|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Hardware-Berater
|
Samsung 160GB - S-ATA oder P-ATA (5400U/min)
also ich will in mein (neues) system eine neue, grössere, zuverlässigere und vor allem leisere HDD!
der speed der HDD is mir ziemlich egal, merkt man/ich eh net, der preisunterschied zw den beiden platten im topic is auch net die welt (~10€), daher meine frage: welche? ich kann mich net entscheiden! ist die S-ATA denn lauter als die P-ATA (5400!)? bietet die S-ATA irgendwelche tollen vorteile gegenüber der P-ATA-platte? hat jmd evtl beide und kann was zur lautstärkedifferenz sagen? oder nen test beider HDDs? für tips/hinweise/empfehlungen wär ich dankbar! (lautstärke is das wichtigste kriterium, hab auch ein gedämmten tower) Hotlinks: Meine Marktplatzbewertungen / System-Konfigurationen eurer Hardware-Berater HP f2105 21" (S-PVA) Userreview / Silentmaxx HD-Silencer-Userreview 30% der amokläufer spielen cs ein TN bleibt ein TN* - egal wie gut der rest ist. Boah, ich glaubs nit. Schreibe einige ihren Schrott aus Gewohnheit oder habt ihr einen Bot oder ein Script dafür? So wie ich. Das letztere [Asus P5B-E Plus] kann sich ins E-Plus Handynetz einwählen und so die Internetgeschwindigkeit erhöhen. Hat mir ein Bekannter erzählt. Mehr weiß ich nicht. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt." (A.Einstein) "Ein Maler ist ein Mann, der das malt, was er verkauft. Ein Künstler dagegen ist ein Mann, der das verkauft, was er malt" (Pablo Picasso) "Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen" (Chinesische Weisheit) "Gleichgültigkeit ist die mildeste Form der Intoleranz" (Karl Jasper) "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky) "Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen" (P.S. Buck) "„Diesmal wird es anders sein" sind die fünf teuersten Worte an der Börse." (André Kostolany) "Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, daß ein Mensch viele gute Taten tun muß, um zu beweisen, daß er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, daß er nichts taugt" (George Bernhard Shaw) "Querulanten sind Bürokraten, die es nicht geschafft haben." (Hans Kasper) "Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (unbekannt) "Opposition ist die Kunst, den Ast, auf dem die Regierung sitzt, so anzusägen, daß man selbst darauf Platz nehmen kann" (Carlo Manzoni) "Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) "Vertrauen ist das Gefühl einem Menschen sogar dann glauben zu können,wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde." (Henry Louis Mencken) "Logik ist der Anfang aller Weisheit - nicht ihr Ende." Spock (Star Trek VI) "Du Fühlst Dich verzweifelt und ganz allein, kauf dir ne Bibel, lass dein Trost sie sein. Du kommst im Leben nicht vorran, scheiss drauf und glaub an den Koran. Du fühlst dich vo beiden betrogen und verraten? Hey hast du ein Glück, es gibt die Illuminaten. Doch willst du wirklich was erreichen, dann glaub an Dich und deinesgleichen!" |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Hardware-Berater
Threadstarter Registriert: 2002-04-17
|
Original geschrieben von N!ghtm4r3 Original geschrieben von Strayed wenn ja sind ja selbst die 10€ aufpreis für die S-ATA-version schon fast zuviel... Hotlinks: Meine Marktplatzbewertungen / System-Konfigurationen eurer Hardware-Berater HP f2105 21" (S-PVA) Userreview / Silentmaxx HD-Silencer-Userreview 30% der amokläufer spielen cs ein TN bleibt ein TN* - egal wie gut der rest ist. Boah, ich glaubs nit. Schreibe einige ihren Schrott aus Gewohnheit oder habt ihr einen Bot oder ein Script dafür? So wie ich. Das letztere [Asus P5B-E Plus] kann sich ins E-Plus Handynetz einwählen und so die Internetgeschwindigkeit erhöhen. Hat mir ein Bekannter erzählt. Mehr weiß ich nicht. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt." (A.Einstein) "Ein Maler ist ein Mann, der das malt, was er verkauft. Ein Künstler dagegen ist ein Mann, der das verkauft, was er malt" (Pablo Picasso) "Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen" (Chinesische Weisheit) "Gleichgültigkeit ist die mildeste Form der Intoleranz" (Karl Jasper) "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky) "Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen" (P.S. Buck) "„Diesmal wird es anders sein" sind die fünf teuersten Worte an der Börse." (André Kostolany) "Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, daß ein Mensch viele gute Taten tun muß, um zu beweisen, daß er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, daß er nichts taugt" (George Bernhard Shaw) "Querulanten sind Bürokraten, die es nicht geschafft haben." (Hans Kasper) "Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (unbekannt) "Opposition ist die Kunst, den Ast, auf dem die Regierung sitzt, so anzusägen, daß man selbst darauf Platz nehmen kann" (Carlo Manzoni) "Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) "Vertrauen ist das Gefühl einem Menschen sogar dann glauben zu können,wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde." (Henry Louis Mencken) "Logik ist der Anfang aller Weisheit - nicht ihr Ende." Spock (Star Trek VI) "Du Fühlst Dich verzweifelt und ganz allein, kauf dir ne Bibel, lass dein Trost sie sein. Du kommst im Leben nicht vorran, scheiss drauf und glaub an den Koran. Du fühlst dich vo beiden betrogen und verraten? Hey hast du ein Glück, es gibt die Illuminaten. Doch willst du wirklich was erreichen, dann glaub an Dich und deinesgleichen!" |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Godlike Member
|
Also ich kann dir die Samsung SpinPoint V80 160GB (SV1604N) wärmstens empfehlen.
Das ist die leiseste Festplatte die ich je hatte. Ich sitze ca. 30cm vor meinem offenen Gehäuse. Dabei ist die Festplatte absolut unhörbar. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Hardware-Berater
|
Original geschrieben von Strayed ![]() EDIT: hab irgendwo mal gelesen (war glaub sogar auf der samsung-hp) dass die S-ATA 7200 ~2,9sone hat, die P-ATA 5400 ~2,0sone. so, nun ist natürlich die frage wie gross da der unterschied ist bzw was das in db bedeutet (mit ner db-angabe könnt ich zumindest merh anfangen/mir etwas grob vorstellen)! Hotlinks: Meine Marktplatzbewertungen / System-Konfigurationen eurer Hardware-Berater HP f2105 21" (S-PVA) Userreview / Silentmaxx HD-Silencer-Userreview 30% der amokläufer spielen cs ein TN bleibt ein TN* - egal wie gut der rest ist. Boah, ich glaubs nit. Schreibe einige ihren Schrott aus Gewohnheit oder habt ihr einen Bot oder ein Script dafür? So wie ich. Das letztere [Asus P5B-E Plus] kann sich ins E-Plus Handynetz einwählen und so die Internetgeschwindigkeit erhöhen. Hat mir ein Bekannter erzählt. Mehr weiß ich nicht. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt." (A.Einstein) "Ein Maler ist ein Mann, der das malt, was er verkauft. Ein Künstler dagegen ist ein Mann, der das verkauft, was er malt" (Pablo Picasso) "Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen" (Chinesische Weisheit) "Gleichgültigkeit ist die mildeste Form der Intoleranz" (Karl Jasper) "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky) "Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen" (P.S. Buck) "„Diesmal wird es anders sein" sind die fünf teuersten Worte an der Börse." (André Kostolany) "Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, daß ein Mensch viele gute Taten tun muß, um zu beweisen, daß er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, daß er nichts taugt" (George Bernhard Shaw) "Querulanten sind Bürokraten, die es nicht geschafft haben." (Hans Kasper) "Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (unbekannt) "Opposition ist die Kunst, den Ast, auf dem die Regierung sitzt, so anzusägen, daß man selbst darauf Platz nehmen kann" (Carlo Manzoni) "Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) "Vertrauen ist das Gefühl einem Menschen sogar dann glauben zu können,wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde." (Henry Louis Mencken) "Logik ist der Anfang aller Weisheit - nicht ihr Ende." Spock (Star Trek VI) "Du Fühlst Dich verzweifelt und ganz allein, kauf dir ne Bibel, lass dein Trost sie sein. Du kommst im Leben nicht vorran, scheiss drauf und glaub an den Koran. Du fühlst dich vo beiden betrogen und verraten? Hey hast du ein Glück, es gibt die Illuminaten. Doch willst du wirklich was erreichen, dann glaub an Dich und deinesgleichen!" Geändert von Faster (2004-07-09 um 02:26:14 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Nimm die SATA. Der Preisunterschied ist gering. Die Mehrleistung jedoch vorhanden.
Zudem weniger Kabelgewirr im Rechner. Bei mir kommt jedenfalls keine PATA Platte mehr rein. Leise ist die Platte zudem auch. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
db Angaben erstrecken sich von 20 - 20000Hz und sind bei PC zubehör recht Sinnlos, sone ist eine an das Menschliche Gehör angepasste Angabe, also 2.0 Sone ist schon sehr leise, Grafikkarten liegen im Schnitt bei 4+ Sone.
Gruß |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
wenn du OCen willst nimm lieber die IDE platte.
Frag mal Redy, bezüglich PCI/AGP Fix und SATA + Ocing. Mit der IDE Platte UND der SATA kann er maximal bis FSB 225, aber wenn er nur die IDE PLatte benutzt kann er auch locker FSB 230 benutzen.
|CPU: Ryzen 3700X | |Board: Asus Prime X370-Pro| |Gfx: Sapphire Pulse Vega 56| |RAM: 32GB G.Skill TridentZ 3600MHz CL17| |OS: Win10 x64
Modellflug per Videobrille >> http://fpv-treff.de |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
Original geschrieben von BK-Morpheus der sata-controller steigt bei höheren fsbs als 200 schnell mal aus. wenn du also einen hohen fsb anpeilst (und warum sonst legt man sich ein infinity zu?) dann greif zur pata variante. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Hardware-Berater
|
:???: :o
hängt der S-ATA-controller nicht genauso wie der P-ATA-controller am PCI-Bustakt und der ist doch fix!!!??? (hat redy nicht ein EPOX und kein Infinity?) kleine zusammenfassung: S-ATA ist nahezu genauso leise wie P-ATA 5400er, zudem aber technisch etwa moderener ===> ich kauf also die S-ATA-Version... S-ATA-HDDs bremsen mich beim oc'ing ===> also ich kauf doch die P-ATA-Version... :madman: was denn nu? ![]() Hotlinks: Meine Marktplatzbewertungen / System-Konfigurationen eurer Hardware-Berater HP f2105 21" (S-PVA) Userreview / Silentmaxx HD-Silencer-Userreview 30% der amokläufer spielen cs ein TN bleibt ein TN* - egal wie gut der rest ist. Boah, ich glaubs nit. Schreibe einige ihren Schrott aus Gewohnheit oder habt ihr einen Bot oder ein Script dafür? So wie ich. Das letztere [Asus P5B-E Plus] kann sich ins E-Plus Handynetz einwählen und so die Internetgeschwindigkeit erhöhen. Hat mir ein Bekannter erzählt. Mehr weiß ich nicht. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt." (A.Einstein) "Ein Maler ist ein Mann, der das malt, was er verkauft. Ein Künstler dagegen ist ein Mann, der das verkauft, was er malt" (Pablo Picasso) "Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen" (Chinesische Weisheit) "Gleichgültigkeit ist die mildeste Form der Intoleranz" (Karl Jasper) "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky) "Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen" (P.S. Buck) "„Diesmal wird es anders sein" sind die fünf teuersten Worte an der Börse." (André Kostolany) "Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, daß ein Mensch viele gute Taten tun muß, um zu beweisen, daß er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, daß er nichts taugt" (George Bernhard Shaw) "Querulanten sind Bürokraten, die es nicht geschafft haben." (Hans Kasper) "Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (unbekannt) "Opposition ist die Kunst, den Ast, auf dem die Regierung sitzt, so anzusägen, daß man selbst darauf Platz nehmen kann" (Carlo Manzoni) "Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) "Vertrauen ist das Gefühl einem Menschen sogar dann glauben zu können,wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde." (Henry Louis Mencken) "Logik ist der Anfang aller Weisheit - nicht ihr Ende." Spock (Star Trek VI) "Du Fühlst Dich verzweifelt und ganz allein, kauf dir ne Bibel, lass dein Trost sie sein. Du kommst im Leben nicht vorran, scheiss drauf und glaub an den Koran. Du fühlst dich vo beiden betrogen und verraten? Hey hast du ein Glück, es gibt die Illuminaten. Doch willst du wirklich was erreichen, dann glaub an Dich und deinesgleichen!" |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Original geschrieben von Faster Nochmal um auf die Zugriffsgeräusche zurückzukommen....sind doch beide Platten gleichlaut bei mir....also man hört sie schon ein wenig, wenn sie große Datenmengen bewegen....aber meine Platten sind ja auch nicht entkoppelt.
|CPU: Ryzen 3700X | |Board: Asus Prime X370-Pro| |Gfx: Sapphire Pulse Vega 56| |RAM: 32GB G.Skill TridentZ 3600MHz CL17| |OS: Win10 x64
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Ehrenmitglied
|
db Angaben erstrecken sich von 20 - 20000Hz und sind bei PC zubehör recht Sinnlos, sone ist eine an das Menschliche Gehör angepasste Angabe, also 2.0 Sone ist schon sehr leise, Grafikkarten liegen im Schnitt bei 4+ Sone. Ich spreche da aber aus eigener Erfahrung. Hatte vorher die IDE-Platte drinn und sie vibrierte wesentlich stärker. wenn du OCen willst nimm lieber die IDE platte.
Probier es einmal mit einem Lächeln!
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Original geschrieben von Digger
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Nimm' PATA.
Warum? 1) NForce2-SATA-Controller ist an PCI angebunden, was ihn grundsätzlich langsamer macht als den direkt angebundenen PATA-Controller. Außerdem unterstützt er kein Hot-Swap und andere SATA-Spielereien, wofür sich SATA evtl. lohnen würde. 2) Hast du mit SATA-Platten spätestens dann ein *kleines* Problem, wenn du sie diagnostizieren willst, da manche Diagnosetools einfach den Controller nicht erkennen (wollen) und du dann nichts mehr machen kannst. 3) Erhöht der SATA-Controller die Bootzeit. 4) ist die IDE-Platte günstiger ![]() -huha
LESEN und VERSTEHEN--einfach zu lernen, schwer zu meistern.
Von allen Dingen auf der Erde die es gibt und geben darf weiß ich eines völlig sicher was war es gleich, grad wußt ich's noch. Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, wie man es bald sicher nicht mehr überall finden wird. ![]() Einfuhrzollsatz für Kernreaktoren (TARIC-Code 8401100000): 5.7% ‘Sony’ und ‘Handycam’ sind eingetragene Marken der Sony Corporation, Japan. Aus aktuellem Anlaß: Es heißt irgend[wie/wer/was/wo/wem/...] |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Meine Erfahrung:
Die P-ATA Platte ist um einiges leiser als die S-ATA (2,0 zu 2,9 Sone stehen für 50% lauter). Das kann ich selbst bestätigen. Hatte eine P-ATA Samsung der V Klasse und diese sind annähernd unhörbar. Jetzt habe ich 2 der SATA 160er und man kann das Leerlaufgeräusch sehr deutlich als hochfrequentes Fiepen wahrnehmen. Zugriffsgeräusche sind aber vernachlässigbar bzw. stören mich persönlich net so. Als S-ATA gibt es NUR die 7200er Version. Wenn Du also Wert auf Ruhe legst, dann musst Du die entkoppeln, oder Dir doch lieber die P-ATA Platte kaufen. Allerdings ist die wirklich um einiges gemächlicher - hat mich teilweise schon genervt. IMHO wäre ein Raid0 aus zwei 5400er P-ATA Samsungs ideal, sowohl bezüglich Lautstärke als auch Geschwindigkeit.
PES | Performance Efficiency Suite | 3DC-Thread | GitHub-Repo
Twitter:@BorisTheBlade42 Literaturempfehlung seit 2003: We are still confused, but on a higher level. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Ehrenmitglied
|
1) NForce2-SATA-Controller ist an PCI angebunden, was ihn grundsätzlich langsamer macht als den direkt angebundenen PATA-Controller. By the way: Gibt´s für AMD überhaupt Boards´bzw. Chipsätze, wo der SATA-Controller nicht über PCI angebunden ist? Weiß ich garnicht... Dann wäre die PATA in dem Falle vielleicht tatsächlich die bessere Wahl. Die P-ATA Platte ist um einiges leiser als die S-ATA (2,0 zu 2,9 Sone stehen für 50% lauter). Das kann ich selbst bestätigen. Ich habe zwei 1614C als Raid0 drinnen und selbst die sind zusammen leiser als die Single-1614N.
Probier es einmal mit einem Lächeln!
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Hardware-Berater
|
Original geschrieben von Digger in meiner sig steht noch mein kt133a, halte aber gerade mein nForce2 in der hand, ist heute per DHL gekommen *freu*!
und da sieht er die P-ATA als deutlich leiser an, was mich momentan zusammen mit huha's aussagen und der evel begrenzten oc'ing möglichkeiten wg evtl doch micht fixem PCI-takt am S-ATA-controller zur SV1614N tendieren lässt! Hotlinks: Meine Marktplatzbewertungen / System-Konfigurationen eurer Hardware-Berater HP f2105 21" (S-PVA) Userreview / Silentmaxx HD-Silencer-Userreview 30% der amokläufer spielen cs ein TN bleibt ein TN* - egal wie gut der rest ist. Boah, ich glaubs nit. Schreibe einige ihren Schrott aus Gewohnheit oder habt ihr einen Bot oder ein Script dafür? So wie ich. Das letztere [Asus P5B-E Plus] kann sich ins E-Plus Handynetz einwählen und so die Internetgeschwindigkeit erhöhen. Hat mir ein Bekannter erzählt. Mehr weiß ich nicht. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt." (A.Einstein) "Ein Maler ist ein Mann, der das malt, was er verkauft. Ein Künstler dagegen ist ein Mann, der das verkauft, was er malt" (Pablo Picasso) "Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen" (Chinesische Weisheit) "Gleichgültigkeit ist die mildeste Form der Intoleranz" (Karl Jasper) "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky) "Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen" (P.S. Buck) "„Diesmal wird es anders sein" sind die fünf teuersten Worte an der Börse." (André Kostolany) "Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, daß ein Mensch viele gute Taten tun muß, um zu beweisen, daß er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, daß er nichts taugt" (George Bernhard Shaw) "Querulanten sind Bürokraten, die es nicht geschafft haben." (Hans Kasper) "Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (unbekannt) "Opposition ist die Kunst, den Ast, auf dem die Regierung sitzt, so anzusägen, daß man selbst darauf Platz nehmen kann" (Carlo Manzoni) "Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) "Vertrauen ist das Gefühl einem Menschen sogar dann glauben zu können,wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde." (Henry Louis Mencken) "Logik ist der Anfang aller Weisheit - nicht ihr Ende." Spock (Star Trek VI) "Du Fühlst Dich verzweifelt und ganz allein, kauf dir ne Bibel, lass dein Trost sie sein. Du kommst im Leben nicht vorran, scheiss drauf und glaub an den Koran. Du fühlst dich vo beiden betrogen und verraten? Hey hast du ein Glück, es gibt die Illuminaten. Doch willst du wirklich was erreichen, dann glaub an Dich und deinesgleichen!" |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|