|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
![]()
Hallo!
Ich möchte mir demnächst eine Sapphire Radeon 9800SE aus dem Radeon-Shop holen, die 8 Pipelines freischalten und die Karte dann an meine Wasserkühlung (von aqua-computer)anschließen. Frage: Ist der Austausch des Kühlköpers bei dieser Karte schwierig? Wer hat den Kühler schon mal ausgetauscht und kann seine Erfahrungen hier posten? Sollte der Kühler nämlich bombenfest sitzen kommt die Karte logischerweise für mich net in Frage. Die Karte ins Eisfach zu legen find ich auch nicht gerade so prickelnd ;o) Gruß aus Münster Kupo |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
![]()
Hm, wieso ist rätst du mir davon ab?
Ich dachte es gibt nur 9800 SE ( = non Pro) 9800 Pro 9800 XT Für die 9800 SE zahl ich 250 Euro und hab dann eine vollwertige 9800 Pro, die mich sonst 350 Euro kostet. Was hab ich jetzt nicht bedacht? |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Hab mir auch ne 9800SE vom Radeonshop geholt, is gestern angekommen. Zur Karte kann ich noch nix sagen, hab noch keinen richtigen Rechner zum testen hier.
Die Mod-Garantie beläuft sich auf 2 Wochen, angeblich hält der Mod aber immer. Leider habe ich gestern das Gegenteil gelesen, allerdings war es wohl ein Anwenderfehler (oc), der die freigeschalteten Pipelines matschte. Ich werde meine Karte (leider mit lahmem Speicher) vorerst nicht übertakten. Für dich wäre noch interessant, dass es AIW-Karten sind, dh du musst den Tuner bei deiner WaKü beachten! Denke aber, es wird keine Probleme geben, und WENN die Pipes gut laufen und vernünftiger Speicher drauf ist, hast du ne vollwertige PRO. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
Original geschrieben von Gast Die NON Pro hat schon 8 pipes ist aber niedriger getaktet als ne PRO. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
du wirst nur höher takten können - mehr nicht
9800X3D / MSI MPG X870E Edge TI WIFI / 64 GB G.Skill Trident Z5 NEO RGB 6000 CL30 / Inno3D RTX 4090 iCHILL Frostbite / 11 TB SSDs / Creative AE-9 / FSP Hydro Ti Pro 1000W / NZXT H7 Flow White 14900K / ECS Elitegroup Z790H7-A / 32 GB G.Skill Ripjaws S5 6400 CL32 / Intel Arc A770 Limited Edition / 1 TB SSD / 860W Fractal Design Ion+ 860P / NZXT H510 black 5950X / MSI MEG X570 ACE / 64 GB G.Skill Trident Z 3200 CL14 B-Die / Gainward GTX 1080 Ti Phoenix GS / 3,5 TB SSDs / Creative AE-5 Pure / 650W Sharkoon WPM Gold Zero / Sharkoon Pure Steel White RGB 5800X3D / Asrock B550M-ITX/ac / 32 GB Mushkin Redline Lumina White 3200 CL16 / PowerColor RX 6650 XT Hellhound Spectral White / 3 TB SSDs / 500W Sharkoon Silentstorm SFX / CM MasterBox NR200P Sakura
|
![]() |
![]() ![]() |
Poweraderrainer |
Öffentliches Profil ansehen |
Mehr Beiträge von Poweraderrainer finden |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Full Member
|
![]()
So, hab mich jetzt erst mal registriert
![]() Also lohnt sich das "höher takten" für die 20 Euro Aufpreis oder net? Wenn ich nix merke, spar ich mir das Geld lieber...
Mein System:
C2D E6700 2,66Ghz@3,2Ghz mit Scythe Katana 2@5V Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 Gigabyte GA-P35-DS3, Zotac GeForce 8800 GT Seasonic S12II 500W ATX 2.2, 1 x WD Caviar SE16 500GB Zirco AX Midi-Tower mit 2 x Yate Loon D12SL-12@5V und Zalman ZM-MFC1-Plus |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
eine se ist eine 9800 / pro mit halpierten pixelpipelines. die wahrscheinlichkeit, die vier deaktivierten wieder freizuschalten ist relativ gering. ausserdem musst du höllisch aufpassen, dass du keine mit nur 128bittigem speicherinterface erwischst, von der hast du selbst nach vollzogenem mod eher wenig mehrleistung.
der aufpreis auf den schnelleren speicher lohnt sich imo nicht, da die karten massig speicherbandbreite haben und hier nicht der flaschenhals der karte liegt. investier die 20€ lieber in einen arctic vga silencer und takte den core höher. |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Original geschrieben von Gast |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |