|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
|
Wie DRAM Command Rate auslesen?
Hallo
Mit welchem Programm kann ich in Windows die eingestellte DRAM Command Rate auslesen? Mit CPU-ID geht das nicht, da krieg ich nur die normalen Ram-Timings. Hintergrund ist, dass ich die Ram-Timings im BIOS auf "SPD Auto" stehen habe und sehen will, was der da einstellt, command rate 1 oder 2. Ich kanns auch von hand setzen, würd aber gern wissen was der automatisch einstellt. Geht das mit Sandra einzusehen? Oder sont irgendwie? Danke schonmal |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Re: Wie DRAM Command Rate auslesen?
Ein Tool zum direkten und auch noch korrekten Auslesen kenne ich auch nicht.
Aber man kann es testen, ob aktiviert oder nicht: Im BIOS gibts bei mir die Option "2T Command Rate". Stelle ich sie auf Enabled, bekomme ich einen Speicherdurchsatz mit Sandra von 4730 MB/s. Stelle ich sie auf Disabled (also 1T) bekomme ich 5730 MB/s. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
SiSoft Sandra -> Informationsmodule -> Mainboard "Speicherbänke"
Wenn Sie nach dem Preis fragen müssen, können Sie es sich nicht leisten! (John Pierpont Morgan) Igno: Fragman, Kundschafter, Rancor, Raumkraehe, sven2.0 |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
also aus dem screenshot erkenn ich gar nix, weder ne richtige noch ne falsche command rate Bank 0: 1GB DDR-SDRAM 2.5-3-3-3 2CMD 2CMD soll wohl für "Command Rate 2" stehen, was aber in meinem Fall falsch ist. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
nehmt doch einfach cpu-z das zeigt die timmings auch an unter "memory"
1. AMD Ryzen 9700x mit - Offset VC // Asus TUF Gaming B650 PLUS WIFI // Asrock Steel Legend 7090 XT 16Gb @1.1Vc // 32GB DDR5 Patriot 6800 @cl30.38.38.72 @1.4Vc // idle ~65w / last ~470w OC + UV
2. ASUS Vivobook Pro // AMD Ryzen 9 5900HX @UV // Nvidia RTX 3060 6144Mb@UV // 32Gb DDR4 GSkill 3200Mhz // M2 Samsung 2TB SSD // idle ~15w / last ~85w |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|