|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
richmannsche Mischungsregel...
Hi,
kann ich diese regel: ![]() bei dieser aufgabe benutzen? Ein Kupferklotz der Masse m=400g wird mit dem Bunsenbrenner auf Rotglut erhitzt. Dann tauchen wir ihn schnell in ein isoliertes Becherglas mit 500ml Wasser ein. Die Wassertemperatur steigt von 20°C auf 70°C an. Welche Temperatur hatte der Cu Klotz? C(klein)Cu=0,38J/gK, C(klein)H2O=4,2J/gK. Ich weiss garnet wie ich da was wo einsetzten soll ![]() danke
##Acer Aspire 4810TZG Olympia Edition ##LG 42LE550 ##Onkyo TX-SR703E ##OnePlus One 64GB ##iPod classic - 160 GB ##iMac 27" 3,1GHZ AMD Radeon HD 6970M - 2011
Geändert von Christoph_R (2005-06-09 um 20:05:56 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Re: richmannsche Mischungsregel...
Ich wüsste nicht, warum das nicht mit der Formel gehen sollte.
Einsetzen: ich will dir nicht die ganze Arbeit abnehmen ![]() Du kannst es natürlich auch einfach umdrehen, wegen der Kommutativität der Addition (und der Multiplikation) ändert das am Ergebnis gar nix. Geändert von Plutos (2005-06-09 um 20:57:51 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Wakü-Guru
|
Re: richmannsche Mischungsregel...
Um's mal kurz zu erläutern: In obiger Formel werden die Energieinhalte der beiden Mischungspartner (respektive Kontaktpartner in diesem Fall) zur vorhandenen Gesamtenergie aufsummiert (jeweils c*m*T), und dann aus der vorhandenen Energie über die Mischungseigenschaften und ihre Masse auf die mittlere Temperatur zurückgerechnet (=> Nenner). Jeder Index steht für einen Partner/Anteil der Mischung.
c ist dabei die Konstante, die sagt, wieviel Energie pro Masse ein Stoff aufnehmen kann, bis er sich um eine bestimmte Temperatur erwärmt oder abgekühlt hat (Wärmekapazität), m ist seine Masse und T seine Temperatur. Is doch gar nicht soo verwirrend, oder?
+++ Demons run, when a good man goes to war. +++ Ständiges Rumheulen macht einen noch lange nicht zu einem Wolf. +++
*** 1. EU-Solahma-Batallion *** Mit nur 1,50€/Person und Jahr wären alle deutschen Tierheime kostendeckend finanziert. Sind sie aber nicht. /e/ statt G --- Petition: Für die Einführung von Tjosten als olympischer Disziplin! --- Nationale Meisterschaft der Ritterschaften in Winsen (Aller) --- Bekennender Sychtel |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|