Zurück   3DCenter Forum > andere Foren > über die Webseite und das Forum
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-01-22, 22:47:21   #1 (im Thread / einzeln)
Leonidas
3DCenter, Administrator

Benutzerbild von Leonidas

Diskussion zu: Timedemos - Das Maß aller Dinge?

Link:
http://www.3dcenter.org/artikel/timedemos/

Bin mal gespannt, wer diese vielen Zahlen bis zum Ende durchhält. Bin auch drauf gespannt, ob sich zu diesem Artikel eine angeregte Diskussion ergibt, eigentlich schreit das Thema und vor allem das Fazit nach weiterer Betrachtung.

Nebenbei noch eine Widmung an die Proofing-Tools von Office2003, welche folgendermaßen "korrigierten": Beim Rindern der Quake IV Timedemo zeigt sich starke CDU-Abhängigkeit bei allen Grafik-Pettings.
Leonidas ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-01-22, 23:04:13   #2 (im Thread / einzeln)
deekey777
Ultimate Member

Benutzerbild von deekey777

Re: Diskussion zu: Timedemos - Das Maß aller Dinge?

Einleitung:
Es gibt Tatsachen, an denen rüttelt man nicht ... einigen Lesern wird dieser Spruch aus einem früheren Artikel bekannt vorkommen. Das letzte Mal haben wir damit an der Bastion der "average fps" gerüttelt.
http://www.3dcenter.org/artikel/timedemos/index9.php, erste quake 4 Tabelle:
Wie man sehen kann, ist Quake 4 selbst mit einer Radeon X800 XT-PE noch extrem Grafikkarten-limitiert.

GT: Legends
Den average fps aus der Timedemo zufolge war der Unterschied zwischen den CPUs nur sehr gering bei 1280x960 und 4-fachem Anti-Aliasing. Der Frameverlauf zeigt aber für die minimalen Werte einen Unterschied auf, der schon viel höher liegt. Aber erst das Savegame mit der gleichen Szene zeigt auf, wie CPU-abhängig das Spiel wirklich ist. Zusätzlich konnte ja noch ermittelt werden, inwiefern sich ein hier aufgenommenes Timedemo von derselben Szene unterscheidet, wenn diese auch gespielt wird: Die Werte der aufgenommenen Timedemo waren mit einer Radeon X800 XL und dem Athlon 64 3800+ um 27% höher und mit einem Athlon 64 3000+ sogar um 48% höher als die Szene, die auch wirklich gespielt wurde. Da sich die Werte zwischen dem Timedemo und dem Savegame unter 1600x1200 mit 6xAA und 16xAF nur noch um 8% unterschieden haben, kann wohl davon ausgegangen werden, dass durch das Timedemo bei GT: Legends hauptsächlich CPU-Last wegfällt.

Na was denn jetzt: Timedemo weiblich oder neutral?

Ein sehr interessanter Artikel.

R.I.P. tombman

Ist der 31. Dezember 2999 ein Dienstag?

Борис, ты не прав. (Boris, you are wrong.)

Geändert von deekey777 (2006-01-22 um 23:23:35 Uhr)
deekey777 ist offline Computer-Informationen von deekey777 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-01-22, 23:06:51   #3 (im Thread / einzeln)
anddill
Moderator & Elektronik-Guru

Benutzerbild von anddill

1. Seite: Catalyst 4.12? Glaub ich nicht.
3. Seite: F.E.A.R. gibt ziemlich Grafikkarten-limitiert... sollte wohl "gilt" heißen
5. Seite: Das Interessante an den Benchmarks mit GT: Legends ist, dass Savegame und Timdemo die... Timdemo? Timedemo! (Fehler kommt mehrmals vor)

"Fernsehen ist so eine Art geistige Neutronenbombe. Das Gehirn wird weggestrahlt, aber der Kopf bleibt stehen" (Oliver Kalkofe)
MSI MPG X670E Carbon, Ryzen 7800X 3D, 2x16GB DDR5-6000, RX 7900XTX Referenz
Kleinkram: Asus Xonar DX, 2x M.2-NVME SSD und mechanisches Datengrab, Seasonic Prime Titanium 1000W
Peripherie: Alienware AW3225QF, Z906 Boxen, G910 "Orion Spark", G502 Lightspeed und G35 Headset

BIAS-o-Meter: [AMD]-+--|----[nVidia] . . . . [AMD]-+--|----[Intel]

Geändert von anddill (2006-01-22 um 23:17:45 Uhr)
anddill ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-01-22, 23:14:26   #4 (im Thread / einzeln)
mapel110
Gast

Zitat von anddill:
Ich schon. Ist ja nur eine X800er getestet worden. Und da soll der Treiber sehr flink sein.

Das Fazit ist ein wenig überspitzt.

Eine überwältigend große Anzahl an Benutzern verlässt sich schließlich darauf, ihren Hardwarekauf anhand von (bisher überwiegend mittels Timedemos getätigten) Benchmarks zu tätigen.

Schon richtig, aber zum Vergleichen von Grafikkarten (also wo sich nur eine Komponente im Rechner ändert), sind Timedemos immernoch gut genug.
Man sollte nur möglichst eigene Timedemos aufnehmen, damit die Hersteller nicht soviel optimieren können.

Für den Unterschied in der AA-Performance fällt mir auch keine Erklärung ein. Ist aber wirklich interessant. Werd das mal bei Fear gegentesten.

Zitat von Leonidas:
Bereits letzteres Jahr hatten wir in einem ähnlich gelagerten Artikel die derzeitige Benchmark-Praxis kritisch beäugt,
Bereits letztes Jahr ...

Geändert von mapel110 (2006-01-22 um 23:20:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-01-22, 23:20:19   #5 (im Thread / einzeln)
Madkiller
Grandmaster Member

Benutzerbild von Madkiller

Zitat von anddill:
Jap, war 5.12, sry.

- Wenn man es jemanden nie recht machen kann, versucht man es auch irgendwann garnicht mehr erst.
- Menschen verhalten sich wie Wasser. Sie nehmen immer den Weg des geringsten Widerstandes.
- Without the bitter, the sweet ain't sweet.
- Der Hauptgrund für jedes einzelne Verhalten der Menschen ist Egoismus.
- Denken ist Schwerstarbeit. - Es ist gefährlich, mehr Wissen als Weisheit zu besitzen.- Beati pauperes spiritu.
- Das große Problem ist nicht, daß man die Umgebung nicht verstehen könnte, sondern, daß man sie zumindest unterbewußt nicht verstehen will - aus Angst vor der Realität.
- Erwarte nichts - erhoffe alles!

„All dies war inspiriert von dem Prinzip - das in sich ganz richtig ist - daß in einer großen Lüge immer eine sichere Macht der Glaubwürdigkeit steckt. Die Menschen lassen sich eher auf eine große Lüge ein als auf eine kleine Lüge, weil sie selbst oft kleine Lügen in kleinen Angelegenheiten erzählen, aber sich schämen würden, sich auf große Falschheiten zurückzuziehen. Es käme ihnen niemals in den Kopf, kollossale Unwahrheiten zu fabrizieren, und sie würden niemals glauben, daß andere die Unverschämtheit besäßen, die Wahrheit so infam zu verdrehen. Sogar, wenn die Tatsachen, die beweisen, daß es so ist, klar in ihren Geist gebracht werden, werden sie immer noch zweifeln und schwanken und werden anhalten zu denken, daß es eine andere Erklärung geben könnte.“ -Adolf Hitler
Madkiller ist offline Computer-Informationen von Madkiller anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-01-22, 23:24:11   #6 (im Thread / einzeln)
Kinman
Avantgarde Member

Benutzerbild von Kinman

Kinman eine Nachricht über ICQ schicken

Wirklich guter Artikel, aber schade das ihr UT2003 (orig. Timedemos) nicht mitgebencht habt. Das Spiel ist zwar schon älter, aber angeblich wird die KI bei den Botmatches im Hintergrund mitberechnet.

mfg Kinman

photo-sorko.at

This is great!
Kinman ist offline Computer-Informationen von Kinman anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-01-22, 23:24:35   #7 (im Thread / einzeln)
Omega2
Platinum Member

Benutzerbild von Omega2

Wow ein sehr interessanter Artikel.

ich fasse das nochmal zusammen, damit man mich korrigieren kann, falls ich es nicht richtig verstanden habe:

Durch die Tatsache, daß bei einem Timedemo keine Benutzereingaben erfolgen und damit die CPU kaum etwas in Richtung KI und Physik berechnen muß, sind die Timedemos grundsätzlich zu optimistisch in ihren FPS-Werten.

Richtig so?

Wenn ja dann ist also bei vielen Spielen eine CPU Limitierung da, die aber im Timedemo nicht spürbar ist.

Immer noch richtig?

Was ich aber nicht verstehe, ist der niedrige Einfluß des AA auf die FPS im Timedemo. Kann es sein, daß da die Treiber bereits so optimiert sind, daß die speziell bei einem Timedemo das AA gar nicht nutzen, obwohl es eingeschaltet ist? Also quasi mal wieder ein Treibercheat vorliegt?

Habt ihr mal die Qualität der Bilder untersucht? Kann man da Unterschiede zwischen Timedemo und selbst gespielter Scene feststellen?

Gruß

Omega

ICH HASSE GROSSE SIGNATUREN
Omega2 ist offline Computer-Informationen von Omega2 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-01-22, 23:30:44   #8 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Mhhh...
Also, ein sehr interessanter Artikel, ich brauchte ein paar Minuten um zu kapieren, was genau ihr mir sagen wollt
Allerdings falle ich dann wohl aus der Gruppe der Timedemo-Leute raus, da ich noch nie eine Timedemo gemacht habe oder habe durchlaufen lassen. Seit ich 3dcenter.de ansurfe, kaufe ich meine Hardware nach technischen Aspekten und Erfahrungsberichten von Leuten, die sagen können: "Also, bei Spiel XYZ habe ich unter 1280*1024 meist so 63fps, wenns übel wird 40..."
Das sagt mir mehr als solche Timedemos oder Benchmarks (nicht das 3D Mark und Co. genrell unnütz wären, sie sehen ja schön aus )

Falls es aber wirklich so ist, dass viele Leute ihre GraKa nach Timedemo-Werten kaufen (wenn ich recht erinnere, macht u.a. die PCGH das doch in ihren Tests?), sollte denen die Lektüe dieses Artikels empfohlen werden.

ODER man fragt sich, warum Timedemos so aufgebaut sind, wie sie es sind. Ob es nicht Möglichkeiten gibt, die Szenendaten so aufzubauen, das die fps realistischer sind und mit realem Gameplay vergleichbar sind.
Alt 2006-01-22, 23:34:28   #9 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Interessant fand ich den Abschnitt zu Fear.
Verzicht auf 4xAA bringt also knapp 100% mehr Performance, kostet im Umkehrschluss also die Hälfte im Spiel.

Schade, dass ihr nicht auch eine Geforce mitverglichen habt. Die verliert nämlich im Timedemo bereits 50% Leistung durch 4xAA. Es wäre interessant gewesen zu sehen, wie die im Spiel reagiert hätte.

@Gast über mir:
Die PCGH benutzt Timedemos und echte in-Game Szenen im Mix.

Q
Alt 2006-01-22, 23:39:40   #10 (im Thread / einzeln)
aths
3DCenter Crew & 3D-Guru

Benutzerbild von aths

Zum Begriff "Performance" im Artikel wie im Forum: "Performance" meint vom Begriff nicht nur die Geschwindigkeit, also die fps. Performance ist die Leistung, darunter zählt auch Qualität (Leistung gleich Arbeit pro Zeit.) Mit AA wird die Karte langsamer, aber man verliert nicht unbedingt "Leistung" oder "Performance". Ein Bild mit AA zu rendern ist ja ne bessere Leistung/Performance (bei gleicher Geschwindigkeit) als ohne.

Stellt man die Auflösung hoch, verliert man ja auch keine Grafikleistung. (Im Gegenteil, sofern die CPU noch limitiert, gewinnt man insgesamt Grafikleistung.)

.

Geändert von aths (2006-01-22 um 23:44:30 Uhr)
aths ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-01-22, 23:43:36   #11 (im Thread / einzeln)
StefanV
Ultimate Member

Zitat von Gast:
Schade, dass ihr nicht auch eine Geforce mitverglichen habt. Die verliert nämlich im Timedemo bereits 50% Leistung durch 4xAA. Es wäre interessant gewesen zu sehen, wie die im Spiel reagiert hätte.
Hätte man sicher gemacht, wenn man eine zur Verfügung gehabt hätte

Ansonsten:
Netter Artikel, der IMO doch in die Richtung geht, darzulegen, das Timedemos nicht des Weißheits letzter Schuss sind, da anscheinend einige Berechnungen nicht ausgeführt werden werden (siehe differenz 3000+ -> 3800+).

Ansonsten netter Artikel, den ich bisher nur überflogen hab...

StefanV ist offline Computer-Informationen von StefanV anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-01-22, 23:47:58   #12 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Zitat von Stefan Payne:
Hätte man sicher gemacht, wenn man eine zur Verfügung gehabt hätte
Eine so große und bedeutende Webseite wie 3DCenter hätte da sicherlich die Möglichkeit zu gehabt, da bin ich mir sicher.

Q
Alt 2006-01-22, 23:48:28   #13 (im Thread / einzeln)
Onkeltom421
Gold Member

Nur eine ATI und sonst nix. Was soll daran besonders aussagekräfitig sein?
Genau 0!
Schade drum, der Ansatz war super aber der Rest enntäuschend -.-

|| proud member of the 3dcenter BDSM club - because true love hurts ||
Onkeltom421 ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-01-22, 23:51:17   #14 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Du willst also behaupten, dass bei einer NVIDIA-Karte etwas gänzlich anderes herausgekommen wäre?
Alt 2006-01-23, 00:30:55   #15 (im Thread / einzeln)
anddill
Moderator & Elektronik-Guru

Benutzerbild von anddill

Der Knackpunkt ist doch die stark unterschiedliche CPU-Last bei Timedemo und Savegame. Ob da eine ATI, eine nVidia, eine S3 oder sonst eine Grafikkarte im Einsatz ist, ändert höchstens was an der Quantität, aber nicht an der Qualität der Aussage.

"Fernsehen ist so eine Art geistige Neutronenbombe. Das Gehirn wird weggestrahlt, aber der Kopf bleibt stehen" (Oliver Kalkofe)
MSI MPG X670E Carbon, Ryzen 7800X 3D, 2x16GB DDR5-6000, RX 7900XTX Referenz
Kleinkram: Asus Xonar DX, 2x M.2-NVME SSD und mechanisches Datengrab, Seasonic Prime Titanium 1000W
Peripherie: Alienware AW3225QF, Z906 Boxen, G910 "Orion Spark", G502 Lightspeed und G35 Headset

BIAS-o-Meter: [AMD]-+--|----[nVidia] . . . . [AMD]-+--|----[Intel]
anddill ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-01-23, 00:32:34   #16 (im Thread / einzeln)
OBrian
Hardcore Member

Benutzerbild von OBrian

Es geht doch gar nicht darum, wie Ati- oder nVidia-Karten sich verhalten, also ist die verwendete Karte ziemlich egal (mit einer Voodoo 5 6000 zu testen, wär aber auch zu realitätsfremd gewesen^^). Und wenn jetzt alles nochmal mit zwei GeForces gemacht wird, kommt der nächste an und sagt "das sind aber viel zu wenig Spiele"

Zwei Fragen:
1. Warum haben die Textabsätze einen Mouseovereffekt in schweinchenrosa?

2.
Zitat:
Als Krönung stellt sich zudem die überraschende Unstimmigkeit beim Einsatz von Anti-Aliasing heraus: Einige Timedemos erzeugen dort weitaus geringere Last für den Grafikchip, was sich in unverhältnismäßig hohen Werten widerspiegelt.
Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung? Verschobene CPU-Limitierung kann man sich mit wegfallenden KI-, Physikberechnungen usw. erklären, aber der Geschwindigkeitseinbruch durch Antialiasing sollte doch eigentlich gleich bleiben (wenn man sich auch ohne AA bei beiden Testarten schon im grafiklimitierten Bereich bewegt natürlich, aber das ist ja z.B. bei Q4 gegeben)?

Geändert von OBrian (2006-01-23 um 00:33:57 Uhr)
OBrian ist offline Computer-Informationen von OBrian anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-01-23, 01:07:19   #17 (im Thread / einzeln)
StefanV
Ultimate Member

Zitat von OBrian:
Zwei Fragen:
1. Warum haben die Textabsätze einen Mouseovereffekt in schweinchenrosa?
Naja, egal obs ein Bug ist oder whatever, dieses Feature find ich eigentlich recht nett und nützlich, als Lesezeichen.

StefanV ist offline Computer-Informationen von StefanV anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-01-23, 01:18:37   #18 (im Thread / einzeln)
rokko
Grandmaster Member

Naja ich find den Bericht ganz gut. Zeigt er doch das die ganzes Timedemos/Benches eigentlich garnix aussagen.
Interessant ist für mich als Nutzer doch nur inwieweit sich ein Spiel mit akzeptabler Qualität eigentlich wirklich spielen lässt. Denn nur genau das will ich wissen.
Von daher ist eine Querschnitt von Meinungen der Nutzer wesentlich aussakräfitger als irgendwelche vorgefertigten Timedemos.
rokko ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-01-23, 02:55:20   #19 (im Thread / einzeln)
Simon Moon
Insane Member

Benutzerbild von Simon Moon

Simon Moon eine Nachricht über ICQ schicken

Naja, es gibt eben zwei Verwendungszwecke für Grafikkarten, für die auch die Unterschiedliche Nutzung der Benchmarks sinnvoll ist. Kommt drauf an ob man die Grafikkarte( n) oder die Spiele als Fokus nimmt. Will man vergleichen, wie die unterschiedlichen Grafikkarten im Vergleich zueinander perfomen, nimmt man einen statischen benchmark. Dadurch hat man die theoretische Leistungsfähigkeit der Grafikkarte im Vergleich zu einer anderen imo am besten belegt. Legt man jedoch den Fokus auf Spiele, ist es nützlicher reale, dynamische Benchmarks zu benutzen. So kann man in Erfahrung bringen, welches Feature wieviel Performance auf der Grafikkarte bringt. Die Vergleichbarkeit verschiedener Karten schwindet so aber imo, da wesentlich mehr Faktoren renspielen.

Code:
                      1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 3 3
  0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1
 +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+ 
 |Version|  IHL  |      TOS      |         Total Length          |
 |        Identification         |Flags|    Fragment Offset      |
 |      TTL      |   Protocol    |       Header Checksum         |
 |                         Source Address                        |
 |                       Destination Address                     |
 |         Options....                               (Padding)   |
 |         Data...
 +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Geändert von Simon Moon (2006-01-23 um 02:55:48 Uhr)
Simon Moon ist offline Computer-Informationen von Simon Moon anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-01-23, 03:38:34   #20 (im Thread / einzeln)
bloodflash
Gold Member

Benutzerbild von bloodflash

Zitat von Gast:
Du willst also behaupten, dass bei einer NVIDIA-Karte etwas gänzlich anderes herausgekommen wäre?
Ohne einen ähnlichen Test mit einer nV-Karte kann man dazu keine Aussage machen. Theoretisch könnte es ja sein, dass ATI bei den Timedemos massic cheatet und bei nv deshalb keine so hohen Einbrüche zu verzeichnen sind

OC-extrem: Of course it does not work but look how fast it is!
bloodflash ist offline Computer-Informationen von bloodflash anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern