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Full Member
|
BIOS Update Fehlgeschlahen !
Erste einmal Hallo,
ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, erst einmal habe ich eine Hercules 3D Prophet 9700 128 RAM (Hynix)P/N 109-94200-30. Ich wollte der Karte ein anderes BIOS verpassen, aber es hat irgendwie nicht geklappt ! PC startet nicht mehr. Nun dachte ich mir halb so wild PCI Karte rein und ab geht der Peter, aber Flashrom hat die Karte nicht gefunden No ATi Adapter oder so. In Windows wurde die aber Karte gefunden ! Allerdings gleich zwei mal! Habe versucht ATI Treiber drauf zu tun aber dies ging nicht. Dann habe ich die Karte von Sandra erkennen lassen, und die DeviceID rausgeschrieben. Diese kommen aber bei ATI Treiber *.inf Datei nicht vor und auch nicht beim Original BIOS. Auf der Karte ist DeviceID 0E44 aber es müsste 4E45 sein. Nun habe ich beim FLASHROM.ROM die Zeilen mit 4E40 mit 0E40 gändert und auch die Treiber liesen sich nach einer Modfikation installieren allerdings liefen diese nach Neustart nicht ist auch Klar ! So nun aber zu dem größeren Problem nach dem ich dies eingebe um die Karte zu Flashen mit dem gemoddeten bios: FLASHROM -f - p 0 xxx.bin Kommt dies: Serial Rom BIOS ... ASIC ... und dann macht er nichts mehr ! Woran kann das leigen ? Wie kriege ich die Karte wieder zum laufen, kann ich evtl. Die Device ID ändern ? Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen. Gruß Taylan |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
..versuch mal nen anderes FlahProgram (z.B. den Gigabyte Flasher)
cu BUG
AMD Ryzen 5800X3D @ 4.7GHz | Asus Strix B550-E | 2x NV GTX690 2x2GB Quad-SLi -or- RTX3080 Strix | 32GB DDR4
Work: Lenovo TP-T14 | AMD Ryzen 4650U 4.0GHz| AMD Vega APU 2GB | 24GB DDR4 Gaming: HP OMEN 15 | Intel i5 7300 2.5GHz | NV GTX1060 6GB | 16GB DDR4 |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Full Member
Threadstarter Registriert: 2003-12-08
|
erst einmal habe ich das Originale BIOS zwar nicht gesichert aber eins für die Hercules gefunden aber wenn ich das Ding mit BIOSEdit aufmache zeigt er mir eine andere P/N an vielleicht geht es ja auch deswegen nicht hat jemand vielleicht genau die gleiche Grafikkarte mit P/N ? Wäre cool wenn er mir sein BIOS schicken könnte ! Braucht man evtl Original Herculesflasher ? Wo kriege ich das Ding her ?
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Full Member
|
Also benutze inzwischen ATI Flasher von Gigabyte und der Sürtzt wenigstens nicht ab (Version 1.5), meine Eingabe : ATIFLASH -p -f 0 x.bin
dann Kommt Serial Rom BIOS ID = 4E44 ASIC ID = 0E44 und dann geht er zurück zu Laufwerk, normalerweise müsste er doch Flash Type anzeigen oder ? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Original geschrieben von KINGSIZE Nimm dir von meinem Webspace das Bios für die Hercules 9700. Dieses Bios funktioniert wunderbar. Dauert vielleicht etwas, der Server ist arg lahm. Und hör auf irgendwas zu verändern, wovon du wahrscheinlich noch weniger Ahnung hast, als ich. ![]() Link vom Flasher findest du auch bei mir. Nimm ne neue Diskette! Befehlssyntax: flashrom -p 0 -f HER97KMF.bin Danach kannste mal an der Taktschraube drehen. ![]()
Unwinder ... have AlwaysTroublesInside GPUs in all my home PCs
![]() ![]() Zockerkiste I Zockerkiste II <- uns gibts nicht mehr |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Re: BIOS Update Fehlgeschlahen !
Original geschrieben von KINGSIZE ..... In der Asictabelle stehen Adressen. Die Werte liefert das Bios.
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Full Member
|
HI KMF, so habe es genau so gemacht wie du es gesagt hast hat allerdings nicht funktioniert. So nun zu ASCITabelle, wenn man von der Grafikkarte die DeviceID ausliest, sagt er mir 0E44, da aber FLASHROM.ROM Keine Asci mit 0E44 hat gibt er mir die Fehlermeldung no Ati CARD oder so. Also musste ich wieder alle 4E40 durch durch 0E40 esetzen (die hintere Null ost egal), dann macht wenigstens etwas.
Nun aber was erfreulich oder auch nicht. Habe Flashrom v1.3runtergeladen (allerdings wo anders, dein Link ist down). Und er geht jetzt weiter: Serial ROM BIOS DeviceID ASIC DeviceID Flash type = ST M25P05 Error: timeout1: poll rom idle after write enable Was muss ich jetzt tun ? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Original geschrieben von KINGSIZE Was ist das für ein Flasher, den du genommen hast? Nimm den hier. Ist die neuste Version. Flashe nochmal. /edit Falls die PCI-Karte stört, ertselle auf der Boot-Diskette eine Datei namens "autoexec.bat". In die fügst du die Zeile flashrom -p 0 -f HER97KMF.bin ein. PCI-Karte raus. Dann wird blind geflasht. Ich setze voraus, daß du das Bios-File und Flashrom auf der Diskette hast.
![]() ![]() Zockerkiste I Zockerkiste II <- uns gibts nicht mehr Geändert von kmf (2003-12-08 um 23:02:45 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Full Member
|
wenn ich aber im FlashRom.Rom nix ändere geht auch nichts mehr ! und Flashrom 2.23 geht überhaupt nicht da macht er mir den gleichen Fehler das er Bevor er mir noch FlashType anzeigt abstürzt !
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Original geschrieben von KINGSIZE Versuch halt alle Flasher durch. Du hast im EEprom jetzt irgendeinen Wert stehen, der sich nicht überschreiben lassen will. Probiers so lange, bis es geht. Rechner nach jedem Durchgang immer vom Netz trennen!
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Original geschrieben von KINGSIZE
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Full Member
|
Der ATI Treiber hat ja auch diese komsichen ASICs drine, ich kann sogar den Treiber installiren wenn ich wie gesagt den ASIC 4E44 durch 0E44 ersetze.
Aber hast du gar keine Ahnung was diese Fehlermeldung ist: Error:timeout1:poll rom idle after write enable ? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Original geschrieben von KINGSIZE Die Asic-Table wird durch die ati2mtag.sys ausgelesen und an die Registry von Windows übergeben.
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|