Zurück   3DCenter Forum > Spiele-Foren > PC-Spiele
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2005-08-22, 09:56:21   #1 (im Thread / einzeln)
Blackland
Master Member

Benutzerbild von Blackland

JoWood - es ist aus! Konkursantrag?

Angeblich hat JoWood einen Konkursantrag eingereicht (österreich. Zeitung berichtet dies 19.08.2005).

Die Abschreibung von "Stargate SG-1: The Alliance" hat für JoWooD ernsthafte Konsequenzen. Wie der börsennotierte Publisher per Adhoc mitteilte, weist die Unternehmensbilanz ein negatives Eigenkapital aus. Der Vorstand ist jedoch zuversichtlich, die Situation meistern zu können.

Na gewundert hats mich nicht, war abzusehen.

Nachtrag 22.08.2005:

Der australische Entwickler Perception hat einen Konkursantrag gegen JoWooD gestellt. Die katastrophale Halbjahresbilanz sah die Anwälte von Perception gezwungen einen Konkursantrag zu stellen. Hierbei geht es um eine Forderung von 190.00 Euro von Perception an JoWooD, während JoWooD über 5 Millionen von Perception einfordert. Ein Gericht muss nun die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens am gestrigen Stichtag prüfen und im schlimmsten Falle ein Insolvenzverfahren eröffnen.

Nach 15 Jahren lupenreiner Weste und De-Eskalation hier im Forum, kam es zu dem Umstand, das nach Nutzung der Suche ein Thread angezeigt wurde, in dem ich dann ohne nähere Prüfung postete. Dummerweise und weil es keine Sicherung in der Forensoftware gibt, wurde dieser Post veröffentlicht - in einem leider geschlossenem Subforum. Es erfolgte KEINE Warnung und KEIN Hinweis. Die Moderation (ein mir völlig unbekannter Moderator) nahm das zum Anlass, mich mit 5 tägiger Sperre, 5 Punkten und 2 Jahres "Vorbestrafung" zu brandmarken. Mein Hinweis auf meine 15 jährige Mitgliedschaft ohne Makel (!!) und die nicht funktionierende Forensoftware (hätte warnen müssen, bei GESCHLOSSENEN Threads) brachte nur Beleidigung und Unverständnis zum Ausdruck. Ich moderiere selbst 2 Foren - jedoch solche ein Willkür, völlig daneben (die angeblich missachtete Regel existiert gar nicht, hab ich nachweislich direkt das Regelwerk zitiert!) bringt mich zum Entschluss, diese diktatorische unmögliche Verhaltensweise, trotz meiner Erklärung!!, nicht zu tolerieren. Daher bin ich hier fertig. Schade. Aber so geht es nicht! Völlig überzogene Reaktion bei einem anderthalb Jahrzehnte lang treuen Mitglied! Tschüss Euch Allen und beachtet bitte diesen Umstand beim Posten!!

Geändert von Blackland (2005-08-22 um 11:44:24 Uhr)
Blackland ist offline Computer-Informationen von Blackland anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-08-22, 10:15:40   #2 (im Thread / einzeln)
Kladderadatsch
Gast

Re: JoWood - es ist aus! Konkursantrag?

ist das nicht ein deutscher publisher? oder hat der nur das deutsche entwickler-team von söldner entlassen? (in diesem fall soll er dafür bluten)
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-08-22, 10:59:04   #3 (im Thread / einzeln)
Blackland
Master Member
Threadstarter

Zitat von insane in the membrane:
ist das nicht ein deutscher publisher? oder hat der nur das deutsche entwickler-team von söldner entlassen? (in diesem fall soll er dafür bluten)
Zweiteres.

Nach 15 Jahren lupenreiner Weste und De-Eskalation hier im Forum, kam es zu dem Umstand, das nach Nutzung der Suche ein Thread angezeigt wurde, in dem ich dann ohne nähere Prüfung postete. Dummerweise und weil es keine Sicherung in der Forensoftware gibt, wurde dieser Post veröffentlicht - in einem leider geschlossenem Subforum. Es erfolgte KEINE Warnung und KEIN Hinweis. Die Moderation (ein mir völlig unbekannter Moderator) nahm das zum Anlass, mich mit 5 tägiger Sperre, 5 Punkten und 2 Jahres "Vorbestrafung" zu brandmarken. Mein Hinweis auf meine 15 jährige Mitgliedschaft ohne Makel (!!) und die nicht funktionierende Forensoftware (hätte warnen müssen, bei GESCHLOSSENEN Threads) brachte nur Beleidigung und Unverständnis zum Ausdruck. Ich moderiere selbst 2 Foren - jedoch solche ein Willkür, völlig daneben (die angeblich missachtete Regel existiert gar nicht, hab ich nachweislich direkt das Regelwerk zitiert!) bringt mich zum Entschluss, diese diktatorische unmögliche Verhaltensweise, trotz meiner Erklärung!!, nicht zu tolerieren. Daher bin ich hier fertig. Schade. Aber so geht es nicht! Völlig überzogene Reaktion bei einem anderthalb Jahrzehnte lang treuen Mitglied! Tschüss Euch Allen und beachtet bitte diesen Umstand beim Posten!!
Blackland ist offline Computer-Informationen von Blackland anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-08-22, 11:03:55   #4 (im Thread / einzeln)
thiron
Admiral Member

Benutzerbild von thiron

*jubeljubelfreufreu*

Seid langem erwischt es mal die richtigen.
thiron ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-08-22, 11:05:07   #5 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

ähm jowood???
wäre dann gothic 3 nicht gefährdet?
Alt 2005-08-22, 11:07:03   #6 (im Thread / einzeln)
thiron
Admiral Member

Benutzerbild von thiron

Wieso gefaehrdet? Diese Franchise wird sich einfach ein anderer Publisher schnappen wenn JoWooD nicht mehr auf die Beine kommt.
Alt 2005-08-22, 11:09:10   #7 (im Thread / einzeln)
Ronny145
Gast

Zitat von Gast:
ähm jowood???
wäre dann gothic 3 nicht gefährdet?
Das gleiche mit Spellforce 2.
Alt 2005-08-22, 11:35:30   #8 (im Thread / einzeln)
micki
Admiral Member

jap, das beste indiz dass es aus ist mit einer firma ist wenn sie versucht plötzlich von allen zahlungsverpflichtungen abzukommen. seitdem sie die aquanoxmacher abgekoppelt hatten war für mich absehbar, dass sie mächtig geldprobleme haben.

MfG

micki

micki ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-08-22, 11:41:10   #9 (im Thread / einzeln)
sei laut
Insane Member

Benutzerbild von sei laut

JoWood ist doch nicht das erste mal kurz davor, pleite zu gehen (Letztes Jahr gabs genug Meldungen zu dem Thema). Bisher haben sies immer wieder geschaft, sich über Wasser zu halten.
Das Jowood Konkurs anmeldet, glaube ich erst, wenn es von dem Laden bestätigt worden wurde.

Freudig und mit unserem Segen, lassen wir uns in Ketten legen. (Autor unbekannt/vergessen)

Mutter zu Tochter: Das Leben ist Schmerz, gewöhn dich besser dran. (aus "Tödliche Weihnachten")
sei laut ist offline Computer-Informationen von sei laut anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-08-22, 11:44:01   #10 (im Thread / einzeln)
Blackland
Master Member
Threadstarter

Zitat von seiLaut:
JoWood ist doch nicht das erste mal kurz davor, pleite zu gehen (Letztes Jahr gabs genug Meldungen zu dem Thema). Bisher haben sies immer wieder geschaft, sich über Wasser zu halten.
Das Jowood Konkurs anmeldet, glaube ich erst, wenn es von dem Laden bestätigt worden wurde.
Lies bitte richtig: Perception hat den Konkursantrag gestellt, nicht JoWood!

Alt 2005-08-22, 11:51:12   #11 (im Thread / einzeln)
Madman123456
Admiral Member

Benutzerbild von Madman123456

Zitat:
Forderung von 190.00 Euro von Perception an JoWooD,
Ich glaube es war ein bisschen mehr

Das Jowood untergeht wurde schon desöfteren prophezeit. In der momentanen Lage würden sie wahrscheinlich, wenn sie wirklich arge probleme hätten, "Spellforce" verkaufen, um sich dann mit Gothic 3 ordentlich aus dem Dreck ziehn zu können.
Madman123456 ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-08-22, 12:23:11   #12 (im Thread / einzeln)
Elladan
Gast

Was habt ihr alle gegen Jowood?

Besser als diverse andere Publisher, ihr wisst schon, was ich meine... außerdem aus österreich...

Kurz vor dem Release von Gothic II waren die auch schon fast bankrott...
Alt 2005-08-22, 13:05:32   #13 (im Thread / einzeln)
Hucke
Avantgarde Member

Benutzerbild von Hucke

Hucke eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat von Elladan:
Was habt ihr alle gegen Jowood?

Besser als diverse andere Publisher, ihr wisst schon, was ich meine... außerdem aus österreich...

Kurz vor dem Release von Gothic II waren die auch schon fast bankrott...
Ich weiß auch nicht was die Leuts gegen JoWood haben. Das war mal ein Laden mit freundlichem Support. Zumindest wurden mir problemlos CDs ausgetauscht. Also defekte CD hin und neues Spiel kam zurück.
Und die Leute reagierten auch recht flott auf Mails.
Hucke ist offline Computer-Informationen von Hucke anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-08-22, 13:23:25   #14 (im Thread / einzeln)
Piffan
Insane Member

Benutzerbild von Piffan

Zitat von thiron:
*jubeljubelfreufreu*

Seid langem erwischt es mal die richtigen.
Darf ich mal fragen, was bei dir so viel Freude erregt?

Wenn es danach geht, sind zwei Drittel der User dieses Forums hochbegabte legasthenische Politikwissenschaftler mit umfangreichen informationstechnischen Kenntnissen, die zumindest gelegentlich einen Joint rauchen. (unbekannter Gast)

Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Sie hat eine Menge Vorteile, aber niemand darf sich wundern, dass alles voller Scheiße ist. (Zoltan Chivay)
Piffan ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-08-22, 13:57:49   #15 (im Thread / einzeln)
Schrotti
Grandmaster Member

Benutzerbild von Schrotti

Weil er keine Ahnung hat.

Da gehen wieder Existenzen den bach runter und er freut sich.

Mal schauen wenn er keine Arbeit hat oder seine Firma wo er arbeitet den Bach runter geht.
Ob der thiron sich dann immer noch freut?

Intel Core Ultra 7 265K@Heatkiller IV PRO | ASUS ROG STRICKS Z890-A Gaming WiFi | 48 GB DDR5-8000 | ASUS RTX 4090@Heatkiller V | XFi-Titanium | Sennheiser HD 555 | WAKÜ |
HP Omen 17 | RYZEN 7 8845HS | 32 GB DDR5-5600 | RTX 4060 8 GB | 1+2 TB nvme SSD | 17" IPS 144 Hz Display | Sennheiser HD 599 |

Seat Tarraco 1.4 TSI e-HYBRID
Schrotti ist offline Computer-Informationen von Schrotti anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-08-22, 14:18:03   #16 (im Thread / einzeln)
thiron
Admiral Member

Benutzerbild von thiron

Natuerlich freu ich mich. Immerhin hat JoWooD genug Leute auf die Strasse gesetzt. Darunter wurden ganz nebenbei 2 deutsche Traditions Entwickler verheizt.

Als Publisher ist JoWooD ein Witz. Aquanox 1 und 2, Gothic I und II sowieso Spellforce. Einwandfreie Spiele. In den Deutsch sprechenden Laendern haben sich diese Spiele maeßig bis sehr gut verkauft. Ausserhalb, auf dem wichtigeren Amerikanischen Markt z.B. wusste man nicht mal das Gothic ein Spiel sein soll. JoWooD betreibt eine Binnenvermarktung, ohne Weitsicht und ohne sich an zu passen. Und als Dank werden dafuer grosse Namen wie Wings Simulations und Massive Development auf den Muell geworfen.

Die sollten sich einfach nur noch regional sehen lassen. Und zwar mit so sachen wie Yetisports. Sowas koennen sie ja anscheinend. Ich bin weisgott kein Fan von Fliesband Arbeit wie EA es betreibt, aber kurzsichtig alles nacheinander den Bach runter gehen zu lassen ist viel schlimmer. Da wuerde ich Gothic und Spellforce lieber bei Atari oder EA sehen.
Alt 2005-08-22, 14:28:50   #17 (im Thread / einzeln)
Mellops
Platinum Member

Benutzerbild von Mellops

Mit Söldner ist Jowood einer der beiden Publisher die ein Spiel ohne Betatest im Alphastadium auf den Markt geworfen haben, um später eine 2nd Edition nachzuwerfen, Sacred/Ascaron ist das zweite Beispiel.

Sowas zerstört Entwickler, siehe Troika die Vampire:Bloodlines im Alphastadium veröffentlichen mussten und trotz eines Top Titels schliessen mussten.
Nur diesmal trifft es die Richtigen, wär schade wenn Piranha Bytes wegen solch einer Aktion schliessen müsste.

Mellops ist offline Computer-Informationen von Mellops anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-08-22, 14:57:37   #18 (im Thread / einzeln)
micki
Admiral Member

Zitat von Mellops:
Mit Söldner ist Jowood einer der beiden Publisher die ein Spiel ohne Betatest im Alphastadium auf den Markt geworfen haben, um später eine 2nd Edition nachzuwerfen, Sacred/Ascaron ist das zweite Beispiel.
heißt das du warst bei dem 1jahr dauernden sacred betatest nicht dabei? *höhö*
wie suess.

MFG
micki

micki ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-08-22, 15:23:01   #19 (im Thread / einzeln)
Blackland
Master Member
Threadstarter

Zitat von Mellops:
Sowas zerstört Entwickler, siehe Troika die Vampire:Bloodlines im Alphastadium veröffentlichen mussten und trotz eines Top Titels schliessen mussten.
Nur diesmal trifft es die Richtigen, wär schade wenn Piranha Bytes wegen solch einer Aktion schliessen müsste.
Da muss ich beipflichten. Was JoWood alles an Spieleschmieden übernommen hat, um aus gut laufenden Namen Kapital zu schlagen (sh. Schleichfahrt, da wurde ja Aquanox draus, Anno 1503..).... Letztendlich wurden alle Studios von heute auf morgen dicht gemacht. Studio Ebensee (Transportgigant) ist da ein noch junges und trauriges Beispiel.

Geändert von Blackland (2005-08-22 um 15:45:04 Uhr)
Alt 2005-08-22, 15:25:02   #20 (im Thread / einzeln)
GillianSeed
Gold Member

Benutzerbild von GillianSeed

Hm, hatte schon am Wochenende überlegt gehabt ein Paar Aktien zu kaufen...
GillianSeed ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern