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Alt 2004-08-12, 01:18:37   #1 (im Thread / einzeln)
Eddy
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Direkt X 9.0 und meine CPU

Noch eine Frage...
Mein System besteht aus einem 3000XP+ 9800pro 512 PC 333Infineon Arbeitsspeicher.. A7V8X Mainboard
die erste Frage wäre wie lange kann mein CPU noch gut mithalten
weiß einer von euch ob der noch Half Life 2 gut überlebt.
Wie ist das jetzt mit dem Direkt X 9.0 kann das die 9800pro voll unterstützen.. oder nit..
hab da nämlich mal was gehört das die nur ein wenig D. X 9.0 unterstützen kann... würd da gerna mal klarheit haben,,
und woher bekomme ich 512 MB PC 333 Infineon.. denn der wird nicht mehr hergestellt
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Alt 2004-08-12, 02:05:23   #2 (im Thread / einzeln)
Raff
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Re: Direkt X 9.0 und mein CPU

Ob Half-Life 2 mit deinem Kasten gut rennen wird, kann dir zum jetzigen Zeitpunkt keiner sagen. Höchstwahrscheinlich wirst du aber ohne Probleme zocken können. Wäre ja auch noch schöner, wenn ein derartiges System groß ins Schwitzen käme ...

Zur GraKa: Deine Radeon ist voll DX9-kompatibel. Das heißt, sie kann alles, was für den Titel "DX9-Grafikkarte" zu können sein muss. Allerdings gibts da noch so einige optionale Features, wie z.B. das Shader Model 3.0. Letzteres beherrschen momentan nur die 6800er von nVidia. Viel bringt das allerdings nicht, meist nur etwas mehr Geschwindigkeit.

MfG,
Raff

Die einen sehen Rot, die anderen Grün. Manche auch Blau. Doch der wirklich Weise ist farbenblind.​ In diesem Sinne: Habt euch lieb, wir teilen ein Hobby!
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Alt 2004-08-12, 02:25:09   #3 (im Thread / einzeln)
DanMan
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Re: Direkt X 9.0 und mein CPU

Zitat von Raff:
Viel bringt das allerdings nicht, meist nur etwas mehr Geschwindigkeit.
Und das ist nix oder wie?

"You're perfect, yes, it's true. But without me you're only you."
- Mike Patton, Faith No More
Dies hier ist meine Signatur. Es gibt viele andere Signaturen, aber diese hier ist meine.
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Alt 2004-08-12, 02:42:56   #4 (im Thread / einzeln)
Raff
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Re: Direkt X 9.0 und mein CPU

Zitat von DanMan:
Und das ist nix oder wie?
Ich sagte "nicht viel", anstatt "nichts". ;-)
Wenn die Programmierer das Feature wirklich richtig einbauen, kommen sicher mehr als die paar Prozent Leistungsvorteil heraus, die man heute z.B. bei FarCry betrachten kann.

MfG,
Raff

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Alt 2004-08-12, 06:13:07   #5 (im Thread / einzeln)
aths
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Re: Direkt X 9.0 und mein CPU

Zitat von Raff:
Ich sagte "nicht viel", anstatt "nichts". ;-)
Wenn die Programmierer das Feature wirklich richtig einbauen, kommen sicher mehr als die paar Prozent Leistungsvorteil heraus, die man heute z.B. bei FarCry betrachten kann.

MfG,
Raff
Der 6-er GF-Serie bringt das SM 3.0 kaum Geschwindigkeit. Allerdings kann das Profil 2_A (und damit auch 3_0) ggü. 2_B (oder 2_0) den gleichen Effekt oft mit weniger Instruktionen rendern. Die GF6 hat damit ggü. der Radeon indirekt mit SM 3.0 Vorteile, eben weil das originale CineFX-Featureset enthalten ist.

.

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Alt 2004-08-12, 13:41:52   #6 (im Thread / einzeln)
Eddy
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Re: Direkt X 9.0 und mein CPU

ich danke dir Raff.. und den anderen auch..
Ich selber hab die unterschiede von Shader 2.o und 3.0 bei Far Cry gesehn und das sieht viel besser aus.
aber Raff hat schon ganz recht das wenn das Spiel es nicht richtig einsetzt es dann auch nichts bringt
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Alt 2004-08-12, 16:22:58   #7 (im Thread / einzeln)
Tigerchen
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Beiträge: 14.266
Re: Direkt X 9.0 und mein CPU

Zitat von Eddy:
ich danke dir Raff.. und den anderen auch..
Ich selber hab die unterschiede von Shader 2.o und 3.0 bei Far Cry gesehn und das sieht viel besser aus.
aber Raff hat schon ganz recht das wenn das Spiel es nicht richtig einsetzt es dann auch nichts bringt

Welche Grafikkarten wurden da verglichen?
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Alt 2004-08-12, 21:16:33   #8 (im Thread / einzeln)
Mantikor
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Re: Direkt X 9.0 und mein CPU

Besser aussehen kanns eigentlich nur, wenn man ne FX mit Version 1.1 gegen die 68er mit der 1.2 verglichen hat, oder?!
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Alt 2004-08-12, 21:33:28   #9 (im Thread / einzeln)
Thanatos
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Beiträge: 11.843
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Re: Direkt X 9.0 und mein CPU

Den 1.2 Patch hat ja Crytech wieder zurückgezogen, dafür ham se ja diesen patch rausgehauen mit dem SM2/3 (oder wie der sonst heist) Pfad, damit es etwas schneller läuft.

Demnächst soll auch noch ein patch rauskommen der auch mit SM3.0 auch nchbessere qulität erzielen soll, wie sehr fein texturierte Steine am strand.


naja aber das interressiert mich nicht mehr.mein Farcry hab ich in die Tonnne gereten.Das spiel ist einfach total verbuggt.

mann muss immer ewig im Grafikmenü rumpfuschen damit man alles "normal" sieht, aber seit neuestem geht as überhaupt nicht mehr.

Ich lobe mir UT2004, bei dem spiel hatte ich noch nie probleme mit fehldarstellungen, oder das man wie bei Farcry fast überhaupt nichts mehr sieht außer blauem Nebel.

Also für mich steht die entscheidung fest, Farcry=

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Alt 2004-08-13, 12:55:34   #10 (im Thread / einzeln)
Eddy
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Re: Direkt X 9.0 und mein CPU

ist denn UT 2004 genau wie der vorgänger DirektX 7oder sid schon nei featchers mit einbezogen
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Alt 2004-08-13, 13:05:36   #11 (im Thread / einzeln)
BlackArchon
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Re: Direkt X 9.0 und mein CPU

Zitat von Eddy:
ist denn UT 2004 genau wie der vorgänger DirektX 7oder sid schon nei featchers mit einbezogen
Auf deutsch bitte?

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Alt 2004-08-13, 13:09:32   #12 (im Thread / einzeln)
Zaffi
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Re: Direkt X 9.0 und mein CPU

Zitat von Thanatos:
naja aber das interressiert mich nicht mehr.mein Farcry hab ich in die Tonnne gereten.Das spiel ist einfach total verbuggt.

mann muss immer ewig im Grafikmenü rumpfuschen damit man alles "normal" sieht, aber seit neuestem geht as überhaupt nicht mehr.
Wie seltsam das tausende anderer Spieler es ohne Probleme durchspielen konnten, einschliesslich mir selbst...

Vielleicht ist es ja doch nicht so verbuggt...
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Alt 2004-08-13, 13:12:34   #13 (im Thread / einzeln)
Raff
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Re: Direkt X 9.0 und mein CPU

Zitat von BlackArchon:
Auf deutsch bitte?
"Ist denn UT2004, genau wie der Vorgänger, DirectX7(-based), oder sind schon neue Features einbezogen?"

Dann antworte ich doch gleich selbst: Im Großen und Ganzen ist es DX7. Allerdings werden, wie beim Vorgänger, die Vertex-Shader moderner Grafikkarten zur schnelleren Geometrie-Verarbeitung genutzt. Pixel-Shader sucht man allerdings vergeblich.

FarCry und UT2004 zu vergleichen, ist daher schon etwas in der Richtung "Äpfel mit Birnen", da letzteres technologisch ein ganzes Stück hinten hängt und daher nicht so komplex ist.

MfG,
Raff

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Alt 2004-08-13, 13:14:44   #14 (im Thread / einzeln)
Eddy
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Re: Direkt X 9.0 und mein CPU

Danke... für die Antwort

Geändert von Eddy (2004-08-13 um 13:16:29 Uhr)
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Alt 2004-08-13, 14:05:44   #15 (im Thread / einzeln)
aths
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Re: Direkt X 9.0 und mein CPU

Zitat von Raff:
"Ist denn UT2004, genau wie der Vorgänger, DirectX7(-based), oder sind schon neue Features einbezogen?"

Dann antworte ich doch gleich selbst: Im Großen und Ganzen ist es DX7. Allerdings werden, wie beim Vorgänger, die Vertex-Shader moderner Grafikkarten zur schnelleren Geometrie-Verarbeitung genutzt. Pixel-Shader sucht man allerdings vergeblich.
IIRC nutzt schon UT 2003 DX8-Pixelshader, allerdings nur zur Beschleunigung.

.

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Alt 2004-08-13, 14:10:38   #16 (im Thread / einzeln)
Raff
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Re: Direkt X 9.0 und mein CPU

Zitat von aths:
IIRC nutzt schon UT 2003 DX8-Pixelshader, allerdings nur zur Beschleunigung.
Ja? Ist mir neu, aber man lernt eben nie aus.
Ergäbe zumindest Sinn, da das mit den Vertex-Shadern ja genauso gehandhabt wird. Das wird dann höchstwahrscheinlich auch auf UT2004 zutreffen.

MfG,
Raff

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Alt 2004-08-14, 20:46:59   #17 (im Thread / einzeln)
Eddy
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Re: Direkt X 9.0 und meine CPU

ist eigentlich in Doom 3 DirektX 9 drinne..
oder ist das DirektX 8
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Alt 2004-08-14, 21:26:47   #18 (im Thread / einzeln)
x-dragon
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Re: Direkt X 9.0 und meine CPU

Zitat von Eddy:
ist eigentlich in Doom 3 DirektX 9 drinne..
oder ist das DirektX 8
Ja ist es, aber für den 3D-Grafikteil ist OpenGL zuständig (zu DirectX gehört ja unteranderem auch DirectSound).

Geändert von x-dragon (2004-08-14 um 21:27:05 Uhr)
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Alt 2004-08-14, 21:27:05   #19 (im Thread / einzeln)
BlackArchon
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BlackArchon eine Nachricht über ICQ schicken
Re: Direkt X 9.0 und meine CPU

Doom3 ist OpenGL.

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Alt 2004-08-15, 19:08:41   #20 (im Thread / einzeln)
LordDeath
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Re: Direkt X 9.0 und meine CPU

um zu sehen, ob ut2k3 und 2k4 pixel shader zur beschleunigung benutzten, könnte man doch mit dem 3danalyse erzwingen, die pixelshader per software zu bearbeiten! falls da die geschwindigkeit abkacken würde, wär es ein beweis dafür...

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