Zurück   3DCenter Forum > Software-Hilfe Foren > Web-Design
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2005-04-24, 09:26:20   #1 (im Thread / einzeln)
ActionNews
Admiral Member

IE: Sonderzeichen werden falsch dargestellt

Hallo ich hab mal wieder ein Problem mit dem bescheuerten Internet Explorer.
Und zwar nutze ich für unsere DAoC-Gildenseite phpnuke. Dort kann man verschiedene Sprachen wählen. Wenn ich dort jetzt Deutsch auswähle, dann bekomme ich nur beim IE solch einen Salat wie im Anhang. Alle anderen Browser gehen einwandfrei. Stelle ich beim IE allerdings auf Englisch passt alles auch beim IE. Bei beiden wird aber das selbe Charset benutzt: ISO-8859-1

Hat jemand nen Tipp? Würde ja gerne sagen benutzt nen gescheiten Browser aber naja ...

CU ActionNews
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schriftfehler.JPG
Hits:	50
Größe:	16,7 KiB
ID:	22162  
ActionNews ist offline Computer-Informationen von ActionNews anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-04-24, 10:34:52   #2 (im Thread / einzeln)
darph
Insane Member

Benutzerbild von darph

Re: IE: Sonderzeichen werden falsch dargestellt

Das heißt ja nicht nur "Englisch", bei mir steht da "English (Unicode)" - insofern paßt das schon.

Wo ist jetzt das Problem? Es funktioniert doch.

.(\ /)
.() ....This is sick darphinator. You give him eggroll and he will lophe you long time.
(> <)......
Darum gleicht jeder, der auf meine Worte hört und tut, was ich sage,
einem klugen Mann, der sein Haus auf felsigen Grund baut..........................
darph ist offline Computer-Informationen von darph anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-04-24, 11:49:41   #3 (im Thread / einzeln)
ActionNews
Admiral Member
Threadstarter

Naja siehst du net die fehlenden ä.öü usw? Bzw dass sie flasch dargestellt werden? Naja egal hab anscheinend rausgefunden an was es lag und zwar hab ich die lang-german.php editiert und dabei in ASCII statt in Unicode gespeichert. Jetzt scheint es wieder zu gehen.

CU ActionNews
ActionNews ist offline Computer-Informationen von ActionNews anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-04-24, 11:59:51   #4 (im Thread / einzeln)
Fruli-Tier
Hardcore Member

Benutzerbild von Fruli-Tier

Fruli-Tier eine Nachricht über ICQ schicken

Ich bezweifle jetzt aber mal, dass es nur am IE liegt, Firefox würde es bestimmt nicht anders machen.

Das liegt nämlich an den Sonderzeichen. Wenn diese nicht HTML codiert in der php oder html oder sonstwas Datei vorliegen, dann kann es zu solchen Fehldarstellungen kommen. Das hängt, wie du auch festgestellt hast, davon ab, wie die Datei abgespeichert wird.

idR würde ich aber die HTML Kodierungen für Sonderzeichen verwenden, also

ä = &auml;
ö = &ouml;
ü = &uuml;
ß = szlig;

und wie sie alle lauten (Strichpunkte beachten!). Dann biste immer auf der sicheren Seite. Im Notfall einfach mal nach SELFHTML googlen, dort findet man so ziemlich alles!
Fruli-Tier ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-04-24, 12:09:43   #5 (im Thread / einzeln)
darph
Insane Member

Benutzerbild von darph

Nee, das lag schin an der Abspeicherung in der Originaldatei und der Auszeichnung im Quelltext - da hat irgendwas net zusammengepaßt. Offenbar fehlen ja nicht nur die Sonderzeichen sondern auf das folgende Zeichen. Das wurde als Double Byte Character gerendert. Und das darf normalerweise bei Latin-1 nicht vorkommen...

Das ist halt der Grund, warum ich gerne Unicode hernehme. Da fällt das rumgehure mit den Codepages weg.

.(\ /)
.() ....This is sick darphinator. You give him eggroll and he will lophe you long time.
(> <)......
Darum gleicht jeder, der auf meine Worte hört und tut, was ich sage,
einem klugen Mann, der sein Haus auf felsigen Grund baut..........................

Geändert von darph (2005-04-24 um 12:10:32 Uhr)
darph ist offline Computer-Informationen von darph anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-04-24, 12:14:54   #6 (im Thread / einzeln)
ActionNews
Admiral Member
Threadstarter

Zitat von Fruli-Tier:
Ich bezweifle jetzt aber mal, dass es nur am IE liegt, Firefox würde es bestimmt nicht anders machen.

Das liegt nämlich an den Sonderzeichen. Wenn diese nicht HTML codiert in der php oder html oder sonstwas Datei vorliegen, dann kann es zu solchen Fehldarstellungen kommen. Das hängt, wie du auch festgestellt hast, davon ab, wie die Datei abgespeichert wird.

idR würde ich aber die HTML Kodierungen für Sonderzeichen verwenden, also

ä = &auml;
ö = &ouml;
ü = &uuml;
ß = szlig;

und wie sie alle lauten (Strichpunkte beachten!). Dann biste immer auf der sicheren Seite. Im Notfall einfach mal nach SELFHTML googlen, dort findet man so ziemlich alles!
Ich habe die HTML-Codierung ja verwendet und beim Firefox ging es .... der Fehler lag tatsächlich daran, dass ich die Datei irgendwann mal falsch abgespeichert hab und der IE darum die Zeichen flasch interpretiert hat.

Naja egal, es funktioniert jetzt . Danke für eure Hilfe.

CU ActionNews

Geändert von ActionNews (2005-04-24 um 12:15:59 Uhr)
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern