Zurück   3DCenter Forum > Hardware-Hilfe Foren > nVidia Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2005-06-03, 15:07:25   #1 (im Thread / einzeln)
Eminent
Silver Member

Angry Probleme mit neuer Graka

Hi,

hab mir heute ne neue Graka geholt (GeForce 6600 GT) und schon Proleme damit.

Hab das übliche gemacht, Treiber deinsallierte, alte Karte raus, neue Karte rein, ForceWare-Treiber (71.XX) drauf.

Nur leider schaltet die Karte immer wieder ab beim Spielen. Monitor wird schwarz und bekommt auch kein Signal mehr. Hab schon 2 Spiele probiert (HdR-Schlacht um Mittelerde & Dawn of War) und dann auch mal 3DMark aber immer das gleiche, geht kurz und nach ner Zeit Monitor schwarz und kein Signal mehr!

Könnt ihr mir vielleicht helfen was das Problem ist?

Ist mein Netzteil vielleicht zu schwach (400 W), oder kann die Graka zu heiß werden?

Danke euch schon mal!!
Eminent ist offline Computer-Informationen von Eminent anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-06-03, 15:32:35   #2 (im Thread / einzeln)
collapse
Silver Member

Re: Probleme mit neuer Graka

sommer wärme guck mal ob die genug luft kriegt wäre so mal mein erster vorschlag gehäuse putzen = ) (staub) ... hf gl
collapse ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-06-03, 15:37:44   #3 (im Thread / einzeln)
executor
Silver Member

Falls die Graka einen zusätzlichen Stromanschluß hat, diesen eventuell vergessen an zu schließen? Hat nähmlich zur folge, das die Karte im 3d-Modus einfach abschaltet.

Möge die Hardware mit euch sein.
MSI K8N Neo2 Platinum 54G (Bios: HyPeR-XT Bios Ver. 1.2); A64 X2 4200+ Manchester (11*200HT - 2*2200Mhz); Palit/XpertVision RX1950GT Super AGP; 2*1Gb PC3200 (DDR400) Infineon
executor ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-06-03, 15:59:47   #4 (im Thread / einzeln)
patrese993
Avantgarde Member

Benutzerbild von patrese993

Zitat von executor:
Falls die Graka einen zusätzlichen Stromanschluß hat, diesen eventuell vergessen an zu schließen? Hat nähmlich zur folge, das die Karte im 3d-Modus einfach abschaltet.

ähm, also alle meine Karten verhinderten den Bootvorgang, wenn der Stromanschluß der Karte nicht belegt war....

Ich tippe auch erstmal auf ein Hitzeproblem (wie gut ist Dein Gehäuse belüftet?), oder evtl auch mal mit Drivercleaner die alten Treiberreste entfernen.....
patrese993 ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-06-03, 16:06:48   #5 (im Thread / einzeln)
Eminent
Silver Member
Threadstarter

Zitat von patrese993:
ähm, also alle meine Karten verhinderten den Bootvorgang, wenn der Stromanschluß der Karte nicht belegt war....

Ich tippe auch erstmal auf ein Hitzeproblem (wie gut ist Dein Gehäuse belüftet?), oder evtl auch mal mit Drivercleaner die alten Treiberreste entfernen.....
Ich hätte jetzt auch zuerst an Wärme gedacht, nur sollte eigentlich nicht sein.

Ich hab ja nen 2600er Athlon XP, mein Lüfter (Copper Silent arctic-cooling 2L) läuft jetzt auf höchster Stufe (bis XP 3400+). Dazu hab ich dann noch 2 Gehäuselüfter (einen oben im Deckel und einen an der Seite. Staub ist kaum welcher im Gehäuse, da ich es er vor kurzem sauber gemacht habe. Ich hab auch schon das Seitenteil ab gemacht, dass die Luft besser aus dem Gehäuse raus kann, hat auch nix geholfen. Was ich noch machen könnte wäre nen Ventilator vors offene Gehäuse zu stellen.

Nen zweiten Stromanschluss kann ich nicht sehen. Die Karte geht ja auch immer erst ne Zeit lang (grad hat sie beim Spielen z. B. ca 10 min getan bevor sie sich verabschiedet hat).
Eminent ist offline Computer-Informationen von Eminent anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-06-03, 16:10:30   #6 (im Thread / einzeln)
drdope
Avantgarde Member

Benutzerbild von drdope

neueste Graka & Chipsatztreiber drauf?
Bioseinstellungen gecheckt --> Stichwort "Fast Writes"

hatte nen ähnliches Prob mit meiner 6600er von Gainward, da war der Kühler nicht richtig montiert
--> die Wäremeleitpads deckten GPU & HSI nicht richtig ab --> Freezes

MacMini (late 2020) | iPad Pro 12.9' LTE (mid 2021) | iPhone 13 (late 2021) | Qnap TS-h973AX-64GB / 10TB SSD / 90TB HDD | RasPi4 (LibreElec)
drdope ist offline Computer-Informationen von drdope anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-06-03, 16:49:07   #7 (im Thread / einzeln)
Eminent
Silver Member
Threadstarter

Zitat von drdope:
neueste Graka & Chipsatztreiber drauf?
Bioseinstellungen gecheckt --> Stichwort "Fast Writes"

hatte nen ähnliches Prob mit meiner 6600er von Gainward, da war der Kühler nicht richtig montiert
--> die Wäremeleitpads deckten GPU & HSI nicht richtig ab --> Freezes
Also BIOS war schon mal ein gutes Stichwort, hatte ich voll vergessen! Meine alte Karte (siehe Sig) hatte nur 64 MB und die waren noch eingestellt! Hab jetzt mal auf 128 MB gestellt und werd dann nochmal testen! Bei FastWrite hab ich offen gestanden keine Ahnung und hab es bis jetzt immer auf Disabled stehen lassen. Sollte man das aktivieren?

Danke schon mal!!!!

PS: Hab jetzt auch grad mal das Gehäuse offen gelassen und nen Ventilator davor gestellt. Hat aber leider nix gebracht, gleiches Ergebnis => Kurzer "Spielspaß" und dann Monitor ade!

Geändert von Eminent (2005-06-03 um 17:00:16 Uhr)
Alt 2005-06-03, 17:38:43   #8 (im Thread / einzeln)
hq-hq
Avantgarde Member

Benutzerbild von hq-hq

hq-hq eine Nachricht über Skype™ schicken

fast writes sollte man glaub ich aus lassen.
wird der kühlkörper denn schön heiss ?

9800x3d / 32 GByte Corsair DDR5 / RTX 4090 / Gigabyte x870 Aorus Elite Wifi7/ 102 Oktan für den Boxer schmeckt ihm am besten / 300 Tacho sind nur 282 GPS Km/h / Überall gibts Franziskaner Exportbier asdfgfa
hq-hq ist offline Computer-Informationen von hq-hq anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-06-03, 17:50:44   #9 (im Thread / einzeln)
lilgefo~
Admiral Member

Benutzerbild von lilgefo~

fast writes ermöglicht es der cpu daten direkt an die graka zu senden ohne diese vorher in den hauptspeicher zu schreiben

in spielen verbessert sich die performance normalerweise nicht, manche berichten jedoch von wahren wundern (anscheinend bringt aktiviertes fast writes bei schwachen cpus und starken grakas deutlich mehr als bei ausgeglichenen oder cpu-starken systemen) zum negativen verändert sich die performance aber nicht

bei der wiedergabe von hdtv content ist fast writes sehr hilfreich, da die cpu belastung stark sinkt

gelegentlich sorgt aktiviertes fast writes für stabilitätsprobleme, welche sich in spontanen freezes und bluescreens äußern. hier hilft nur ausprobieren und notfalls abschalten.

zu deiner frage:

ich tippe, bei korrekt angeschlossenem stecker und ausreichender wärmeabfuhr auf eine zu schwache 12V leitung, es wäre sicher hilfreich wenn du einmal die leistungswerte deines netzteiles auf der +12V leitung posten tätest

edit: bei deiner cpu/gpu kombo würde ich, sobald dein sys wieder ordentlich läuft, einmal versuchen fast writes zu aktivieren um eventuell einen kleinen leistungsschub zu bekommen

Geändert von lilgefo~ (2005-06-03 um 17:53:26 Uhr)
lilgefo~ ist offline Computer-Informationen von lilgefo~ anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-06-03, 19:12:58   #10 (im Thread / einzeln)
Eminent
Silver Member
Threadstarter

Zitat von lilgefo~:
fast writes ermöglicht es der cpu daten direkt an die graka zu senden ohne diese vorher in den hauptspeicher zu schreiben

in spielen verbessert sich die performance normalerweise nicht, manche berichten jedoch von wahren wundern (anscheinend bringt aktiviertes fast writes bei schwachen cpus und starken grakas deutlich mehr als bei ausgeglichenen oder cpu-starken systemen) zum negativen verändert sich die performance aber nicht

bei der wiedergabe von hdtv content ist fast writes sehr hilfreich, da die cpu belastung stark sinkt

gelegentlich sorgt aktiviertes fast writes für stabilitätsprobleme, welche sich in spontanen freezes und bluescreens äußern. hier hilft nur ausprobieren und notfalls abschalten.

zu deiner frage:

ich tippe, bei korrekt angeschlossenem stecker und ausreichender wärmeabfuhr auf eine zu schwache 12V leitung, es wäre sicher hilfreich wenn du einmal die leistungswerte deines netzteiles auf der +12V leitung posten tätest

edit: bei deiner cpu/gpu kombo würde ich, sobald dein sys wieder ordentlich läuft, einmal versuchen fast writes zu aktivieren um eventuell einen kleinen leistungsschub zu bekommen
Also mein Netzteil hat wie bereits gesagt 400 Watt:

+12V => 18A
+5V => 25A
+3,3V => 18A
+5VSB => 2A
-12V => 0,8A
-5V => 0,5A

Sind die Angaben auf dem Netzteil genauere kann ich leider nicht liefern!

Werd jetzt dann einfach schauen, dass FastWrite deaktiviert ist bis ich das Sys vernünftig zum Laufen kriege! Wenn das weiterhin nicht klapt kann ich die Graka ja auch zurück bringen.

Danke euch auf jeden Fall schonmal!

PS: Kühlkörper werd ich jetzt bei Gelegenheit gleich noch testen!

Geändert von Eminent (2005-06-03 um 19:19:04 Uhr)
Alt 2005-06-03, 20:26:33   #11 (im Thread / einzeln)
OCPerformance
Admiral Member

Benutzerbild von OCPerformance

wie sind die temps von der Graka??
OCPerformance ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-06-03, 21:26:11   #12 (im Thread / einzeln)
Eminent
Silver Member
Threadstarter

Zitat von OCPerformance:
wie sind die temps von der Graka??
Wo kann ich die nachschauen?

Ich schätze aber mal nicht besonders hoch! Zumindest der Kühlkörper ist nichtmal richtig warm, wenn sie sich verarschiedet.
Alt 2005-06-03, 21:32:32   #13 (im Thread / einzeln)
Kladderadatsch
Gast

probier es mal mit 256 mb aperture size. als ich vor kurzem benchte, machte die ultra mit 128 mb probleme (bzw. es gab freezes). mit 256 mb hingegen läuft alles wunderbar.
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-06-03, 21:38:35   #14 (im Thread / einzeln)
AYAlf
Hardcore Member

Benutzerbild von AYAlf

temperaturen kannst du z.b. mit everest auslesen lassen.

Gigabyte Z690 GAMING X DDR4 | Intel® Core™ i7-12700KF | Noctua NH-D15 chromax.black | G.Skill 64GB
ASUS TUF Gaming NVIDIA GeForce RTX 3080 V2 OC | ASUS VG27AQ | Acer Predator Z35
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 850W | Fractal Design Define FD-CA-DEF-XL-R2-TI
Logitech G910 | Logitech G703 | Xbox One Elite 2
Creative Sound Blaster Z | Teufel Concept C 100 | AKG K712 Pro
Samsung SSD 980 Pro NVMe 1TB MLC | Windows 11 Pro x64
AYAlf ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-06-03, 21:42:46   #15 (im Thread / einzeln)
Eminent
Silver Member
Threadstarter

Zitat von insane in the membrane:
probier es mal mit 256 mb aperture size. als ich vor kurzem benchte, machte die ultra mit 128 mb probleme (bzw. es gab freezes). mit 256 mb hingegen läuft alles wunderbar.
Hat leider nix gebracht.

Wie sieht das denn jetzt mit meinem Netzteil aus? Ist das gut genug oder zu schwach auf der Brust?

Zitat von AYAlf:
temperaturen kannst du z.b. mit everest auslesen lassen.
Lade mir das Prog runter und schaue dann gleich!

Geändert von Eminent (2005-06-03 um 21:43:12 Uhr)
Alt 2005-06-03, 21:50:28   #16 (im Thread / einzeln)
Eminent
Silver Member
Threadstarter

OK, hab mit Everest geschaut! Wie heiß sollte die Graka denn im "Normalbetrieb" (also nur Internet und n bisschen Musik dabei) sein?

Hier gleich mal alle Sensordaten, die mir Everest so ausspuckt:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name ASRock K7VT2

Temperaturen
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 41 °C (106 °F)
Grafikprozessor (GPU) 58 °C (136 °F)

Kühllüfter
CPU 2446 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.65 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 4.89 V
+12 V 11.49 V
-12 V -11.25 V
-5 V -4.79 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.90 V

PS: Ich hab jetzt auch mal geschaut, wenn ich spiele wie es dann ist und ich hab bis jetzt nicht geschafft auf über 70 grad zu kommen!

Geändert von Eminent (2005-06-03 um 22:14:47 Uhr)
Alt 2005-06-03, 22:50:11   #17 (im Thread / einzeln)
c0re
Admiral Member

Benutzerbild von c0re

Gute Werte. Hm, shit, woran kann das liegen, alles was mir einfällt wurde genannt. *nachdenk*
c0re ist offline Computer-Informationen von c0re anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-06-03, 23:04:12   #18 (im Thread / einzeln)
Andreas12
User Awaiting Email Confirmation

Wird das Netzteil sehr heiß unter Last?
Eventuell doch etwas zu schwach.
Andreas12 ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-06-03, 23:41:56   #19 (im Thread / einzeln)
Eminent
Silver Member
Threadstarter

Zitat von Andreas12:
Wird das Netzteil sehr heiß unter Last?
Eventuell doch etwas zu schwach.
Befürchte ich auch fast! Ich vorhin auch nochmal versucht, aber ich krieg die Graka nicht über 70 bis 72 Grad. Wie warm / heiß sie ist, wenn sie abschmirt kann ich nicht sagen, da ich dann per Reset Reebooten muss und danach ist sie wieder so bei 58 bis 62 Grad.

Das letzte was bleibt ist eigentlich das Netzteil. Muss dann halt mal schauen und die Karte morgen evtl. zurück geben. Dann kann ich auch nochmal schauen welche Anforderungen die anderen 6600 GT haben und ob die jetzige Karte vielleicht einfach n bisschen viel Strom braucht.

Vielleicht fällt einem von euch bis morgen ja noch was ein! Ich bin aber leider mit meinen Einfällen am Ende!

Danke euch auf jeden Fall schon mal für die bisherige Hilfe!
Alt 2005-06-03, 23:57:15   #20 (im Thread / einzeln)
lilgefo~
Admiral Member

Benutzerbild von lilgefo~

Also nen Kumpel von mir hat nen Netzteil, dass ebenfalls 18A auf der 12V Leitung liefert und sein System (A64 3500+,A8N SlI Deluxe 1GB Ram, Geforce 6800GT,Audigy 2ZS,300GB Festplatte) stürzt nicht ab, so dass ich nicht auf ein zu schwaches Netzteil tippen würde. Auch die SPannungen sind alle Ok, innerhlab der Toleranz.

Was mir noch einfallen würde:

Spannungen unter Last prüfen (lass mal Prime oder 3dmark laufen und gugg dann wie die Spannungen auf den einzelnen Leitungen sind)

Ram Timings entschärfen (2T Command Rate, CAS Latenz 3, vllt hast du so ne bios option aggressive timing oder performance mode oder so änhlich: deaktivieren)
lilgefo~ ist offline Computer-Informationen von lilgefo~ anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern