|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
|
Wie windows auf raid0 installieren?
Ich will Windows auf 2 raid0 Fetplatten installieren aber im windows setup wird jede festplatte einzeln erkannt und wenn ich es im nachhinein als raid0 einrichte kommt ein Fehler das die Festplatte nicht lesbar währe. Aber irgendwie muss es gehen denn ich hab ja schon mal einen Test gesehen wo die Geschwindigkeit von Windows im raid0 getestet wurde.(ASUS K8N-E Deluxe)
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Re: Wie windows auf raid0 installieren?
Ich gehe mal von einem Softraid unter Windows aus da es bei einem Controller keine Probleme geben dürfte. Windows muss immer auf eine Standardpartition installiert werden. Also bei gleichen Plattengrößen für C eine Partition mit z.B. 5GB einrichten und den Rest freilassen. Nach der Windowsinstallation kann man dann auf der zweiten HDD auch eine 5GB-Partition einrichten und dann den Rest für das Softraid verwenden.
Meines Wissens funktioniert Softraid übrigens nur in Win2k und XPpro. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Windows Setup von CD starten. Auf der leeren, unpartitionierten HDD eine Bootpartition erstellen (10GB dürfen es sicherheitshalber ruhig sein) den Rest leer lassen. Windows installieren. Im Windows den Laufwerksmanager (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung) starten und dort Striping für die Partition auswählen (die zweite,dritte etc. HDD benötigt mindestens soviel unpartitionierten Platz wie HDD eins), auswählen welche Laufwerke dafür verwendet werden und das Raid erstellen lassen.
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Ich will Windows auf 2 raid0 Fetplatten installieren aber im windows setup wird jede festplatte einzeln erkannt und wenn ich es im nachhinein als raid0 einrichte kommt ein Fehler das die Festplatte nicht lesbar währe. Aber irgendwie muss es gehen denn ich hab ja schon mal einen Test gesehen wo die Geschwindigkeit von Windows im raid0 getestet wurde.(ASUS K8N-E Deluxe)
Sorry, something went wrong. A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Ich hab ja schon geschrieben das wenn ich es im BIOS einstelle Windows nicht booten will. "Fehler beim lesen von Datenträger" oder so - Man muss die Platten an die richtigen Kanäle klemmen - Falls der Kontroller im Bios zwischen RAID und "Normal" umgestellt werden kann, muss dies nun geschehen. - dann muss man im RAID Bios einen Verbund einrichten. Dabei gehen alle Daten und Partitionen verloren, die vorher auf den Platten sind. - dann muss man das Betriebsystem installieren. - da Windows die meisten RAID Controller nicht kennt, muss man per Diskette beim Setup die Treiber einbinden. Wenn dies nicht geschieht, erkennt Windows den RAID nicht. Danach ist für Windows der RAID0 Verbund "eine Festplatte" die man normal nutzen und partitionieren kann.
Sorry, something went wrong. A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Marktplatz-Schlichter
|
Ich hab ja schon geschrieben das wenn ich es im BIOS einstelle Windows nicht booten will. "Fehler beim lesen von Datenträger" oder so aktiviere raid bei den platten, starte von der win cd, und drücke f6. im laufe des setups wirst du nun aufgefordert die passenden raidtreiber einzuspielen (achtung, nur über diskette). danach kannst du als installationspfad das raid angeben. fertig. FÜHL DICH GROẞ. FÜHL DICH STARK. TRINK SUPER-BIER. ¯\_(ツ)_/¯ #teamKatze |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
Threadstarter Registriert: 2003-08-29
|
Ich habs aber am nvidiacontroller versucht der denk ich mal richtig erkannt wird. Wenn ich mal lust habe mal ein Diskettenlaufwerk einzubauen probier ichs mal am siliconimage.
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Ich habs aber am nvidiacontroller versucht der denk ich mal richtig erkannt wird. Wenn ich mal lust habe mal ein Diskettenlaufwerk einzubauen probier ichs mal am siliconimage. In der Regel ist im Mainboard Handbuch der Gebrauch von onboard RAID Controllern erklärt. Ich würde Dir die Lektüre sehr ans Haerz legen. Du kannst auch mit Tools wie nLite die RAID Treiber in Deine Windows CD integrieren, dann brauchst Du kein Diskettenlaufwerk.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
Threadstarter Registriert: 2003-08-29
|
Du musst aber noch einen RAID Verbund definieren, sonst passiert da recht wenig am Nvidia Controller. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Der Silicon Image in einem anderen PC oder warum sind nicht einfach alle vier Platten am SI angeschlossen? Habe auch zwei verschieden Große Raid 0 am SI in einem PC und diese dann per Softraid zu einem Array mit vier Platten zusammengeschlossen ohne Platz zu verschwenden. Im nVidia Raid-Setup evtl. vergessen den Prozess auch zu starten? Wenn im NV-Bios striping korrekt angezeigt wird muss es mit dem Treiber funktionieren, wird es nicht angezeigt ist es ein Anwenderfehler.
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
|
Workshop: In 5 Schritten zum perfekten RAID 0,1,5
http://www.chip.de/artikel/c_artikel..._12373062.html |
![]() |
![]() ![]() |