Zurück   3DCenter Forum > Diskussions-Foren > Spekulationen
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2004-10-14, 15:50:06   #1 (im Thread / einzeln)
DH[ger]
Silver Member

Benutzerbild von DH[ger]

Neue ATIs?

Hallo, wann genau sollen die neuen ATIs kommen und wieviel besser sind die als alte? Ich fänd es nämlich ehrlich gesagt voll zum kotzen wenn die neue Xbox 2005 nen 520er Chip hat wenn ich mir grade ne X800 gekauft habe.
DH[ger] ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-10-14, 15:58:47   #2 (im Thread / einzeln)
Ailuros
Fanatic Member

Benutzerbild von Ailuros

Re: Neue ATIs?

Keine Sorge Xenon ist weder identisch mit R520 (nur vergleichbare Komplianz), noch wird jemand XBox2 am Anfang 2005 kaufen koennen.

“A human being should be able to change a diaper, plan an invasion, butcher a hog, conn a ship, design a building, write a sonnet, balance accounts, build a wall, set a bone, comfort the dying, take orders, give orders, cooperate, act alone, solve equations, analyze a new problem, pitch manure, program a computer, cook a tasty meal, fight efficiently, die gallantly. Specialization is for insects.” Robert A. Heinlein
IMG fanboy (tm), Ex-NV focus group member, Intel GPU "hater", AMD shill

People are more violently opposed to fur than leather, because it's easier to harass rich women than motorcycle gangs.
"Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former." Albert Einstein
(__.__)big ass (_zzz_) tired ass (_?_) dumbass (_E=mc²_) smartass
Ailuros ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-10-14, 20:46:31   #3 (im Thread / einzeln)
DH[ger]
Silver Member
Threadstarter

Benutzerbild von DH[ger]

Und wann kommt dann der R520? am besten ich schildere mal meine Situation: Habe jetzt ne 9800XT mit 2,0GHz CPU. Neuer PC muss umbedingt her (werde gezwungen ) Grafikkarte eigentlich auch, aber wenn jetzt der neue ATI Chip Anfang 2005 rauskommt, dann kuaf ich mir jetzt keine X800XT mehr.
Alt 2004-10-14, 20:50:22   #4 (im Thread / einzeln)
reunion
Insane Member

Benutzerbild von reunion

reunion eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat von DH[ger]:
Und wann kommt dann der R520? am besten ich schildere mal meine Situation: Habe jetzt ne 9800XT mit 2,0GHz CPU. Neuer PC muss umbedingt her (werde gezwungen ) Grafikkarte eigentlich auch, aber wenn jetzt der neue ATI Chip Anfang 2005 rauskommt, dann kuaf ich mir jetzt keine X800XT mehr.
Laut offiziellen Aussage von Dave Orton soll R520 noch dieses jahr sein tape-Out bei TSMC in 90nm lowk haben und im ersten Halbjahr 2005 erscheinen.

Account wird nicht mehr verwendet. Bitte keine PMs schreiben, ich werde sie nicht lesen.
reunion ist offline Computer-Informationen von reunion anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-10-14, 21:26:43   #5 (im Thread / einzeln)
DH[ger]
Silver Member
Threadstarter

Benutzerbild von DH[ger]

Und wieviel mehr Power soll der Chip dann haben? Lohnt sich dann die Anschaffung einer X800 XT?
Alt 2004-10-14, 21:57:47   #6 (im Thread / einzeln)
BlackArchon
3DCenter

Benutzerbild von BlackArchon

BlackArchon eine Nachricht über ICQ schicken

Wobei natürlich eine beträchtliche Zeitdifferenz zwischen dem Launch und der Verfügbarkeit beim Händler um die Ecke bestehen kann, wie man am aktuellen Beispiel von X800XT PE- und 6800 Ultra-Karten sehen kann.

Geändert von BlackArchon (2004-10-14 um 21:57:57 Uhr)
BlackArchon ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-10-14, 23:11:50   #7 (im Thread / einzeln)
-error-
Gesperrt

-error- eine Nachricht über ICQ schicken

Was mich mal interessieren würde, kann man auf ein besseres anisotropisches Filtern hoffen? Das meine auch Nvidia.
Zumindest winkelunabhängig, das würde mir schon reichen.

Was will man denn sonst mit soviel Power? Dieser Grafikmatsch ist manchmal kaum zum aushalten.
-error- ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-10-14, 23:17:41   #8 (im Thread / einzeln)
Ailuros
Fanatic Member

Benutzerbild von Ailuros

Zitat von reunion:
Laut offiziellen Aussage von Dave Orton soll R520 noch dieses jahr sein tape-Out bei TSMC in 90nm lowk haben und im ersten Halbjahr 2005 erscheinen.
So ist es tatsaechlich projeziert; was aber auch heisst dass alles nach Plan laufen muss. Mit zunehmender Komplexitaet kann man heutzutage immer schwerer solche Termine einhalten.

Erst mal schoen langsam bis die Refreshes erstmal eintreffen....

“A human being should be able to change a diaper, plan an invasion, butcher a hog, conn a ship, design a building, write a sonnet, balance accounts, build a wall, set a bone, comfort the dying, take orders, give orders, cooperate, act alone, solve equations, analyze a new problem, pitch manure, program a computer, cook a tasty meal, fight efficiently, die gallantly. Specialization is for insects.” Robert A. Heinlein

People are more violently opposed to fur than leather, because it's easier to harass rich women than motorcycle gangs.
"Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former." Albert Einstein
Alt 2004-10-14, 23:18:55   #9 (im Thread / einzeln)
Ailuros
Fanatic Member

Benutzerbild von Ailuros

Zitat von Desire:
Was mich mal interessieren würde, kann man auf ein besseres anisotropisches Filtern hoffen? Das meine auch Nvidia.
Zumindest winkelunabhängig, das würde mir schon reichen.

Was will man denn sonst mit soviel Power? Dieser Grafikmatsch ist manchmal kaum zum aushalten.
Xenon zeigt immer noch 16x1 bilinear an, falls es helfen sollte.

***edit: die Hoffnung hab ich leider selber auch. Der endlose Optimierungs-kram geht mir selber so langsam auf die Nerven.

Geändert von Ailuros (2004-10-14 um 23:21:15 Uhr)
Alt 2004-10-15, 08:16:36   #10 (im Thread / einzeln)
seahawk
Gast

Zitat von DH[ger]:
Und wieviel mehr Power soll der Chip dann haben? Lohnt sich dann die Anschaffung einer X800 XT?

Der R520 soll einen ähnlichen Sprung bringen wie dei X800XTPE zur 9800PRO.

Geändert von seahawk (2004-10-15 um 08:16:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-10-15, 08:37:18   #11 (im Thread / einzeln)
martma
Admiral Member

Benutzerbild von martma

Zitat von seahawk:
Das kann ja nur funktionieren wenn der R520 32 Pipelines hat. Und das glaube ich nicht, das wird noch etwas dauern.

.
1: LianLi V1010"W", Core2Quad Q9650 @ 4.2GHz @ WaKü, ASUS Rampage X48, 4GB Apogee GT 1150, Sapphire HD4870x2, X-Fi Titanium Fatal1ty, Vista Ultimate 64bit SP1

2: Lancool K7 neu: FarCry2 Mod, X3350 @ 3.6GHz, ASUS P5K P35, 4GB Corsair Dominator PC8500, EVGA 9800GTX, WinXP SP3

LianLi PC-7 --- OverclockingStation --- Casemodding
martma ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-10-15, 09:17:51   #12 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Zitat von seahawk:
Ich denke mal ohne den passenden Speicher kaum möglich
Alt 2004-10-15, 09:27:30   #13 (im Thread / einzeln)
Aqualon
Avantgarde Member

Benutzerbild von Aqualon

Zitat von DH[ger]:
Wenn du einen neuen PC willst, dann kauf dir jetzt einen. Sonst wartest du in hundert Jahren noch auf einen R7800 oder NV4980, die garantiert nochmal schneller sind, als alles andere zuvor.

Aqua
Aqualon ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-10-15, 09:56:30   #14 (im Thread / einzeln)
seahawk
Gast

Zitat von martma:
Das kann ja nur funktionieren wenn der R520 32 Pipelines hat. Und das glaube ich nicht, das wird noch etwas dauern.

Ich glaube das auch nicht, aber es gibt bestimmt eine Situation wo diese Verbesserung eintritt.

Außerdem konnte man das so in einigen Artikeln zum R520 lesen.

So könnte der R520 z.B. unendlich viel schneller als der R420 sein -> in SM3.0 Anwendungen.
Alt 2004-10-15, 11:05:27   #15 (im Thread / einzeln)
reunion
Insane Member

Benutzerbild von reunion

Zitat von martma:
Angeblich soll der R520 eine 16x2 (Pixel x Texel) Architektur besitzten, was bei tri Filterung eine verdopplung der Füllrate bedeuten würde.

Account wird nicht mehr verwendet. Bitte keine PMs schreiben, ich werde sie nicht lesen.
reunion ist offline Computer-Informationen von reunion anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-10-15, 11:33:22   #16 (im Thread / einzeln)
ShadowXX
Insane Member

Benutzerbild von ShadowXX

Zitat von reunion:
Angeblich soll der R520 eine 16x2 (Pixel x Texel) Architektur besitzten, was bei tri Filterung eine verdopplung der Füllrate bedeuten würde.
Das posting von AiL hattest du aber schon gelesen, oder??

Zitat:
Original von AiL
Xenon zeigt immer noch 16x1 bilinear an, falls es helfen sollte.

Absorb what is useful, Reject what is useless, Add what is essentially your own.

Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen:
«Ich bin der Faschismus»
Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus»
(Ignazio Silone)

Meinungsfreiheit beginnt eigentlich erst da, wo sie unbequem wird, wo sie weh tut.....
ShadowXX ist offline Computer-Informationen von ShadowXX anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-10-15, 11:37:03   #17 (im Thread / einzeln)
Gaestle ohne Keks
Gast

Zitat von ShadowXX:
Das posting von AiL hattest du aber schon gelesen, oder??
Das 3. Posting von AiL (auf das Du Dich anscheinend beziehst) scheint mir weniger bedeutsam als das 1. Posting von AiL in diesem Thread.

Grüße

____
Rock and Roll aint noise pollution...
Alt 2004-10-15, 12:35:50   #18 (im Thread / einzeln)
reunion
Insane Member

Benutzerbild von reunion

Zitat von Gaestle ohne Keks:
Das 3. Posting von AiL (auf das Du Dich anscheinend beziehst) scheint mir weniger bedeutsam als das 1. Posting von AiL in diesem Thread.

Grüße

____
Rock and Roll aint noise pollution...
Eben, R520 != Xenon

Alt 2004-10-15, 13:12:16   #19 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Als Shaderrechenleistung so langsam aber sicher nötig wurde, sind nach und nach erst ATi, dann nV ziemlich komplett davon abgerückt, ihren "Pipelines" je zwei TMUs dranzuklatschen - sicherlich nicht ohne Grund.

Ich glaube nicht, daß in Zukunft Texelfüllrate ggü. Shaderrechenleistung an Bedeutung gewinnen wird.

Q
Alt 2004-10-15, 14:08:02   #20 (im Thread / einzeln)
DH[ger]
Silver Member
Threadstarter

Benutzerbild von DH[ger]

Ich finde die ganze Kacke langsam echt zum kotzen. Eigentlich verdoppelt sich die KLeistung docch alle 2 Jahre. Aber wieso kann dann der R520 Doppelt so schnell sein wied die X800er? Irgendwei verliert man da doch echt den Spaß am Aufrüsten. Ich will ja nicht das beste immer haben aber ich hab auch keinen Bock mir jedes Jahr für 500 Tacken ne Graka mit CPU und Mainboard oder sogar noch DDR3 Riegeln zu kaufen. Da hat man dann mal schnell n all inclusive Urlaub weniger in der Spardose. Das ist doch echt so. Das ist finde ich auch das geile an einer Konsole: Die holen aus dem Ding alles raus, jedoch ruckelts kein bisschen. Beim PC ises so, och Half Life 2 kommt raus und schon fängt die ganze scheiße von vorne an. Da muss man sich doch echt noch drüber aufregen obwohl man grad Ferien hat.
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern