Zurück   3DCenter Forum > Software-Hilfe Foren > Foto-, Grafik-, Audio-, Video-Bearbeitung und Rendering
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2005-02-22, 18:42:58   #1 (im Thread / einzeln)
Fadl
Admiral Member

Benutzerbild von Fadl

Re: Digitale (Hobby) Fotografie

Hi, ich bin noch am überlegen ob ich dafür vielleicht nicht extra einen Kaufberatungs Thread aufmache aber ich stelle die Frage mal hier rein da ähnliches hier ja ebenfalls schon besprochen wurde.
Ich möchte mir eine DSLR kaufen und liebäugle da mit der Nikon D70 und der Canon 350D. Zu der Canon kann man natürlich noch keine Erfahrungsberichte posten aber vielleicht gibt es hier ja einieg Nikon D70 User die dazu etwas beitragen können.
Wo liegen die Vorteile der Nikon gegenüber der Canon und umgekehrt? Welcher Hersteller hat die besseren Objektive zur Auswahl(auch Preis/Leistungs bezogen)?
Ich würde am Anfang einfach nur das jeweilige Kit Objektiv(bei Nikon scheinbar deutlich besser oder?) und noch einen 70-200 oder 70-300er Zoom kaufen wollen.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Fadl ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-02-22, 19:08:47   #2 (im Thread / einzeln)
Dusauber
Admiral Member

Die Nikon soll die bessere sein, aber teurer und wenige Auswahl an Objektiven!

Aber da läuft z.Z. 'ne Aktion: (Zitat von digitalkamera.de)
"Die D70 von Nikon hat einen neuen Standard zum Aufstieg in die digitale Spiegelreflexklasse gesetzt. So wurde sie von führenden Fachjournalisten (EISA/TIPA) zur Kamera des Jahres 2004 gewählt. Auch 2005 überzeugt sie bei Color Foto als Testsieger bei den Geräten unter 1.000 Euro. Und Nikon, bekannt für besonders hohe Qualität und innovative Technologie, bietet den Interessenten der D70 jetzt sogar echte Preisvorteile. Wer sich bis Ende März für den Kauf dieser digitalen Spiegelreflexkamera entscheidet, bekommt 100 EUR vom Kaufpreis zurückerstattet. Sollte man dann, wie zu empfehlen, seine neue Nikon mit original Nikon-Objektiven oder mit einem original Nikon Blitzgerät ausstatten, kann die Rückerstattung sogar bis zu 150 EUR betragen."
http://ads.medianord.de/cgi-bin/adve...ame=285&slot=1

Gruß
Dusauber
Dusauber ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-02-22, 19:16:05   #3 (im Thread / einzeln)
Fadl
Admiral Member
Threadstarter

Benutzerbild von Fadl

Zitat von Dusauber:

"Die D70 von Nikon hat einen neuen Standard zum Aufstieg in die digitale Spiegelreflexklasse gesetzt. So wurde sie von führenden Fachjournalisten (EISA/TIPA) zur Kamera des Jahres 2004 gewählt. Auch 2005 überzeugt sie bei Color Foto als Testsieger bei den Geräten unter 1.000 Euro. Und Nikon, bekannt für besonders hohe Qualität und innovative Technologie, bietet den Interessenten der D70 jetzt sogar echte Preisvorteile. Wer sich bis Ende März für den Kauf dieser digitalen Spiegelreflexkamera entscheidet, bekommt 100 EUR vom Kaufpreis zurückerstattet. Sollte man dann, wie zu empfehlen, seine neue Nikon mit original Nikon-Objektiven oder mit einem original Nikon Blitzgerät ausstatten, kann die Rückerstattung sogar bis zu 150 EUR betragen."
Von der Aktion habe ich heute selbst gelesen wesshalb ich die Cam nun doch in die Kaufentscheidung mit einschliesse
Aber wäre halt gut zu wissen welche verschiedenen Vor- und Nachteile beide Cams haben und was die entsprechenden Objektive kosten und leisten. Alles wohlgemerkt auf dem Hobby Sektor. Ansonsten würde es natürlich auch gleich ein anderer Body werden
Alt 2005-02-22, 19:27:00   #4 (im Thread / einzeln)
Asyan
Avantgarde Member

Benutzerbild von Asyan

Asyan eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat von Dusauber:

Ja, man kriegt auch beim Kit 150 zurück, so kost die Kamera mit dem (einzeln recht teuren) 18-70 Kit ungefähr 850 Euro, aber sie hat mir irgendwie zu viele "Nachteile"

FLEISCH - weil Kühe für mehr als nur zum Flur und Wiese zieren geschaffen wurden
Asyan ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-02-22, 19:30:16   #5 (im Thread / einzeln)
wulfman
Platinum Member

Benutzerbild von wulfman

wulfman eine Nachricht über ICQ schicken

ich habe die d70 (ein paar fotos findest du in diesem thread) und würde sie um nichts in der welt hergeben. geschwindigkeit sehr gut, bisher absolut keine probleme mit der technik, etc... nur fehlt mir im moment das geld für ein gutes teleobjektiv (und die motivation, es dann auch mit mir herum zu schleppen).

in normalen (halbwegs erschwinglichen) preisregionen findest du wohl bei canon als auch nikon gute objektive - über diese high-end diskussionen in gewissen foren kann man als durchschnittlicher privatnutzer ja eigentlich eh nur hinwegsehen...

ein paar beispielbilder liegen auch noch hier:

bild
bild
bild
bild
bild
bild
bild
bild
bild
bild
bild

mehr oder weniger gelungen - sind halt urlaubsfotos.
mfg
wulfman

Geändert von wulfman (2005-02-22 um 19:36:35 Uhr)
wulfman ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-02-22, 19:33:09   #6 (im Thread / einzeln)
Asyan
Avantgarde Member

Benutzerbild von Asyan

Zitat von Fadl:
Hi, ich bin noch am überlegen ob ich dafür vielleicht nicht extra einen Kaufberatungs Thread aufmache aber ich stelle die Frage mal hier rein da ähnliches hier ja ebenfalls schon besprochen wurde.
Ich möchte mir eine DSLR kaufen und liebäugle da mit der Nikon D70 und der Canon 350D. Zu der Canon kann man natürlich noch keine Erfahrungsberichte posten aber vielleicht gibt es hier ja einieg Nikon D70 User die dazu etwas beitragen können.
Wo liegen die Vorteile der Nikon gegenüber der Canon und umgekehrt? Welcher Hersteller hat die besseren Objektive zur Auswahl(auch Preis/Leistungs bezogen)?
Ich würde am Anfang einfach nur das jeweilige Kit Objektiv(bei Nikon scheinbar deutlich besser oder?) und noch einen 70-200 oder 70-300er Zoom kaufen wollen.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Vorteile der 350D sind
  1. Die 2 Megapixel mehr (naja eigentlich zu vernachlässigen)
  2. Geringeres Rauschen
  3. Iso 100-3200 statt 200-1600
  4. Kleiner (hier können sich meinungen spalten ich mags lieber groß )
  5. Canon Optiken decken eine große Preisspanne ab
  6. Sie ist billiger
  7. Ordentlicher Batteriegriff
  8. Vermutlich schnellerer Fokus

Vorteile Nikon
  1. Solider verarbeitet
  2. Schnellere Serienbilder/Speicherung
  3. Vernünftiges Fokuslicht

Das ist noch lange nicht vollständig, (man weiß ja auch noch nicht viel zur 350D) aber so nen kleiner Anriss

FLEISCH - weil Kühe für mehr als nur zum Flur und Wiese zieren geschaffen wurden
Alt 2005-02-22, 19:33:51   #7 (im Thread / einzeln)
Dusauber
Admiral Member

Red face nix

*gelöscht*

...kann man seinen Beitrag nicht mehr löschen?

Geändert von Dusauber (2005-02-22 um 19:41:04 Uhr)
Alt 2005-02-22, 19:38:47   #8 (im Thread / einzeln)
Asyan
Avantgarde Member

Benutzerbild von Asyan

Zitat von wulfman:
ich habe die d70 (ein paar fotos findest du in diesem thread) und würde sie um nichts in der welt hergeben. geschwindigkeit sehr gut, bisher absolut keine probleme mit der technik, etc... nur fehlt mir im moment das geld für ein gutes teleobjektiv (und die motivation, es dann auch mit mir herum zu schleppen).

in normalen (halbwegs erschwinglichen) preisregionen findest du wohl bei canon als auch nikon gute objektive - über diese high-end diskussionen in gewissen foren kann man als durchschnittlicher privatnutzer ja eigentlich eh nur hinwegsehen...

mfg
wulfman
Jaja, mit den Tele(zooms) ists bei Canon zur Zeit nen bisschen besser in Sachen Vielfalt ...
http://www.geizhals.at/deutschland/a44479.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a44477.html

Dagegen stehen bei Nikon nur recht teure Optiken oder richtige Scherben ...

Aber wie wärs denn mit nem Sigma oder Tamron, bzw. was suchst du genau? Festbrennweite? Zoom?
Als Zoom würd ich dir das hier empfehlen http://www.geizhals.at/deutschland/a67635.html

Alt 2005-02-22, 19:40:12   #9 (im Thread / einzeln)
Asyan
Avantgarde Member

Benutzerbild von Asyan

Zitat von wulfman:
[...]
Einige sehr hübsche Bilder
Sind die mim 18-70er?

Alt 2005-02-22, 19:49:12   #10 (im Thread / einzeln)
Fadl
Admiral Member
Threadstarter

Benutzerbild von Fadl

Naja die L Objektive mögen zwar schön und gut sein aber dafür bin ich nicht die richtige Zielgruppe.
Schade das es die 350D noch nicht im Laden zu bestaunen gibt dann würde ich mir leichter tun. So werde ich mir diese Woche aber zumindest einmal die D70 anschauen.
Das Kit Objektiv 18-70 der Nikon ist eine Ecke besser als das 18-55 von Canon oder? Zumindest habe ich das mehrmals gelesen. Das wäre natürlich ein Vorteil der Nikon. Was kostet denn ein qualitativ gleichwertiges Objkeitv wie das DX 18-70 der Nikon?
Als Ergänzung kommt dann ein 70-300 wie das verlinkte Tamron in Frage. Oder halt entsprechende Objektive von Canon oder Nikon selbst.
Alt 2005-02-22, 19:57:48   #11 (im Thread / einzeln)
Asyan
Avantgarde Member

Benutzerbild von Asyan

Zitat von Fadl:
Naja die L Objektive mögen zwar schön und gut sein aber dafür bin ich nicht die richtige Zielgruppe.
Schade das es die 350D noch nicht im Laden zu bestaunen gibt dann würde ich mir leichter tun. So werde ich mir diese Woche aber zumindest einmal die D70 anschauen.
Das Kit Objektiv 18-70 der Nikon ist eine Ecke besser als das 18-55 von Canon oder? Zumindest habe ich das mehrmals gelesen. Das wäre natürlich ein Vorteil der Nikon. Was kostet denn ein qualitativ gleichwertiges Objkeitv wie das DX 18-70 der Nikon?
Als Ergänzung kommt dann ein 70-300 wie das verlinkte Tamron in Frage. Oder halt entsprechende Objektive von Canon oder Nikon selbst.
Also im Laden kostet das 18-70 DX zwischen 500 und 290 Euro, Canon bietet in dem Zoombereich gar nichts ausser zwei L Optiken und dem Kit (Einzelpreis ~90) an. Bei Canon wird bei diesen "Standardzooms" erst ungefähr bei 24mm angesetzt, was dann an ner Digitalen kein richtiger Weitwinkel mehr ist, das wäre dann ungefähr das hier http://www.geizhals.at/deutschland/a44401.html

Und das Canon L 70-200 ist mein absoluter persönlicher Traum, kein Vorschlag an dich gewesen

Alt 2005-02-22, 20:02:57   #12 (im Thread / einzeln)
Asyan
Avantgarde Member

Benutzerbild von Asyan

Digitale Fotografie - Kaufberatung/Allgemein

So, da wir jetzt den Luxus eines ganzen Forums genießen, kann man ja auch den "Digitale (Hobby) Fotografie" Thread zur Bildkritik nutzen, und hier allgemein schwafeln (dacht ich mir ).
Also ist hiemit die Runde eröffnet

Alt 2005-02-22, 20:04:47   #13 (im Thread / einzeln)
wulfman
Platinum Member

Benutzerbild von wulfman

wulfman eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat von Asyan:
Einige sehr hübsche Bilder
Sind die mim 18-70er?
yup. einige sind bei extrem ungünstigen lichtverhältnissen entstanden (2500m, viel UV trotz polfilter oder - wie das große baum-bild bei sehr diesigen verhältnissen).

Zitat:
Aber wie wärs denn mit nem Sigma oder Tamron, bzw. was suchst du genau? Festbrennweite? Zoom?
Als Zoom würd ich dir das hier empfehlen http://www.geizhals.at/deutschland/a67635.html
ne danke, nie wieder fremdhersteller - bilder mit meinem tamrom-zoom schauen im vergleich zum kit-objektiv derart "kontrastarm" aus, da spare ich lieber auf die teuren nikons.

mfg
wulfman

wulfman ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-02-22, 20:10:29   #14 (im Thread / einzeln)
Asyan
Avantgarde Member

Benutzerbild von Asyan

Re: Digitale Fotografie - Kaufberatung/Allgemein

Zitat von Asyan:
So, da wir jetzt den Luxus eines ganzen Forums genießen, kann man ja auch den "Digitale (Hobby) Fotografie" Thread zur Bildkritik nutzen, und hier allgemein schwafeln (dacht ich mir ).
Also ist hiemit die Runde eröffnet
Hier gehts weiter

Alt 2005-02-22, 21:22:28   #15 (im Thread / einzeln)
Dusauber
Admiral Member

Naja, DSLR ist schon toll, aber der Spass ist für mich zu teuer. Nicht nur der Body, gute Objektive sind noch teurer, und nur eins reicht nicht!
Und dann muß die teure Ausrüstung auch immer mit rumgeschleppt werden!

Da bleibe ich lieber bei meiner handlichen Dimage Z3. Und mit der hab ich auch immer direkt 'nen großen Brennweitenbereich; 35 - 420mm, scheppt das mal mit 'ner DSLR rum!
Per EBV nachbearbeitet, sehen die Bilder auch nicht schlecht aus! Der größte Nachteil ist aber das Rauschen, das bei der neuen Z5 noch stärker geworden ist!

Aber da kommt bald was neues von Sony, wenn die weniger rauscht, wäre die was für mich. Die sieht der Z-Serie auch sehr ähnlich! -> DSC-H1 <-

Die FZ20 von Panasonic wäre auch noch 'ne Alternative! Das Leica-Objektiv ist erste Sahne, aber die Cam ist mir schon zu groß und unhandlich! Die Z3 und auch die neue Sony hat man immer fest und sicher im Griff!

Ps.: Warum wurde mein Beitrag, s.o., nach dem verschieben nicht gelöscht?

Gruß
Dusauber
Alt 2005-02-22, 21:30:48   #16 (im Thread / einzeln)
Asyan
Avantgarde Member

Benutzerbild von Asyan

Zitat von Dusauber:
Die FZ20 von Panasonic...
Ist sicher keine Verbesserung wenns ums Bildrauschen geht.
Die Sony hab ich mir auch schon angeschaut, wenn die nicht stark rauscht, könnte sie eine echt geile Kamera werden schade dass Zeiss diesmal nicht mit von der Partie ist

Zum Thema Größe:
Mit ner 350D + Tamron Reisezoom + Canon 2x Extender hat man einen Brennweitenbereich von 28-600 und eine akzeptable Bildqualität, das wiegt dann vielleicht nen Kilo, ist dann aber schon ziemlich kompakt.

Alt 2005-02-24, 10:53:32   #17 (im Thread / einzeln)
Fadl
Admiral Member
Threadstarter

Benutzerbild von Fadl

So ich habe mir gestern mal die Nikon D70 sowie Canon 300D genauer angeschaut.
Die Nikon macht schon einen recht guten Eindruck. Qualitativ wirkt sie deutlich hochwertiger als die 300D die wirklich wie ein billiges Stück Plastik daherkommt. Mal sehen ob die 350D da wertiger wirken wird. Obwohl ich schon gehört habe das es nicht der Fall sein soll. Aber mal abwarten.
Die nette Verkäuferin meinte dass das Nikon 18-70 Kit Objektiv der Nikon deutlich besser sei als das der Canon und das ich für ein Vergleichbares für die Canon sicherlich min. 400€ ausgeben müsste. Ist dem wirklich so?
Oder kann man auch das Kit Objektiv der Canon "gebrauchen"?
Die 350D konnte ich mir natürlich leider noch nicht anschauen. Die soll wohl erst mitte März im Laden sein.
Wöre hilfreich wenn sich hier nochmal einige bezüglich der beiden Kit Objektive melden würden. Und Tips für ein gutes günstiges 70-300 Zoom für Canon sowie Nikon wäre auch super Denn ich möchte mir langsam schonmal ein Bild vom gesammten machen
Alt 2005-02-24, 15:53:40   #18 (im Thread / einzeln)
Asyan
Avantgarde Member

Benutzerbild von Asyan

Zitat von Fadl:
So ich habe mir gestern mal die Nikon D70 sowie Canon 300D genauer angeschaut.
Die Nikon macht schon einen recht guten Eindruck. Qualitativ wirkt sie deutlich hochwertiger als die 300D die wirklich wie ein billiges Stück Plastik daherkommt. Mal sehen ob die 350D da wertiger wirken wird. Obwohl ich schon gehört habe das es nicht der Fall sein soll. Aber mal abwarten.
Die nette Verkäuferin meinte dass das Nikon 18-70 Kit Objektiv der Nikon deutlich besser sei als das der Canon und das ich für ein Vergleichbares für die Canon sicherlich min. 400€ ausgeben müsste. Ist dem wirklich so?
Oder kann man auch das Kit Objektiv der Canon "gebrauchen"?
Die 350D konnte ich mir natürlich leider noch nicht anschauen. Die soll wohl erst mitte März im Laden sein.
Wöre hilfreich wenn sich hier nochmal einige bezüglich der beiden Kit Objektive melden würden. Und Tips für ein gutes günstiges 70-300 Zoom für Canon sowie Nikon wäre auch super Denn ich möchte mir langsam schonmal ein Bild vom gesammten machen
Die 400 Euro sind vielleicht ein bisschen viel, aber in die Region wirds schon fallen. Natürlich kann man auch mit dem 18-55 Bilder machen, die sind halt nur nicht ganz so scharf und brilliant aufgelöst

Alt 2005-02-24, 16:56:16   #19 (im Thread / einzeln)
Dusauber
Admiral Member

Kit-Objektive sind rausgeschmissenes Geld, sagen die DSRL-Profis; zumindest bei Canon!
Zitat:
Und Tips für ein gutes günstiges 70-300 Zoom für Canon sowie Nikon wäre auch super
Da Nikon keine große Auswahl an Objektiven hat, findest Du alle gut sortiert auf der Nikon-Page!

Gruß
Dusauber
Alt 2005-02-24, 16:57:34   #20 (im Thread / einzeln)
Asyan
Avantgarde Member

Benutzerbild von Asyan

Zitat von Dusauber:
Kit-Objektive sind rausgeschmissenes Geld, sagen die DSRL-Profis; zumindest bei Canon! Da Nikon keine große Auswahl an Objektiven hat, findest Du alle gut sortiert auf der Nikon-Page!
Es stellen ja nicht nur Nikon und Canon Objektive her

Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern