|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
3DCenter, Administrator
|
Diskussion zu: ATi Catalyst 3.2 - 5.3 Treiber-Vergleich
Link:
http://www.3dcenter.org/artikel/cata...ibervergleich/ Wird um den 5.1er erweitert, sobald ATi diesen offiziell freigibt - Werte sind schon vorhanden, müssen nur noch ergänzt werden. Dank an Raff für die monströse Arbeit und die Geduld mit mir, der ich so lange gebraucht habe, das in HTML umzusetzen. /Update 17.1.2005 - 23:24 Werte von Cata 5.1 eingetragen Geändert von Leonidas (2005-01-17 um 23:26:04 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
3DCenter
|
Re: Diskussion zu: ATi Catalyst 3.2 - 4.12 Treiber-Vergleich
Du bist so pöse
![]() Wie soll ich jetzt was lernen, wenn ich doch den Artikel lesen wollte. Danke an Dich und Raff für den Artikel. Wird gleich mal verschlungen
The Two Rules of Success:
1. Don't tell everything you know. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
So, der 5.1 ist raus, das Update des Tests ist initialisiert.
![]() MfG, Raff
Die einen sehen Rot, die anderen Grün. Manche auch Blau. Doch der wirklich Weise ist farbenblind. In diesem Sinne: Habt euch lieb, wir teilen ein Hobby!
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
Die Links in der rechten Navigationsleiste funktionieren bei mir ab Seite 38 nicht.
S. 22: Die Catalysts ab Version 4.4 scheinen ein Problem mit 6xAA unter 1600x1200x32 zu haben. Während alle Versionen darüber (außer 3.2) rund 30 fps liefern, ... Das sollte wohl darunter heißen ![]() Dank an euch für diese ausführliche Ausarbeitung. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Administrator, 3DCenter
|
![]()
Raff, da hast Du dich aber mächtig ins Zeug gelegt
![]() ![]() p.s. Die Links in der rechten Navigationsleiste funktionieren bei mir ab Seite 38 nicht. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
User Awaiting Email Confirmation
|
" Die nach aktuellem Stand erkannten Anwendungen und die vorgenommenen Optimierungen sind:
[...]" Und der 3DMark2001(SE). Soviel zu der Behauptung, man nutze keine app-spezifischen Optimierungen für Synthies. ![]() edit: Ansonsten sieht's beim ersten überfliegen aber nach einem fetten Respekt für die gemachte Mühe aus Raff! Geändert von Quasar (2005-01-17 um 23:11:24 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
Probleme, Inkompatibilitäten & sonstige Auffälligkeiten
Catalyst 3.4: ... (-) Doom 3: Bei Zuschaltung von AA sind der Blick durch Scheiben sowie Hitzeeffekte verpixelt, Performance unterirdisch (< 5 fps), Abstürze ... Da werden gleich Erinnerungen an die Vorstellung der 5900Ultra wach, wo Doom 3 getestet wurde und auf cat. 3.2 ausgewichen werden mußte. Sonst: Du hast einen Dachschaden (positiv gemeint). ![]() Vielen Dank! http://www.3dcenter.org/artikel/cata...ex_bench09.php Gleich erster Graph: Beim 4.6 sieht der Balken irgendwie zu kurz aus. (Überhaupt könnte der Text zu Doom 3 etwas überarbeitet werden, solche Sachen wie "Pixel Shader" in einem Open GL-Spiel: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...85&postcount=3 , oder ist der Zusammenhang ganz falsch?) €2: Sry, wenn ich nachhacke, aber mit welchen Einstellungen wurde Doom 3 getestet - High oder Middle? (Sag nicht, dass es High war, sonst gehe ich an die Decke - das sind doch Traumframes für eine 9800 Pro, auch wenn übertaktet. ![]()
R.I.P. tombman
Ist der 31. Dezember 2999 ein Dienstag? Борис, ты не прав. (Boris, you are wrong.) Geändert von deekey777 (2005-01-17 um 23:23:18 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
Thx 4 "Fehlermeldungen". Werde das morgen, wenn so ziemlich alle bekannt sind, Leo melden -- oder er fixt es von sich aus mit dem Update auf den Cat 5.1.
Das mit dem Graph ist mir auch zu spät aufgefallen. ![]() Und danke für das Lob! War schon ein klein wenig Arbeit ... ich hoffe, dass das den ATi-Usern hilft. ![]() MfG, Raff
Die einen sehen Rot, die anderen Grün. Manche auch Blau. Doch der wirklich Weise ist farbenblind. In diesem Sinne: Habt euch lieb, wir teilen ein Hobby!
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
3DCenter, Administrator
Threadstarter Registriert: 2001-03-26
|
Die Links in der rechten Navigationsleiste funktionieren bei mir ab Seite 38 nicht. Beides gefixt. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Re: Diskussion zu: ATi Catalyst 3.2 - 5.1 Treiber-Vergleich
Sag Raffle, wie ist es so, wenn man nach 3 Monaten wieder Sonnenlicht erblickt?
![]() MEINE GÜTE hast du da was zusammengebencht... ich hatte dereinst nen GF2MX/V3/Kyro2 Test mit einigen hundert Benches - und hab es nie zu Ende gebracht! Aber DAS hätte ich NIE hinbekommen. Riesenrespekt! Einzig: AiS_Gilad fühlt sich jetzt sicher etwas angepißt... :eyes: |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
mapel110
Gast
|
Ja, meinen Respekt für diese monströse Leistung hast du auch, Raff. Echt Hammer.
![]() Ati scheint am Opengl-Treiber sogut wie nix zu machen, und wenn sie es doch tun, machen sie irgendwas kaputt. ![]() Einzig Doom3 ist da eine Ausnahme. So, jetzt das ganze bitte nochmal mit einer x8x0 Karte. ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
Danke, danke, danke.
![]() Sag Raffle, wie ist es so, wenn man nach 3 Monaten wieder Sonnenlicht erblickt? ![]() So, jetzt das ganze bitte nochmal mit einer x8x0 Karte. ![]() Aber es gibt da ja noch 'nen anderen großen Hersteller ... Wegen OpenGL: Yep, viel tut sich da nicht. Bis auf das Shaderreplacement und hier und da minimale Verbesserungen hängen sie immer noch ein ganzes Stück hinter nV. Aber mal sehen, was da noch so kommt ... Vor allem auf das neue C³ auf Basis von NET 2.0 bin ich dann doch gespannt. ![]() MfG, Raff
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
|
![]()
BlackBirdSR hat mich überhaupt erst drauf aufmerksam gemacht.
![]() Das Schöne: das von Dir verwendete System entspricht ziemlich genau meinem PC, kann nun prima vergleichen. Lob also auch von mir. ![]() Noch einen Tipp. Falls er schon bekannt ist, einfach vergessen. ![]() In der Regel kann man ziemlich einfach Screenshots vom aktiven Fenster machen, indem man die Tastenkombination ALT + Druck verwendet. Screenie ist dann wie gewohnt im Zwischenspeicher. Grüße vom kuscheltier |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
le
Gast
|
Gratuliere zu deinem echt monströsen Test!
2 Verbesserungen möchte ich trotzdem vorschlagen: ersteinmal eine zeitgemässere CPU. Der XP ist ja ganz nett, aber eine 9800er mit einem Athlon64 oder einem 3GHz P4 erreicht durchaus höhere Werte und ist eher representativ für die 9800er Besitzer. Den Artikel von aths (glaub ich) über Filterung lesen. 1600er Auflösungen sind einfach realitätsfern, v.a. noch mit zusätzlicher Filterung. 1280x960/1024 mit Filterung bietet mehr Leistung bei ähnlich vergleichbarer Bildqualität. Abgesehen davon ist die Auflösung TFT untauglich (meist verkaufte TFT-Klasse ist 17" mit 1280x1024 Pixeln) und eine gute Röhre, die die 1600 packt hat niemand (v.a. betreibt der i.a. auch noch keinen AthlonXP). Ich denk, mit den 2 Punkten können deine Tests schon auf absolut professionellem Niveau mitspielen. Übrigens: habts ihr jetzt mit AI oder ohne getestet? Interessant sind nur die Werte ohne AI, da jedes Game-Update dazu führen kann, dass das Shader-Replacement nicht mehr eingesetzt wird. Liebe Grüsse |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Gas_t
Gast
|
Wow, was für eine riesige Arbeit, mein Respekt!!
Zum Thema FarCry: Besonders im Level Dampf, also dunkle Umgebung, habe ich an vielen Stellen irres Texturflacken in der Art und Weise, daß die Pflanzen abwechselnd gelb aufleuchten, wenn ich davor stehe. So, als würde ich sie mit einer Lampe anstrahlen. Das passiert öfters auch dort, wo sich auch in der Nähe eine Lampe befindet. |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
[...] ![]() Gratuliere zu deinem echt monströsen Test! ![]() Den Artikel von aths (glaub ich) über Filterung lesen. 1600er Auflösungen sind einfach realitätsfern, v.a. noch mit zusätzlicher Filterung. 1280x960/1024 mit Filterung bietet mehr Leistung bei ähnlich vergleichbarer Bildqualität. Abgesehen davon ist die Auflösung TFT untauglich (meist verkaufte TFT-Klasse ist 17" mit 1280x1024 Pixeln) und eine gute Röhre, die die 1600 packt hat niemand (v.a. betreibt der i.a. auch noch keinen AthlonXP). ![]() Übrigens: habts ihr jetzt mit AI oder ohne getestet? Interessant sind nur die Werte ohne AI, da jedes Game-Update dazu führen kann, dass das Shader-Replacement nicht mehr eingesetzt wird. Wow, was für eine riesige Arbeit, mein Respekt!! Mir sind bis auf die genannten keine Fehler aufgefallen. Alles ab dem Catalyst 3.8 rennt AFAIK problemlos. MfG, Raff
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
Das mit Far Cry 1.3 und 4.12 kann ich bestätigen, bei mir flackerten auch manche "Büsche".
Man kann es sehen zB an der Mündung des Flußes in den Ozean(Level Dampf), wo eine Fackel steht, oder weiter Fluß aufwärts in Richtung Wasserfall. €: Habe einige Screenshots gemacht, das Flackern ist aber nicht sehr deutlich zu sehen (ist auch ein Standbild). Bild (~500KB!) Wie gesagt, es ist nunmal ein Standbild, die Taschenlampe ist an. €2: Das Flackern ist also auch mit dem neuen Catalyst 5.1 zu sehen. Thanks to ImageShack for Free Image Hosting
R.I.P. tombman
Ist der 31. Dezember 2999 ein Dienstag? Борис, ты не прав. (Boris, you are wrong.) Geändert von deekey777 (2005-01-18 um 13:29:58 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Gas_t
Gast
|
Das mit Far Cry 1.3 und 4.12 kann ich bestätigen, bei mir flackerten auch manche "Büsche". |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Ein bombastischer Artikel. Habe gleich auf den 4.12er Catalyst upgedatet.
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|