Zurück   3DCenter Forum > Hardware-Hilfe Foren > sonstige PC-Hardware
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2001-07-07, 20:42:49   #1 (im Thread / einzeln)
StarVertex
Senior Member

Was ist am besten für die Geräuschdämmung eines Gehäuses geeignet ? Was kostet es ? Manche sagen Kork wäre gut ...?
Mich interessiert, was ihr dazu meint !!

AMD Athlon XP 2000+ , Abit KT7A-Raid, 512 MB RAM, Geforce 4 TI 4200, 2x IBM 307030 Raid 0
StarVertex ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2001-07-07, 22:51:33   #2 (im Thread / einzeln)
Thowe
Fanatic Member

Benutzerbild von Thowe

Das beste ist es erst überhaupt kein Lärm entstehen zu lassen.

Alles was Geräusche dämmt, dämmt auch die Wärme ein.

Thowe ist offline Computer-Informationen von Thowe anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2001-07-07, 23:01:04   #3 (im Thread / einzeln)
StefanV
Ultimate Member

Thowe hat absolut recht!!!

Am besten benutzt du leise Lüfter...

Falls aber die Festplatte das Gehäuse zum vibriren bringt, dann schau mal bei:

Aconto oder PC Silent vorbei...

Geändert von StefanV (2001-07-07 um 23:04:28 Uhr)
StefanV ist offline Computer-Informationen von StefanV anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2001-07-08, 13:03:41   #4 (im Thread / einzeln)
Oswaldt
Full Member

Benutzerbild von Oswaldt

Oswaldt eine Nachricht über ICQ schicken
Talking also...

ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage alles was dämmt, dämmt auch die Wärme!!

Wenn Du es "leise" haben willst, nimm für den Prozessor am besten ne WaKü ( test bei http://www.low-noise.de ). Falls dir die Pumpe zu laut sein sollte kannste die ja Modden, http://www.kaltmacher.de/index.htm?eheimmod.htm

sonst sei gesagt nimm leise Lüfter, auch wenn die weniger Leistung ham oder man(n) nimmt verstärkt passiv Lüfter für Hardware Komponenten!! und setzt dort Lüfter drauf, bringt machnmal mehr als große Gehäuselüfter. so das war´s erstmal....

schöne grüße vom

Oswaldt

..:stille Wasser sind tief:..
Oswaldt ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2001-07-08, 22:14:32   #5 (im Thread / einzeln)
Leonidas
3DCenter, Administrator

Benutzerbild von Leonidas

Naja, wenn man nicht unbedingt die letzten 30 MHz übertakten will, geht das schon. Mein Rechner ist komplett mit Kork gedämmt.
Leonidas ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2001-07-08, 22:53:11   #6 (im Thread / einzeln)
StefanV
Ultimate Member

Zitat:
Originally posted by Leonidas
Naja, wenn man nicht unbedingt die letzten 30 MHz übertakten will, geht das schon. Mein Rechner ist komplett mit Kork gedämmt.
Ich meine Kork bringt nicht besonders viel...

Naja, möglicherweise ist auch die Korkmatte zu dünn, die ich benutzt habe...

Aber wie gesagt, früher ist niemand überhaupt auf den Gedanken gekommen sein Gehäuse zu dämmmen!

StefanV ist offline Computer-Informationen von StefanV anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2001-07-08, 23:46:01   #7 (im Thread / einzeln)
camel
Platinum Member

Benutzerbild von camel

camel eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Originally posted by Stefan

Ich meine Kork bringt nicht besonders viel...

Naja, möglicherweise ist auch die Korkmatte zu dünn, die ich benutzt habe...

Aber wie gesagt, früher ist niemand überhaupt auf den Gedanken gekommen sein Gehäuse zu dämmmen!
wozu auch,overclocking is eigentlich erst seit "wähh
:...( :...( ,ich will auch 1Ghz" richtig mode,mein erstes overclocking (lachhaft) war beim PII, 400@412 mhz.
wenn man bedenkt,wieviel arbeit ne eigene WaKü bereitet,und wieviele bereit sind,sich eine zu basteln,schon komische entwicklung.
aber kork für gehäuse-dämmung is sicher nich verkehrt,wenn der luftstrom sauber zirkuliert,kann auch nich viel passieren,erst wenn die warme luft im gehäuse gestaut wird.

El Guardo :o
Camel
camel ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2001-07-08, 23:58:04   #8 (im Thread / einzeln)
Frank
Master Member

Benutzerbild von Frank

Ich hab bei mir mit Styropor gedämmt. Letztendlich hilft das auch. Aber keinen Lärm erst entstehen zu lassen ist doch das beste.

Bloß?? Was machren, wenn das Netzteil losdämmert, irgendwann mal nach einer Stunde Vollast. Da hilft auch Dämmen nichts mehr.
Hat da jemand ein paar Tips? (Ich hab schon nur 200Watt... so gesehen...)

In jeder Naturlehre ist nur soviel Wissenschaft enthalten, als Mathematik in ihr angewandt werden kann.
Frank ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2001-07-09, 00:12:14   #9 (im Thread / einzeln)
Frank
Master Member

Benutzerbild von Frank

Bei Conrad gibts extra was für PCs. Irgendson wellliger Schaumstoff. 10DM die MAtte..

In jeder Naturlehre ist nur soviel Wissenschaft enthalten, als Mathematik in ihr angewandt werden kann.
Alt 2001-07-09, 16:27:36   #10 (im Thread / einzeln)
Sebastian
Hardcore Member

Also bei www.skycompc.de gibs bei "Gehäuse"->"Zubehör" 0,6 m² Dämmung von Smartcooler. Kost allerding 80 DM! find ich persönlich SCHWEINETEUER! Aber naja, wer´s brauch...
es hilft oft auch, die GehäuseLüfter langsamer laufen zu lassen, mit 5 oder 7 V...

A fool with a tool is still only a fool
Sebastian ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2001-07-09, 20:20:38   #11 (im Thread / einzeln)
Thowe
Fanatic Member

Benutzerbild von Thowe

Zitat:
Originally posted by Killerwahn
Ich hab bei mir mit Styropor gedämmt. Letztendlich hilft das auch. Aber keinen Lärm erst entstehen zu lassen ist doch das beste.

Bloß?? Was machren, wenn das Netzteil losdämmert, irgendwann mal nach einer Stunde Vollast. Da hilft auch Dämmen nichts mehr.
Hat da jemand ein paar Tips? (Ich hab schon nur 200Watt... so gesehen...)
Netzteillüfter durch einen papst 8x8 mit sintec-lager und am besten Temp.Regelung per NTC ersetzen. Den hörste dann gar nicht mehr.

Thowe ist offline Computer-Informationen von Thowe anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2001-07-09, 22:39:06   #12 (im Thread / einzeln)
Frank
Master Member

Benutzerbild von Frank

Dank dir Thowe.
Und wie teuer ist so ein gutes Stück? Wenn ich den dann nich mehr höhre konvergiert so langsam die Lautstärke des doofen KastenPCs gegen 0. mal sehen...

Alt 2001-07-09, 22:52:58   #13 (im Thread / einzeln)
Thowe
Fanatic Member

Benutzerbild von Thowe

http://www.checkpoint-gmbh.de/

nimmt 46,- DM

üblich sind so etwa 60,- DM

aber das würde ich allein wegen der Versandkosten in örtlichen PC-Laden (war bei dir in dresden oder, oder verwechsle ich das) oder besser elektronik handel probieren die heissen dann 8412 NGMLV das V ist dann für die Regelung.
Alt 2001-07-10, 01:30:07   #14 (im Thread / einzeln)
Leonidas
3DCenter, Administrator

Kein Geräusch entstehen zu lassen. Easy Aufgabe:

1. CPU-Kühler: Silverado auf 8 Volt. Geht bis P3E 1200 und TB 1500. Unhörbar.

2. GraKa Kühler ersetzten. Einen Sockel370 Silent Kühler nehmen, den aber mit dem 6 Volt-Kabel des Silverado betreiben. Reicht selbst für eine Ultra locker noch aus. Unhörbar.

3. Festplatte in gummigelagerten Einbaugehäuse, 5400 U/min Type. Selbst die Schreibgeräusche sind unhörbar. Ernsthaft.

4. Natürlich Kork-Dämmung zur Beseitigung von Restlärm.

Leider endet hier mein Latein. Mein Enermax 430W ist eben immer noch da. Es fährt zwar nicht in den Vollast-Modus, weil das bei mir nie ausgelastet wird (clevererweise überdimensioniert), aber es ist auf keinen Fall flüsterleise. Also, wer absolut stille Netzteile kennt, Link her ...
Alt 2001-07-10, 12:53:56   #15 (im Thread / einzeln)
StefanV
Ultimate Member

Zitat:
1. GraKa Kühler ersetzten. Einen Sockel370 Silent Kühler nehmen, den aber mit dem 6 Volt-Kabel des Silverado betreiben. Reicht selbst für eine Ultra locker noch aus. Unhörbar.

Leider endet hier mein Latein. Mein Enermax 430W ist eben immer noch da. Es fährt zwar nicht in den Vollast-Modus, weil das bei mir nie ausgelastet wird (clevererweise überdimensioniert), aber es ist auf keinen Fall flüsterleise. Also, wer absolut stille Netzteile kennt, Link her ...
Du hast doch eine Radeon, oder??

Ich hab bei meiner 32DDR einfach einen Kleinen Passiv Kühler draufgeklebt, ist ausreichend...

Wenn dann noch die Rückseite vom CPU Kühler überstrichen Wird, dann ist das absolut ausreichend...

NT:

Momentan hab ich in meinem TBird 1200@933MHz ein PC-Winner 235W NT drin...

Jede Festlatte ist da lauter!!

Ansonsten könntest du die Lüfter vom Enermax tauschen...

Aber Vorsicht!!!

Erst den Spannungsanschluß Kurz schließen!!!

Sonst bekommst du einen gebraten...

Alt 2001-07-12, 23:14:45   #16 (im Thread / einzeln)
Leonidas
3DCenter, Administrator

Nein, momentan ist wieder die GF2U drin. Die Radeon hat eh einen schönen unangenehmen hochfrequenten Ton. Bei meinem alten ungedämmten Rechner hab ich den net gehört, da war der CPU-Kühler lauter, aber nun würde man diesen kleinen ekligen aktiven Lüfter der Radeon hören. Deshalb ist die GF2U wieder drin. Da ist ein K6-III/Celeron Kühler in der Silent-Ausführung und zusätzlich auf 6 Volt und 2900 U/min drauf, der ist unhörbar.

Bezüglich NT: Mal schauen, irgendwo muß es doch wirklich flüsterleise NTs geben ...

Allerdings kann ich mich wirklich net beschweren, der Rechner ist sehr leise, das Restgeräusch ist nicht hochfrequent.

Geändert von Leonidas (2001-07-12 um 23:15:40 Uhr)
Alt 2001-07-13, 10:57:09   #17 (im Thread / einzeln)
StefanV
Ultimate Member

Zur Radeon:

Die Verbrät anscheinend weniger Leistung als eine MX, also bei mir laufen beide Passiv gekühlt!!

Mit dem Kühler einer G400 wird meine Radeon nicht sehr warm...

Zum NT:

Wie gesagt, du kannst die beiden Lüfter gegen Papst austauschen...

Nur denk dran:

es könnte sein, daß die ELKOS noch geladen sind...

Bei mir stört eigentlich 'nur' dieser :kotz: Y.S. Tech standard Lüfter...

Zu meinem Rechner:

Ich hab momentan außer NT und CPU noch 3 andere Lüfter drin...

1 HDD, 1 System Saugend und 1 Blasend (@5V)...

Ansonsten mußt du schon das Ohr auf den Rechner Legen, um zu hören, ob der an ist...

Aber ich denke, ich werde wohl wieder einen FOP mit PAPST 512 F/2 einbauen...

Geändert von StefanV (2001-07-13 um 10:59:26 Uhr)
Alt 2001-07-13, 22:27:29   #18 (im Thread / einzeln)
Thowe
Fanatic Member

Benutzerbild von Thowe

Zitat:
Die Radeon hat eh einen schönen unangenehmen hochfrequenten Ton.
Der TT BlueOrb bzw. Titan MV1AB sind mit 7V-9V nicht zu hören und kühlen ausreichend. Der Org. Kühler der Radeon springt mit etwas hebeln nahezu freiwillig runter, warum wohl?

Ansonsten wenn genug Luft im Gehäuse bewegt wird dürfte auch der Zalman ZM17CU völlig reichen.

BTW: Ins Netzteil gehören Papst 8412NGMLV (8x8, Thermogeregelt) dann hat sich das mit den Lärm für immer, NTC in den Luftstrom und fertig.

Wenn ich meinen PC schätzen müsste, denke so 20-22db. Also nicht hörbar und keine Thermoprobs.
Alt 2001-07-17, 09:39:20   #19 (im Thread / einzeln)
Littlehonk
Hardcore Member

Benutzerbild von Littlehonk

Littlehonk eine Nachricht über ICQ schicken
@ Leonidas: bei www.blacknoise.de gibbet leise NT. Wenn Du es aber bei Deinem Enermax belassen willst, dann mach einen Papst-Lüfter anstatt des originalen rein und schmeiß den 90er Lüfter raus. Bei mir funzt das wunderbar, ohne thermische Probleme. Wenn Du den 90er unbedingt drinlassen willst, dann schalt einen Festspannungsregler davor. Den kannst Du gleich am NT-Gehäuse befestigen.

Gruß
Littlehonk

Littlehonk ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2001-07-17, 09:40:12   #20 (im Thread / einzeln)
Littlehonk
Hardcore Member

Benutzerbild von Littlehonk

Littlehonk eine Nachricht über ICQ schicken
Noch was: Bei Enermax gibts einen Rückruf für bestimmte NT, weil sie zu laut sind. Mußt dazu allerdings Dein NT einschicken.

Littlehonk ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern