|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Also ich bin mir nicht sicher, aber so weit ich weiß ist eine Rechnung nach genau einem Jahr verjährt, ABER nur wenn bis dahin keine Mahnung gekommen ist...
Das kommt dann auch ein bischen auf die Firmen an, manche Firmen hetzen dir dann nach der dritten Mahnung ruck zuck einen Rechtsanwalt auf den Pelz und andere machen gar nichts...
Über 5 Millionen Menschen hören HipHop. Schreib dich nicht ab! Lern Reden und Gehen :-D
www.michael-eberhardt.de |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
Threadstarter Registriert: 2003-06-01
|
Original geschrieben von Panasonic bei uns geht es um 2 jahre ohne mahnungen. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
Threadstarter Registriert: 2003-06-01
|
hum das hab ich gerade von nem kumpel erfahren, doch richtig schlau werde ich daraus auch nicht:
Zivilrecht Zivilrechtliche Ansprüche können verjährt sein, wenn seit Bestehen des Anspruches eine bestimmte Zeitdauer abgelaufen ist. Der möglicherweise zugrunde liegende Vertrag ist dann aber nicht erloschen. Der Schuldner muss zunächst die Einrede erheben, die Forderung sei verjährt. Die Einrede der Verjährung ist peremptorisch (dauerhaft). Sie ist eine rechtshemmende Einrede. Ein Anspruch verjährt in der Regel innerhalb von drei Jahren. Der Beginn der Verjährungsfrist ist regelmäßig das Ende des Kalenderjahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Der Gläubiger muss zugleich auch den Anspruch und die Person des Schuldners kennen. Für Schadensersatzansprüche bestehen längere Verjährungsfristen, kürzere Verjährungsfristen sind im Kauf- und Werkvertragsrecht vorgesehen. Die Verjährung kann gehemmt werden (z.B. durch Stundung), sie kann jedoch auch neu beginnen (früher als Unterbrechung bezeichnet), wenn der Schuldner beispielsweise anerkennt. trifft das fettgedruckte auf uns zu? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Mord verjährt nie, da man ja auch theoretisch Lebenslang bekommt... (is imho auch das einzige, was NIE verjährt)
die 30 Jahre waren was anderes.. Gruß seiLaut
Freudig und mit unserem Segen, lassen wir uns in Ketten legen. (Autor unbekannt/vergessen)
Mutter zu Tochter: Das Leben ist Schmerz, gewöhn dich besser dran. (aus "Tödliche Weihnachten") |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
.(\ /)
.( ![]() (> <)...... „Darum gleicht jeder, der auf meine Worte hört und tut, was ich sage,
einem klugen Mann, der sein Haus auf felsigen Grund baut.“......................... |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
§§194ff BGB, insb. 195BGB, sagt: Drei Jahre.
Das sah früher (vor 2001) aber noch etwas anders aus... *staun über inhalt des alten BGBs* edit: Hier findet Ihr die Paragraphen: http://bundesrecht.juris.de/bundesre...023101377.html Geändert von Marcel (2004-08-02 um 20:10:03 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
miet-nebenkostenabrechung:
BGB § 556 Die Abrechnung ist dem Mieter spätestens bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Ende des Abrechnungszeitraums mitzuteilen. |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Übrigens: Mord verjährt in Deutschland nach 10 Jahren.
Gab mal einen Fall wo man die Leiche eines Mädchens oder einer Frau gefunden hat und die Polizei 10jahre lang versucht hat den Mörder zu finden. Die haben gesagt dass es langsam eilt weil der Mörder 10 Jahre nach der Tat nicht mehr belastet werden kann. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Original geschrieben von FeuerHoden §78 StGB Verjährung §211 StGB Mord edit: Gesamtes StGB gibt's da: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/index.html nochmal edit: Fußnote zum §78: "§ 78 Abs. 2: IdF d. Art. 2 Nr. 3 G v. 26.6.2002 I 2254 mWv 30.6.2002" - kann also sein, dass die Nichtverjährung von Mord erst 2002 neu gekommen ist. Geändert von Marcel (2004-08-03 um 17:52:38 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Original geschrieben von FeuerHoden Oder was meinst du warum Polizisten in solche Sendungen wie "Ungelöste Morde" auch noch 20 Jahre nach dem Begehen des Mordes nach Hinweisen suchen (wegen DNA/DNS-Tests) außerdem wäre das unfug in einem rechtsstaat, dass man nach 10 jahren nicht mehr wegen eines mordes ins gefängnis (hoffentlich lebenlang) gesteckt werden kann. ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Original geschrieben von cyrix1 ![]() Jemanden ermorden, sein Geld abkassieren... die nächsten 10 Jahre auswandern (Mexiko oder so ![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|