|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
3DCenter, Administrator
|
Diskussion zu: Doom 3 Editorial
Link:
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/08-19_a.php Note: Das ist kein Test, sondern ein "Editorial". Auf gut Deutsch eine bewußt subjektive Meinung. Geändert von Leonidas (2004-08-19 um 13:39:16 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]()
Der Artikel trifft ziemlich genau meine Meinung. Nach den ersten paar Levels wurde mir bewusst, dass das Spiel (für mich) zu einfach war, und ich habe den Schwierigkeitsgrad auf Veteran erhöht. Wenn man bei dem Game keine Angst davor hat, sein (virtuelles) Leben zu verlieren, und Imps wie Ameisen sterben, zerstört das die Atmosphäre. Ein (Pinky-)Dämon soll ein Dämon sein, kein Schoßhündchen dass man im vorbeigehen erlegt.
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Re: Diskussion zu: Doom 3 Editorial
Ach, das gibts auch auf deutsch.
![]() Full Ack für das Editorial. Mit was für´n System und welchen Settings hast Du D³ gezockt?
Legt euch nicht mit ÜBER an!
![]() Geändert von betasilie (2004-08-19 um 04:24:47 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
3DCenter Crew & 3D-Guru
|
Hm. Doom3 US habe ich schon bestellt. Vielleicht war es falsch.
In Unreal passierte mir in einem Level folgendes: Um irgendeinen Schalter zu drücken musste ich einen Gang entlang und um zwei Ecken. Auf dem Rückweg versperrte mir aber ein Steinblock den Weg. Dann gingen nach und nach die Lichter aus: Klack – Licht 1 weg – klack – Licht 2 weg ... Ich stand im Dunkeln und dachte "Ohgottohgott, gleich wird was passieren ..." und drehte mich im Dunkeln ständig um 360°, um den Gegner zu sehen bevor er mich sieht. Da merkte ich, getroffen zu werden und drehte mich um. Ein Monster, dessen Silhouette man vor dem beleuchetem Raum aus dem es gekommen war sah, hackte auf mich ein (anstatt z. B. zu schießen.) Da erschreckte ich mich schon. Eigentlich finde ich es besser, einen Raum zu betreten, nach Monster zu spähen und sie am besten gleich zu erledigen. Alternativ bei starker Feindeinwirkung mit Dauerfeuer ins Getümmel – um die Ecke, nachladen – wieder ins Gefecht. . |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Naja, da ich im Gegensatz zum Author kein, Zitat: "Angsthase", bin und reale Gewalt und Terror schon in der Kindheit erlebt habe, können mich Spiele wie Doom3 einfach ned schocken. Und er begründert die Genialität von Doom3 ja hautpsächlich damit, daß er Angst hatte. Keine Angst - keine Genialität.
Vielleicht sind surround Boxen und ein einigermaßen guter skill in 3d shootern für Doom3 sogar hinderlich - schließlich hört man sofort WOHER ein Gegner kommt und kann in dann mit headshot Dauerfeuer einfach niedermachen. Imps waren echt nur Ameisen für mich ![]() ![]() Ich hatte mehr Angst damals in AvP 1 als man mit schwacher Waffe und wenig Munition ca 10 weiße Punkte auf dem Scanner sah die schnell näher kamen und man nicht mal wußte von welcher Wand sie dich jetzt wieder anspringen. Dazu noch dieses nervenzerfetzende BEEP-BEEP-BEEP des scanners ----- STRESS ![]()
Falls ich länger als 1 Monat hier nicht poste und nicht gebannt bin- komme ich vermutlich nicht zurück.
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Hmm, macht es denn so einen Unterschied, ob du deine Gegner nach Gehör oder über einen Scanner ortest? Ich habe AvP1 zugegeben nur mal bei nem Freund angespielt und fand es eher langweilig (Multiplayer wars allerdings ganz witzig).
Meiner Meinung nach gibt es bei Doom 3 für geübte Spieler das Problem, dass man viel zu lange rennen kann (sprich, zu viel Ausdauer hat). Jeder der schonmal einen Shooter längere Zeit gezockt hat, war problemlos in der Lage, sämtlichen Gegnergeschossen auszuweichen (ok, bis auf wenige Ausnahmen, Minigun, BFG etc.). Ein weiteres Problem ist imho die Power der Shotgun. Selbst auf Veteran war es möglich, einen Hell Knight ohne getroffen zu werden mit der Shotgun umzublasen, frei nach dem Motto "Hin - Schuss - Weg - Repeat", was ich sehr schade finde. Was diese beiden Punkte angeht, hat es vielleicht wirklich Vorteile noch nicht all zu viel Shootererfahrung gesammelt zu haben, bevor man D3 zockt. Geändert von Thorwan (2004-08-19 um 05:31:26 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Also, ich stimme zwar prinzipiell dem Editorial zu, aber trotzdem halte ich in Bezug auf "Gruselatmosphäre" System Shock 2 im Gesamten (von System Shock 2 hat ja Doom 3 einiges geklaut, leider nicht das Gameplay) und den Shalebridge Cradle Level in Thief 3 für noch besser. Wobei die dann sogar IMO besseres Gameplay haben.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Ich hatte mehr Angst damals in AvP 1 als man mit schwacher Waffe und wenig Munition ca 10 weiße Punkte auf dem Scanner sah die schnell näher kamen und man nicht mal wußte von welcher Wand sie dich jetzt wieder anspringen. Dazu noch dieses nervenzerfetzende BEEP-BEEP-BEEP des scanners ----- STRESS Sehr witzig und vor allem irgendwie auch richtig finde ich folgendes Editorial zu Doom 3 (etwas runterscrollen): http://www.machall.com/index.php?strip_id=290 Dem dort auch verlinkten Penny-Arcade-Strip http://www.penny-arcade.com/view.php...99-09-29&res=l kann ich ebenfalls zustimmen, ich dachte jedenfalls sehr oft an diesen Comic-Strip während ich Doom 3 spielte... |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
zeckensack, ich kann dir bei dem Editorial nur voll und ganz zustimmen. Ich war mir selbst nicht ganz klar weshalb mir D3 so gut gefällt; der Artikel hat mir allerdings die Augen geöffnet.
Sogar mit dem, dass es reizlos ist das Spiel übermüdet anzugehen. Der bisher gruseligste Moment in einem PC-Spiel (sorry, bin nicht so der ultimative Alles-Zocker) war in RtCW der Weg über die Seilbahn zurück ins Tal weil ich extrem Höhenangst hab. Und die Höhe kam da recht gut rüber. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
Ort: Ein Aargauer via Niedersachsen und Thurgau in St.Gallen
|
Eigentlich finde ich es besser, einen Raum zu betreten, nach Monster zu spähen und sie am besten gleich zu erledigen. Alternativ bei starker Feindeinwirkung mit Dauerfeuer ins Getümmel – um die Ecke, nachladen – wieder ins Gefecht. 93, -Sascha.rb |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
mapel110
Gast
|
schöner Artikel, kann ich bislang alles bestätigen.
ich bin erst am Anfang vom Game. hab so ca 5-6 Level hinter mir, aber ich zock erst weiter, wenn meine 6800 GT da ist. mit meiner 9800 pro kommt nicht wirklich freude auf. Wobei das vielleicht auch nur ein Vorwand sein kann, vorerst nicht wieder in diese Gruselige Welt zu müssen. ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
mbee
Gast
|
Super Artikel!
Das Spiel hat einfach eine atmosphärische Dichte, die ich seit langem bei FPS-Top-Titeln vermisst habe bzw. ist meiner Meinung nach nirgends das Gesamtkonzept so stimmig wie bei Doom3! Optisch hat mich FarCry zwar mehr vom Hocker gehauen, aber das Zusammenspiel von Grafik, Sound und aufgebauter Atmosphäre bei Doom3 ist meiner Meinung nach zur Zeit ungeschlagen. Lediglich AVP/AVP2 und Systemshoch haben mich in der Hinsicht damals ähnlich beeindruckt. |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
Ob Doom 3 gut oder schlecht ist, bleibt jedem selbst überlassen.
Aber mir ist fplgendes in Doom 3 passiert: In einem Level hat sich ein Revenant so unglücklich vor mich hingestellt, dass er von einem Imp mit seinem Feuerball getötet wurde. Ein Paar Levels weiter wäre fast das gleiche noch einmal passiert - zum Glück (und zum Leid des Imp) hat der Revenant den Feuerball überlebt und dem Imp für den tätlichen Angriff eine verpasst. ![]()
R.I.P. tombman
Ist der 31. Dezember 2999 ein Dienstag? Борис, ты не прав. (Boris, you are wrong.) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Jupp, kann dem Artikel ebenfalls nur voll zustimmen. Man muss sich halt auf das Spiel einlassen und auf übersinnlichen Horror stehen. Sicherlich gibt es viele Fehler im Design, aber die Atmosphäre ist dank dem besten Sound, den ich bisher gehört aber, einfach grandios. Auch die Gegner sind optisch und akustisch einfach purer Horror. Bei den Cherubs hab ich die schlimmste Gänsehaut meines Lebens bekommen!
Mir ist es oftmals passiert, dass ich einfach nicht mehr weiterlaufen wollte, weil die ambienten Sounds einfach so brutal waren. Kurz nochmal errinnert : "Moment, das ist ein Spiel ...". Plasma-Gun raus und weiter ... Fazit(für mich): Teilweise monoton, aber in den speziellen atmosphärischen Momenten besser als ResEvil, AvP, Undying und SilentHill (andere Games kenn ich nicht). |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
tbs
Gast
|
Ich verteh das nicht....
Doom 3 hat doch offensichtliche Mängel, die derart schlimm sind, dass, wäre es nicht Doom 3 (weshalb eigentlich? Ist es nur der Mythos?), andere Spiele, die die selben Mängel hätten, damit verissen würden.
Ich kenne Doom 1 und 2 nicht, deshalb kann ich von mir behaupten, einiger Maßen objektiv an die Sache ranzugehen. (Aber selbst wenn ich 1 und 2 kennen würde, darf es keine Rolle spielen, denn ich spiele und bewerte das Spiel Doom 3 und nicht den Mythos oder sonst irgendwas) 1. Die geskipteten Gegner: Bei jedem anderen Spiel würde der Tester sagen: total veraltet, keine KI, immer dasselbe, auf Dauer langweilig 2. Die Lampe: völlig unlogisch (damit meine ich, dass das Doom Universum so ausgelegt ist, dass die Technik weit fortgeschritten ist), in der Zukunft sollte so ein Ding Standard sein an einer Waffe (ist doch schon heute so) 3. Die Dunkelheit: völlig übertrieben, Der Mensch kann sich gut an Dunkelheit gewöhnen, und selbst schwache Lichtquellen reichen aus, um die nähere Umgebung auszuleuchten 4. Die Atmospäre: Duch das Konzept der Dunkelheit in Verbindung mit der Wechselei von Waffe und Lampe wird hier künstlich versucht, eine Atmosphäre zu schaffen, die deshalb bei mir nicht funktioniert, weil das Konzept in sich mit dem Spiel nicht verträgt. Sie passen nicht in das Doom Universum, weil sie unlogisch sind. Auch die Überraschungsmomente nutzen sich spätestens nach einer Stunde ab, so dass das Spiel extrem wenig Abwechslung bietet. Deshalb verstehe ich nicht, wie man auf das Spiel so abfahren kann. Mir ist aufgefallen, dass bei den meisten Tests zwar die Schwachpunkte angedeutet werden, diese aber bei der Bewertung unter dem Teppich gekehrt werden. Hier hat sich wohl eine kollektive unbewusste Vereinbarung zwischen Spielern und Testern entwickelt, denn keiner will es ja mit dem anderen verscherzen. Ich versteh die Welt nicht mehr......... |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
Ort: Ein Aargauer via Niedersachsen und Thurgau in St.Gallen
|
Re: Ich verteh das nicht....
Deshalb verstehe ich nicht, wie man auf das Spiel so abfahren kann. Mir ist aufgefallen, dass bei den meisten Tests zwar die Schwachpunkte angedeutet werden, diese aber bei der Bewertung unter dem Teppich gekehrt werden. Hier hat sich wohl eine kollektive unbewusste Vereinbarung zwischen Spielern und Testern entwickelt, denn keiner will es ja mit dem anderen verscherzen. 93, -Sascha.rb |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
|
Der Artikel beschreibt genau mein Spielerlebnis.
![]() Auch ich habe das Spiel in einem komplett verdunkeltem Raum auf meinem 19" CRT (XGA, High) gespielt, zudem hatte ich mir zeitgleich mit dem Spiel "gute" Kopfhörer gekauft. In der Tat ist der Sound - nicht zu leise! - ein entscheidendes Element zur Erzeugung der Atmosphäre, IMHO sogar das wichtigste. Minimal den Bass (für den "Hintergrundsound" im Herzschalgrythmus) und die Höhen (das Imp-Gekreische) hochgesetzt, und der Sound "trägt" das Spielerlebnis - sehr aufwändig und professionel gemacht! Somit konnte ich die vom Autor geschilderte "Angst" beim Betreten eines Raumes ebenso erleben. Die Ratio ahnt, aufgrund des erkannten Spielprinzips, dass sich mit 90% Wahrscheinlichkeit Gegner in dem Raum befinden, die Ratio sagt auch, dass die Gegner besiegbar sind, dennoch bin ich mit erschreckender Regelmäßigkeit stets auf neu zusammengezuckt - nervenaufreibend. Um eine solche Bedrohungskulisse entstehen zu lassen, muss das Spiel sehr geradlinig sein (Leveldesign) und die Gegner müssen dementsprechend plaziert werden. Dieses Scripting wird oft als einfaltslos oder gametechnisch veraltet bezeichnet, IMHO passt es wunderbar. Der Spieler/Marine wird schliesslich von übersinnlichen Wesen gejagt, eingangs noch als einfacher Überlebender, im Laufe des Spiels dann als die verbleibende Bedrohung für die Welteroberungspläne der Hölle. ![]() Somit braucht der Spieler auch nicht ständig belohnt zu werden, das Wissen der grösste Held der Menscheit werden zu können, ist Belohnung genug. ![]() Doom3 war aufgrund seiner Konzeption von Anfang an umstritten, einige des Q3A-Teams haben id-Software deswegen "verlassen". Die Hintergrundgeschichte beschränkt die Design-Möglichkeiten der Spielkulissen (Marsstaion - Hölle), und erlaubt keine Taktikshooter-Elemente - schliesslich geht es für den Marine nicht nur ums Überleben, sonder er hat die Hölle unter Zeitdruck zu besiegen! Unter diesen selbst auferlegten Einschränkungen hat IMHO id-Software ein hervorragendes Spiel abgeliefert. Gerade wenn man den rudimentären Mulit-Player aussen vorlässt, finden sich wohl für jeden Spiele mit einem höheren monitären Gegenwert, wenn man z.B. die absolute Spielzeit nimmt (Leistungen der Community nicht berücksichtigt). Insofern finde ich es bemerkenswert, dass id-Software Doom3 in dieser Form überhaupt auf den Markt gebracht hat. Der Unterhaltungswert ist "kurz", für mich aber sehr intensiv gewesen - das Spiel hat eine bleibende Errinerung hinterlassen. Geändert von MannDesAuges (2004-08-19 um 11:00:54 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
|
Nett geschrieben. Aber der Artikel klingt für mich wie eine Suche nach dem berühmten Strohhalm.
Frei nach dem Motto: wo quetsch ich dem Spiel ein paar positive Aspekte heraus. Wenn es schon nicht im Gameplay funktioniert, dann versuch ich es mal auf der Psychoschiene....
Aber gottseidank sind Geschmäcker verschieden und dieser Artikel rein subjektiver Natur. Gruß Okampa |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|