|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
100$ Notebook auch hier?
Habe vorhin auf Heise diese Meldung gelesen:
Billig-Rechner für arme Länder: Erste Bestellungen erwartet http://www.heise.de/newsticker/meldung/59608 Vor dort kommt man auf diese Seite: http://laptop.media.mit.edu/ What is the $100 Laptop, really? First, by driving the display cost below $25. We are exploring five different options for this, looking at possibilities such as projected image or roll-to-roll printed display. Projection is the primary candidate at this time, and will bring the cost of an approximately 12" diagonal display to below $20. Electronic ink, invented at the Media Lab, is another option. Second, we will get the fat out of the systems. Today's laptops have become obese. Two-thirds of their software is used to manage the other third, which mostly does the same functions nine different ways. ![]() Man sollte endlich das Balast abwerfen und ein effizientes Betriebssystem schaffen! ![]() Third, we will market the laptops in very large numbers (millions), directly to ministries of education, which can distribute them like textbooks. So ein Projekt wünsche ich mir auch hier in Deutschland, vor allen nach dem Pisa-Debakel. |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Re: 100$ Notebook auch hier?
So ein Projekt wünsche ich mir auch hier in Deutschland, vor allen nach dem Pisa-Debakel. |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Shink
Gast
|
Nun ja, soo weit sind wir gar nicht davon entfernt: Das Elitegroup G320 bekommt man zur Zeit um 475€. Dafür bekommt man ein leichtes (2,4 kg) Notebook mit einem brauchbaren 14.1"-Display, 256MB Ram, 40GB HDD, einen Akku, der immerhin ~90 Minuten durchhält, DVD/CDRW-Combo, Modem, LAN und 4xUSB2.0 OnBoard. Basiert auf dem VIA-EPIA-System (Nehemiah 1GHz, CLE266).
Eine Billigversion um 399€ hab ich auch schon gesehen (128MB Ram, 20GB HDD, DVD-ROM). |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Es waren Länder weit vor Deutschland, in denen auch nicht mehr oder sogar wesentlich weniger Computer in den Schulen vorhanden sind. Das alles für weniger als 300 Euro und auch von den Bildungsministerien gestellt. Das wären pro 1 Million Schüler 300 Mio Euro. Bei 10 Mio. wären dies 3 Milliarden. Wenn ich sehe, was die für Milliarden in Hartz4 usw. unnötig rausschmeißen, dann frage ich mich, warum es auch hier in Deutschland nicht gehen soll? PS: Ich gehe auch von gleichen Voraussetzungen aus, also dass die Notebooks billigst von den Herstellern direkt vermarktet werden, ohne Umwege. |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Nun ja, soo weit sind wir gar nicht davon entfernt: Das Elitegroup G320 bekommt man zur Zeit um 475€. Dafür bekommt man ein leichtes (2,4 kg) Notebook mit einem brauchbaren 14.1"-Display, 256MB Ram, 40GB HDD, einen Akku, der immerhin ~90 Minuten durchhält, DVD/CDRW-Combo, Modem, LAN und 4xUSB2.0 OnBoard. Basiert auf dem VIA-EPIA-System (Nehemiah 1GHz, CLE266). |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
und was bringt das den schülern?
Tee mit Rum. Also wenig Tee, viel Rum. Eigentlich nur Rum, aber aus einem Teeglas. - darph
Die Zeiten sind schlecht. Zeit den Gürtel beim Nachbarn enger zu schnallen. Filco Majestouch 2 Brown ![]() AUSTRIA Müssen die Zahlen 1 und 8 verboten werden? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
3DCenter
|
Liegt wohl eher an den Studenten, nicht am Notebook, wenn sie nur am spielen sind. ![]()
Konsolen: Playstation 4
PC: siehe Systeminfo, iPad Pro 10.5 256 GB 2017 Geändert von robbitop (2005-05-18 um 15:09:55 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Ach du meinst, mit Schülern ist das anders? Blubb?
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
3DCenter
|
nein aber dass die Notebooks dafür nix können. sie sind ja nicht dazu geaut worden studenten/schüler abzulenken! Natürlich ist der Mensch daran Schuld (habe ich etw anderes Behauptet? ![]()
Konsolen: Playstation 4
PC: siehe Systeminfo, iPad Pro 10.5 256 GB 2017 |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
lol wo steht da was von FARB-Display? Ich hab früher mal einen Artikel über dieses NB gelesen .. da stand aber nix von Festplatte und es wurde ein Projektions-Monocrome-Display angestrebt! und zum thema schleppis und schüler...nach der einführung von graphischen taschenrechnern an schulen hatte ein großteil der leute probleme, sich mit den grundlegenden algorithmen auseinanderzusetzen, weil sich die übungspraxis durch den einfacheren weg abkürzen ließ (wir lernen die dinger zu bedienen statt selber zu rechnen - das problem dabei war, daß die leute ohne das teil aufgeschmissen waren). das wird mit schleppis noch schlimmer und auf viele andere fächer ausgedehnt: also prinzipiell dagegen (ich bin aber auch so ein opfer der spielzeugindustrie: erst die lösung kaufen und dann ungezielt nach problemen suchen)
Ihr Bestes geben nur Versager, Sieger vögeln die Ballkönigin.
Im übrigen gibt es doch nichts Schöneres als mit einem Buch auf dem Sofa zu liegen oder mit einer, die schon eins gelesen hat. aus aktuellem anlaß ein hinweis in eigener sache: wer mich ernst nimmt, ist selber schuld |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|