|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
IE: Sonderzeichen werden falsch dargestellt
Hallo ich hab mal wieder ein Problem mit dem bescheuerten Internet Explorer.
Und zwar nutze ich für unsere DAoC-Gildenseite phpnuke. Dort kann man verschiedene Sprachen wählen. Wenn ich dort jetzt Deutsch auswähle, dann bekomme ich nur beim IE solch einen Salat wie im Anhang. Alle anderen Browser gehen einwandfrei. Stelle ich beim IE allerdings auf Englisch passt alles auch beim IE. Bei beiden wird aber das selbe Charset benutzt: ISO-8859-1 Hat jemand nen Tipp? Würde ja gerne sagen benutzt nen gescheiten Browser aber naja ... CU ActionNews |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Re: IE: Sonderzeichen werden falsch dargestellt
Das heißt ja nicht nur "Englisch", bei mir steht da "English (Unicode)" - insofern paßt das schon.
Wo ist jetzt das Problem? Es funktioniert doch.
.(\ /)
.( ![]() (> <)...... „Darum gleicht jeder, der auf meine Worte hört und tut, was ich sage,
einem klugen Mann, der sein Haus auf felsigen Grund baut.“......................... |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
Threadstarter Registriert: 2001-08-09
|
Naja siehst du net die fehlenden ä.öü usw? Bzw dass sie flasch dargestellt werden? Naja egal hab anscheinend rausgefunden an was es lag und zwar hab ich die lang-german.php editiert und dabei in ASCII statt in Unicode gespeichert. Jetzt scheint es wieder zu gehen.
CU ActionNews |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Ich bezweifle jetzt aber mal, dass es nur am IE liegt, Firefox würde es bestimmt nicht anders machen.
Das liegt nämlich an den Sonderzeichen. Wenn diese nicht HTML codiert in der php oder html oder sonstwas Datei vorliegen, dann kann es zu solchen Fehldarstellungen kommen. Das hängt, wie du auch festgestellt hast, davon ab, wie die Datei abgespeichert wird. idR würde ich aber die HTML Kodierungen für Sonderzeichen verwenden, also ä = ä ö = ö ü = ü ß = szlig; und wie sie alle lauten (Strichpunkte beachten!). Dann biste immer auf der sicheren Seite. Im Notfall einfach mal nach SELFHTML googlen, dort findet man so ziemlich alles! |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Nee, das lag schin an der Abspeicherung in der Originaldatei und der Auszeichnung im Quelltext - da hat irgendwas net zusammengepaßt. Offenbar fehlen ja nicht nur die Sonderzeichen sondern auf das folgende Zeichen. Das wurde als Double Byte Character gerendert. Und das darf normalerweise bei Latin-1 nicht vorkommen...
Das ist halt der Grund, warum ich gerne Unicode hernehme. Da fällt das rumgehure mit den Codepages weg.
.(\ /)
.( ![]() (> <)...... „Darum gleicht jeder, der auf meine Worte hört und tut, was ich sage,
einem klugen Mann, der sein Haus auf felsigen Grund baut.“......................... Geändert von darph (2005-04-24 um 12:10:32 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
Threadstarter Registriert: 2001-08-09
|
Ich bezweifle jetzt aber mal, dass es nur am IE liegt, Firefox würde es bestimmt nicht anders machen. Naja egal, es funktioniert jetzt ![]() CU ActionNews Geändert von ActionNews (2005-04-24 um 12:15:59 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|