Zurück   3DCenter Forum > Hardware-Hilfe Foren > sonstige PC-Hardware
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2005-10-15, 12:06:58   #1 (im Thread / einzeln)
Dr.Dirt
Master Member

Benutzerbild von Dr.Dirt

Noch neuerer Netzteiltest in c't 22/05

So, es ist wieder soweit.
In c't 22/05 wurden wieder Netzteile getestet, diesmal die 350 Watt Klasse.

Wer also plant ein Netzteil dieser Leistungsklasse anzuschaffen, sollte am Montag zum Kiosk gehen, und sich die c't 22/05 besorgen.
Dr.Dirt ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-10-15, 12:46:40   #2 (im Thread / einzeln)
Ronny145
Gast

Re: Noch neuerer Netzteiltest in c't 22/05

Die Ausgabe ist wieder gekauft. Da muss ich gleich Montag zum Kiosk. Wieviele wurden getestet?
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-10-15, 13:02:19   #3 (im Thread / einzeln)
Dr.Dirt
Master Member
Threadstarter

Benutzerbild von Dr.Dirt

Zitat von Ronny145:
Wieviele wurden getestet?
Es wurden 13 Netzteile getestet, wieder die "üblichen Verdächtigen".

Besonders gut haben Seasonic S12-380 und Amacrox AX420-60GLN abgeschnitten.

Allerdings wundere ich mich über die gemessenen Wirkungsgrade, 81% war der höchste gemessene Wert, und das noch nichtmal bei Vollast.
Alt 2005-10-15, 13:07:55   #4 (im Thread / einzeln)
Ronny145
Gast

Bei Volllast geht der Wirkungsgrad wieder etwas zurück. Bei 50% Last hatten die Netzteile der 18/05 schon höhere Werte. Aber 81% sind weniger als beim vorigen Netzteiltest. Bei Seasonic könnte man sich das erklären, da das S12-500 die neuere Platine mit besserem Wirkungsgrad hat und das S12-380 noch die ältere.
Alt 2005-10-15, 13:11:47   #5 (im Thread / einzeln)
GhOsTHuNtEr
Senior Member

Zitat:
Bei Seasonic könnte man sich das erklären, da das S12-500 die neuere Platine mit besserem Wirkungsgrad hat und das S12-380 noch die ältere.
Sehe ich auch so. Glaube, ich muss die c`t doch langsam mal abonnieren, will das jetzt auch lesen
Was sind denn neben Seasonic und Amacrox noch so für Hersteller vertreten?
GhOsTHuNtEr ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-10-15, 13:25:00   #6 (im Thread / einzeln)
Dr.Dirt
Master Member
Threadstarter

Benutzerbild von Dr.Dirt

Zitat von GhOsTHuNtEr:
Was sind denn neben Seasonic und Amacrox noch so für Hersteller vertreten?
AcBel, Antec, be quiet!, Chieftec, Coba, Enermax, MR Comp., QTechnology, Sharkoon, Silentmaxx und Tagan.

Zitat von Ronny145:
Bei Seasonic könnte man sich das erklären, da das S12-500 die neuere Platine mit besserem Wirkungsgrad hat und das S12-380 noch die ältere.
Stimmt, das habe ich auch mal irgendwo gelesen.

Seasonic und Amacrox haben mit 81% den besten Wirkungsgrad bei 50% Last, alle anderen liegen unter 80%.
Alt 2005-10-15, 14:27:21   #7 (im Thread / einzeln)
dargo
Godlike Member

Benutzerbild von dargo

Zitat von Dr.Dirt:
So, es ist wieder soweit.
In c't 22/05 wurden wieder Netzteile getestet, diesmal die 350 Watt Klasse.

Zitat von Dr.Dirt:
Wer also plant ein Netzteil dieser Leistungsklasse anzuschaffen, sollte am Montag zum Kiosk gehen, und sich die c't 22/05 besorgen.
Verdammt, noch so lange warten.

Könntest du mir die Wirkungsgrade und Lautstärke bei den einzelnen Lasten vom Seasonic S12-380 mitteilen ?

Das wäre sehr nett.

Geändert von dargo (2005-10-15 um 14:27:34 Uhr)
dargo ist gerade online Computer-Informationen von dargo anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-10-15, 14:42:08   #8 (im Thread / einzeln)
Ronny145
Gast

Zitat von Dr.Dirt:
Seasonic und Amacrox haben mit 81% den besten Wirkungsgrad bei 50% Last, alle anderen liegen unter 80%.

Da fehlen 2% auf die neuere Platine bei 50% Last. Beim Amacrox fehlen dann 3% auf die größere Variante. Vielleicht verbauen die meisten Hersteller das neueste bei den großen Modellen.
Alt 2005-10-16, 20:34:08   #9 (im Thread / einzeln)
Dr.Dirt
Master Member
Threadstarter

Benutzerbild von Dr.Dirt

Zitat von dargo:
Könntest du mir die Wirkungsgrade und Lautstärke bei den einzelnen Lasten vom Seasonic S12-380 mitteilen ?

Das wäre sehr nett.
Na klar:

20% Last: 76%, 0,1 Sone
50% Last: 81%, 0,1 Sone
Volllast: 76%, 1,2 Sone

Sorry für die späte Antwort, aber ich bin erst jetzt wieder @home.
Alt 2005-10-16, 23:48:31   #10 (im Thread / einzeln)
Kurgan
Marktplatz-Schlichter

Benutzerbild von Kurgan

interessatn fand ich das kleine graue kästchen zu den surge-ausfällen der antecs im letzten test: das ist ein verstecker mangel, wer ein teil aus der serie hat sollte einen umtausch in erwägung ziehen ...

mein Kurganisator --------- schmerz ist dann, wenn es weh tut

also, ich wollte sagen das etwa zu dieser Zeit die Verwirrung durch die ähhh ... und die Verwirrung wird all jene verwirren die nicht wissen ähmm ... und niemand wird wirklich genau wissen wo diese kleinen Dinge zu finden sind die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist. Und zu der Zeit soll ein Freund seines Freundes Hammer verlieren ähhh ... und die Jungen sollen nicht wissen wo die Dinge die jene Väter erst um 8 Uhr am vorhergehenden Abend dort hingelegt hatten, kurz vor Glockenschlag.
Kurgan ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-10-17, 09:40:31   #11 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

hmmmm ich wollte mir eigendlich heute auch ein neues NT kaufen da ich in den letzten 2 wochen ca. 5 BeQuiet! NT´s hatte bei denen allen was nicht stimmte und nun hab ich die schnauze von BeQuiet! voll. ich denke ich werde mir heute dieses Revoltec chromos V2 mit 430watt kaufen.

meine neueste BeQuiet laufbahn:
das 1.: hat nach 1 woche angafangen zu pfeifen
das 2.: da drehte sich der hintere lüfter nicht
das 3.: da dreht sich garkein lüfter und die
das 4.: ging garnicht an
das 5.: da dreht sich der hintere lüfter nicht und der andere lüfter schleift.

jaja BeQuiet baut schon tolle netzteile.....
Alt 2005-10-17, 13:00:40   #12 (im Thread / einzeln)
Dr.Dirt
Master Member
Threadstarter

Benutzerbild von Dr.Dirt

Zitat von Gast:
jaja BeQuiet baut schon tolle netzteile.....
Bis auf die nur zufriedenstellende Effiziens hat es gut abgeschnitten, und ich bin mit meinem Be Quiet auch zufrieden.
Alt 2005-10-17, 14:48:21   #13 (im Thread / einzeln)
Ronny145
Gast

Die 350W Version vom Amacrox ist von der Lautstärke fast auf demselben Niveau des Seasonic NTs. Komisch das der Wirkungsgrad von allen schlechter ist, im Vergleich zum vorigen c't Test. Vielleicht wird bei den stärkeren NTs die bessere Platine verbaut, wie bei Seasonic.
Alt 2005-10-17, 15:07:07   #14 (im Thread / einzeln)
Popeljoe
Insane Member

Benutzerbild von Popeljoe

Wie haben die Chieftech/Deltas im Test abgeschnitten?
Im Test 2004 sahen die ja recht gut aus...
P1

>>> Cum nescit tum orem tenit <<< Marktplatz
Je suis Charlie
News
Altlinker
Popeljoe ist offline Computer-Informationen von Popeljoe anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-10-17, 15:42:36   #15 (im Thread / einzeln)
Omnicron
Admiral Member

Benutzerbild von Omnicron

Das Chieftec GPS-350EB-101 wird beschrieben mit 'günstiges Gerät im Testfeld, dennoch gute Störimmunität und wenig Lärm'.
Wirkungsgrad ist 74/78/73% und Lautstärke 0,2/0,3/2,4 Sone. (Bei 20/50/100% Last)

X2 3800 Manchester @ 2,6Ghz, Scythe Ninja Rev B, 2048 MB DDR400, Asrock 939Dual-Sata2, Gigabyte 9800GT, ASUS DRW-1814BL, Toshiba SD-M1612, Seagate Barracuda 160Gb + 320Gb SATA, Samsung Spinpoint 500Gb SATA, schallgedämmtes CS-601 Blue Gehäuse, Amacrox Frei Erde 400W, LG L227WT

Das Ultimative Fanboy Game : Ati oder Nvidia

BIOS Editor für FX/6/7/8 Karten |Tool zum Screenshotvergleich
Omnicron ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-10-17, 16:38:24   #16 (im Thread / einzeln)
Faster
Hardware-Berater

Benutzerbild von Faster

solange es kein deutlich leiseres netzteil in der klasse gibt wie mein tagan kauf ich mir kein neues nt mehr...
und die 380W reichen mir auch locker aus, mein PC hat gemessene 175W max-verbrauch (unter vollast mit prime)...

PC-Informationen /// Ausfühlicher bei Nethands

Zitat von Buelbuel:
30% der amokläufer spielen cs
100% essen brot
VERBIETEN WIR BRot!!!
Zitat von TobiWahnKenobi:
ein TN bleibt ein TN* - egal wie gut der rest ist.
auto XY bleibt auto XY - egal wieviele spoiler man anschraubt und eine alte indianer-weisheit sagt: man kann scheisse nicht pollieren
mfg tobi
Zitat von Thowe:
Boah, ich glaubs nit. Schreibe einige ihren Schrott aus Gewohnheit oder habt ihr einen Bot oder ein Script dafür? So wie ich.
Zitat von Gast:
Das letztere [Asus P5B-E Plus] kann sich ins E-Plus Handynetz einwählen und so die Internetgeschwindigkeit erhöhen. Hat mir ein Bekannter erzählt. Mehr weiß ich nicht.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (A. Einstein)
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt." (A.Einstein)
"Ein Maler ist ein Mann, der das malt, was er verkauft. Ein Künstler dagegen ist ein Mann, der das verkauft, was er malt" (Pablo Picasso)
"Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen" (Chinesische Weisheit)
"Gleichgültigkeit ist die mildeste Form der Intoleranz" (Karl Jasper)
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
"Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen" (P.S. Buck)
"„Diesmal wird es anders sein" sind die fünf teuersten Worte an der Börse." (André Kostolany)
"Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, daß ein Mensch viele gute Taten tun muß, um zu beweisen, daß er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, daß er nichts taugt" (George Bernhard Shaw)
"Querulanten sind Bürokraten, die es nicht geschafft haben." (Hans Kasper)
"Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (unbekannt)
"Opposition ist die Kunst, den Ast, auf dem die Regierung sitzt, so anzusägen, daß man selbst darauf Platz nehmen kann" (Carlo Manzoni)
"Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Vertrauen ist das Gefühl einem Menschen sogar dann glauben zu können,wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde." (Henry Louis Mencken)
"Logik ist der Anfang aller Weisheit - nicht ihr Ende." Spock (Star Trek VI)
"Du Fühlst Dich verzweifelt und ganz allein, kauf dir ne Bibel, lass dein Trost sie sein.
Du kommst im Leben nicht vorran, scheiss drauf und glaub an den Koran.
Du fühlst dich vo beiden betrogen und verraten? Hey hast du ein Glück, es gibt die Illuminaten.
Doch willst du wirklich was erreichen, dann glaub an Dich und deinesgleichen!"
Faster ist offline Computer-Informationen von Faster anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-10-17, 18:34:23   #17 (im Thread / einzeln)
dargo
Godlike Member

Benutzerbild von dargo

Zitat von Dr.Dirt:
Na klar:

20% Last: 76%, 0,1 Sone
50% Last: 81%, 0,1 Sone
Volllast: 76%, 1,2 Sone

Sorry für die späte Antwort, aber ich bin erst jetzt wieder @home.
Jetzt kann ich es auch selber nachlesen.
Nee, trotzdem danke.

Zitat von Faster:
solange es kein deutlich leiseres netzteil in der klasse gibt wie mein tagan kauf ich mir kein neues nt mehr...
und die 380W reichen mir auch locker aus, mein PC hat gemessene 175W max-verbrauch (unter vollast mit prime)...
Ich habe auch schon mit dem Seasonic S12-380 geliebäugelt. Aber ich lasse es wohl sein solange mein Tagan läuft. Das einzige was für das Seasonic sprechen würde wäre der 120mm Lüfter, der wenigstens zur Gehäuseentlüftung beiträgt. Da aber bei mir die Temps. eh ziemlich tief sind ...

Was ich aber sehr merkwürdig finde ich der Test des Tagan TG-380 U01.

Bei diesem Test gibt es folgende Daten :

20% Last - 68% Effizienz bei 0,1 Sone
50% Last - 76% Effizienz bei 0,2 Sone
100% Last - 73% Effizienz bei 2,0 Sone

Der c´t Test der Ausgabe 15/04

65W (~17%) - 59% Effizienz
80% Last - 69% Effizienz

25% Last - 0,0 Sone
43% Last - 0,0 Sone
62% Last - 0,2 Sone
80% Last - 0,5 Sone

Kann es sein, daß Tagan am NT was geändert hat. Die Effizienz ist nämlich besser geworden, dafür ist die Lautstärke größer bei hoher Last.

Geändert von dargo (2005-10-17 um 18:58:30 Uhr)
dargo ist gerade online Computer-Informationen von dargo anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2005-10-18, 16:13:23   #18 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

ist das eigendlich normal bei den neueren netzteil das wenn der pc aus ist aber die NT´s am netz sind und der power schalter auf ON ist die NT´s leicht knistern? man hört das echt nur wenn man sein ohr hinten ans NT hält aber das hört sich schon irgendwie strange an

das hab ich jetzt schon bei 3 BeQuiet und einem revoltec NT bemert
Alt 2005-10-18, 16:19:06   #19 (im Thread / einzeln)
dargo
Godlike Member

Benutzerbild von dargo

Ist normal.
Alt 2005-10-18, 16:42:37   #20 (im Thread / einzeln)
Faster
Hardware-Berater

Benutzerbild von Faster

Zitat von dargo:
Ich habe auch schon mit dem Seasonic S12-380 geliebäugelt. Aber ich lasse es wohl sein solange mein Tagan läuft. Das einzige was für das Seasonic sprechen würde wäre der 120mm Lüfter, der wenigstens zur Gehäuseentlüftung beiträgt. Da aber bei mir die Temps. eh ziemlich tief sind ...
mich beschäftigten die gleichen überlegungen - bisher mit gleichen ergebnis!
Zitat:
Was ich aber sehr merkwürdig finde ich der Test des Tagan TG-380 U01.

Bei diesem Test gibt es folgende Daten :

20% Last - 68% Effizienz bei 0,1 Sone
50% Last - 76% Effizienz bei 0,2 Sone
100% Last - 73% Effizienz bei 2,0 Sone

Der c´t Test der Ausgabe 15/04

65W (~17%) - 59% Effizienz
80% Last - 69% Effizienz

25% Last - 0,0 Sone
43% Last - 0,0 Sone
62% Last - 0,2 Sone
80% Last - 0,5 Sone

Kann es sein, daß Tagan am NT was geändert hat. Die Effizienz ist nämlich besser geworden, dafür ist die Lautstärke größer bei hoher Last.
das würde mich wunder, zumindest würde ich denken das tagan dann seinem 380W-modell einen neuen "namen" verpasst.

PC-Informationen /// Ausfühlicher bei Nethands

Zitat von Buelbuel:
30% der amokläufer spielen cs
100% essen brot
VERBIETEN WIR BRot!!!
Zitat von TobiWahnKenobi:
ein TN bleibt ein TN* - egal wie gut der rest ist.
auto XY bleibt auto XY - egal wieviele spoiler man anschraubt und eine alte indianer-weisheit sagt: man kann scheisse nicht pollieren
mfg tobi
Zitat von Thowe:
Boah, ich glaubs nit. Schreibe einige ihren Schrott aus Gewohnheit oder habt ihr einen Bot oder ein Script dafür? So wie ich.
Zitat von Gast:
Das letztere [Asus P5B-E Plus] kann sich ins E-Plus Handynetz einwählen und so die Internetgeschwindigkeit erhöhen. Hat mir ein Bekannter erzählt. Mehr weiß ich nicht.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (A. Einstein)
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt." (A.Einstein)
"Ein Maler ist ein Mann, der das malt, was er verkauft. Ein Künstler dagegen ist ein Mann, der das verkauft, was er malt" (Pablo Picasso)
"Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen" (Chinesische Weisheit)
"Gleichgültigkeit ist die mildeste Form der Intoleranz" (Karl Jasper)
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
"Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen" (P.S. Buck)
"„Diesmal wird es anders sein" sind die fünf teuersten Worte an der Börse." (André Kostolany)
"Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, daß ein Mensch viele gute Taten tun muß, um zu beweisen, daß er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, daß er nichts taugt" (George Bernhard Shaw)
"Querulanten sind Bürokraten, die es nicht geschafft haben." (Hans Kasper)
"Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (unbekannt)
"Opposition ist die Kunst, den Ast, auf dem die Regierung sitzt, so anzusägen, daß man selbst darauf Platz nehmen kann" (Carlo Manzoni)
"Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Vertrauen ist das Gefühl einem Menschen sogar dann glauben zu können,wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde." (Henry Louis Mencken)
"Logik ist der Anfang aller Weisheit - nicht ihr Ende." Spock (Star Trek VI)
"Du Fühlst Dich verzweifelt und ganz allein, kauf dir ne Bibel, lass dein Trost sie sein.
Du kommst im Leben nicht vorran, scheiss drauf und glaub an den Koran.
Du fühlst dich vo beiden betrogen und verraten? Hey hast du ein Glück, es gibt die Illuminaten.
Doch willst du wirklich was erreichen, dann glaub an Dich und deinesgleichen!"
Faster ist offline Computer-Informationen von Faster anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern