|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
wie seite ein bischen verschönern?
hi
geht um die hier: brede9c.piranho.de sieht doch noch etwas langweilig aus, wie ich finde. würdet ihr die tabelle eher mit border oder ohne nehmen? grossartig umschreiben wollte ich da jetzt eigentlich nicht mehr, ich suche eigentlich nach kreativen ideen, wie man die seite nicht nur schöner sondern auch funktionaler machen kann. also wenn einer ne gute idee hat immer rein posten! thx 3dfx |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Re: wie seite ein bischen verschönern?
Original geschrieben von _3dfx_rulez Ich würde generell einen eigenen Rahmen für die Seite zeichnen, mit verzierung usw. Dann vielleicht noch links un rechts ein Muster und den Inhalt der Seite mittig zentrieren (mit Tabelle wäre das imo empfehlenswert ![]() Du hast ja auch gefragt ob du was von meinem hp- code benutzen darfst: da verwende ich auch solche selbstgemachten Rahmen, wenn du wissen willst wie's geht ![]() (das mit dem Rahmen machen auch seiten wie gamershell in etwa so) cu Geändert von -=sUn's*shAdoW=- (2004-02-08 um 11:49:31 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
-=sUn's*shAdoW=- |
Öffentliches Profil ansehen |
Mehr Beiträge von -=sUn's*shAdoW=- finden |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Re: Re: wie seite ein bischen verschönern?
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=- <div style="margin: 0px auto 0px;"></div> Tabellen sind nicht zum Seitenlayout da...
Ubuntu is an ancient African word meaning ‘I can’t configure Debian’
Meine Website: http://www.madman2k.net/ |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Ehrenmitglied
|
Hmm, ist nicht leicht, sinnvolle Verbesserungen zu nennen.
Bevor du allerdings anfängst, irgendwelche Bilder für Rahmen etc. zu zeichnen, solltest du überprüfen, ob das gleiche nicht auch mit CSS möglich wäre. Du kannst mit CSS Webseiten basteln, die wundervoll aussehen und kein einziges Bild verwenden. Im Allgemeinem würde ich sagen, dass mir deine Seite zu dunkel ist. Immerhin ist aber die Schrift in einer gut lesbaren Größe. Die solltest du nicht ändern. Die Namensliste solltest du nochmal überprüfen, sind ein paar Fehler in der Sortierung drin. Das Logo ist eigentlich auch Quatsch. Wenn ihr wenigstens eine vernünftige Domain hättet, aber so... Was mir auch ziemlich auf den Zeigen geht: Jedes mal bekomme ich einen Laufzeitfehler serviert. Der wird aber wohl von dem Javascript von Piranho kommen. Das zeigt dann auch mal wieder gleich die Qualität solcher kostenloser Angebote. Ich würde euch raten, euch richtigen Webspace zu mieten. Für nur 0,95 €uro im Monat bekommt ihr schon z.B. bei all-inkl.com eine eigene Domain, 100MB Speicherplatz und 25 GB Trafiic. Zwar ist dort auch kein PHP/mySQL/CGI etc. möglich, aber für eure Zwecke braucht ihr das auch nicht wirklich. Jetzt bin ich wieder zu weit abgeschweift und hab vergessen, was ich noch schreiben wollte. Naja, vielleicht fällt es mir ja später nochmal ein. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Ehrenmitglied
|
Re: Re: Re: wie seite ein bischen verschönern?
Original geschrieben von MadMan2k |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
Threadstarter |
Re: Re: Re: wie seite ein bischen verschönern?
Original geschrieben von MadMan2k |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
Threadstarter |
Ich würde generell einen eigenen Rahmen für die Seite zeichnen, mit verzierung usw. Dann vielleicht noch links un rechts ein Muster und den Inhalt der Seite mittig zentrieren (mit Tabelle wäre das imo empfehlenswert |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Original geschrieben von _3dfx_rulez ![]() Generell solltest du wohl eher auf Leute wie Nase oder MadMan2k hören, da ich noch wenig Praxiserfahrung mit html, css usw. habe. Trotzdem verstehe ich nicht, was an Tabellen so schlimm ist? Und was bringt dieses: <div style="margin: 0px auto 0px;"></div> bitte? Ich würde die Tabelle zum groben gliedern, bzw. für Rahmen verwenden verwenden, aber kann mir nicht vorstellen, was du da meinst??? cu ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
-=sUn's*shAdoW=- |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Ehrenmitglied
|
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=- [...] Trotzdem verstehe ich nicht, was an Tabellen so schlimm ist? [...] Ich würde die Tabelle zum groben gliedern, bzw. für Rahmen verwenden verwenden, aber kann mir nicht vorstellen, was du da meinst??? Deshalb mein Tipp: Lernt erstmal vernünftiges HTML bevor ihr mit CSS anfangt! |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
Threadstarter |
andererseits finde ich es auch sehr praktisch, wenn man nicht die schriftfarbe für überschriften, den hintergrund oder ähnliches jedes mal neupinnen muss, sondern einfach in einer css datei ablegt.
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollte ich also doch tabellen zur seitengestaltung nehmen, richtig? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Ehrenmitglied
|
Original geschrieben von _3dfx_rulez |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
Ich würde zuerst die ganzen handwerklichen Fehler raushauen. Zum Beispiel hast du zwei "<body>" Tags drin, ein Element namens "</br>" (mal was neues ausprobieren? :)), "<" und ">" nicht maskiert, keine "alt" Angaben bei Bildern usw.
Wenn man _keine_ Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Vielen Dank.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=- Alles, was drin ist wird zentral ausgerichtet. Wenn man wollte könnte man noch mit "border: black 2px solid;" einen Rahmen drumrumzeichnen. Wenn man noch eine Breite angibt, wie z.B. "width: 70%;" dann hat man genau den effekt, wie bei Gamershell auch...
Ubuntu is an ancient African word meaning ‘I can’t configure Debian’
Meine Website: http://www.madman2k.net/ |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Original geschrieben von _3dfx_rulez ![]() Gut gemacht ist es finde ich schon, schließlich sieht es in allen Browsern gleich aus, und dazu noch sehr gut ^^ Schlecht, wenn auch professionell finde ich zB unrealtournament.com , da gibt es bei dem Index der pics grobe Fehler hier bei Opera ![]() cu |
![]() |
![]() ![]() |
-=sUn's*shAdoW=- |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
CPU-Guru
|
Habe die Seite mal überflogen. Technisch ist nichts daran auszusetzen, dass er eine Tabelle für die Liste mit den Mailadressen und ICQ-Nummern verwendet. Die Tabelle wird nicht für's Layout missbraucht, sondern dafür verwendet, wofür es HTML-Tabellen gibt: um Daten strukturiert darzustellen. Ich würde aber die einzelnen Zeilen farblich abwechselnd gegeneinander kennzeichnen, so hat man es beim Lesen leichter.
Verbesserungsvorschläge: - Seitentitel und Seitenüberschrift, die die Funktion bzw. den Inhalt der Seite beschreiben - Das ganze Geschreibsel oben kann weg. Du kannst mit einem Satz sagen, dass die Seite eine Kontaktliste darstellt. - Wer eine eigene Domain oder Webspace haben möchte wird sich schon selbst danach umsehen, die Information ist unnötig. Dafür brauchst du keine Werbung machen. Du kannst höchstens am Ende der Seite den kleinen Hinweistext stehenlassen. Idealerweise vom Inhalt abgetrennt. - "Für Liste mit Rahmen hier clicken" - unnötig, weg damit. Lieber gleich eine saubere Tabelle schreiben. Redundante Information... - "Linksammlung Freemailanbieter" - schreib' es besser in Deutsch. ![]() - Das "Log" ist unnötig. Das interessiert den Benutzer nicht. Du kannst aber in der Fußzeile der Seite ein Datum angeben, wann die Seite zuletzt aktualisiert wurde. Das reicht. Alles andere interessiert den Besucher nicht. - Copyrights sind ebenso unnötig. Wenn überhaupt, dann mach' gleich ein richtiges Impressum. Dann muss allerdings auch eine Seitennavigation her. ![]() - Es ist höchst unangenehm, wenn hinter dem Link "für Kommentar hier clicken" keine www-Seite steckt, sondern das eMail-Programm ein Fenster aufpoppen lässt. Solche Links sollten auch eindeutig als eMail-Link bezeichnet werden, nicht als www-Link getarnt. - Die Angabe "best viewed with bla" ist ebenso unnötige Information für den Besucher, von der der Besucher nichts hat. Ich verweise einfach mal auf http://bestviewed.de/ zu dem Thema. ![]() Edit: LOL:
![]() p.s. Immerhin - nur 17 Fehler. ![]() Edit #2: Entweder alles mit named entities maskieren oder alles direkt in einem Zeichensatz mit Sonderzeichenkodierung schreiben und dann die Codepage im Header angeben. In deiner Seite fand ich noch folgende Sonderzeichen, über die der Validator stolperte: - "Änderungen" - "Auflösung" Geändert von Endorphine (2004-02-09 um 10:55:53 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
CPU-Guru
|
Original geschrieben von _3dfx_rulez ![]() - strict: strikte Anwendung des HTML-Regelwerkes, ohne veraltete Elemente - transitional: Übergangsregelung für bestehende Dokumente mit weniger scharfen Regeln, als deprecated eingestufte Elemente sind erlaubt Mehr Info: http://www.w3.org/TR/html401/struct/global.html#h-7.2 Mit strict kannst du prüfen, ob dein Code formal etwas taugt und dann Fehler berichtigen. Wenn du dann feststellst, dass du bestimmte Elemente, die "strict" verbietet unbedingt einsetzen willst und keine moderne Alternative zur Verfügung steht (z. B. für "target="_blank") kannst du für diese Ausnahmen am Schluss dann wieder auf transitional umschalten, wenn nötig. Bestimmte Fehler erkennt man aber in transitional wegen des erleichterten Regelwerkes gar nicht erst. Ausserdem schalten viele Browser bei einer transitional-DTD in den Quirks Modus und bügeln dann Fehler des Webautors glatt. Auch das ist nicht in deinem Interesse, wenn du die Seite sauber schreiben möchtest. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
- Das "Log" ist unnötig. Das interessiert den Benutzer nicht. Du kannst aber in der Fußzeile der Seite ein Datum angeben, wann die Seite zuletzt aktualisiert wurde. Das reicht. Alles andere interessiert den Besucher nicht. Übrigens wäre ein HTML-Doctype auch nicht übel. Nimm strict, dann kannst du sehen, wo noch Fehler stecken. Wenn die ausgebügelt sind dann auf 4.01 Transitional zurückstellen, fertig.
Wenn man _keine_ Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Vielen Dank.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|