|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
2005-03-07, 16:14:24 | #4 (im Thread / einzeln) |
zorak
Gast
|
Re: Ram läuft falsch
cpu-z zeigt übrigens single channel - obwohl ich mir sicher bin die rams richtig gesetzt zu haben! will dual channel!
kann ich das im bios ändern? meine neue cpu hat übrigens 400mghz und die rams laufen auf 333. funzt dann dual channel überhaupt? gibt es probs? |
2005-03-07, 16:59:48 | #5 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Re: Ram läuft falsch
jetzt gibt es den K8 schon so lange und die leute wollen immernoch vom Ref.-Takt direkt auf den speichertakt schließen
nochmal...beim K8 gibt es nen referenztakt aus dem der CPU takt und der HT takt generiert wird...(z.B. 1,8GHz und 1GHz) aus dem CPU takt wird dann per teiler der speichertakt generiert!! aber nicht aus dem referenztakt d.h. wenn du den referenz takt auf 200MHz stehen hast hat das nichts mit dem speicher zu tun! der speichercontroller ist auf dem DIE der CPU und läuft in diesem fall mit 163MHz wenn du DDR333 eingestellt hast...genau wie der speicher auch dank eines teilers der den takt des speichers und speichercontrollers generiert..in diesem fall 1,8GHz/11=163,63MHz da gibt es keine kollisionen von wegen "CPU hat 200MHz und speicher 166MHz"...dat is nicht mehr! das hat aber mit dualchannel auch nix am hut oder einen einfluss darauf...wenn die module richtig eingesteckt sind ist der DC modus automatisch an! da muss man nix im bios einstellen
Where`s your crown king nothing?
Geändert von Savay (2005-03-07 um 17:07:22 Uhr) |
Lesezeichen |
Ansicht |
Linear-Darstellung |
Zur Hybrid-Darstellung wechseln |
Zur Baum-Darstellung wechseln |
|
|