Zurück   3DCenter Forum > Software-Hilfe Foren > Foto-, Grafik-, Audio-, Video-Bearbeitung und Rendering
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2004-01-03, 18:38:08   #1 (im Thread / einzeln)
(del)
Gast

[cinema] fisch modellieren

ich hab in cinema ein aquarium gemoddelt und jetzt sollen da fische rein. und da ist auch das problem ich weiß nämlich nicht wie ich das anfangen kann. hab auch schon nach tuts gesucht, abwer nix gefunden. also falls hier jemand eine idee hat dann wär ich da sehr dankbar.
mfg
bazooka
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-01-03, 19:43:48   #2 (im Thread / einzeln)
DigiArts C-G-I
Gesperrt

hi

sorry hab ihr nur kleine site mit cinema tuts in deutsch,leider kein fish tut dabei aber ewt. doch ganz interessant? Klick

PS Sind auch tut Bei was mit
:: OpenGL
:: DirectX
:: SDL
:: QBasic Libraries

:: Photoshop
:: Paint Shop Pro
:: Cinema4D
:: 3ds max
:: Milkshape 3D
:: Flash
:: Grafik allgemein........zu tuen hatt

mfg

Geändert von DigiArts C-G-I (2004-01-03 um 19:44:41 Uhr)
DigiArts C-G-I ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-01-03, 20:54:20   #3 (im Thread / einzeln)
(del)
Gast

ganz interessant.
thx
Alt 2004-01-03, 21:00:35   #4 (im Thread / einzeln)
(del)
Gast

da face tutorial is ja ma saukewl aber auch genauso schwer. ich bin immoment noch in dem stadium wo ich alles aus splines oder normalen sachen (würfel zylinder usw.) zusammenbau. ist ein fisch einfacher wie ein gesicht?
Alt 2004-01-03, 22:11:49   #5 (im Thread / einzeln)
DigiArts C-G-I
Gesperrt

naja kommt drauf an, hab schon mal ein Hammerhai modeliert der komplexer war wie ein 45.000 flàchen schweres gesicht, aber in der regel nicht, zb. würde eine kugel 10minuten und ein freefrom modifikator reichen.

mit spline bzw nurbs würde ich das nicht machen da es sinnlos schwer würde,auser man kennt sich aus den ist nee runde sache, oder der fish ist für nee komplexere animation,flossenbewegung, maul, kimen und den schwimritmus ect.

aber wenn du loftextrusion kennst kannste von der fisch front einen durchmesstunnel erstellen und das den einfach extruieren, und nachträglich skalieren und die shaps anpassen, ich würde auch nicht allzu viel wert auf das modeling des fisches richten sonder der schwerpunkt auf die textur,auser bei einer nah aufnahme bei einen still oder animation, sollten die details in die geometrie eingearbeiten werden, ist Natürlich blödsinn wenn hier nur um die modeltechnik geht.
Alt 2004-01-03, 22:43:25   #6 (im Thread / einzeln)
DigiArts C-G-I
Gesperrt

hab für dich noch Betas von fishkopf und den body dazu, erstellt in max mit ClayStudio

Klick For Pic
Klick For Pic

Bei bedarf Kannste auch das wirframe haben zum den aufbau zu begutachten.

Geändert von DigiArts C-G-I (2004-01-12 um 00:55:10 Uhr)
Alt 2004-01-03, 22:55:59   #7 (im Thread / einzeln)
(del)
Gast

also logischerweise mach ich das nur einfach aus spaß weil ichs lernen will. es wird allerdings keine nahaufnahmen geben, sondern der soll in son aquarium rein. deswegen werd ich deinen tip beherzigen und nur die groben details modellieren
hab ma mit hyper nurbs gespielt und so siehts aus (is noch nicht fertig)
Alt 2004-01-03, 23:00:44   #8 (im Thread / einzeln)
DigiArts C-G-I
Gesperrt

schaut gut aus gut gemacht!

bin mal auf die textur gespannt
Alt 2004-01-03, 23:41:40   #9 (im Thread / einzeln)
(del)
Gast

ich auch
Alt 2004-01-04, 18:33:54   #10 (im Thread / einzeln)
(del)
Gast

so dann will ich ma die spannung lösen....
die textur ist wie ich finde einigermaßen schön geworden, ich hab mich ma mit bodypaint angefreundet .
Allerdings bräuchte ich jetzt nochmal deine hilfe. ich will den fisch animieren, der soll mit der flosse schlagen. Das problem ist: Die textur ist mit zylinderprojektion aufgeklebt. wenn ich den fisch jetzt mit bones oder deformationsobjekt biege, dann biegt sich die textur nicht mit. das heißt die augen verrutschen und allgemein die schuppwn, sehr hässlicher effekt. ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen.
mfg
bazooka

Geändert von (del) (2012-02-16 um 00:24:35 Uhr)
Alt 2004-01-04, 21:35:57   #11 (im Thread / einzeln)
(del)
Gast

das grün war unpassend, da hab ich goldfische draus gemacht und so siehts aus:

aber das problem mit der animation hab ich immer noch nicht gelöst...

Geändert von (del) (2004-01-04 um 21:38:35 Uhr)
Alt 2004-01-04, 22:53:47   #12 (im Thread / einzeln)
DigiArts C-G-I
Gesperrt

hi

schaut schon mal need schlecht aus
zun mapping problem ist klar du musst das mit uvw mappen nur dann defomiert sich die textur mit der geometrie, kugel,Schrupfwicklung, Zilinderisch, kubischische mappings sind nur für objekte die sich need defomieren.

allerdings kenne ich die cinema mapping arten nicht darum kann ich nur tippen, zu beachten ist auch das die texturkordinaten nicht der welt ausgerichtet sind, sondern immer am obj es seiden es ist gewünscht.
Alt 2004-01-04, 23:05:09   #13 (im Thread / einzeln)
DigiArts C-G-I
Gesperrt

sodäla Hab meiner geliebten fish karl gescannt,Die textur erhielt ich dadurch das ich karl auf den scanner legte und den deckel zuknallte und karl sich schön ausbreitete.
Klick For Pic

wegen dem sinn?könntest sie planar mappen in mehre ebenen zb. diese textur nur für schuppen relief benutzen plus dein paint und schon gibs wider was tollesneues vielspass gg

Geändert von DigiArts C-G-I (2004-01-12 um 00:49:48 Uhr)
Alt 2004-01-04, 23:15:51   #14 (im Thread / einzeln)
DigiArts C-G-I
Gesperrt

Zitat:
Original geschrieben von bazooka
so dann will ich ma die spannung lösen....

die textur ist wie ich finde einigermaßen schön geworden, ich hab mich ma mit bodypaint angefreundet .
Allerdings bräuchte ich jetzt nochmal deine hilfe. ich will den fisch animieren, der soll mit der flosse schlagen. Das problem ist: Die textur ist mit zylinderprojektion aufgeklebt. wenn ich den fisch jetzt mit bones oder deformationsobjekt biege, dann biegt sich die textur nicht mit. das heißt die augen verrutschen und allgemein die schuppwn, sehr hässlicher effekt. ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen.
mfg
bazooka
noch was wegen mapping wie du selber sehen kannst ist zylinderische mapping hier need zu gebrauchen fish ist zwar rund, gibt allerdings probleme bei den flossen.
planaresmapping füre 1 seite reichen die auf die andere gespiegelt wiert.
Alt 2004-01-05, 00:25:34   #15 (im Thread / einzeln)
DigiArts C-G-I
Gesperrt

hier noch beispiele zwischen UVW-Planares Mapping und UVW-Zyliderischem Mapping.

UVW-Planares Mapping andere seite einfach gespiegelt,die anpassung der kordinate ist in UV flexibel in W leider nicht da es keine tiefe gibt.
Klick For Pic
und hier noch das ganze mit zylinderischen uvw mapping, leider null flexibel und darum nur für ungebungs mapping geeignet,oder halt nur bedingt.
Klick For Pic
wie man gut erkennen kann wickelt sich die textur beim zyliderischem mapping um das objekt,in dem sinne zylinderisch um das objekt beim planaren wirts entweder oben nach unten-vorn nach hinten-links nach rechts (oder Ungekert) gestreckt, und auf die andere seite gespiegelt,was es aber nicht muss.

mfg

Geändert von DigiArts C-G-I (2004-01-12 um 00:52:36 Uhr)
Alt 2004-01-05, 04:18:35   #16 (im Thread / einzeln)
Aequilibrium
Senior Member

Benutzerbild von Aequilibrium

@bazooka - hammerding, respekt. das aquarium sieht wirklich gut aus.

\m/{-^-}\m/
Aequilibrium ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-01-05, 15:59:15   #17 (im Thread / einzeln)
(del)
Gast

thanks. ich hatte das zuerst mit uvw mapping probiert, aber als ich dan drauf los malen wollte im bobypaint, da hat der nicht nur da gezeichtnet, wo ich wollte, sondern hat überall auf einmal losgezeichnet.
ich hab jetzt aber das problemm, dass ich entweder die textur neu zeichnen müsste, oder kann ich die irgendwie umwandeln?
ansonsten probier ich das halt nochmal mit dem uvw, das muss ja irgenwie gehen, weil wie dir schon aufgefallen ist, kriegen die flossen ein problem....

wegen dem Barsch "karl" da, was ist planar mapping?

ps: thanks fürs kompliment aequilibrium.
Alt 2004-01-05, 16:25:42   #18 (im Thread / einzeln)
DigiArts C-G-I
Gesperrt

Klick For Pic

wie man gut sehen kann (oranger gizmo) Ist planares mapping einfach auf die seite gemappt und auf die linke seite gespiegelt.
oder anders ausgedrückt stell dir ein haus vor, das kucktst du von der front an, möchtest darauf eine zigeltextur legen (front und rückseite hatt ja die gleiche Form)und jetzt kommt das planare mapping zum zuge statt jetzt das in zylinderische oder quatratische mapping form zu doctoren nehmst einfach die front mapping drauf, anpassen und auf die rückseite spiegeln, da sparst du dir die gleiche arbeit die du noch für die rückseite bräuchtest.

bei deinem fisch jetzt ist das problem das er zwar rund ist aber die flossen nicht, beim zylinderischem mapping wiert das map in zylinderische form um das objekt gewickelt was eben zu probleme führt bei den flossen,alternativ kannst du zylinderische mapping anwenden allerdings musst du denn die flossen vom objekt loslösen und seperat mit uvw mappen da geht zb mit quatratischem oder planarem mapping.

also deinen schritt wäre jetzt 1. körper von den flossen lössen, körper mit zylinderischem mapping texturieren, flossen sepperat mit planar oder quatratischem map texturieren,das ganze wider vereinigen.

die planare mappingmetode
fisch so wie er ist einfach von links bzw recht ein map auf die länge skalieren und auf die andere seite spiegelt bissel anpassen und fertig. zeitersparnis gegenüber den ersten metode etwa 15minunten bei besseren ergebniss

Geändert von DigiArts C-G-I (2004-01-12 um 00:56:27 Uhr)
Alt 2004-01-05, 16:38:33   #19 (im Thread / einzeln)
DigiArts C-G-I
Gesperrt

Zitat:
Original geschrieben von bazooka
thanks. ich hatte das zuerst mit uvw mapping probiert, aber als ich dan drauf los malen wollte im bobypaint, da hat der nicht nur da gezeichtnet, wo ich wollte, sondern hat überall auf einmal losgezeichnet.
ja das ist problem das quatratischen uvw mapping

wie du weisst hat das quatrat 6 flächen wenn du zb ein quatrat auf eine zylinderische form mappst, den hatt die zyliderische figur ein 6 flächiges uvw, kannst dir etwa so vorstellen zylinderische (runde)form hatt den 2 seperate kordinaten, obere und unten seperate kordinate und auf beiden seiten seperate kordinaten.

wenn du jetzt den zylinder oben painten möchtest malt er sie auch auf die seitliche uvw, was denfall auch wider nicht stimmen würde du kannst das aber selber mal testet erstelle dafür einmal eine kugel und ein quatrat, dazu erstellst den noch einmal für beide figuren einen quatratisches uvw mapping und einmal ein zyliderisches und wenndest es auf beide an und malst bissel drauf rum und den fällt der groschen.
Alt 2004-01-06, 18:26:53   #20 (im Thread / einzeln)
(del)
Gast

ich proniers mal und meld mic wieder wenn noch fragen sind.
Thanks
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern